• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tourenwagen Xpress XM1S 1:10M Tourenwägelchen

DerSlotracer

Mitglied
@Mic da Silva

Hi Mic,

ich bin dabei, mir auch einen XM1S zusammen zu stellen. Wenn ich das richtig lese, ist kein Motorritzel enthalten?
Welches hast Du montiert (Hersteller)? Man kann ja bei RCK z.B. ca. 6,90 oder auch 13,90 ausgeben, je nach Hersteller. Was kannst Du empfehlen?
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Konte günstig einen Xpress Kit erstehen , neu und noch nicht aufgebaut.
Mit sehr viel Tuningteilen, Hobbywing Regler und Motor, Sanwa Servo und verkleben Rädern, wobei ich allerdings nicht weiß was das für Reifen sind.
Bin gerade heute damit fertig geworden. Kann aber leider bei dem schei... Wetter keine Testfahrt machen. Hab leider keine Halle in der Nähe.
Das Hauptzahnrad ist das originale welches dem Bausatz beilag. Das Motorritzel war auch dabei, 64 db 40 Zähne. Fühlte sich erst mal gut an, bei den paar Metern die ich fahren konnte.
Die Karosserie ist eine Xpress von RCK.

Bin sehr gespannt auf das Auto. Vor allem im Vergleich mit meinem Carten.

Gruß: hgjopel
 

114SLi

Mitglied
Hallo,

welches würdet ihr empfehlen xpress xm1s oder Tamiya tt02.
Wird nur auf Strasse gefahren zum Spass eben.
Das sind zwei verschiedene Fahrzeugklassen. Der TT-02 ist ein normaler 1:10er Tourenwagen, je nach Version ein guter Parkplatzbasher, aber auch ein recht brauchbarer Einsteiger für die Rennstrecke. Der Xpress ist ein sogenanntes M-Chassis, kleiner als ein 1:10er Tourenwagen, das geht eher in Richtung 1:12. Würde ich jetzt eher nicht auf dem Parkplatz fahren, da man die Bodenfreiheit nicht so einfach erhöhen kann und die offene Bauweise des Antriebs ist auch deutlich empfindlicher was Dreck und Steinchen angeht.

Ich würde deshalb den TT-02R oder RR vorschlagen und dazu eine Karosserie deiner Wahl. Ausser du bestehst auf einer speziellen Karosserie, die es nur mit M-Chassis Maßen gibt, dann wirst du wohl ein M-Chassis brauchen. Dann aber auch eher nicht den Xpress sondern ein wesentlich unempfindlicheres von Tamiya, also ein M-05 oder M-07 mit Frontantrieb, ein M-06 oder M-08 mit Heckantrieb oder ein MF-01X mit Allrad und höherer Bodenfreiheit (kann man umbauen).
 

hgjopel

Mitglied
Hallo, hatte drei Fahrzeuge zum Vergleich. Carten 210, Express, Tamiya M05.
Am preiswertesten war der Tamiya, war, weil ich den nicht mehr habe.
Der Carten war um längen besser als der Tamiyain, in allen Belangen.
Nun ist gestern erst der Xpress fertig geworden und ich hatte leider noch keine Möglichkeit ihn richtig zu fahren.
Vom " anfassen" und vom Zusammendau her ist der Xpress noch mal besser aber auch noch mal teurer.
Was das fahren angeht, das muss sich erst noch herausstellen.

Das ist meine kurze Meinungsäusserung zu den drei Fahrzeugen die mir zur Verfügung standen, aber das sehen einige bestimmt anders.

Gruß : hgjopel
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Der Radstand ist bei 210 mm geblieben.

Ich hatte ja schon geschrieben das ich den neuen Bausatz günstig bekommen konnte und das ne Menge Tunigteilei mit im Karton lagen.
Die habe ich alle verbaut und die Originalenteile als Ersatzteile in die Kiste gepackt.
Das Auto hat alle Teile die bei RCK in dem Xpress- Modell für 369,-€ stecken, veraut. Inkl. der besseren CVD-Antriebe und der Aluradmitnehmer.
Was das für Reifen sind die dabei waren, ist leider nicht ersichtlich. Habe allerdings noch mehrere Sätzen Swepp hier liegen, die wenn die Reifen nix taugen verbaut werden.
Volante in der Größe müsste ich mir noch besorgen.

Gruß : hgjopel
 
Naja bulkheads sind aus Kunststoff oder?

Aber völlig egal, bei uns auf der Strecke fährt ein xm1 und diverse xm1s. Der teure all inkl ist dabei nicht schneller als die S.
Zumindest nicht soviel wie man bei dem Fahrer erwartet hätte.
Auch hat mir das Karbon Update nichts gebracht in der absoluten Rundenzeit.

In der Konstanz allerdings lässt sich 225mm etwas besser fahren.

Zu deinen reifen. Das sind die v1 Volants Räder.

Die haben innen meistens eine kleine Markierung farblich. Dadran erkennt man die Härte. Gelb ist z.b. hart.
 

hgjopel

Mitglied
Zu deinen reifen. Das sind die v1 Volants Räder
Hallo.
Danke, jetzt in ich schon wieder ein wenig schlauer, zumindest was die Reifen angeht. Die Reifen sind gelb markiert.
Ja, die sind aus Kunststoff, aber ich glaube nicht das die ausschlaggebend bei der Jagd nach Rundenzeiten sind.

Das Auto ist mir auch nur durch Zufall in die Hände gefallen. Man sollte nicht bei Ebay-Kleinanzeigen stöbern. Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen.
Da ich gerade den Carten zusammen gebaut hatte wollte ich einen Vergleich starten.
Leider hat die Corona Schei... mir das alles verhagelt. Habe momentan keine Halle zum fahren. Außerdem bin ich kein so guter Fahrer das ich mit Dir mithalten könnte.
Für mich zählt der Spaß am bauen und fahren und das für mich zum Spaß.

Die Halle in der Du immer deine Videos drehst,ist die evtl auch für Gastfahrer geöffnet ?
Wenn es nicht zu weit von meinem Wohnort entfernt ist, würde ich dort gerne mal als Gastfahrer aufschlagen.

Gruß : hgjopel
 
Die Halle in der Du immer deine Videos drehst,ist die evtl auch für Gastfahrer geöffnet ?
Natürlich. Allerdings derzeit ist das fahren auf 6 Personen beschränkt. Das heisst nur mit Anmeldung. das wäre ja aber kein Problem.
Musste Mal sehen wie weit 49424 von dir weg ist.

Und glaub mir, auf jeder anderen Strecke verkacke ist gnadenlos. Auf unserer Strecke habe ich weit über nee Mio runden gedreht. Da kenne ich jede Faser.


Ich glaube nichtmal das die ganzen Tuningteile vom teuren Performance bringen.
Radmitnehmer, Federn, und evtl Alu Anlenkung sind da wichtiger.
Harte Aufhängungsteile kann man Mal probieren, hilft aber auch nicht weiter.

Ich vermute die reifen sind der limitierende Faktor, direkt nach dem Fahrer.

Die gelben Volants sind die harten meine ich. Damit kann man bei uns vermutlich 100 Akkus fahren. Hat aber noch keiner geschafft. Sind jetzt bei 40 oder 50...
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Die Entfernung in die Halle ist doch schon heftig. Da müsste ich eine Mehrtagestour draus machen, schade.
Ich habe auch noch verschiedene Federn mit dabei. Kannst du mir evtl. eine Empfehlung für das Settup geben. Die erste Fahrt die ich kurz machen konnte war nicht sehr berauschend. Kalt und auf der Straße vor meinem Haus, mit den neuen Reifen.
Allerdings wurde es besser nach dem die Reifen angefahren und wärmer waren. Nach kurzer Standzeit, bedingt wegen einiger Einstellarbeiten, ging es wieder von vorne los.
Reifen warm fahren und dann fing es an zu regnen. Da war es dann ganz aus.
Habe schon irgendwo gelesen das die Reifenwahl vorne hart und hinten weicher sein sollte und auf Teppich wohl eine Klebekannte ein muss ist.

Wäre schön wenn ich ein wenig Unterstützung bekommen könnte, gerne auch über PM wenndir das lieber ist.
 
Auf der Strasse ist das halt ein wiederkehrendes Problem. Ohne Temperatur kein grip. Da kannste haftmittel nehmen was du willst, und Schrauben was du willst.
 

hgjopel

Mitglied
Auf der Strasse ist das halt ein wiederkehrendes Problem. Ohne Temperatur kein grip. Da kannste haftmittel nehmen was du willst, und Schrauben was du willst.
Hallo,
ja das ist richtig und Haftmittel nehme ich auf der Straße überhaupt nicht. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das wenn ich das Auto auf der Straße bei mir einiger Maßen zum fahren gebracht habe, das es auch in der Halle auf Teppich besser läuft. Zwar nicht wirklich gut, aber schon mal etwas besser.
 
Top Bottom