• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy TomToms Xray XT8E 2019

TomTom191

Mitglied
Die CVDs hab ich mir noch nicht angeschaut, dürften aber noch keinen verschleiß zeigen, da ich die erst vor einem Jahr eingebaut habe.

Auch die Diffgehäuse machen noch einen guten Eindruck. Lediglich die Bulkheads wollte ich jetzt nach 3 Jahren und mehrmaligem zerlegen tauschen, da die sicher schon ein wenig verschlissen sind.

Was bei mir ein verhältnismäßig großes Problem war, sind die Staubschutz Manschetten an den CVDs der Centerwellen, die sind quasi nach jeder Fahrt entweder runter gerutscht oder gerissen.
Mittlerweile lasse ich die weg und schmiere die CVDs mit PTFE Spray.

Ansonsten hab ich relativ wenig defekte, wie man meinem Bericht entnehmen kann
 

Mred

Mitglied
Die Manschetten hab ich noch nicht und würde die auch nicht dran machen. Hab such die von den Dämpfern nicht dran. Die offenen Teile schmiere ich auch nicht, da haftet nur der Staub besser und dann gibt es Schleifpaste.

Die Bulkheads verschleißen bei mir nicht, kritisch ist der Lagersitz und da ist nach 60 Std kein Spiel. Habe nur vorne mal getauscht weil die 2 Bunde für den unteren Querlenkerhalter abgebrochen waren.
 

TomTom191

Mitglied
Die Manschetten hab ich noch nicht und würde die auch nicht dran machen. Hab such die von den Dämpfern nicht dran. Die offenen Teile schmiere ich auch nicht, da haftet nur der Staub besser und dann gibt es Schleifpaste.

Die Bulkheads verschleißen bei mir nicht, kritisch ist der Lagersitz und da ist nach 60 Std kein Spiel. Habe nur vorne mal getauscht weil die 2 Bunde für den unteren Querlenkerhalter abgebrochen waren.

Das von mir verwendete PTFE Spray ist ein Trockenschmiermittel, da bleibt nichts dran kleben.

Die Boots an den Dämpfern hab ich schon dran, die find ich ganz sinnig.
Ich hatte auch mal für eine Fahrt Dämpfersocken dran, aber da hat sich trotz korrekter Montage, so viel Dreck drin gesammelt, dass ich die direkt wieder abgemacht hab.


Die Bulkheads hatten bei mir manchmal ein wenig Spiel am Lagersitz. Kann aber auch daran gelegen haben, dass sich die ein oder andere Schraube minimal gelöst hat...Die Bulkheads sind da ja ein bisschen speziell, weil erst kein Spiel mehr vorhanden ist, wenn auch wirklich alle Schrauben angezogen sind.


Gestern hab ich übrigens alle Kunststoff Teile mal in der Waschmaschine gereinigt.
Im Wäschenetz, 30°, Kurzprogramm

20210304_195749.jpg
Alles wieder schön sauber.
Ich bin zufrieden
 

TomTom191

Mitglied
Hier geht es auch wieder in relativ großen Schritten weiter.

Und zwar gibt es eine kleine Planänderung.

Da ich ja jetzt einen 2. fahrbaren Untersatz hab, kann ich in Ruhe an meinem Xray rumschrauben, ohne lange aufs Fahren verzichten zu müssen!

Ich widme mich mal wieder dem Thema SWB. Dieses Mal aber richtig und möglichst ohne Kompromisse!

Zu viel verraten möchte ich allerdings noch nicht. Ich lasse erstmal nur ein paar Bilder für sich sprechen...

20210502_151555.jpg20210502_151433.jpg20210502_151612.jpg
 

TomTom191

Mitglied
20210519_180850.jpg

Für den SWB Umbau wurde bisher verbaut:

- Chassisplatte vom Xray XB8E 2018 aus 7075er Schweizer Alu
- Chassisbrace vom XB8E 2018
- hintere Centerwelle vom XB8E 2019 aus Hudy Spring Steel
- hintere Dämpferbrücke vom XB8E 2019 aus 7075er Schweizer Alu (vorne und hinten verbaut)


Die Reifen sind Louise ST Pioneer mit MFT
 

protoformer

Mitglied
Den Anhang 95310 betrachten

Für den SWB Umbau wurde bisher verbaut:

- Chassisplatte vom Xray XB8E 2018 aus 7075er Schweizer Alu
- Chassisbrace vom XB8E 2018
- hintere Centerwelle vom XB8E 2019 aus Hudy Spring Steel
- hintere Dämpferbrücke vom XB8E 2019 aus 7075er Schweizer Alu (vorne und hinten verbaut)


Die Reifen sind Louise ST Pioneer mit MFT
Sehr sehr geil! Xray sollte den so auf den Markt werfen, dann ist der MT410 als „bester“ Basher wohl offiziell abgelöst ;)
 
Nee keine Ironie. Ich persönlich finde die sehen ultra hoch auch, das Gefühl hatte ich damals schon als ich einen gebaut habe.
 

TomTom191

Mitglied
Nee keine Ironie. Ich persönlich finde die sehen ultra hoch auch, das Gefühl hatte ich damals schon als ich einen gebaut habe.
Ja wie gesagt, die originalen Truggy Brücken sind sehr hoch. Das hat mich damals auch immer gestört, weil man da keine Pickup Karo montieren konnte, ohne dass die extrem weit über dem Chassis hängt...

Deshalb habe ich jetzt die Buggybrücken verbaut, weil die ein ganzes Stück niedriger sind.

Kannst ja gerne mal mit deinem MT410 vergleichen (oder auch jemand anderes, der einen hat) und mal von Oberkante Dämpferbrücke bis Unterkante Chassis messen.
Werde ich nachher auch mal machen.
 

TomTom191

Mitglied
so eine geile karre! :cool: ... und dann vorne dieser **** bumper vorne noch mit skid
Ich weiß, du bist kein Fan von diesen Bumpern... ;) Aber dieser hier sieht doch wirklich geil aus :cool:
Und die Skid hat eine gewisse Daseinsberechtigung, weil mir ein anderer Bumper schonmal ausgerissen bzw über die Schraubenköpfe geflutscht ist. Die 1,5mm dicke Edelstahl Skid verhindert dies wirkungsvoll und trägt nicht groß auf.

Davon ab, war dieses Fahrzeug schon immer ein Basher und hat noch nie eine Strecke gesehen :p
 

bambam191279

Mitglied

protoformer

Mitglied
Wenn das Kit 699 kostet dürfte des schwer werden.
Aber xray wird das segment eher nicht im Auge haben.
Aber immer wieder schön hochwertige Autos zu sehen.
Irgendwann gönne ich mir auch Nen xray denke ich..... ;)
Ich geb dir recht. Nur weiß ich echt nicht ob nicht jetzt nach und nach einige Hersteller doch den Bashermarkt ins Auge fassen. Dank Corona ging ja einige Zeit im Wettbewerbsbereich nix. Und bei Tekno sieht man, dass es funktioniert.
 
Top Bottom