• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reifen GoolRC Räder 1:8 Truggy / Truck Reifen + Felgen opt. LOSI

exodus88

Autor
Noch etwas zum Thema Wuchten und XRAY Felgen... Kurz gesagt, die Arbeit kann man sich sparen.

Nachdem ich die GoolRC Reifen auf den XRAY Felgen gewuchtet hatte, fand ein Testlauf mit dem aufgebockten Virus statt.
Kurz gesagt, die Räder liefen gefühlt schlechter als ohne Wuchten (rein Gefühlsmäßig).

Alle 4 Räder Nacheinander auf die Wuchtmaschine und bei jedem einzelnen Dumm geguckt.... Kein Rad passte mehr.

Wäre das bei einem Rad gewesen, hätte ich mir noch gedacht "kann passieren", bei zwei Rädern "schlechte Arbeit", bei drei "uiuuiui, ich habe das falsche Hobby" aber bei vier..."Ein Ding der Unmöglichkeit"
Klar kann man Fehler machen, aber bei allen Vier?!?

Somit Ursachenforschung... Das Problem war auch relativ schnell gefunden. Die runde Bohrung im Reifen ist einen knappen mm größer als die Zentrierung, genauso der Innensechskant für den Mitnehmer.
Auch wenn ich mir jetzt was neues Drehen lasse, um die Felgen auf der Wuchtmaschine perfekt auszurichten, ist spätestens mit der Montage am Fahrzeug die Freude wieder vorbei.

Anders gesagt, schraube ich die Felgen 10x an das Fahrzeug, habe ich durch das "Spiel" an der Bohrung und Sechskantaufnahme theoretisch 10x ein anderes Gewicht bzw. Platzierung des Gewischtes.

Schuld daran ist nicht der Mitnehmer vom Virus, ich habe dieses auch mit einer Spurverbreiterung sowie Mitnehmer von HK versucht. In den Losi Felgen sitzen die Dinger fest, bei den XRAY haben die Mitnehmer Spiel.


EDIT: Zum besseren Verständnis

 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Die Qualität ist ja ok, da kann man nichts sagen. Nur mit Wuchten siehts hald schlecht aus...

Ob es sich um einen Einzelfall handelt, oder eine komplette Charge davon betroffen ist, oder ob es von XRAY so gewollt ist, da wie von Jens schon angesprochen ein Übermaß besteht, kann ich leider nicht beantworten.
Aber 17mm Mitnehmer sind 17 mm Mitnehmer - meine Meinung. Aber evtl. findet sich hier im Forum jemand der die originalen 17er XRAY Mitnehmer mal vermessen kann. Das würde aber bedeuten das auf einen XRAY keine "normalen" Felgen eines anderen Hersteller gefahren werden kann, da diese nicht auf den Mitnehmer passen. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
 

Silver79

Mitglied
Ich hätte da mal eine vielleicht blöde Frage:
Bei dem verlinkten Shop für die XRay Truggy Felgen "Starburst Aerodisk" bestelle ich für 3,80€ Artikelpreis eine Felge, richtig?! Oder sind das 4 Felgen für 3,80?
 

Silver79

Mitglied
Dankeschön!

Orange finde ich einzeln betrachtet auch am coolsten, aber wenn ich mir die Karo vom Virus so anschaue, passt da gelb irgendwie am besten zu... Aber das ist ja eine Frage des Geschmacks, darüber lässt sich bekanntlich streiten...
 

Loby83

Mitglied
Amewi Monstertruck
Absima Räderset Truggy/Monster "Profil B"
GoolRc
Louise T-Apollo
RC Auto Off Road 1/8 Monster Truck Bigfoot Reifen

Hab ich noch welche vergessen oder sind das alle Kandidaten die passen?
 

MatzeBOH

Mitglied
Amewi Monstertruck
Absima Räderset Truggy/Monster "Profil B"
GoolRc
Louise T-Apollo
RC Auto Off Road 1/8 Monster Truck Bigfoot Reifen

Hab ich noch welche vergessen oder sind das alle Kandidaten die passen?
Bezogen auf was? Passende Räder für? Gibt meistens etliches was passt, in diversen Preisklassen. Frag am besten in einem separaten Thread konkret - oder komm in den Chat ;)

Gruß, Matze
 
Top Bottom