Und weiter gehts!
Der Bau ist fast abgeschlossen und bis hier passt es bisher Plug & Play!
Allerdings sind mir in der Xray Anleitung leider zwei Fehler aufgefallen...was mich bei Xray doch sehr überrascht hat...
1.: Ich wollte gerne das große Mitteldiffgehäuse vom XT8 verwenden. Da das mitgelieferte 50HZ natürlich nicht so ohne weiteres passt, habe ich mir gemäß XB8E 2017 Anleitung das 48HZ bestellt. Denn in dieser Anleitung ist aufgelistet, dass das neue kleine XB8E Diffgehäuse Kompatibel mit bis zum 48er HZ ist. Alternativ könnte man auch das große Diffgehäuse vom XT8 nehmen, ebenfalls kompatibel bis zum 48er HZ. Da im Bereich des Mitteldiffs vom 16er XB8E zum 17er nichts verändert wurde, darf man ja davon ausgehen, das es auch bei meinem passt....
Tut es aber nicht! Das 48er HZ ist zu groß! Ich werde nun das 47er testen, sobald es da ist.
2.: Ich wollte gerne die Carbonplatte für die Lenkung von meinem XB8E verwenden, statt der Kunststoffplatte vom XT8. Laut Anleitung braucht man ja nur die Platte selbst und zwei Shims... Stimmt aber nicht!
Problem ist nämlich, dass die Lenkungspfosten vom XT8 (und auch dem 17er XB8E) um genau 1mm länger sind, als die vom 16er XB8E. Daher passt es dann nicht, da die Carbonplatte zum Bulkhead einen Abstand von genau 1mm hätte.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1.: Man lässt die Shims weg. Dadurch liegt die Platte überall auf und es passt. ABER dann hat die Lenkungsmechanik in der Höhe Spiel von besagtem 1mm.
2.: Man baut ebenfalls die Lenkungspfosten vom 16erXB8E ein.
Ich habe mich natürlich für die 2. Variante entschieden, da ich die Pfosten eh da hab.