Natürlich gibt es auch ein Vintage Flieger Szene, läuft da nur unter dem Begriff Retro. Die haben in den meisten Fällen den großen Vorteil, dass man nicht auf alte Modelle angewiesen ist, sondern einfach (wie damals üblich) die Modelle nach Plan bauen kann.
Ju 88 nach Bauplan von Klaus Nietzer. Das Modell habe ich aus einer Hobbyauflösung erhalten. Der Bauplan für das Modell ist 1976 erschienen und gibt es noch beim VTH. Wird dieses Jahr vermutlich wieder fliegen.
Telemaster (zumindest aerodynamisch) nach Engel Bauplan. Das Modell hatte ich 2014 gebaut, aber die Konstruktion Engel Telemaster ist locker alt genug für Vintage. Mein Ziel war damals eine etwas größere Holz-Funcub zu bauen, aber dem Telemaster kann man die Gutmütigkeit einfach nicht austrieben. Änderungen sind Elektroantrieb, Rumpf in Leistenbauweise, Kiefernholme, Landeklappen, teilbare Fläche und Streben. Hier ist eine Überarbeitung der Anlenkungen geplant, da hatte ich etwas gepfuscht.
Elipstik von Titanic Airlines gebaut nach Plan in 2008, aber im Internet finden sich zu dem Modell Inhalte von vor dem Jahr 2000, deshalb nehme ich es mal mit dazu.
War glaube ich mein zweiter Eigenbau nach einer Höllein Mustang. Mit Brushless und Lipo hat das Modell eine sehr niedrige Flächenbelastung und ist ein klasse Parkflyer. Werde ich mir nochmal bauen. Bei dem auf den Bildern ist vor Jahren der Akku im Flug abgefallen und aufgrund der Bauweise kann man das Modell quasi nicht reparieren. Ne schwarze Nasenleiste bei einem Nachtflieger ist übrigens ne blöde Idee.
In der Pipeline ist dann noch ein Curarare 20 Baukasten, allerdings eine Reproduktion von Ratzo Modellbau.