• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Xmaxx mit Surpass 980kv Motor Was für ein Regler Max 5?

BKone

Mitglied
Sie ist bereits in der Beschreibung des Artikels verneint.
Wenn es darum geht, Geld zu sparen, ist Schwabentec auch kaum die richtige Adresse.


Ich auch. Aber der 5593/6Y zieht maximal 150 A und könnte am Max6 betrieben werden.
Den kannte ich gar nicht, ich habe immer nur auf den 55113 geschaut.
Liegt wohl daran, das ich in der Schweiz andere produkte sehen kann als Ihr, ist seit Anfang des jahres richtig auffällig geworden.
Sucht am besten mal selbst mit Surpass 5593, eventuell auch über Ebay oder andere Plattformen.

Hier von Banggood, keine Ahnung ob das jetzt geht:
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Sorry, aber solche Aussagen sind absoluter Quatsch und Zeugen nur davon das man die Materie nicht richtig verstanden hat.
Tut mir leid das ich das so deutlich sage, aber ich habe etliche Leute gehört die eben genau auf solche Aussagen "reingefallen" sind und so teures Lehrgeld gezahlt haben.
Teilweise den Verlust des kompletten Modells.
Daher nochmal ganz klar:

Ein E-Motor zieht so viel Strom wie er benötigt um seine Leistung zu bringen.
Das versucht er so lange bis er selbst mechanisch kaputt geht, sprich durchbrennt.
Dummerweise ist der Motor eher das stärkste Glied der Kette.
Daher wird eher der Regler (wenn's gut läuft) abschalten, oder kaputt gehen, wenn's blöd läuft macht der Lipo die Grätsche.
Das will eher niemand erleben.

Mfg, und sorry für die klaren (aber hoffentlich weckenden) Worte,

Rolf
In der Beschreibung dieses Motors steht aber genau das drin, hier auf der Hersteller-Website. Was genau ist denn daran jetzt falsch? Wenn das die Max. Amps sind, dann sind das die max. Amps, mag sein das es falsch ist, aber das kannst Du genauso wenig beurteilen wie ich. Bisher bin ich mit meinen Surpass Hobby Produkten super zufrieden, neu auch im Sledge als 4985er, der ist dem HW Pendant absolut ebenbürtig.
1691863224152.png
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Das ist Physik.
Daran kann kein Hersteller etwas ändern...
Die "max Amp" beziehen sich normalerweise auf die höchste Stromaufnahme im maximalen Wirkungsgrad.
Geht man darüber, z. B. durch falsche Ritzelung, ist die Stromaufnahme DEUTLICH höher.
Sinnvoll wäre eine Angabe des Blockierstroms.

Ich will auch keinen Hersteller verteufeln oder sonst was..., aber wie oben schon gesagt: es ist nunmal Physik.
Man muss ja nicht vom schlimmsten ausgehen, aber es ändert nichts an der Tatsache das sich ein Motor so lange Strom nimmt, wie er es braucht.
Und doch... Ich kann das beurteilen, aus folgenden Gründen.

1. Physik kann man nunmal nicht täuschen, und das Prinzip des Elektromotors wird sich wohl nicht plötzlich ändern.
2. Habe ich gut 30 Jahre Erfahrung mit Antrieben in Modellen die sehr hohe Ströme benötigen.
3. Fast alle meine Modelle liefen mit Telemetrie.
Kann ich nur jedem mal empfehlen, dann sieht man mal was eine gute oder eine schlechte Abstimmung mit dem Strom so macht.

Die stärksten Logs zeigten Peaks von ü400A, weiter ging der Messbereich nicht, aber 10mm Goldstecker die sich selbst abgelötet haben, haben die Glaubwürdigkeit eindrucksvoll bestätigt...

Hätte nicht gedacht das ich mit solchem "Grundwissen" hier so einen Wind erzeugen kann...

Nochmal zum Strom... Die Kollegen die richtig heftige Ströme ziehen sind dazu über gegangen den Regler fest mit den lipo Zellen zu verschrauben...

So... Das waren meine letzten 2 Cent, bevor wieder gelöscht werden muss...
Ich kann nur empfehlen: verlasst euch nicht zu sehr auf Leistungsangaben der Hersteller... Denn im Zweifel wird es fast immer bei einer Reklamation heißen: hast den Regler halt überlastet.

Diskussion können wir natürlich gerne betreiben, aber Aussagen wie "das kannst Du gar nicht beurteilen" sind dafür keine Grundlage.

Komischerweise ist sich fast jede Modellbau sparte darüber bewusst und legt deshalb seine Antriebe passend aus.

Nur bei den rc cars begegnet mir die Einstellung "steht ja auf der Packung..." häufiger
 

BKone

Mitglied
Das ist Physik.
Daran kann kein Hersteller etwas ändern...
Die "max Amp" beziehen sich normalerweise auf die höchste Stromaufnahme im maximalen Wirkungsgrad.
Geht man darüber, z. B. durch falsche Ritzelung, ist die Stromaufnahme DEUTLICH höher.
Sinnvoll wäre eine Angabe des Blockierstroms.

Ich will auch keinen Hersteller verteufeln oder sonst was..., aber wie oben schon gesagt: es ist nunmal Physik.
Man muss ja nicht vom schlimmsten ausgehen, aber es ändert nichts an der Tatsache das sich ein Motor so lange Strom nimmt, wie er es braucht.
Und doch... Ich kann das beurteilen, aus folgenden Gründen.

1. Physik kann man nunmal nicht täuschen, und das Prinzip des Elektromotors wird sich wohl nicht plötzlich ändern.
2. Habe ich gut 30 Jahre Erfahrung mit Antrieben in Modellen die sehr hohe Ströme benötigen.
3. Fast alle meine Modelle liefen mit Telemetrie.
Kann ich nur jedem mal empfehlen, dann sieht man mal was eine gute oder eine schlechte Abstimmung mit dem Strom so macht.

Die stärksten Logs zeigten Peaks von ü400A, weiter ging der Messbereich nicht, aber 10mm Goldstecker die sich selbst abgelötet haben, haben die Glaubwürdigkeit eindrucksvoll bestätigt...

Hätte nicht gedacht das ich mit solchem "Grundwissen" hier so einen Wind erzeugen kann...

Nochmal zum Strom... Die Kollegen die richtig heftige Ströme ziehen sind dazu über gegangen den Regler fest mit den lipo Zellen zu verschrauben...

So... Das waren meine letzten 2 Cent, bevor wieder gelöscht werden muss...
Ich kann nur empfehlen: verlasst euch nicht zu sehr auf Leistungsangaben der Hersteller... Denn im Zweifel wird es fast immer bei einer Reklamation heißen: hast den Regler halt überlastet.

Diskussion können wir natürlich gerne betreiben, aber Aussagen wie "das kannst Du gar nicht beurteilen" sind dafür keine Grundlage.

Komischerweise ist sich fast jede Modellbau sparte darüber bewusst und legt deshalb seine Antriebe passend aus.

Nur bei den rc cars begegnet mir die Einstellung "steht ja auf der Packung..." häufiger
Alles klar, wollte Dir da auch nicht auf den Schlips treten, man liest hier halt des Öfteren noch ganz andere Sachen...
Was dazwischen "weggewischt" wurde, habe ich nicht mal gelesen, das war schon weg, als ich Deinen Post gesehen habe.

Aber an irgendwas muss man sich ja halten, wenn man sich mit Elektrotechnik nicht auskennt, und Telemetrie in diesem Bereich nur sehr selten zum Einsatz kommt.
Und wenn ich davon ausgehe, das Hobbywing seinen Max6 zusammen mit einem 5687 verkauft, dann sollte ein Surpass 5593 auch in etwa in diesem Bereich angesiedelt sein.

Welche Ströme da teilweise fliessen, kann man sich ja bei Speedrunnern auf youtube anschauen, wobei es da immer nur ein paar Sekunden sind.
Ich würde dennoch behaupten, das der genannte Motor zum Max6 passt, und man den auch in den X-Maxx bauen kann. Was die Übersetzung angeht, kommen ja bei solchen Autos noch andere physikalische Gesetze zum tragen, so dass völlig extreme Geschwindigkeiten auch gar nicht möglich sind, bzw. dann auch andere Bauteile den Geist aufgeben.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Alles gut,
Wollte hier auch nix und niemanden schlecht machen.
Nur steht weiter oben eben die Aussage das der Motor "max 150A zieht".
Das ist eben nicht korrekt.
Und nur das wollte ich eben zu verstehen geben.
Der Hersteller sagt damit nur das der Motor "max 150A ziehen DARF, ohne das er kaputt geht".
Das ist aber eben nicht das was er tatsächlich maximal an Strom ziehen wird.

Alles gut, und danke Dir, das Du so sachlich und besonnen bleibst.

Viele Grüße, Rolf
 

Matthias3000

Mitglied
Die Motorendiskussion ist schon spannend. Irgendwie müsste man objektiv einen 4 Pole Surpass Motor mit einem 8 Pole Surpass Motor vs sensored vs sensorless ezrun Motor vergleichen...
Mir ist nicht klar was in der Praxis da wirklich merklich ankommt und wie man sich da entscheiden soll/kann.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Kleine Erläuterung: Ich habe OT entfernt, was persönliche Angriffe enthielt und nichts zum Thema beigetragen hat.

Zum Thema: ich weiß, dass @CottonEyeJoe keine Unterstützung benötigt, aber er hat Recht mit seinen Ausführungen zu den zu erwartenden Stromstärken. Die Formulierung der Angaben in den technischen Daten, die wir für unsere Motoren erhalten sind leider sehr leicht falsch zu verstehen.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
@Kasper nein, deine Nachricht wurde nicht ignoriert. Die Antwort ist bei dir im Spam Ordner gelandet.
Ich habe dir geschrieben, dass es sich um Einzelanfertigung handelt und ich die Motoren nicht einzeln verkaufe.
Wenn ich mir diese Äpfel mit Birnen Vergleiche hier durch lese, ist das auch richtig so.
Ein eine komplette MAX5 Combo für den X Maxx inkl. Kühler kostet in Wirklichkeit ziemlich genau das Doppelte wie ein 1000er all inclusive Upgrade.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
So ist es.
Im Grunde hat @CottonEyeJoe ja schon fast alles dazu geschrieben.
Da kein Hersteller genau definiert, für welche Zeitintervalle Peak und Dauerbelastung gelten, kann man Systeme eigentlich nur nach Erfahrung und Trial and Error auslegen.
Und wenn sie universell einsetzbar sein sollen, dann muss es zwingend konservativ ausgelegt sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass am Ende des Tages immer die LiPos die Flügel strecken, wenn man dauerhaft extreme Leistung abverlangt. Besonders bei den großen Systemen wie MAX5 800 KV und MAX4 Combo entsprechend hoch geritzelt.
Hat hier glaube ich auch schon einer geschrieben. Motoren und Regler sind meist deutlich stärker als die Akkus selbst, auch wenn alle Datenblätter für sich betrachtet oft auf genau das Gegenteil schließen lassen.

Zudem sind die Belastbarkeiten von Akkus, Regler und Motoren auch maßgeblich von den Temperaturen abhängig.

Die Durchschnittsleistungen unserer RC Cars liegt ja oft bei unter 1 KW.
Also sind diese Dauer- bzw. Peak Werte für Akkus, Motoren und Regler eher was für Speedrunner.
Bei Fahrzeiten über 10 Minuten am Stück sind wir ganz weit von irgendwelchen 150 Ampere entfernt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MstrPA

Mitglied
Da kein Hersteller genau definiert, für welche Zeitintervalle Peak und Dauerbelastung gelten, kann man Systeme eigentlich nur nach Erfahrung und Trial and Error auslegen.
Soweit einverstanden.
Hier ging es aber schlicht um die Frage, ob man einen bestimmten Motor an einem bestimmten Regler fahren kann.

Über die entsprechende Erfahrung verfügt offenbar niemand. Hab ich ausprobiert, hat bei mir funktioniert oder hat bei mir nicht funktioniert - das hab ich jetzt nirgendwo gelesen.

Trial and Error ist ein evolutionäres Prinzip. Es ist schlecht, weil Fehler dabei häufigervorkommen, als Erfolge. Aber man kann den Evolutionären Ansatz ja unterstützen, indem man eben nicht wahllos irgendwelche Dinge versucht, sondern Überlegungen dazu anstellt.

Hier ergeben sich bestimmte Indizien für einen Erfolg: Die Hersteller haben durch ihre Datenblätter erklärt, dass die nachgefragte Kombination passen könnte und eine ähnliche Kombination wurde durch Hobbywing verkauft und es gibt keine bekannte Häufung von Berichten, dass Autos damit abgebrannt wären. Daraus ergibt sich eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass das klappt, als aus einer wahllosen Kombination.

Mehr gibts offenbar nicht. Außer allgemeinen Bedenken ergaben sich auch aus den weiteren Warnungen keine konkreten oder spezielle Indizien dafür, dass der Versuch mit größerer Wahrscheinlichkeit schief geht.

Ich bin ja kurz davor, das Zeug selbst zu bestellen, weil ich das jetzt wissen will. Unter welchen Bedingungen gälte der Versuch forenintern als Erfolg?
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Soweit einverstanden.
Hier ging es aber schlicht um die Frage, ob man einen bestimmten Motor an einem bestimmten Regler fahren kann.

Über die entsprechende Erfahrung verfügt offenbar niemand. Hab ich ausprobiert, hat bei mir funktioniert oder hat bei mir nicht funktioniert - das hab ich jetzt nirgendwo gelesen.

Trial and Error ist ein evolutionäres Prinzip. Es ist schlecht, weil Fehler dabei häufigervorkommen, als Erfolge. Aber man kann den Evolutionären Ansatz ja unterstützen, indem man eben nicht wahllos irgendwelche Dinge versucht, sondern Überlegungen dazu anstellt.

Hier ergeben sich bestimmte Indizien für einen Erfolg: Die Hersteller haben durch ihre Datenblätter erklärt, dass die nachgefragte Kombination passen könnte und eine ähnliche Kombination wurde durch Hobbywing verkauft und es gibt keine bekannte Häufung von Berichten, dass Autos damit abgebrannt wären. Daraus ergibt sich eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass das klappt, als aus einer wahllosen Kombination.

Mehr gibts offenbar nicht. Außer allgemeinen Bedenken ergaben sich auch aus den weiteren Warnungen keine konkreten oder spezielle Indizien dafür, dass der Versuch mit größerer Wahrscheinlichkeit schief geht.

Ich bin ja kurz davor, das Zeug selbst zu bestellen, weil ich das jetzt wissen will. Unter welchen Bedingungen gälte der Versuch forenintern als Erfolg?
Ich selbst bin vom MAX6 Regler überzeugt. Der konnte bei mir sogar den großen 890 KV Supersonic Motor im DBXL-E 2.0 antreiben. Der ist mit 180 A angegeben, was aber erst Mal nichts aussagt.
Andere haben mir jedoch berichtet, dass die kleine MAX6 / 1100 KV Combo im X Maxx den Regler hat durchbrennen lassen.
Du siehst also es gibt solche und solche Fälle.
Keiner kann dir versprechen, dass es funktioniert.
Was wiegt dein X Maxx? Wie sind die Diffs gesperrt? Welche Räder sind drauf? Welche Untersetzung willst du fahren? WIE fährst du?
Nur Teillast in der Wiese? Dann wird der Regler super heiß.
Nur Digital mit Punch auf Anschlag? Dann wirst du ihn womöglich überlasten.
Über 80 km/h? Dann besser den MAX5 nehmen bei dieser fahrenden Schrankwand. :)
 

Zelle

Mitglied
Wenn Hersteller X in seinem „Datenblatt“ für einen Regler Empfehlungen, in Form von z.B. kv-Angaben, macht, dann werde ich mich daran orientieren. Aber nicht ohne das ganze zumindest anhand der Temperatur ein wenig im Auge zu behalten, vorallem wenn man an die obere Grenze geht. Denn ob es geht oder nicht spielen doch recht viele Faktoren eine Rolle. Untersetzung/Rollout, Gewicht, rotierende Masse, lLeichtgängigkeit des Models, Terrain, Fahrstiehl usw.
 

MstrPA

Mitglied
Keiner kann dir versprechen, dass es funktioniert.
Jetzt zitierst Du mich, aber ich war gar nicht der Fragesteller. Ich hatte nur geschrieben, dass ich denke, dass man am Max6 den Surpass 5593/6Y (1090) betreiben kann und sogar einen größeren Motor, dass ich allerdings auch kein Faß aufmache, wenn dabei der Regler doch nicht überlebt. Das führte zu einem kleinen Shitstorm, der wiederum meinen Ehrgeiz anstachelte. Deshalb hab ich mich hinreißen lassen, zu sagen, ich bin kurz davor das selbst auszuprobieren. Den Grad der Ernsthaftigkeit dieses Gedankens würde ich derzeit so bei etwa 70% einordnen. Eigentlich beschäftigt mich gerade ein anderes Projekt.

Andere haben mir jedoch berichtet, dass die kleine MAX6 / 1100 KV Combo im X Maxx den Regler hat durchbrennen lassen.
Du siehst also es gibt solche und solche Fälle.
Spannend. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass das dabei Probleme macht. Aber gut, wenn der Regler durchgebrannt ist, ist man schlauer und weiß, dass das für das eigene Setup nicht taugt.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Jetzt zitierst Du mich, aber ich war gar nicht der Fragesteller. Ich hatte nur geschrieben, dass ich denke, dass man am Max6 den Surpass 5593/6Y (1090) betreiben kann und sogar einen größeren Motor, dass ich allerdings auch kein Faß aufmache, wenn dabei der Regler doch nicht überlebt. Das führte zu einem kleinen Shitstorm, der wiederum meinen Ehrgeiz anstachelte. Deshalb hab ich mich hinreißen lassen, zu sagen, ich bin kurz davor das selbst auszuprobieren. Den Grad der Ernsthaftigkeit dieses Gedankens würde ich derzeit so bei etwa 70% einordnen. Eigentlich beschäftigt mich gerade ein anderes Projekt.


Spannend. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass das dabei Probleme macht. Aber gut, wenn der Regler durchgebrannt ist, ist man schlauer und weiß, dass das für das eigene Setup nicht taugt.
Ja, habe da wohl leider den Faden verloren wer hier was gefragt hat. o_O
Ob's hält oder nicht ist oft nur eine Frage des Ritzels / der Vernunft. :)
 

KevinMagiera

Mitglied
Ich habe gefragt, ob der Max6 Regler mit dem Surpass-Rocket 5593er 1090kV Motor kompatibel wäre.
Das kann der Max6! Ich habe eine Zeit lang Max6 und tpp5660 1460kv im Xmaxx gefahren. 21/50er Ritzelung. Hat gut funktioniert.
Ps: kann man vermutlich auch noch höher ritzeln, aber mit den dboots copperheads war das schon sehr schön fahrbar.
Pps: andererseits ist der tpp ein deltawind und man sagt denen oft ein höheres Drehmoment nach als den ywind, wie für den Surpass der Fall, also vielleicht doch erstmal nicht höher ritzeln.
Edit: Baulänge stimmte nicht-5660richtig,5670falsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasper

Mitglied
Ich habe das 1,5 Modul mit 35/15 Ritzelung und den original Rädern/Reifen im X-Maxx verbaut. Wäre das jetzt zu viel für den Max6 zusammen in Verbindung mit dem Surpass-Rocket 5593er 1090kV!?
 
Top Bottom