• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Xray XWB8E 2017 - Mein SWB Projekt

TomTom191

Mitglied
Ja würde ich schon sagen, definitiv! Der 15er hat ja ganz andere Chassisbraces. Anders positionierte Lenkungsmechanik. Von der anderen Radaufhängung mal ganz zu schweigen (wobei die für den Umbau ja irrelevant ist)
 

TomTom191

Mitglied
So die Achsen sind nun fest montiert und die Ausfederwegbegrenzer sind eingebaut. Habe dafür die Shims die vor bzw hinter den Querlenkern sind auf die jeweils andere Seite gesetzt, damit die Schrauben weiter in Richtung Flügel kommen.

20171011_155703.jpg

20171011_155559.jpg

Ich denke ich kann das jetzt so lassen...
 

Anhänge

TomTom191

Mitglied
Und weiter gehts!
Der Bau ist fast abgeschlossen und bis hier passt es bisher Plug & Play!

20171020_105315.jpg
20171020_105328.jpg

20171020_105453.jpg
20171020_105512.jpg
20171020_105534.jpg
20171020_105548.jpg
20171020_105622.jpg

20171020_105638.jpg


Allerdings sind mir in der Xray Anleitung leider zwei Fehler aufgefallen...was mich bei Xray doch sehr überrascht hat...

1.: Ich wollte gerne das große Mitteldiffgehäuse vom XT8 verwenden. Da das mitgelieferte 50HZ natürlich nicht so ohne weiteres passt, habe ich mir gemäß XB8E 2017 Anleitung das 48HZ bestellt. Denn in dieser Anleitung ist aufgelistet, dass das neue kleine XB8E Diffgehäuse Kompatibel mit bis zum 48er HZ ist. Alternativ könnte man auch das große Diffgehäuse vom XT8 nehmen, ebenfalls kompatibel bis zum 48er HZ. Da im Bereich des Mitteldiffs vom 16er XB8E zum 17er nichts verändert wurde, darf man ja davon ausgehen, das es auch bei meinem passt....
Tut es aber nicht! Das 48er HZ ist zu groß! Ich werde nun das 47er testen, sobald es da ist.

2.: Ich wollte gerne die Carbonplatte für die Lenkung von meinem XB8E verwenden, statt der Kunststoffplatte vom XT8. Laut Anleitung braucht man ja nur die Platte selbst und zwei Shims... Stimmt aber nicht!
Problem ist nämlich, dass die Lenkungspfosten vom XT8 (und auch dem 17er XB8E) um genau 1mm länger sind, als die vom 16er XB8E. Daher passt es dann nicht, da die Carbonplatte zum Bulkhead einen Abstand von genau 1mm hätte.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1.: Man lässt die Shims weg. Dadurch liegt die Platte überall auf und es passt. ABER dann hat die Lenkungsmechanik in der Höhe Spiel von besagtem 1mm.
2.: Man baut ebenfalls die Lenkungspfosten vom 16erXB8E ein.
Ich habe mich natürlich für die 2. Variante entschieden, da ich die Pfosten eh da hab.
 

rhylsadar

Mitglied
hammerkarre! :thumbsup: hat eigentlich xray schon mal irgendwo was verlauten lassen, ob der XT8 als "e" sowieso schon geplant ist? wahrscheinlich schon nicht?
 

Kevman30

Mitglied
hammerkarre! :thumbsup: hat eigentlich xray schon mal irgendwo was verlauten lassen, ob der XT8 als "e" sowieso schon geplant ist? wahrscheinlich schon nicht?
Das Modell ansich ist ja als Nitro und ELO gemacht,ist zumindest Laut anleitung auch so(Letzten Seiten sind die ELO Convertion)
Aber direkt eine Äußerung oder News von Xray selbst gibt es nicht.

Mal eine doofe Frage was ist eigentlich besser xray oder Tekno (bitte per pn)?(wird gelöscht sobald Antwort)
Das wird dir niemand sagen können,da jeder eine andere Marke Favorisiert und auch sicher sagen wird das "seine" Marke die Beste ist.Man muss/kann es nur selbst herausfinden durch fahren.Jedes Modell fühlt sich beim fahren anders an und man kann es auf seine Bedürfnisse so abstimmen wie man es gerne möchte.
 

TomTom191

Mitglied
Hier gibt es auch mal wieder was neues!
Lackiert ist die Karo zwar noch nicht... :rolleyes: Aber er hat endlich Reifen drauf!
20171225_201038.jpg

Und dann hat mich gestern noch folgende Kleinigkeit erreicht:
20180108_101616.jpg

Mal schauen was ich damit anstelle :D
 

TomTom191

Mitglied
Nach einem kurzen Ausflug in die Truggywelt, bin ich wieder zurück gelangt zu meinem SWB-Projekt :D

Das Chassis ist komplett fertig, die Karo wird gerade von mir lackiert.

Durch das XT8E Connversion Set hab ich die Möglichkeit, das Chassis noch ein wenig zu modifizieren.
Daher sieht es nun so aus:

20180311_134406.jpg 20180311_134432.jpg 20180311_134504.jpg
 

exodus88

Autor
Hallo TomTom,

Klasse Projekt und Top beschrieben!

Ich hätte eine Bitte an dich.

Kannst du bei Gelegenheit mal deine Radmitnehmer vermessen und mir das genaue Maß Mitteilen (Durchmesser des vermutlich 17er 6Kant).
Wollte meine XRAY Felgen samt GoolRC Reifen wuchten und das ging leider in die Hose da der Durchmesser einen knappen mm größer ist als bei den LOSI Felgen - https://www.rc-modellbau-portal.de/...reifen-felgen-opt-losi.2332/page-5#post-66329

Danke

Roland
 

exodus88

Autor
Hallo Thomas,

vielen Dank das du dir die Mühe gemacht und die Teile vermessen hast.

Deine ermittelten Werte sind in etwa mit denen vom Virus und HK Radmitnehmer identisch.

20180313_114845.jpg 20180313_114931.jpg

Es geht um folgende Felgen... "XRAY XT8 Truggy Felgen "Starburst Aeordisk"



Die ich hier beschrieben habe - https://www.rc-modellbau-portal.de/...reifen-felgen-opt-losi.2332/page-2#post-62639


Das Problem ist, das der Sechskant sowie die Mittelbohrung um einen knappen mm größer ist als die von LOSI oder anderen Herstellern. - Sechskant 17.7 mm, Zentrale Bohrung 12.5 mm (mehr geschätzt als gemessen, da ich mit der Schieblehre nicht hinkam.
Dadurch kann man die Felge nicht wuchten, bzw. so das es passt. Jedes mal wenn ich die Felge auf die Wuchtmaschine oder auf das Fahrzeug stecke, verschiebt sich der Radmittelpunkt minimal und nimmt somit Einfluss auf die Laufeigenschaft des Reifens.

Danke nochmal!

Roland
 

exodus88

Autor
Hallo Thomas,

wie lange diese Felgen schon beim Händler liegen, weis ich leider nicht. Gekauft hatte ich diese vor 4 oder 6 Wochen. Ansonsten passen die Felgen gut, nichts verzogen und auch kein Eiern.
Nur wie beschrieben ist einfach der 6 Kant und die zentrale Bohrung etwas zu groß, was ein Wuchten der Räder unmöglich macht.
Optik ist aber Hammer:rolleyes:

Danke nochmal das du deine Mitnehmer vermessen hast und sorry für OT in deinem Thread

Gruß

Roland
 
Top Bottom