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Xray XB8e 2021

Schwaben-Tec

Mitglied
Finde ich viel zu teuer.
Wie ist da die Ersatzteilversorgung?
Da gefällt mir der Sworkz S35 irgendwie besser.

So von der Auslegung von dem was man sehen kann, arbeiten bei Serpent wohl Konstrukteure, die sich auch mal mit echten Autos beschäftigt haben.
Ob sich das dann besser fahren lässt kann man natürlich nie voraus sagen...
 

Stealth

Mitglied
Finde ich viel zu teuer.
Wie ist da die Ersatzteilversorgung?
Da gefällt mir der Sworkz S35 irgendwie besser.

So von der Auslegung von dem was man sehen kann, arbeiten bei Serpent wohl Konstrukteure, die sich auch mal mit echten Autos beschäftigt haben.
Ob sich das dann besser fahren lässt kann man natürlich nie voraus sagen...
Achso, dachte wer nen xray in Erwägung zieht, macht sich aus Anschafgungspreisen nicht so viel...
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Ja, ist ein Argument.

Nur gibts bei xray auch für viel Geld keine solchen Spielereien:
Serpent C-Hub.jpg
SRX8 Radträger.
Einfach mal nen "Revo Knuckle" ins RC Car eingebaut.
Schon nett bei nem C-Hub.
Sollten andere Hersteller auch endlich mal machen um die Lenkeinflüsse beim Beschleunigen und Bremsen zu reduzieren.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Als ich noch in nem Verein war, sind wir alle Gröschl mit Benzinmotor gefahren. :D
War dieses Jahr nur ein Mal zu Gast bei nem RC Club mit Kunstrasen-Strecke und die sind alles querbeet gefahren.
Von Hobao bis Losi.
Setup-Tipps sind immer so ne Sache in Vereinen.
Ich kenne das eher so, dass jeder gern sein eigenes Ding macht.
Daher wäre die Wahl des Autos eher nicht so abhängig von dem, was die Anderen haben.
Ist vielleicht nicht überall so.
 

TomTom191

Mitglied

Schwaben-Tec

Mitglied
OK.
Es geht um den "Scrub Radius", wenn du lenkst.
Am besten erklärt es wohl dieses Bild hier:


Die Lenkeinflüsse durch die Fahrdynamik, die auf die Räder wirken sind am geringsten, wenn sich die Lenkachse genau auf der Radmitte am Boden befindet.
Da das aber nicht möglich ist, wenn man einen stabilen Achsschenkel bauen will/muss, versucht man das mit dem "King Pin Winkel" zu erreichen, indem man die Lenkachse einfach schräg stellt.
Bei Pivot Ball Aufhängungen hast du sicher schon gesehen, dass die oberen Kugeln weiter innen sitzen, wie die Unteren.
Auf dem Bild siehst du, warum das so gemacht wird.
Bei C-Hubs habe ich das bisher nur bei Serpent gesehen. So hat man eine stabile Achse und geringe Lenkeinflüsse vereint.
Ziemlich gut.
Kyosho konnte das beim Scorpion XXL, aber immer noch nicht beim MP10... schon schade irgendwie.
 

TomTom191

Mitglied
Ah okay verstehe.

Der 17er Xray XT8E hatte das so.

Aber dann kam der 19er XB8E, der seit langem wieder neben der Pivotball Aufhängung zusätzlich im Kit die C-Hub Aufhängung hat, wurde der Kingpin Winkel auf 0° geändert.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Interessant.
Dann scheint das wohl ein Thema zu sein, das sich im Modellsport nicht unbedingt bewährt hat.
Aber gut, der Offset ist auch nicht ganz so krass, selbst bei 0°. Möglicherweise ist es einfach nicht nötig bzw. macht es das Auto vielleicht auch zu nervös auf der Lenkung.
Habe das nur aus Sicht der "echten Automobilwelt" betrachtet und da gibt das so halt nicht, weil man sonst sehr zu kämpfen hätte am Lenkrad. :)
 

takemymoney

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Hallo, habe heute neue Infos bekommen was die Lieferung des Xray Xb8e angeht :(. Mitte August, verliere die Lust am Kauf. Das Modell wird alt und das neue 2022 ist normal griffbereit wenn man Zeit hat. Gibt's alternativ ein gleichwertiges Modell was in frage kommen könnte?? Grüße Michel
Moin…
Schau Dir den Sworkz S35-4e an…super einfach zu fahren, Ersatzteile günstig und im Baukasten gibts sogar ne Karo :ROFLMAO:
 

sync80

Mitglied
OK.
Es geht um den "Scrub Radius", wenn du lenkst.
Am besten erklärt es wohl dieses Bild hier:


Die Lenkeinflüsse durch die Fahrdynamik, die auf die Räder wirken sind am geringsten, wenn sich die Lenkachse genau auf der Radmitte am Boden befindet.
Da das aber nicht möglich ist, wenn man einen stabilen Achsschenkel bauen will/muss, versucht man das mit dem "King Pin Winkel" zu erreichen, indem man die Lenkachse einfach schräg stellt.
Bei Pivot Ball Aufhängungen hast du sicher schon gesehen, dass die oberen Kugeln weiter innen sitzen, wie die Unteren.
Auf dem Bild siehst du, warum das so gemacht wird.
Bei C-Hubs habe ich das bisher nur bei Serpent gesehen. So hat man eine stabile Achse und geringe Lenkeinflüsse vereint.
Ziemlich gut.
Kyosho konnte das beim Scorpion XXL, aber immer noch nicht beim MP10... schon schade irgendwie.
Wenn ich nen Auto mit neg. Scrub Radius baue (wie z.B. die Pivot Ball Autos) dann muss ich halt die Hinterachse entsprechend bauen, also den hinteren Offset anpassen und damit auch die Lenkwilligkeit der Hinterachse, bzw. die gesamte Lenkwilligkeit beim Fahren. Eine KPI als Tuning-Option ist natürlich eine feine Sache, aber wenn ich das mache, dann muss ich idR. auch an die Hinterachse ran.
Sowohl neg. als auch pos. Scrub gehen gut, aber die Autos verhalten sich halt unterschiedlich in der Kurve und vor allem beim Beschleunigen und Bremsen. TeknoRC baut vorne z.B. nen neutralen Scrubradius, auch das geht. Besser/schlechter gibts, mMn. da nicht. Muss man sich nur Losi mit dem XE Elite angucken, die haben es auf die Spitze getrieben.

Falls du eine Alternative zu Xray suchst:
TeknoRC oder HB :cool: .... oder du nimmst das was eh schon die Meisten fahren: Mugen / Sworkz (langweilig) :LOL: :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwaben-Tec

Mitglied
Losi verbaut doch keine Achsschenkel mit King-Pin Winkel, oder habe ich was übersehen? :unsure:

"Besser und schlechter" gibt es schon, sonst könnte man auch einfach irgendwas bauen und mittels dicker Spurverbreiterungen aus einem Buggy nen Truggy. ;)
Wie man es maximal schlecht macht, Hat Team Asso ja schon eindrucksvoll bei Nomad gezeigt. :D

Aber klar, die guten Racing Buggys sind schon ausgewogen und es wird für alles einen Grund geben.
Kyosho habe ich allerdings oben genannt, weil die dafür bekannt sind, keine neuen Teile entwickeln zu wollen.
Kostet ja nur Geld.
Daher bin ich mir zumindest bei der Marke sicher die bleiben nur bei Ihren uralt Konstruktionen, weils billig ist.
 

sync80

Mitglied
Losi verbaut doch keine Achsschenkel mit King-Pin Winkel, oder habe ich was übersehen? :unsure:

"Besser und schlechter" gibt es schon, sonst könnte man auch einfach irgendwas bauen und mittels dicker Spurverbreiterungen aus einem Buggy nen Truggy. ;)
Wie man es maximal schlecht macht, Hat Team Asso ja schon eindrucksvoll bei Nomad gezeigt. :D

Aber klar, die guten Racing Buggys sind schon ausgewogen und es wird für alles einen Grund geben.
Kyosho habe ich allerdings oben genannt, weil die dafür bekannt sind, keine neuen Teile entwickeln zu wollen.
Kostet ja nur Geld.
Daher bin ich mir zumindest bei der Marke sicher die bleiben nur bei Ihren uralt Konstruktionen, weils billig ist.
Losi verbaut bewusst keine KPI, genau darum gehts ja. Front End/Rear End.
Und Kyosho hat sein Konzept und keinen Grund was zu ändern, die sind ja sozusagen die Blaupause für alle C-Hub Autos gewesen. Deswegen fährt sich die Kiste ja auch so entspannt. :) Viele gehen halt jetzt ran und spielen an der Geometrie mittels KPI oder cleveren Caster Blocks. Aber das geht halt nur, wenn man auch das Rear-End entsprechend anpasst. Deswegen meinte ich ja: nur weil man vorne ne KPI reinbaut, wird das Auto nicht automatisch besser. :)
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Die wirklich guten Fahrer haben sich bestimmt auch daran gewöhnt. Wie du geschrieben hast, war das ja ewig lang der Standard.
Bin mal gespannt ob sich die KPI (um im Englischen zu bleiben) am Ende vielleicht doch noch durchsetzt.

Wie man ein Auto stetig weiter verbessert, zeigt gerade Tekno.
Beim EB und ET 48 2.0 finde ich sehr cool, dass die die Querlenker so lang wie möglich gemacht haben.
Also Glückwunsch zum Neuerwerb. :thumbsup:
Den EB würde ich wahrscheinlich auch fahren, wenn es hier mehr Rennstrecken gäbe.
 

sync80

Mitglied
Die wirklich guten Fahrer haben sich bestimmt auch daran gewöhnt. Wie du geschrieben hast, war das ja ewig lang der Standard.
Bin mal gespannt ob sich die KPI (um im Englischen zu bleiben) am Ende vielleicht doch noch durchsetzt.

Wie man ein Auto stetig weiter verbessert, zeigt gerade Tekno.
Beim EB und ET 48 2.0 finde ich sehr cool, dass die die Querlenker so lang wie möglich gemacht haben.
Also Glückwunsch zum Neuerwerb. :thumbsup:
Den EB würde ich wahrscheinlich auch fahren, wenn es hier mehr Rennstrecken gäbe.
Denke schon das sich KPI langfristig durchsetzt, weil man mit nem neutraleren Scrub Radius in der Front auch das Rear-End mit etwas weniger Offset bauen kann und damit mehr Tuningoptionen für die Pros erhält. Was die Pivot-Hersteller machen weiß ich nicht, die werden wohl kaum aus ihrem negativen Scrub Radius raus kommen. Die fahren dann halt die breiteren Radmitnehmer :LOL: .
Ja, der EB2.0 geht richtig gut. Die schmaleren Hinge-Pin Braces und dafür längeren Querlenker lassen sich richtig gut fahren. Aber auch das breitere Chassis macht natürlich was aus. Mein persönliches Highlight sind aber die kugelgelagerten Stabis :cool: . Die haben sich schon Gedanken gemacht. Schade nur, dass sie in Europa bisher nicht wirklich einen Fahrer mit internationalem Format haben. Aber das kommt noch.:cool:
 

Zelle

Mitglied
Wie man ein Auto stetig weiter verbessert, zeigt gerade Tekno.
Beim EB und ET 48 2.0 finde ich sehr cool, dass die die Querlenker so lang wie möglich gemacht haben.
Ich weiß ja nicht wie es bei den 1/8 genau aussieht aber bei den 1/10 gehen alle in der Breite an die im Reglement zugelassenen Werte.
ORE8 darf der Buggy nach DMC max 310mm breit sein Und da werden wohl alle so knapp wie möglich ran gehen.
Durango mußte am DEX210 andere vordere Querlenker bringen weil sie mit den zugelassen Reifen zu breit waren.
 

Michel1960

Mitglied
Ich habe mal telefonische Nachfrage gestartet, der neue versprochene Liefertermin soll jetzt der 11.08. sein :confused:. Ich habe mich länger mit dem xb8e befasst und auch noch weitere Bestellungen an kleinteilen mit eingebaut. Wäre blöd jetzt zu stornieren. Ausserdem habe ich keine Alternative gefunden heute im Netz.
 
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