Mic da Silva
Autor
Nach einigem hin und her, habe ich es gemacht, und den Xpress gekauft.
1:10M heisst in dem Fall M Chassis Maße, 210mm Radstad, 160mm breite- das ergibt in etwa 1:12.
Damit bin ich angefangen: Einen Tamiya M05 V2 pro- damals mit Frontantrieb, Carson Cupmaschine...
Nachdem der porsche mega Spass macht für wenig Geld, dachte ich das könnte ja funktionieren.
An den Xpress XM1S kam Preis Leistung nichts ansatzweise ran: 129€ der baukasten.
10€ Tuningteile habe ich investiert:
4€ Radschrauben selbstsichernd in Rot von Top Racing
5€ Radmitnehmer
1€ Akku grip Matte von T Workz.
Sweep 33er Räder
Blitz Cruze M Karosse
Dash Servo
Sanwa Regler
Ruddog Motor 17,5t fixed timing
Zum Zusammenbau:
Das ganze ist ein 129€ Auto, und kein Highend, das merkt man schnell- schleifpapier muss immer dabei sein, rod ends und diverse teile sind inkl spritzbaumteile verpackt. Die Spur und Sturzstangen mit einem Tropfen diff öl befeuchtet und die lassen sich gut eindrehen, und auch besser verstellen.
die hinteren Spurstangen, muss man um etwa 1mm je seite kürzen, die Rod ends ebenso, sonst ist 2° Sturz nicht realisierbar.
Das kann ich bei dem Preis aber akzeptieren. Dafür ist die Anleitung tatsächlich ganz gut, das habe ich schon viel schlechter gehabt- ein gedrucktes Hochglanzbuch, ein bisschen farbig ist es auch.
Man kann alles ablesen, die Teile und schrauben werden in Originalgrösse abgebildet, alles ist auch logisch und simple zu bauen.
Im gegensatz zu anderen Low Budget Autos, sind hier durchgehend Feingewinde, statt Schneidschrauben.
Anfangs auf 4,51 übersetzt bin ich jetzt, da das einfach einen ticken zuviel war, auf 5.01 runter gegangen.
In Der Anleitung ist KEIN Standartset up definiert, da musste ich ganz schön tüfteln.
Anfangssetup:
Spur vorne 1° offen
5,8mm v 4,8mm h Ausfederweg
5mm Bodenfreiheit
2° Sturz rundherum
400cps in den Dämpfern
5000cps im hinteren Diff.
Spur habe ich jetzt auf 2° angepasst, und das top deck angeschraubt an die Buchse auf höhe Motor. Und: Tada! auf einmal ging das auto wie die Hölle.
Als nächstes basteln wir mal am Diff hinten etwas- ich habe noch 3 komplette (Baugleiche) Xray T4 diffs, die ich auch schon befüllt habe. Ebenso stehen federn auf dem Zettel, die originalen scheinen recht hart zu sein.
Sweep 40er reifen will ich probieren, so ein 4wd zieht ganz anders an den reifen...
Derzeitiger Rundenrekord auf 4,5: 7,876
auf 5.0: 8,002
Also etwa 8 zehntel langsamer als ein grosser Tourenwagen
1:10M heisst in dem Fall M Chassis Maße, 210mm Radstad, 160mm breite- das ergibt in etwa 1:12.
Damit bin ich angefangen: Einen Tamiya M05 V2 pro- damals mit Frontantrieb, Carson Cupmaschine...
Nachdem der porsche mega Spass macht für wenig Geld, dachte ich das könnte ja funktionieren.
An den Xpress XM1S kam Preis Leistung nichts ansatzweise ran: 129€ der baukasten.
10€ Tuningteile habe ich investiert:
4€ Radschrauben selbstsichernd in Rot von Top Racing
5€ Radmitnehmer
1€ Akku grip Matte von T Workz.
Sweep 33er Räder
Blitz Cruze M Karosse
Dash Servo
Sanwa Regler
Ruddog Motor 17,5t fixed timing
Zum Zusammenbau:
Das ganze ist ein 129€ Auto, und kein Highend, das merkt man schnell- schleifpapier muss immer dabei sein, rod ends und diverse teile sind inkl spritzbaumteile verpackt. Die Spur und Sturzstangen mit einem Tropfen diff öl befeuchtet und die lassen sich gut eindrehen, und auch besser verstellen.
die hinteren Spurstangen, muss man um etwa 1mm je seite kürzen, die Rod ends ebenso, sonst ist 2° Sturz nicht realisierbar.
Das kann ich bei dem Preis aber akzeptieren. Dafür ist die Anleitung tatsächlich ganz gut, das habe ich schon viel schlechter gehabt- ein gedrucktes Hochglanzbuch, ein bisschen farbig ist es auch.
Man kann alles ablesen, die Teile und schrauben werden in Originalgrösse abgebildet, alles ist auch logisch und simple zu bauen.
Im gegensatz zu anderen Low Budget Autos, sind hier durchgehend Feingewinde, statt Schneidschrauben.
Anfangs auf 4,51 übersetzt bin ich jetzt, da das einfach einen ticken zuviel war, auf 5.01 runter gegangen.
In Der Anleitung ist KEIN Standartset up definiert, da musste ich ganz schön tüfteln.
Anfangssetup:
Spur vorne 1° offen
5,8mm v 4,8mm h Ausfederweg
5mm Bodenfreiheit
2° Sturz rundherum
400cps in den Dämpfern
5000cps im hinteren Diff.
Spur habe ich jetzt auf 2° angepasst, und das top deck angeschraubt an die Buchse auf höhe Motor. Und: Tada! auf einmal ging das auto wie die Hölle.
Als nächstes basteln wir mal am Diff hinten etwas- ich habe noch 3 komplette (Baugleiche) Xray T4 diffs, die ich auch schon befüllt habe. Ebenso stehen federn auf dem Zettel, die originalen scheinen recht hart zu sein.
Sweep 40er reifen will ich probieren, so ein 4wd zieht ganz anders an den reifen...
Derzeitiger Rundenrekord auf 4,5: 7,876
auf 5.0: 8,002
Also etwa 8 zehntel langsamer als ein grosser Tourenwagen