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Tourenwagen Xpress XM1S 1:10M Tourenwägelchen

Nach einigem hin und her, habe ich es gemacht, und den Xpress gekauft.


1:10M heisst in dem Fall M Chassis Maße, 210mm Radstad, 160mm breite- das ergibt in etwa 1:12.

Damit bin ich angefangen: Einen Tamiya M05 V2 pro- damals mit Frontantrieb, Carson Cupmaschine...


Nachdem der porsche mega Spass macht für wenig Geld, dachte ich das könnte ja funktionieren.

An den Xpress XM1S kam Preis Leistung nichts ansatzweise ran: 129€ der baukasten.
10€ Tuningteile habe ich investiert:

4€ Radschrauben selbstsichernd in Rot von Top Racing
5€ Radmitnehmer
1€ Akku grip Matte von T Workz.




Sweep 33er Räder
Blitz Cruze M Karosse
Dash Servo
Sanwa Regler
Ruddog Motor 17,5t fixed timing

Zum Zusammenbau:
Das ganze ist ein 129€ Auto, und kein Highend, das merkt man schnell- schleifpapier muss immer dabei sein, rod ends und diverse teile sind inkl spritzbaumteile verpackt. Die Spur und Sturzstangen mit einem Tropfen diff öl befeuchtet und die lassen sich gut eindrehen, und auch besser verstellen.
die hinteren Spurstangen, muss man um etwa 1mm je seite kürzen, die Rod ends ebenso, sonst ist 2° Sturz nicht realisierbar.
Das kann ich bei dem Preis aber akzeptieren. Dafür ist die Anleitung tatsächlich ganz gut, das habe ich schon viel schlechter gehabt- ein gedrucktes Hochglanzbuch, ein bisschen farbig ist es auch.
Man kann alles ablesen, die Teile und schrauben werden in Originalgrösse abgebildet, alles ist auch logisch und simple zu bauen.

Im gegensatz zu anderen Low Budget Autos, sind hier durchgehend Feingewinde, statt Schneidschrauben.

Anfangs auf 4,51 übersetzt bin ich jetzt, da das einfach einen ticken zuviel war, auf 5.01 runter gegangen.

In Der Anleitung ist KEIN Standartset up definiert, da musste ich ganz schön tüfteln.

Anfangssetup:
Spur vorne 1° offen
5,8mm v 4,8mm h Ausfederweg
5mm Bodenfreiheit
2° Sturz rundherum
400cps in den Dämpfern
5000cps im hinteren Diff.

Spur habe ich jetzt auf 2° angepasst, und das top deck angeschraubt an die Buchse auf höhe Motor. Und: Tada! auf einmal ging das auto wie die Hölle.

Als nächstes basteln wir mal am Diff hinten etwas- ich habe noch 3 komplette (Baugleiche) Xray T4 diffs, die ich auch schon befüllt habe. Ebenso stehen federn auf dem Zettel, die originalen scheinen recht hart zu sein.
Sweep 40er reifen will ich probieren, so ein 4wd zieht ganz anders an den reifen...

Derzeitiger Rundenrekord auf 4,5: 7,876
auf 5.0: 8,002

Also etwa 8 zehntel langsamer als ein grosser Tourenwagen
 

Jojo

Mitglied
ne aber 8/10 ist ja nun auch nicht so weit entfernt vom Tourenwagen. Ist die Übersetzung und Motor gleich?

Kann das Teil mit Übung genau so schnell sein wie ein Tourenwagen mit gleichen Motor und gleicher Übersetzung?
 

Jojo

Mitglied
Ok, mit identischer Gesamtübersetzung? :) Weil warum sonst nicht? Nur das kleiner dürfte ja kein Hinderniss sein, oder?
 
na doch, durch weniger gewicht, weniger breite, und länge wird das nen ritt auf der kanonenkugel. 4.5 ist schon wirklich böse in dem kleinen ding, dazu lassen die reifen das dann auch einfach gar nicht zu noch schneller zu fahren.

Sprich für mein Können ist es nicht möglich.
 

Jojo

Mitglied
Ok, dann muss Freitag da mal der Esel ran und zeigen was geht ;)

Was kostet das Ding fahrbereit nun?
 
Ok, dann muss Freitag da mal der Esel ran und zeigen was geht
der hatte den gestern schon in der hand... ;)

129€ baukasten
10€ tuning (Mitnehmer, Radschrauben, Akku pad)
7€ Farbe*
49,90€ Motor (Ruddog 17,5t fixed timing)*
189€ Sanwa regler inkl Empfänger* (Achtung das geht günstiger: 50€ HW Regler, 40€ Sanwa oder XY Empfänger)
129€ Dash Low profile Servo* (das geht auch günstiger: 55€ Savöx 1252)
25€ Sweep reifen
19,90 Blitz Cruze M Karosse
6,90 35z 64dp ritzel*
6,90 95z 64dp HZ
572€ so wie er da steht. Allerdings hatte ich die mit * markierten Sachen bereits zuhause, und in anderen autos verbaut.

für 399 kann man den fahrfertig bekommen.

zzgl Akkus (Shortys 2S), Transponder und ne funke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Hm... also ich überlege ja immer was man bei euch noch fahren könnte. Ganz klar, der Porsche ist einwandfrei. Den stell ich hin und fahre einfach. Mal mehr mal weniger gut.

Aber irgendwie fehlt mir etwas mit bissel mehr Druck. Ich fand technisch betrachtet ja auch diese Xray und Co. cool aber viel zu teuer und zuviel Einstellerei.

Hier wird es deutlich günstiger, Einstellerei kann ich noch nicht beurteilen, vermute mal zwischen Porsche und Xray, oder?

Wo ist den hier so der Unterschied zu den Carten? Ich rede jetzt nicht vom Preis, der Unterschied ist ja nicht sonderlich. Aber das Ding hat Zahnriementrieb. Als ehemaliger KFZ Mechaniker bin ich da bissel allergisch gegen. Da find ich eine Kardanwelle doch wesentlich wartungsärmer und unempfindlicher. Glaub der Carten hat ne Welle.

Was hat das Ding sonst für Vorteile gegenüber dem Carten? Oder Nachteile?

Frage ist was RCK macht mit der vierten Klasse? Wenn da keine Rennen mit gefahren werden und man nur bei euch rumbolzen kann hm... ich weiß nicht so recht...

Warum heißt das M-Chassis? Ist das die Fahrzeugklasse so wie Golfklasse oder so? M chassis ist doch von Tamiya, oder?

Gruß Jojo
 
Einstellerei ist identisch zu nem XRay und co. Das tut sich nix.


M Chassis bezieht sich auf die kleineren Maße. 210mm Radstand, 160mm breite.


Der Unterschied zum Carten? Rund 50euro günstiger, kein kardan da Riemen, was ich eher als Vorteil sehe. Wartung ist eher weniger am Riemen...

Der Carten ist durch den kardan auch deutlich lauter als der xpress.

Drück haste in der Bude mehr als genug, ich habe mir schon gedacht das du genau deshalb fragst.
Kannst die Tage Mal meinen fahren. Bisschen runtergeregelt, der geht anders als der Porsche.


Allerdings: wenn du das nächste Mal kommst, musst du Mal was anderes testen. ;)
 

bambam191279

Mitglied
Kurz gefragt....
Wie kommst du auf 50 EU günstiger als beim carten?
Die günstigste Version beim carten kostet 109 eus.....
Das top model 169 und der hat eine deutlich andere Ausstattung.....
Lg
 
129euro der xpress
169 Euro der Carten, ich hatte 179 im Kopf. Spielt aber keinerlei Rolle.

Der Carten ist auch nur ein Plastikauto, mit Glasfaser teilen die mit Karbon überklebt wurden. Da ist nix hochwertiger.
Die reifen die du mit dazu bekommst sind auch eher was zum angucken als fahren.

Also, wo ist der Carten besser ausgestattet? Alu Dämpfer hat er glaube ich, genauso wie Alu Mitnehmer.

Aber sonst?
 

bambam191279

Mitglied
Hingepinhalter komplett aus Alu meine ich.

Also ich hab hier zwar jetzt frisch Nen carten, aber in unserer Gruppe ziehen demnächst auch xpress ein.
Aber wenn dann sollte man die Autos auch bei vergleichbarer Ausstattung vergleichen.
Ob es besser oder schlechter ist will und kann ich nicht beurteilen, aber alleine der mr210 hat ja schon Alu mitnehmer und Alu Dämpfer für 129 eus....

Deine Abneigung gegen alles was aus diesem Hause kommt ist nachvollziehbar, aber wenn man was erzählt, dann sollte man trotzdem fair bleiben.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vergleich doch gar nicht angefangen.
Ich habe nur Fakten aufgezählt (kardan vs Riemen) und gesagt das der lauter ist. Alu Dämpfer und Mitnehmer habe ich ja erwähnt. Biste bei rund 5euro.

Ich hatte den Carten schonmal, da hiess der noch m rage... Daher kenne ich so ein bisschen das Auto, wenn auch nicht alle Details zu den einzelnen Ausstattungen.
 

Ghostdog101

Mitglied
Und wo hast du Alu Dämpfer und Mitnehmer für 5€ her? @Mic da Silva

Und woher weißt du das der alte M Rage vergleichbar ist zu dem neuen Carten? Und dann der M210, der M210R oder M210R + ? Sind ja schon recht verschiedene Autos, finde ich zumindest.
 
Sorry da haben wir uns missverstanden.

Radmitnehmer und radschrauben meinte ich, die haben 9euro gekostet.

M rage vs Carten: wir haben bei uns in der Halle noch nen alten m rage fahren.

Die verschiedenen Carten unterscheiden sich ja nur in diversen Details. Wenn ihr darüber diskutieren wollt, macht das bitte woanders. Hier geht's um nen xpress.

Und warum ich mich dafür entschieden habe: der xpress geht einfach besser.
 

Ghostdog101

Mitglied
Und warum ich mich dafür entschieden habe: der xpress geht einfach besser.
naja also lt deinem Video willst du den nicht weil er vom falschen Distributor kommt. Und von daher habe ich gewisse Zweifel an deiner Objetivität zum XMS1.

Und alleine die Alu Mitnehmer kosten schon 13€ ohne Radmuttern. Also zumindest für mich normal Sterblichen, du hast da ja bestimmt YouTuber Rabatt oder so.
 
Das mit dem Distributor stimmt und ist kein Geheimniss. Warum auch?

Es gibt ja durchaus noch ein paar andere 4wd m Chassis die ich mir angesehen haben, und der xpress war Preis Leistung einfach der beste, für mich.

Zum Thema Objektivität...

Die Mitnehmer habe ich nicht original von xpress, den ich ganz regulär gekauft habe, sondern No Name von eBay.
Ich sehe den Mehrpreis in dem Fall einfach nicht ein.
Habe ich auch immer schon so gemacht. Am TT02s hatte ich welche von GPM dran. ;)
 
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