• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy TomToms Xray XT8E 2019

TomTom191

Mitglied
Er könnte es theoretisch.
Die Diffplatte ist bündig mit der Innenkante vom Akkufach. Aber praktisch ist das Akkufach breiter als meine Akkus, sodass diese durch das Klettband mittig im Akkufach, also ein paar Millimeter entfernt von der Diffplatte sind.

Es ist nur ein Schutz, damit der Akku im Fall der Fälle nicht ans HZ kommen kann.

Warum fragst du?
 

Hasi

Autor
Er hat vermutlich Bedenken, dass sich der Akku an der Platte mit der Zeit aufreibt/aufscheuert, sollte er sich mal lockern - eventuell wäre ein Stück selbstklebender Schaumstoff oder eine Abrundung und folgende Versiegelung der Kanten ratsam.
 

TomTom191

Mitglied
Er hat vermutlich Bedenken, dass sich der Akku an der Platte mit der Zeit aufreibt/aufscheuert, sollte er sich mal lockern - eventuell wäre ein Stück selbstklebender Schaumstoff oder eine Abrundung und folgende Versiegelung der Kanten ratsam.
Denke nicht, dass da was passiert. Ich hab ja ausschließlich Hardcase im Einsatz. Und im Normalfall hat der Akku keinen Kontakt zur Platte.
 

TomTom191

Mitglied
Könnte man. Sieht aber nicht so schön aus.

Davon ab, würde sie sich beim festziehen der Klettbänder, zur Fachmitte hin verziehen.
 

Mred

Mitglied
Könnte man. Sieht aber nicht so schön aus.

Davon ab, würde sie sich beim festziehen der Klettbänder, zur Fachmitte hin verziehen.
Stimmt, du hast da ja einen dritten Straps dran, dachte eben nur im Bereich des Diffs.
Hast Du keine Bedenken, dass der innere Akku an die Kante der Platte gedrückt und dadurch beschädigt werden könnte? Beim Springen bzw harten Landungen?

Sorry, in der Richtung wurde schon gefragt.
 

TomTom191

Mitglied
Stimmt, du hast da ja einen dritten Straps dran, dachte eben nur im Bereich des Diffs.
Hast Du keine Bedenken, dass der innere Akku an die Kante der Platte gedrückt und dadurch beschädigt werden könnte? Beim Springen bzw harten Landungen?

Sorry, in der Richtung wurde schon gefragt.
Nein eigentlich nicht. Ich fahre hauptsächlich 4S Blöcke als Hardcase und da ist nach links und rechts noch Luft im Akkufach, also auch ein paar mm zur Carbonplatte. Und wenn der mal dagegen stößt ist mir das egal und definitiv besser, als wenn der Akku gegen das HZ kommt. Denn das ist ja der Sinn dieser Platte.
 

TomTom191

Mitglied
Hier wird es Demnächst auch wieder so einiges neues geben...

Derzeit ist der Wagen zerlegt und wird revidiert.
Ein paar Ersatzteile sind auf dem Weg zu mir, natürlich von RC Kleinkram.

Des Weiteren hat Xray eine neue Version vom 1:8er Buggy (XB8/XB8E) angekündigt.
Je nachdem wird es dort das ein oder andere Kompatible Teil geben, was ich dann auch bei meinem Truggy verbauen werde. Sofern es Sinn macht und/oder mir gefällt.

Screenshot_20210219-093251_Facebook.jpg

Screenshot_20210219-093019_Facebook.jpg
Das Akkufach erhält übrigens erstmals seit 2016 wieder ein Update...Ich bin gespannt! Denn ideal ist das jetzige nicht so richtig...


Außerdem wurden zwei neue Truggy Karosserien angekündigt:

Leadfinger
FB_IMG_1613723307839.jpg

Proline
FB_IMG_1613594949257.jpg

Sehen sich recht ähnlich, aber die Proline gefällt mir noch ein bisschen besser.

Die werdet ihr wahrscheinlich auch demnächst bei mir sehen.


Achso und es wird gemunkelt, dass dieses Jahr ebenfalls eine neue Version vom Truggy kommen soll...es bleibt also spannend!


Ich freue mich jedenfalls.
Das wird fantastisch! :D
 

protoformer

Mitglied
Na das sieht doch mal interessant aus.
Ich fahre ja aktuell noch den XB8E 2019.
Die 2020er Edition hab ich mir geschenkt, die Änderungen waren marginal.

Aber das neue Konzept mit den zwei verschiedenen Layouts ist mega interessant. Vor allem die „Saddle Pack Variante“ ist mal was neues.

Könnte gefährlich für den Geldbeutel werden:whistle:
 

TomTom191

Mitglied
Aber das neue Konzept mit den zwei verschiedenen Layouts ist mega interessant. Vor allem die „Saddle Pack Variante“ ist mal was neues.
Das finde ich auch!
Vor allem weil das zum einen von der Gewichtsverteilung sicher nicht schlecht ist, und zum anderen ist der Antriebsstrang schön gerade.

Also wenn die das beim Truggy so übernehmen, kann ich für nichts garantieren...

Gut finde ich jedenfalls jetzt schon, dass die für das Standard Akkufach nun ein härteren Material nehmen. Denn das halte weichere Fach hat einfach zu viel Flex und kommt deshalb dem HZ gefährlich nahe...
 

rhylsadar

Mitglied
also 'neu' ist das konzept mit 2x2s anstatt 4s block ja nicht gerade. eher back to the roots. interessant ist eher dass nun neben kyosho mit dem mp10e auch xray mit so einer variante wieder kommt. wie beim 'alten' serpent cobra beispielsweise. dass 2x2s vor- und nachteile hat ist klar. das ist ein abwägen.

greets,
rhylsadar
 

rhylsadar

Mitglied
nun ich würde so argumentieren, dass bei 2x2s
- in der tendenz der schwerpunkt etwas tiefer zu liegen kommt. die potentiell breitere karo (wirkt fast wie ein "flügel"?) könnte bei sprüngen interessant sein im vergleich zu den ganz schmalen modellen (insb. z.b. tekno).
- die gewichtsverteilung ganz allgemein mehr möglichkeiten bietet und auch links/rechts eher etwas ausgeglichner wird, aber uU auch vo/hi durch die shorties etc.
- einfacher die möglichkeit für einen ganz geraden mittleren antriebsstrang besteht (wobei hier die frage ist, ob und wenn ja wieviel das wirklich ausmacht). allerdings zeigt tekno RC dass man auch gerade mittelere antriebsstränge machen kann mit 4s blocks, wenn man es kompakt genug baut.
- die serielle schaltung von akkus im grundsatz mehr friktionsmöglichkeiten bietet, weil mehr widerstand entsteht durch die akkuverbindung, anstatt direkte verlötung plus eine gewisse wahrscheinlichkeit, dass sich über die zeit die beiden saddlepacks nicht identisch entwickeln (bei mir war es immer so, dass bei diesen 2x2s päärchen der eine akku über längere zeit hinweg sich etwas anders entwickelte als der andere). ganz allgemein denke ich, dass die akkupflege von 2x2s eher etwas aufwändiger ist als bei 4s blocks.
- es besteht dafür die option eher höhere kapazitäten zu fahren, weil es bei 2s auch klar über 8000mAh zur verfügung stehen

dann kommen ganz individuelle kontexte dazu, z.b. wenn man vor allem fahrzeuge besitzt, die alle mit 4s block fahren, dann müsste man neue akkus kaufen.

das wären so meine spontanen überlegungen dazu. ich fahre seit vielen jahren einen cobra Be 2.0 buggy mit 2x2s setup und liebäugle etwas mit dem mp10e, da ich eben die akkus schon hätte etc.

greets,
rhylsadar
 

TomTom191

Mitglied
Hört sich soweit ja eigentlich sehr positiv und plausibel an.


Ich verstehe allerdings folgendes nicht so ganz:

plus eine gewisse wahrscheinlichkeit, dass sich über die zeit die beiden saddlepacks nicht identisch entwickeln (bei mir war es immer so, dass bei diesen 2x2s päärchen der eine akku über längere zeit hinweg sich etwas anders entwickelte als der andere)
Hast du die Akkupacks immer in der gleichen Reihenfolge angeschlossen? Also den einen immer links und den anderen immer rechts?
Denn sonst kann ich mir nicht vorstellen, wie sowas zustande kommt.


Prinzipiell fände ich das für meinen Fall zumindest gatnicjt so verkehrt, da ich eh durch meinen E-Revo schon mehrere 2S Akkus habe
 

rhylsadar

Mitglied
ich habe die als "saddle pack" verwendet werden nicht nummeriert. man würde also denken über die zeit werden die zufällig seriell geschlossen. dennoch ist es so, dass meiner erfahrung nach ein akku sich irgendwann etwas anders entwickelt als der andere. kann an tausend gründen liegen. das problem ist, da die dann seriell geschlossen werden, dass womöglich der akku, der vielleicht als erstes "leicht anfängt" zu schwächeln dann ja doch voll belastet wird weil der andere akku noch "in etwas besserem zustand" ist. und so wird der schwächere, oder die eine schwächere zelle in dem akku, jedes mal leicht überlastet was dann dazu führt, dass die differenz noch grösser wird. und dies obwohl ich die 2s akkus nicht noch einzeln in 1/10ern verwendet hätte oder so. meine aktuellen sunpadow 2s beispielsweise werden ausschliesslich im cobra verwendet derzeit.

im grundsatz ist dies natürlich bei einem 4s block genau so möglich, dass eine der zellen etwas "schwächelt" mit dem gleichen resultat. mit zwei 2s akkus und der seriell schaltung mit einem kabel mit zwei steckerwiderständen etc ist dies womöglich einfach etwas wahrscheinlicher.

greets,
rhylsadar
 
Top Bottom