• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

XT90 Löten - Könnte Tipps gebrauchen

Sulley

Mitglied
Biddeschööön...

Den Anhang 135394 betrachten

Es zählt immer der elektrische Kontakt. Handelt es sich um Pins, isses
ein Junge, sind es Hohlkontakte, isses ein Mädchen.
Die Gehäuseform und welches Gehäuse in welches greift, is irrelevant.

Und ja, das kriegen selbst einige Shops nich richtig auf die Reihe.
Optimale und nachvollziehbare Erklärung, werde ich mir merken. Ich (und vermutlich viele Shops) sind wohl eher mit der Gehäuseform unterwegs. Da steht dann oft "Akku mit XT90 Stecker" und letztlich ist es ein Akku mit Buchse.

Vor Jahren, als ich die ersten "Lötungen" von XT90 an Akkus vornahm wurde nämlich auch dazu geraten die Akkus mit der Buchse zu versehen, da dabei die Gefahr eines zufälligen Kurzschlusses durch Fremdkörper wesentlich geringer ist.

Danke und sorry für OT, jetzt gerne zurück zum löten.

@Martin85 Ne Lötstation für 400 Ocken möchte ich mir dann aber doch eher nicht kaufen... :oops:
 

Thronfolger

Mitglied
Ich verlinke mal meine beiden Posts aus dem "Was habt ihr heute gebastelt - RC Sachen"
Meine ersten Lötversuche und Probleme habe ich hier beschrieben: https://www.rc-modellbau-portal.de/...hr-heute-gebastelt-rc-sachen.6438/post-429497
Die folgenden Versuche sahen dann so aus: https://www.rc-modellbau-portal.de/...hr-heute-gebastelt-rc-sachen.6438/post-429546

Wie dort angegeben habe ich bleihaltiges Lötzinn verwendet (Sn60Pb38Cu2) und dann in der Ersa Station 380°C mit schnellem Nachheizen eingestellt und die 3,2mm Meißelspitze verwendet.
Es einfach ein paar Mal versuchen zu können hat sich dabei richtig gelohnt, wie man an der letzten Lötstelle am Regler sehen kann. Ich hab mir dazu 2x1m 6mm² Kabel gekauft und ein paar XT90 Stecker sind mir zugeflogen, so konnte ich damit üben.
Vorgehensweise würde ich grob so zusammenfassen:
1. Kabel verzinnen und auf passende Länge kürzen oder gleich nur die passende Länge abisolieren und verzinnen ohne, dass es aufblüht
2. XT90 Stecker und Buchse zusammenstecken, damit es sich nicht verziehen kann
3. Kelch am XT90 etwas mit Lötzinn versehen, so dass der Kelch silbrig ist im Inneren und bereits etwas Lötzinn im Kelch ist.
4. Kabel auf den Kelch auflegen und mit dem Lötkolben (ich habe ihn obendrauf gehalten) erhitzen und dabei schon etwas Lötzinn zugeben, wenn das Kabel dann in den Kelch einsinkt weiter Lötzinn dazugeben, bis es so aussieht wie hier: https://www.rc-modellbau-portal.de/...hr-heute-gebastelt-rc-sachen.6438/post-429504
5. Fertig :)
Die ersten Bilder in dem verlinkten Beitrag sehen meiner unfachmännischen Meinung nach mit zu wenig Temperatur gearbeitet aus = nur aufgeschmolzen, nicht verbunden / kalte Lötstelle.
Ich habe ne 35€ Lötstation von Amazon @460°C und bleifreies Zinn (nach Fehlkauf einfach dran gewöhnt :LOL: ) mit Flußmittel (!) 0,5mm von Staniol. Funzt mit etwas Übung und dann Routine einwandfrei.
Soweit sind hier auf der 1. Seite eigentlich schon alle guten Tipps die ich kenne genannt worden. Ich persönlich finde gerade die Kabel für 1:8er Regler +/- und Motor häufig etwas "trocken" bzw. das Zinn will da nicht willig rein ziehen. Die abisolierten und verdrillten Enden benetze ich dann gerne zusätzlich noch mit ein wenig Lötfett (= Flußmittel). Lötspitze verzinnen, Leitung erhitzen (bis es brutzelt) und sogleich Lötzinn zuführen. Bei besonders dicken Leitungen manchmal etwas schubweise zuführen: kurz warten bis es verlaufen ist - noch was zuführen - wiederholen bis die Leitung satt ist. Und nicht mit der Temperatur geizen. Mehr ist manchmal besser, weil es schneller geht und dann gleitet die Leitung auch ohne viel Gedrücke in die Halbschale...
Aber das macht nach meiner Beobachtung auch jeder im Detail ein wenig anders und bei etwas mehr oder weniger Temperatur... Plus Übung und Schimpfwörter braucht es reichlich! :LOL:
 

Martin85

Mitglied
Die sieht man in einigen Videos öfters mal. Ich hab leider keinen kleinen Schraubstock, den man auf den Tisch legen kann, daher hab ich das anders gemacht, wie du oben in den verlinkten Beiträgen sehen kannst.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hat jemand schon mal diese Aluminum Löthilfe getestet? Mir fehlt oft eine hand zum festhalten.
Halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Da kannste mal lieber den Mini Maschinenschraubstock von Proxxon nehmen.
Der klemmt ALLE erdenklichen Stecker und Buchsen bombenfest.
Und vor allem leistet der auch für unzählige andere Dinge super Dienste.
Den hab ich schon ewig und bin absolut begeistert davon. ;)



 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Evtl mit einer kleinen Schraubzwinge an der Tischkante befestigen…!? Es gibt doch die flachen Dinger im Laubsägeset.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Evtl mit einer kleinen Schraubzwinge an der Tischkante befestigen…!?
Wen? Den kleinen Proxxon Schraubstock?
Brauchste nich, der is massiv und wiegt trotz der geringen Größe fast 'n halbes Kilo.
Den schiebste beim Löten nich beiseite und der kippt auch nich.

Das sieht nur wegen der weitwinkligen Handy Kamera etwas "windschief" aus - hatte
jetzt keine Lust extra die große Kamera auszupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom