• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Xray XB8e 2021

4damper

Mitglied
Hi, baust du ihn mit saddle pack. Dein Aufbau würde mich interessieren.

Grüße und viel Spass beim Aufbau
 

Jache

Mitglied
Moin.
War ja mit der erste in DE der ihn bekommen hat. Danke an Stefan von RC Kleinkram

So seit gestern fertig aufgebaut. Aufbau ist identisch zu den anderen X-rays. Also nichts besonderes.
Habe ihn als Saddle Pack Variante gebaut. Bin damit aber nicht so glücklich und noch unsicher ob ich ihn so lasse.
Kabel sind momentan nur gelegt und noch nichts aufgeräumt.

Gründe: habe aktuell testweise einen 4274 von Hobbywing drin. Der ist 74mm lang und passt wirklich gerade so. Also ich musste ihn reindrücken. Liebäugel eigentlich mit einem Lehner der definitiv so nicht passt.

also Motorhalter habe ich den vom GXE, der etwas länger ist um auch größere Ritzel zu fahren. Hier muss das seitliche Schutzplastik von der Bodenplatte ab, sonst kann ich den Motor nicht einschieben.

der Max8 Regler passt nicht neben auf die Platte. Der ist zu groß. muss ihn wirklich enorm nach außen halb neben die Platte setzen, dass der Servo nicht im Weg ist. Und auch vom Motor ist er dann zu weit weg. Somit reichen die Kabel, die beim Hobbywing fest dran sind, nicht. Das eine Kabel ist viel zu gespannt.

Eigentlich wollte ich ihn unbedingt als Sadlepack fahren um 2x2s oder 2x3s fahren zu können bei einer besseren Balance aber so passt nur ein kleiner Motor rein und ein wirklich kleiner ESC...

was nun machen? Wieder umbauen?

70FB7729-847A-4493-9E37-CE6BE82D9786.jpeg21B367A8-48E7-407D-9C70-02EB66D41AE5.jpegC55B669F-3673-4FC1-8A61-CDB429C6573B.jpegC418D6C5-8965-41E7-9EA3-A322E3FAD2A0.jpegE64AD57F-EC36-413B-8B87-80B07B043F81.jpegDAC03299-D97B-4EEF-91BE-B39FF32C3A54.jpegDAD778DC-AC36-4BE3-B9C8-ABF79C295C53.jpegA486B5E5-40F5-4EA4-A6EF-9F2C148D1975.jpeg
 

TomTom191

Mitglied
Gut zu wissen mit der Motorlänge. War nämlich schon am überlegen, meinen XT8E bei Zeiten auf Saddle Pack umzubauen. Allein schon wegen dem geraden Antriebsstrang.
Aber hab schon befürchtet, dass der 4274 zu lang ist...


Btw
Was hast du mit der C-Hub Aufhängung vor? Behalten oder kann man die käuflich erwerben? ;)
 

Jache

Mitglied
Gut zu wissen mit der Motorlänge. War nämlich schon am überlegen, meinen XT8E bei Zeiten auf Saddle Pack umzubauen. Allein schon wegen dem geraden Antriebsstrang.
Aber hab schon befürchtet, dass der 4274 zu lang ist...


Btw
Was hast du mit der C-Hub Aufhängung vor? Behalten oder kann man die käuflich erwerben? ;)
C Hub ist nicht dabei. Muss man dazu kaufen :( wäre sie dabei hätte ich sie verbaut!
 

sync80

Mitglied
Das "Saddle-Pack-Revival" ist schon erstaunlich.
Zumal in Zeiten von potenten 4s LCG Lipos durchaus die Frage im Raum steht, ob es am Ende noch einen echten Mehrwert hat. Man darf gespannt sein.
In jedem Fall aber ein schicker Wettbewerber mit dem du deinen Spaß haben wirst. :thumbsup:
 

Jache

Mitglied
Ok. Das werde ich testen. Das doofe ist noch mit dem Platz für den ESC. Hier müsste ich wechseln, denn das ist eigentlich echt zu eng.

Ein MGM 25035 würde wahrscheinlich besser passen.
Motor ärgert mich noch - wo ich aber nichts dran ändern kann. Denn egal ob ein potenter TPPower oder ein Lehner 22XX passt nicht rein.

saddle Pack wollte ich eigentlich lassen. Finde das ansich top!
 

rhylsadar

Mitglied
sehr geile karre! :cool:
darf man fragen was das ziel/einsatzzweck wird dieses modells? ich lese da was von 6s und lehner 2260? das läuft auf einen ritt auf der kanonenkugel raus. ist das die idee? falls ja, ist das natürlich völlig ok. die ganzen vorteile eines top wettbewerbsbuggys sind dann aber natürlich nur noch minimalst oder sogar ganz dahin im vgl zu einem rtr buggy mit 6s. auf einer rennstrecke kann man das nicht umsetzen, es sei denn du hast die reflexe und reaktionszeiten eines 15 jährigen südkoreanischen e sport profis. falls es darum geht mit warp geschwindigkeit über die freie wiese zu brettern sind die potentiale des buggys nicht relevant. versteh mich nicht falsch. das kann immer noch irre spass machen und ist daher gerechtfertigt. klar ist aber auch ein einschlag mit sehr hohem speed wird spuren hinterlassen. und diese können in einem wettbewerber sogar "mehr/schlimmer" sein als bei einem weniger einstellbaren rtr, weil wo man viel einstellen kann, kann sich auch viel ver-stellen. du hast den buggy ja nun aufgebaut und hast gesehen wie es auf milimeter ankommt bei den hingepinhalter-einsätzen, bei den spurstangen, sturz, spur, nachlauf etc etc. und ein verstellter wettbewerber fährt sich dann auch nicht mehr wie ein wettbewerber. ich untersstelle dir jetzt einfach mal du hast dir diese gedanken alle bereits gemacht.
daher meine anfangsfrage. wie wird der buggy benutzt?

kollege von mir fährt das 2020er modell mit einer hobbywing XR8 plus / 2050kv sensor kombo an 4s. die karre ist super performant bzgl. leistung und fahrdynamik.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
Was machst du denn mit dem schönen Auto :oops:

Wenn du 6S prügeln willst, dann kannst du meinen alten Tekno EB48 haben :ROFLMAO: Der Xray gehört auf die Strecke mit 4S, dafür ist der gemacht. Da werden typischerweise 4268er Motoren gefahren mit Sensoren. Eine Max8 gehört in einen Basher. Für das Auto würde ich einen Hacker Skalar8 V2 nehmen, der ist nochmal kürzer und hat ordentlich Power. Geht aber nur bis 4S.
 

Jache

Mitglied
Moin,

was will ich mit dem Schmuckstück machen? Flexibel sein und Spaß haben.

meine Max8 Kombi hatte ich noch vom XT8e Truggy da, deshalb ist der erstmal drinnen.

auf eine Strecke würde ich sehr gerne gehen, jedoch kenn ich bei mir in Rhein Main keine.
Ich fahre gerne einfach so bei mir in der Gegend. Habe hier noch eine BMX Bahn da fahre ich auch ganz gerne.

was will ich noch machen? Möchte gerne mal das machbare ausloten was Topspeed angeht. So gesehen als kostspieliges Projekt.

wobei ich heute gemerkt habe was man da für eine große Strecke braucht:D
Bin heute 4s an meinem 2200kv Max8 gefahren, jedoch mit eigenem 26er Ritzel. Das war schon arg schnell. Motor und Regler wurden gut warm aber es ging noch. Wobei wenn der Max8 geschroteten wird ist es „halb so schlimm“. Dann habe ich einen Grund für einen neuen ;)

aber das „Speedpeojekt“ ist eher Spaß nebenher. Normalerweise fahre ich 4s mit einem 18er Ritzel. Motor und ESC für z.B. auch Strecke bin ich noch unsicher...
Der Scalar V2 liest sich interessant. Ein Tekin wäre auch wieder schön. Was würdet ihr empfehlen?
 

Jache

Mitglied
Da steht aber das die ⅛ nur eine Nitrostrecke ist und 1/10 nur Elektro. Darf man da trotzdem Elektro auf der ⅛ Strecke fahren? Auch als Gast?
 
Top Bottom