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Baubericht Tamiya DT-03

michaa93

Mitglied
Hallo Forum mitgleider.
also leider hat in den letzten Tagen das Wetter nicht mitgespielt, dennoch war ich heute mal draußen und habe es getestet.

Vorab:
Ich habe die Schraubensicherung auf die Madschraube gemacht.
habe weil die Zahnräder selber nicht gefettet waren auch einfach mal gefettet (waren so schmauchspuren dranne)
Laut beschreibung habe ich nur das gehäuse da den Stängel gefettet aber nicht die Zahnräder selber.
Aufjedenfall fuhr ich heute ca 15 min. und dann wo ich wieder stehen geblieben bin und wieder weiter fahren wollte fuhr er nicht weiter, ich denke die Madschraube ist wieder raus....
 

geheim5000

Mitglied
Die Anleitung bezieht sich da auf die Gleitlager, darum ist dort Schmierung angebeben.

Wie @aircooled sagt kannst dir dort sparen wenn du Kugellager hast.

Achtest du beim Anbau des Zanradres auf die Vertiefung? kommt mir so vor als wenn da der Fehler liegt.
 

geheim5000

Mitglied
nix ritzelspiel

das ritzel kommt ja auf die Motorwelle, diese ist auf einer seite abgeflacht, damit dort die madenschraube rauf kommt und hält.

Hab langsam den Verdacht, das dadrauf nicht geachtet wurde.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ritzelspiel geht kaum die Bohrungen der Motorhalterung gibt nur 17er oder 19er Ritzel vor .



Gruß Franz
 

Rc-Pit

Mitglied
Servus

Schau mal auf die Motorwelle....da ist eine flache stelle und dort muss die Madenschraube greifen.....ansonsten kannst noch so viel Lack drauf machen und es löst sich immer wieder.

Ritzel und Hauptzahnrad braucjst nicht fetten.

MfG Pit :)
 

MatzeBOH

Mitglied
Servus

Schau mal auf die Motorwelle....da ist eine flache stelle und dort muss die Madenschraube greifen.....ansonsten kannst noch so viel Lack drauf machen und es löst sich immer wieder.

Ritzel und Hauptzahnrad braucjst nicht fetten.

MfG Pit :)
Also da beim DT03 kein Ritzelspiel einstellbar ist (2 feste Positionen für ähm ich meine 17er oder halt 19er Ritzel) kann es daran nicht liegen.

Aber am Fett... und der Motorwelle! Das Ritzel muss so mit der Madenschraube auf der Motorwelle befestigt werden das die Madenschraube auf die gerade Seite der Motorwelle drückt.
Macht man das nicht, kann auch die Schraubensicherung nicht helfen. Und Fett an Hauptzahnrad/Ritzel begünstigt das sich das Ritzel löst, also - weglassen!!!

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Auch 'ne Möglichkeit...
(Hatte ich an anderer Stelle schonmal gepostet.)

Problem is oft auch 'ne leichte "Fehlstellung" von Motorritzel/Gewindestift
und Motorwelle zueinander.

Hab mal 'n büschn gemalt... :D

Optimal sieht das Ganze so aus:




Zieht man die Schraube an und die Welle ist leicht verdreht, kann's passieren, dass
es einem zwar fest vorkommt, aber eigentlich nur mehr oder weniger "verklemmt"
is. Denn zum Beispiel die Reibung zwischen Ritzel und Welle sorgt dafür, dass sich
die Welle nich von allein mehr in die optimale Position dreht:




Kommt jetzt beim ersten Start der Motor in's Spiel, löst der diese "Verklemmung"
und die vorgegaukelte Festigkeit is dahin:




Lösungsansätze:

Den Gewindestift ganz sachte anziehen und gleichzeitig, durch leichtes Hin- und
Herdrehen des Ritzels, sich an die optimale Position "rantasten".

Akkuschrauber mit Drehmomenteinstellung. Das Geratter "rüttelt" schon alles in
die perfekte Position.

Keine Standard-Gewindestifte mit Kegelkuppe, sondern welche mit Ringschneide
(ISO 4029/DIN 916) verwenden.
 

Rc-Pit

Mitglied
Also da beim DT03 kein Ritzelspiel einstellbar ist (2 feste Positionen für ähm ich meine 17er oder halt 19er Ritzel) kann es daran nicht liegen.

Aber am Fett... und der Motorwelle! Das Ritzel muss so mit der Madenschraube auf der Motorwelle befestigt werden das die Madenschraube auf die gerade Seite der Motorwelle drückt.
Macht man das nicht, kann auch die Schraubensicherung nicht helfen. Und Fett an Hauptzahnrad/Ritzel begünstigt das sich das Ritzel löst, also - weglassen!!!

Gruß, Matze
Das meinte ich doch :)
 

michaa93

Mitglied
Ich hab glaube nur die Hälfte verstanden ABER ich schaue mir das morgen mal nach der Arbeit an, habe morgen keinen langen Tag.

JA ich dachte das müsste gefettet werden weil die Zahnräder schon schwarz waren (also die Zähne)
 
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