• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Xray X4

DaLurch

Mitglied
Naja rein zum Lernen reicht deiner Argumentationslinie nach ein Xpress XQ2S oder mein 56 € Turnigy TD10 alias Sakura Xi Sport auch aus. Somit könnte man ebenfalls sagen, ein Angebots-Trf wäre übertrieben.

Ich sehe es wie Mic, denn zwischen T4 2019, 2021 und X4 liegen mehr als ein paar Details. Wie viel Geld und Zeit man ins Hobby stecken mag, kann man halt nicht allgemeingültig besprechen.
 

protoformer

Mitglied
Naja rein zum Lernen reicht deiner Argumentationslinie nach ein Xpress XQ2S oder mein 56 € Turnigy TD10 alias Sakura Xi Sport auch aus. Somit könnte man ebenfalls sagen, ein Angebots-Trf wäre übertrieben.
Reicht auch aus. Aber mit der Zeit steigen die Ansprüche. Und an einem Wettbewerber merkt man kleine Änderungen eben viel exakter, da die Chassis weniger „Eigenleben“ haben.
 
Nen xpress xq10 ist auch nen Wettbewerber. Kostet aber eben die Hälfte vom xray.

Und selbst als hudy/ xray fanboy sage ich das mir das echt zuviel Geld ist, für ein bisschen Hobby fahren.

Aber die Leute kaufen es, also haben sie Recht bei den Hudys..
 
Abverkaufspreise sind ja erstmal was ganz normales um das Lager leerzumachen.

Xray hat hier aber schlecht auf die recht fragilen teile reagiert (Müsst ihr nachkaufen, für teuer Geld!), dazu ja das Desasster bei diesem Rennen da neulich, als man sich vorher tod getestet hat, aber kein fremdes auto auf die Strecke durfte etc.
Xray/ Hudy hat dieses Jahr viel seines guten Namens eingebüsst.
 

Jojo

Mitglied
Mein T4 2021 tut bisher gut. Ab und zu bums ich ja auch mal wo gegen, das hat der bisher alles mit gemacht.
 

Bastelfreak

Mitglied
Xray hat hier aber schlecht auf die recht fragilen teile reagiert (Müsst ihr nachkaufen, für teuer Geld!), dazu ja das Desasster bei diesem Rennen da neulich, als man sich vorher tod getestet hat, aber kein fremdes auto auf die Strecke durfte etc.
Xray/ Hudy hat dieses Jahr viel seines guten Namens eingebüsst.
also nach langer Zeit melde ich mich mal zu Wort.
Ich selbst habe ja vor einem Jahr über den Preis des x4 gewettert.
Nach wie vor bin ich der Meinung dass 769€ für einen neuen Baukasten zu viel sind. Die Konkurrenzprodukte ziehen aber Preislich mittlerweile nach…..

Besonders ärgerlich fand ich, dass man die Servo Befestigung so ändern musste, dass die t4 Bruno Servos nicht mehr gepasst haben.

Meine Konsequenz daraus: Ich fahre nun eben eine andere Servo Marke.

Zum Auto an sich: Der X4 braucht sich von der Stabilität her nicht zu verstecken.
Ich selbst bin kein Profi Fahrer, ergo haben meine Fahrzeuge auch mal Kontakt zur Bande.

Ich kenne die Jungs, die lauthals schreien, dass der x4 sich in den Bulkheads zu schnell verbiegt. Mehr sage ich jetzt besser nicht

Aktuell habe ich 2 Fahrfertige X4, meisst mit 13,5 oder auf großen Strecken 4,5t.

Ich selbst würde mich als Vielfahrer bezeichnen, da ich jedes Wochenende 5-6 Akkus a 5-8 min fahre oder trainiere. Gut Rennen waren es dieses Jahr leider wenige, dennoch sehr häufiges Training. Und wenn das Wetter nicht mitspielt eben ab in die Halle.

Hier mal eine Auflistung der Schäden und der Verschleißteile:

Schäden:

Alu Lenkhebel
1x querlenker unten
1x querlenker oben
2x topdeck ( nachdem der Riemen gerissen war und sich ums pulley gewickelt hat)

Verschleiss:

1x chassisplatte
2x Schaumstoff frontrammer
DIV. Riemen und Kugellager
1x hinteres diffgehäuse

Ob das für 10,5 Monate wöchentliches Fahren viel ist liegt immer im Auge des Betrachters

Jedenfalls bietet der X4 im Vergleich zum t4 einige kleine Vorteile zb die aktive Hinterachse die nicht mehr nachgerüstet werden muss sondern dabei ist ( musste zum t4 noch dazu gekauft werden)

Mein Fazit: Kaputt gehen kann immer was und insofern man pfleglich damit umgeht und sein Talent mit der Motorisierung nicht überschätzt hat man viel Freude am ( zu) teuren Fahrzeug.

Zum Schluss für diejenigen die sich diesen langen Text tatsächlich durchgelesen haben noch was zu den Reifen.
Ich kenne die Diskussion mit den Hudy Reifen bei der em.
Dass diese mit Modified überfordert waren- unschön.
Dass Hudy getestet hat bis zum umfallen: verständlich. Die Reifen gibt es so schon seit längerem zu kaufen, somit hätten andere auch die Chance gehabt die Reifen Wochen vorher zu testen.

In anderen Rennserien ( Ets) Entscheidet nicht ein Verband darüber sondern der Veranstalter welcher Reifen genutzt wird, der Versnstalter ist ein großer Shop….. Und speziell bei der Einführung der Matrix Reifen hatte man für den Otto Normal Fahrer keine verfügbar, sodass diese kaum getestet werden konnten. Nahestehende Teamfahrer bekamen schon vorab ( wird gemunkelt).
und warum? Weil die Volante V5 wegen einem fehlenden Weichmacher nicht mehr produziert werden konnten hat man den V8 gebracht. Dieser hatte keine gute Langlebigkeit, nach 5 Akkus schaut das Gewebe raus. War dafür schnell und hatte kaum Leistubgsabfall.
Nun hat man mit dem Matrix einen Reifen, der 2 Akkus Ultra schnell ist und danach brutal abfällt und

Was ich damit sagen will: Die Medaille hat evtl Doch noch ne zweite Seite…
So viel mal von meiner Seite.
Schönen Abend euch
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Was Hudy mit den Reifen und der Testerei 2 Wochen vor der EM auf der hauseigenen Strecke abgezogen hat ist einfach nur peinlich...!

Da platzen dann nur bei der Konkurrenz im top speed Bereich die Reifen, so das A-Final Qualifikanten nicht mal mehr antreten wollen bzw können weil der eigene Hobel Kernschrott ist.

Als hätte das Hudy bzw xray je nötig gehabt...

Cheater sind sie und nix anderes...!

:backtotopic:
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLurch

Mitglied
Die Reifen gibt es so schon seit längerem zu kaufen, somit hätten andere auch die Chance gehabt die Reifen Wochen vorher zu testen.
Hilft nur bedingt, wenn Probleme streckenspezifisch bei hohen Temperaturen auftreten.
Der Konkurrenz bei einer EM zu raten, die Leistung zu reduzieren, ist dann schon merkwürdig.
Der Mix aus Veranstalter, Hersteller samt Teamfahrern sowie Einheitsreifen aus einer Hand war halt nicht ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom