• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Vintage Zeigt her EURE Vintage Kuriositäten

schnerf

Mitglied
Natürlich gibt es auch ein Vintage Flieger Szene, läuft da nur unter dem Begriff Retro. Die haben in den meisten Fällen den großen Vorteil, dass man nicht auf alte Modelle angewiesen ist, sondern einfach (wie damals üblich) die Modelle nach Plan bauen kann.

Ju 88 nach Bauplan von Klaus Nietzer. Das Modell habe ich aus einer Hobbyauflösung erhalten. Der Bauplan für das Modell ist 1976 erschienen und gibt es noch beim VTH. Wird dieses Jahr vermutlich wieder fliegen.
WhatsApp Image 2021-10-23 at 22.36.07.jpegWhatsApp Image 2021-10-23 at 22.36.07 (1).jpeg

Telemaster (zumindest aerodynamisch) nach Engel Bauplan. Das Modell hatte ich 2014 gebaut, aber die Konstruktion Engel Telemaster ist locker alt genug für Vintage. Mein Ziel war damals eine etwas größere Holz-Funcub zu bauen, aber dem Telemaster kann man die Gutmütigkeit einfach nicht austrieben. Änderungen sind Elektroantrieb, Rumpf in Leistenbauweise, Kiefernholme, Landeklappen, teilbare Fläche und Streben. Hier ist eine Überarbeitung der Anlenkungen geplant, da hatte ich etwas gepfuscht.
BILD0987.JPGBILD0985.JPG

Elipstik von Titanic Airlines gebaut nach Plan in 2008, aber im Internet finden sich zu dem Modell Inhalte von vor dem Jahr 2000, deshalb nehme ich es mal mit dazu.
War glaube ich mein zweiter Eigenbau nach einer Höllein Mustang. Mit Brushless und Lipo hat das Modell eine sehr niedrige Flächenbelastung und ist ein klasse Parkflyer. Werde ich mir nochmal bauen. Bei dem auf den Bildern ist vor Jahren der Akku im Flug abgefallen und aufgrund der Bauweise kann man das Modell quasi nicht reparieren. Ne schwarze Nasenleiste bei einem Nachtflieger ist übrigens ne blöde Idee.Elipstick-fertig.JPG

In der Pipeline ist dann noch ein Curarare 20 Baukasten, allerdings eine Reproduktion von Ratzo Modellbau.
 

Hasi

Autor
Ich habe zuhause noch ein Keil PS-5000 oder PS-4000 liegen, meine ich - ich schaue da nachher mal nach. Ist mein ältestes Servo bzw. meine älteste Elektronik.
Hat etwas länger gedauert, aber ich hab’s gefunden :) Leider nicht mehr im Einsatz, da vom Gehäuse blöderweise mal zwei Haltenasen abgebrochen sind.
Daten, die ich noch gefunden habe: 0,0484s / 7,1kg / 6V
Keil PS-5000 FET

A20865E3-5A33-4728-9705-6E3192568BF2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Sei ehrlich, Du hast doch einen eigenen Modellbauladen. ;)
Papa's Modellbauwerkstatt :giggle:
Auf dem Bild sieht man nur die Hälfte! :LOL:

Aber, ALLES vintage und sehr viele ausgefallene und seltene RC-Modelle. Die Sammlung stelle ich dann gerne genauer vor, wenn meine neue Werkstatt steht. Da kommen dann endlich auch die kleinen Standmodelle wieder in die Vitrinen. :giggle:
 
Top Bottom