Xray hat hier aber schlecht auf die recht fragilen teile reagiert (Müsst ihr nachkaufen, für teuer Geld!), dazu ja das Desasster bei diesem Rennen da neulich, als man sich vorher tod getestet hat, aber kein fremdes auto auf die Strecke durfte etc.
Xray/ Hudy hat dieses Jahr viel seines guten Namens eingebüsst.
also nach langer Zeit melde ich mich mal zu Wort.
Ich selbst habe ja vor einem Jahr über den Preis des x4 gewettert.
Nach wie vor bin ich der Meinung dass 769€ für einen neuen Baukasten zu viel sind. Die Konkurrenzprodukte ziehen aber Preislich mittlerweile nach…..
Besonders ärgerlich fand ich, dass man die Servo Befestigung so ändern musste, dass die t4 Bruno Servos nicht mehr gepasst haben.
Meine Konsequenz daraus: Ich fahre nun eben eine andere Servo Marke.
Zum Auto an sich: Der X4 braucht sich von der Stabilität her nicht zu verstecken.
Ich selbst bin kein Profi Fahrer, ergo haben meine Fahrzeuge auch mal Kontakt zur Bande.
Ich kenne die Jungs, die lauthals schreien, dass der x4 sich in den Bulkheads zu schnell verbiegt. Mehr sage ich jetzt besser nicht
Aktuell habe ich 2 Fahrfertige X4, meisst mit 13,5 oder auf großen Strecken 4,5t.
Ich selbst würde mich als Vielfahrer bezeichnen, da ich jedes Wochenende 5-6 Akkus a 5-8 min fahre oder trainiere. Gut Rennen waren es dieses Jahr leider wenige, dennoch sehr häufiges Training. Und wenn das Wetter nicht mitspielt eben ab in die Halle.
Hier mal eine Auflistung der Schäden und der Verschleißteile:
Schäden:
Alu Lenkhebel
1x querlenker unten
1x querlenker oben
2x topdeck ( nachdem der Riemen gerissen war und sich ums pulley gewickelt hat)
Verschleiss:
1x chassisplatte
2x Schaumstoff frontrammer
DIV. Riemen und Kugellager
1x hinteres diffgehäuse
Ob das für 10,5 Monate wöchentliches Fahren viel ist liegt immer im Auge des Betrachters
Jedenfalls bietet der X4 im Vergleich zum t4 einige kleine Vorteile zb die aktive Hinterachse die nicht mehr nachgerüstet werden muss sondern dabei ist ( musste zum t4 noch dazu gekauft werden)
Mein Fazit: Kaputt gehen kann immer was und insofern man pfleglich damit umgeht und sein Talent mit der Motorisierung nicht überschätzt hat man viel Freude am ( zu) teuren Fahrzeug.
Zum Schluss für diejenigen die sich diesen langen Text tatsächlich durchgelesen haben noch was zu den Reifen.
Ich kenne die Diskussion mit den Hudy Reifen bei der em.
Dass diese mit Modified überfordert waren- unschön.
Dass Hudy getestet hat bis zum umfallen: verständlich. Die Reifen gibt es so schon seit längerem zu kaufen, somit hätten andere auch die Chance gehabt die Reifen Wochen vorher zu testen.
In anderen Rennserien ( Ets) Entscheidet nicht ein Verband darüber sondern der Veranstalter welcher Reifen genutzt wird, der Versnstalter ist ein großer Shop….. Und speziell bei der Einführung der Matrix Reifen hatte man für den Otto Normal Fahrer keine verfügbar, sodass diese kaum getestet werden konnten. Nahestehende Teamfahrer bekamen schon vorab ( wird gemunkelt).
und warum? Weil die Volante V5 wegen einem fehlenden Weichmacher nicht mehr produziert werden konnten hat man den V8 gebracht. Dieser hatte keine gute Langlebigkeit, nach 5 Akkus schaut das Gewebe raus. War dafür schnell und hatte kaum Leistubgsabfall.
Nun hat man mit dem Matrix einen Reifen, der 2 Akkus Ultra schnell ist und danach brutal abfällt und
Was ich damit sagen will: Die Medaille hat evtl Doch noch ne zweite Seite…
So viel mal von meiner Seite.
Schönen Abend euch