• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Vintage Zeigt her EURE Vintage Kuriositäten

kendo05

Mitglied
In dem Artikel, den ich verlinkt habe steht, dass die Dinger teilweise für 150€ auf Ebay angeboten werden. Weckt keine Bedürfnisse bei mir - Kindheitserinnerung hin oder her.
 

schnerf

Mitglied
Samstag Vormittag sind zwei weitere alte Modelle in meinen Besitz übergegangen.
Genaues Baujahr kenne ich nicht, aber den Steckern am Empfänger nach zu urteilen bin ich hier richtig.

IMG_20230527_130849.jpg
Auf den ersten Blick nichts weiter kurioses, ist ein Ikarus Trainer 60 (V1), ein sehr verbreitetes und legendäres Flugmodell.
Was ich so aber noch nicht im Modellbau gesehen habe ist der Flachschieber Vergaser (Webra Dynamix)
IMG_20230530_174845.jpg

Und das andere Modell... Keine Ahnung was das ist.
Der Käfig ist ein Eigenbau, Motor ist ein Brat 350. (fest, ich hoffe nur verharzt).
Vielleicht weiß ja einer von euch was das ist.
IMG_20230527_131519.jpg
Besonderheit hier ist: 1:8, Nitro, aber nur Heckantrieb. Die Kombination ist gefühlt ausgestorben. Mein Vater meint sowas ist unfahrbar, ich will ihm das Gegenteil beweisen ;)
 

Dragondriver

Mitglied

Der war auch mit etwas Übung fahrbar. Selbst mit einem 3,5er Pico Rennmotor. Der Käfig ist hier auch schon selber neu gebaut. Da sich der originale bei einem Überschlag zerlegt hat.

Also los.
 

Catweazle

Mitglied
Zur Kommunion gab es dann eine Motoryacht von Schuco mit 2 Propellern "Ambassador 38" ca. 50 cm lang.
Mit einer Besonderheit: Die "Funke" im Walkie-Talkie Format konnte sowohl für diese Yacht, als auch für ein Schuco-Auto benutzt werden.
Dieses Auto, ein "BMW Turbo" mit Flügeltüren zum Öffnen bekam ich dann kurz drauf auch - mitte der 70er.
Sehr schicke und detaillierte Karo aus dickem Kunststoff, vermutlich ABS.
Dummerweise hatte ich die Türen mit Tesakrepp "gesichert" - nach ca. 40 Jahren war die Klebeschicht hart und pappt nun sehr unschön auf der Karo.
Muss ich mal vorsichtig versuchen, das zu entfernen.
 

Anhänge

Catweazle

Mitglied
Als die Schuco-ELO dann garnicht mehr taugte, bin ich mit dem BMW in den einzigen Modellbauladen in MS gegangen, um mal zu fragen,
ob man da nichts anderes einbauen kann.
Dumm und naiv, wie ich war, habe ich den Halunken natürlich geglaubt, dass das kaum möglich ist, und wenn, dann sehr, sehr teuer würde.
... und mir diesen beknackten F1-Ferrari aufschwatzen lassen.
Ich glaube, Schumi hat das Original mal gefahren. Vllt. inzwischen sogar reizvoll für Schumi-Fans oder Vintage-Freaks.
 

Anhänge

Speed t3

Mitglied
Eines der Boote die ich damals auch hatte ;)
Heute eingetroffen:

Ein Graupner Key West:
20230601_113816.jpg

Glücklicherweise schon passend üppig motorisiert! Fast genauso wie ich es damals hatte. Nur war es bei mir ein 900er mit nachträglicher Wasserkühlung, gefahren mit 14Zellen (NiCd natürlich!)

Heute sollten 3S reichen:ROFLMAO:
20230601_113914.jpg20230601_113918.jpg20230601_113933.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Zur Kommunion gab es dann eine Motoryacht von Schuco mit 2 Propellern "Ambassador 38" ca. 50 cm lang.
Mit einer Besonderheit: Die "Funke" im Walkie-Talkie Format konnte sowohl für diese Yacht, als auch für ein Schuco-Auto benutzt werden.
Dieses Auto, ein "BMW Turbo" mit Flügeltüren zum Öffnen bekam ich dann kurz drauf auch - mitte der 70er.
Sehr schicke und detaillierte Karo aus dickem Kunststoff, vermutlich ABS.
Dummerweise hatte ich die Türen mit Tesakrepp "gesichert" - nach ca. 40 Jahren war die Klebeschicht hart und pappt nun sehr unschön auf der Karo.
Muss ich mal vorsichtig versuchen, das zu entfernen.
Den M1 Turbo hab ich auch noch :love:

20220713_104036.jpg
 

Catweazle

Mitglied
Besonderheit hier ist: 1:8, Nitro, aber nur Heckantrieb. Die Kombination ist gefühlt ausgestorben. Mein Vater meint sowas ist unfahrbar, ich will ihm das Gegenteil beweisen
Ganz unrecht hatter nicht, Dein Papa. Hab auch noch sowas ähnliches - Graupner Gepard - Heckantrieb und Bremse auch nur hinten, dazu Knochenharte Reifen.
Donuts gehen damit super, aber sonst nicht viel.
Da würde ich zwingend einen Empfänger mit Stabi/Gyro einbauen - ist dann zwar irgendwie "gemogelt", aber es wird deutlich besser fahrbar sein.

Viel Erfolg.
Und berichte mal, wenn's soweit ist.

Gruß,
Sascha
 

schnerf

Mitglied
Mal schauen. Am Ende wird viel auf Geometrie und die Reifen ankommen. Das fühlt sich erstmal nicht verkehrt an. 2wd liegt mir eigentlich ganz gut und macht mir tendenziell mehr Spaß als 4wd. Als Fahrhilfe kommt höchstens ein schnelles Lenkservo in Frage ;)
Aber jetzt wo du es sagst, wir hatten mal nen Gröschl Marder, damit wurde ich nicht so richtig warm. Die Strecke am Flugplatz ist aber auch etwas klein für sowas.

Die Woche hab ich erstmal den Flieger durchgecheckt. Wenn morgen das Doppelsuper Quarz in der Post ist werden wir sehen ob noch Leben im Motor und den Servos steckt. Steht wohl schon über 25 Jahre. Der Motor hat zwar noch Kompression, aber man sieht im Inneren (z.B. Pleuellager) schon starken Verschleiß.


Dumm und naiv, wie ich war, habe ich den Halunken natürlich geglaubt, dass das kaum möglich ist, und wenn, dann sehr, sehr teuer würde.
Naja, ohne jetzt zu wissen wann das genau war, so Unrecht hat er damit nicht.
Damals gab es schließlich kein 5$ Aliexpress 12g Servo.
Auf den Servos im Ikarus Trainer steht zwar "Nano" drauf, sind aber trotzdem so groß wie ein heutiges Standardservo.
Empfänger ähnlich, sieht man ganz gut in meinem unidentifizierten Buggy.
Sowas in ein Spielzeug-RC zu transplantieren ist denke ich durchaus möglich, aber jetzt nichts was ich jedem zutrauen würde der dahergelaufen kommt (auch mit heutiger Technik).
Was ich so bzgl. der Preise damaliger Modellbauelektronik aufgeschnappt habe wirtschaftlich wohl auch eher wenig sinnvoll.

Der F1 Ferrari dürfte im Original eher Lauda seiner sein ;)
 

Catweazle

Mitglied
Da hast Du auch wieder recht. Ich erinnere mich, dass ein MPX-Standardservo ca. 50,- DM gekostet hat - für einen 13-jährigen viel Holz.
Zu der Zeit gab es wohl deshalb auch "Wechselrahmen" zu kaufen, in die man die Servos schnell ein- und ausclipsen konnte.
Die Servos wären also zwischen Flieger und Auto hin- und her geclipst worden :p
3,5er Motoren hätte ich noch 2, falls Interesse besteht.

Und mit dem Ferrari liegst Du auch fast richtig: Typ 312 T4 - Startnummer 12 fuhr Gilles Villeneuve 1979

Gruß,
Sascha
 
Top Bottom