• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Was habt ihr heute gebastelt - RC Sachen

Catweazle

Mitglied
Was macht man, wenn es für das heissgeliebte RC-Car nix mehr gibt und alle sagen: "Tu wech, hol Dir was aktuelles !"
Ich habe meine "das wollen wir doch erstmal sehen"-Attitude eingeschaltet und meinen Hypophysenmatsch in die Tat umgesetzt.
"Querlenker-Aufprall-Schutz-Verstärkung" für den ThunderTiger MT4G3.
Schütteln Sie den Kopf bitte JETZT !

Gruß,
Sascha
 

Anhänge

Martin85

Mitglied
Ich habe mich heute zum ersten Mal ans Löten von XT90 mit 6mm² Kabel gewagt, am Anfang sah das leider nicht so gut aus:
6mm_verzinnt_1_klein.jpg

Das Problem war, dass die Kabel, wenn man nur das benötigte Stück abisoliert, beim Verzinnen vorne wie eine Blume aufgehen und so sind sie dann nicht gescheit an den XT90 zu bekommen, wie man hier sehen kann:
XT90_Versuch1_klein.jpg

Also nochmal länger abisoliert, ein wenig verdrillt und dann neu verzinnt (ja ist das rote Kabel, sieht am Schwarzen aber genau so aus):
6mm_verzinnt_2_klein.jpg

Dann abgeknipst und in die XT90 Kelche gelötet. Der schwarze war der erste Versuch, der rote dann der Zweite:
XT90_Versuch2_klein.jpgXT90_Versuch3_klein.jpg


Ein großes Dankeschön geht dabei an @Boliseiaudo für die Unterstützung und die Tipps um das korrekt zu verlöten.
Gelötet wurde übrigens mit einer Ersa i-CON1V und einer 3,2mm Meißelspitze mit folgenden Einstellungen: 380°C und schnelles nachheizen. Lötzinn war das gute alte SN60Pb38Cu2

Edit:
Ich habe noch zwei M3 Schrauben auf M3x5,x gekürzt, damit ich die zum befestigen des Servohorns benutzen kann. Beim Servo selbst war nur eine Kreuzschlitzschraube dabei… Alles am Auto hat Inbus und dann am Servo ne Kreuzschlitz? Sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Hab heute auch ein bisschen gelötet. Den HW AXE ESC umgelötet auf XT90 und auf die Motorseite noch Kabel mit Buchsen gelötet. Möchte die Möglichkeit haben evtl. einen anderen Motor ohne umlöten anzuschließen. Gelötet mit einer Hakko FX-888D mit 3,2 mm Meißelspitze und Sn60Pb40 bei 360 °C . Bei 6 mm² hätte ich eher die 5 mm Spitze genommen. Bei mir waren das aber nur AWG14 (Akkuseitig) und 2,5 mm² (Motorseitig) Kabel. Das funktioniert mit der 3,2er Spitze noch sehr gut.

20220525_223540.jpg
20220525_223522.jpg
 
Hallo.

Das aufpilzen kann man verhindern wenn das Kabel vor dem Löten verdrillt wird.
IMAG1282.jpgIMAG1285.jpg
Und Grade bei Kabeln ≥4qmm und oder fein Sehnig hilft es flüssiges Flusmittel zu verwenden.
Dann zieht das Zinn besser/schneller durch.
IMG_20220526_080236_811.jpg


Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi53797

Mitglied

Martin85

Mitglied
Das mit dem Verdrillen der Enden hatte ich versucht, aber bei den 3-4mm die man abisoliert für den XT90 Stecker war das dann nicht mehr so richtig möglich. Also mehr abisoliert und nach dem Verzinnen dann auf die entsprechende Länge gekürzt.
Das Lötzinn welches ich benutze ist dieses hier (habe davon noch 3 oder 4kg im Keller):
Lötzinn_klein.jpg

Ich habe heute weiter gemacht mit dem Üben und das sah erstmal wie folgt aus:
XT90_Versuch4a_klein.jpgXT90_Versuch4b_klein.jpg

Irgendwie hat es sich da nicht so richtig mit dem Kelch verbunden, also nochmal eine Runde üben:
XT90_Versuch5_klein.jpgXT90_Versuch6_klein.jpg

Das sah schon besser aus. Jetzt hatte ich dann auch den nötigen Mut um es mit dem Regler zu versuchen:
Regler_Minuspol_klein.jpgRegler_Pluspol_klein.jpg

Mein hochprofessioneller Aufbaue zum Löten des Reglers sah dabei so aus:
Aufbau_klein.jpg

Ich hab leider keinen kleinen Schraubstock und die Kabel vom Regler sind ja nicht sonderlich lang, daher musste er auf die gleiche Höhe kommen wie der Stecker.
Immer noch ein großes Danke an @Boliseiaudo für die Unterstützung und die Hilfen, was noch nicht ganz passt.

P.S: Das erste Mal, dass ich einen Lötkolben in der Hand hatte seit der 8./9.Klasse und das ist schon 22/23 Jahre her :)
 
Das mit dem Verdrillen der Enden hatte ich versucht, aber bei den 3-4mm die man abisoliert für den XT90 Stecker war das dann nicht mehr so richtig möglich. Also mehr abisoliert und nach dem Verzinnen dann auf die entsprechende Länge gekürzt.
Ja genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Aber nicht mit dem Seitenschneider, der drückt das Ende wieder auseinander,
Jedenfalls bei den dickeren Kabeln.
Wenn du die Möglichkeit hast Dremeln.

Thilo.
 

w4ik4

Mitglied
Einen Tip kann ich noch geben.
Ich mache das so bevor ich abisoliere, ich nehme die Stirnseite des Kabels und mache da schon Lot drauf. Dann schneide ich mit einem Messer die Isolierung an und ziehe die mit den Fingern ab.
So bleiben die einzelnen Stränge immer zusammen und dann verzinne ich es komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin85

Mitglied
Aber nicht mit dem Seitenschneider, der drückt das Ende wieder auseinander,
Jedenfalls bei den dickeren Kabeln.
Wenn du die Möglichkeit hast Dremeln.
Also einen Dremel hab ich nicht, aber es ging auch mit dem Seitenschneider (war ja erstmal nur zum Üben). Die Reglerkabel waren ja vorverzinnt, aber das war bleifrei, denn es hat deutlich länger gebraucht um weich zu werden.

@w4ik4 das könnte ich mal versuchen, muss ich beim nächsten Mal ausprobieren.
 
So, heute sind dann doch noch die letzten Teile bekommen!
Nur die Lenkstange ist noch Provisorisch.
DSCI0014.JPGDSCI0002-1.JPG
Ja Ihr seht richtig der Schalter für das Licht ist ein Mini-Servo mit Microswitch, bleibt nicht so nur mangels passendem Teil.
Meine Eigenbau Leistungsschalter ist noch in der Erprobung Phase.
Den Strom für die Beleuchtung leite ich einfach durch die Magnete ohne zusätzliche Kontakte.
[DSCI0003-1.JPG

DSCI0002.JPG
Vor dem Zwei-Gang Getriebe habe ich noch ein 3:1 Planetengetriebe getan.
Das gibt Kraft ohne Ende.
DSCI0006.JPG
DSCI0012.JPG
Ach Ja,und die erste Pistolen Funke.
Eigentlich finde ich die Dinger Ätzend, aber man muß es ja erstmal probieren bevor man es verteufelt. ;)
Mal sehen ob ich damit überhaupt Klar komme.
DSCI0009-1.JPG

Thilo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom