Liegt wohl daran, das ich in der Schweiz andere produkte sehen kann als Ihr, ist seit Anfang des jahres richtig auffällig geworden.Sie ist bereits in der Beschreibung des Artikels verneint.
Wenn es darum geht, Geld zu sparen, ist Schwabentec auch kaum die richtige Adresse.
Ich auch. Aber der 5593/6Y zieht maximal 150 A und könnte am Max6 betrieben werden.
Den kannte ich gar nicht, ich habe immer nur auf den 55113 geschaut.
In der Beschreibung dieses Motors steht aber genau das drin, hier auf der Hersteller-Website. Was genau ist denn daran jetzt falsch? Wenn das die Max. Amps sind, dann sind das die max. Amps, mag sein das es falsch ist, aber das kannst Du genauso wenig beurteilen wie ich. Bisher bin ich mit meinen Surpass Hobby Produkten super zufrieden, neu auch im Sledge als 4985er, der ist dem HW Pendant absolut ebenbürtig.Sorry, aber solche Aussagen sind absoluter Quatsch und Zeugen nur davon das man die Materie nicht richtig verstanden hat.
Tut mir leid das ich das so deutlich sage, aber ich habe etliche Leute gehört die eben genau auf solche Aussagen "reingefallen" sind und so teures Lehrgeld gezahlt haben.
Teilweise den Verlust des kompletten Modells.
Daher nochmal ganz klar:
Ein E-Motor zieht so viel Strom wie er benötigt um seine Leistung zu bringen.
Das versucht er so lange bis er selbst mechanisch kaputt geht, sprich durchbrennt.
Dummerweise ist der Motor eher das stärkste Glied der Kette.
Daher wird eher der Regler (wenn's gut läuft) abschalten, oder kaputt gehen, wenn's blöd läuft macht der Lipo die Grätsche.
Das will eher niemand erleben.
Mfg, und sorry für die klaren (aber hoffentlich weckenden) Worte,
Rolf
Alles klar, wollte Dir da auch nicht auf den Schlips treten, man liest hier halt des Öfteren noch ganz andere Sachen...Das ist Physik.
Daran kann kein Hersteller etwas ändern...
Die "max Amp" beziehen sich normalerweise auf die höchste Stromaufnahme im maximalen Wirkungsgrad.
Geht man darüber, z. B. durch falsche Ritzelung, ist die Stromaufnahme DEUTLICH höher.
Sinnvoll wäre eine Angabe des Blockierstroms.
Ich will auch keinen Hersteller verteufeln oder sonst was..., aber wie oben schon gesagt: es ist nunmal Physik.
Man muss ja nicht vom schlimmsten ausgehen, aber es ändert nichts an der Tatsache das sich ein Motor so lange Strom nimmt, wie er es braucht.
Und doch... Ich kann das beurteilen, aus folgenden Gründen.
1. Physik kann man nunmal nicht täuschen, und das Prinzip des Elektromotors wird sich wohl nicht plötzlich ändern.
2. Habe ich gut 30 Jahre Erfahrung mit Antrieben in Modellen die sehr hohe Ströme benötigen.
3. Fast alle meine Modelle liefen mit Telemetrie.
Kann ich nur jedem mal empfehlen, dann sieht man mal was eine gute oder eine schlechte Abstimmung mit dem Strom so macht.
Die stärksten Logs zeigten Peaks von ü400A, weiter ging der Messbereich nicht, aber 10mm Goldstecker die sich selbst abgelötet haben, haben die Glaubwürdigkeit eindrucksvoll bestätigt...
Hätte nicht gedacht das ich mit solchem "Grundwissen" hier so einen Wind erzeugen kann...
Nochmal zum Strom... Die Kollegen die richtig heftige Ströme ziehen sind dazu über gegangen den Regler fest mit den lipo Zellen zu verschrauben...
So... Das waren meine letzten 2 Cent, bevor wieder gelöscht werden muss...
Ich kann nur empfehlen: verlasst euch nicht zu sehr auf Leistungsangaben der Hersteller... Denn im Zweifel wird es fast immer bei einer Reklamation heißen: hast den Regler halt überlastet.
Diskussion können wir natürlich gerne betreiben, aber Aussagen wie "das kannst Du gar nicht beurteilen" sind dafür keine Grundlage.
Komischerweise ist sich fast jede Modellbau sparte darüber bewusst und legt deshalb seine Antriebe passend aus.
Nur bei den rc cars begegnet mir die Einstellung "steht ja auf der Packung..." häufiger
Soweit einverstanden.Da kein Hersteller genau definiert, für welche Zeitintervalle Peak und Dauerbelastung gelten, kann man Systeme eigentlich nur nach Erfahrung und Trial and Error auslegen.
Ich selbst bin vom MAX6 Regler überzeugt. Der konnte bei mir sogar den großen 890 KV Supersonic Motor im DBXL-E 2.0 antreiben. Der ist mit 180 A angegeben, was aber erst Mal nichts aussagt.Soweit einverstanden.
Hier ging es aber schlicht um die Frage, ob man einen bestimmten Motor an einem bestimmten Regler fahren kann.
Über die entsprechende Erfahrung verfügt offenbar niemand. Hab ich ausprobiert, hat bei mir funktioniert oder hat bei mir nicht funktioniert - das hab ich jetzt nirgendwo gelesen.
Trial and Error ist ein evolutionäres Prinzip. Es ist schlecht, weil Fehler dabei häufigervorkommen, als Erfolge. Aber man kann den Evolutionären Ansatz ja unterstützen, indem man eben nicht wahllos irgendwelche Dinge versucht, sondern Überlegungen dazu anstellt.
Hier ergeben sich bestimmte Indizien für einen Erfolg: Die Hersteller haben durch ihre Datenblätter erklärt, dass die nachgefragte Kombination passen könnte und eine ähnliche Kombination wurde durch Hobbywing verkauft und es gibt keine bekannte Häufung von Berichten, dass Autos damit abgebrannt wären. Daraus ergibt sich eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass das klappt, als aus einer wahllosen Kombination.
Mehr gibts offenbar nicht. Außer allgemeinen Bedenken ergaben sich auch aus den weiteren Warnungen keine konkreten oder spezielle Indizien dafür, dass der Versuch mit größerer Wahrscheinlichkeit schief geht.
Ich bin ja kurz davor, das Zeug selbst zu bestellen, weil ich das jetzt wissen will. Unter welchen Bedingungen gälte der Versuch forenintern als Erfolg?
Jetzt zitierst Du mich, aber ich war gar nicht der Fragesteller. Ich hatte nur geschrieben, dass ich denke, dass man am Max6 den Surpass 5593/6Y (1090) betreiben kann und sogar einen größeren Motor, dass ich allerdings auch kein Faß aufmache, wenn dabei der Regler doch nicht überlebt. Das führte zu einem kleinen Shitstorm, der wiederum meinen Ehrgeiz anstachelte. Deshalb hab ich mich hinreißen lassen, zu sagen, ich bin kurz davor das selbst auszuprobieren. Den Grad der Ernsthaftigkeit dieses Gedankens würde ich derzeit so bei etwa 70% einordnen. Eigentlich beschäftigt mich gerade ein anderes Projekt.Keiner kann dir versprechen, dass es funktioniert.
Spannend. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass das dabei Probleme macht. Aber gut, wenn der Regler durchgebrannt ist, ist man schlauer und weiß, dass das für das eigene Setup nicht taugt.Andere haben mir jedoch berichtet, dass die kleine MAX6 / 1100 KV Combo im X Maxx den Regler hat durchbrennen lassen.
Du siehst also es gibt solche und solche Fälle.
Ja, habe da wohl leider den Faden verloren wer hier was gefragt hat.Jetzt zitierst Du mich, aber ich war gar nicht der Fragesteller. Ich hatte nur geschrieben, dass ich denke, dass man am Max6 den Surpass 5593/6Y (1090) betreiben kann und sogar einen größeren Motor, dass ich allerdings auch kein Faß aufmache, wenn dabei der Regler doch nicht überlebt. Das führte zu einem kleinen Shitstorm, der wiederum meinen Ehrgeiz anstachelte. Deshalb hab ich mich hinreißen lassen, zu sagen, ich bin kurz davor das selbst auszuprobieren. Den Grad der Ernsthaftigkeit dieses Gedankens würde ich derzeit so bei etwa 70% einordnen. Eigentlich beschäftigt mich gerade ein anderes Projekt.
Spannend. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass das dabei Probleme macht. Aber gut, wenn der Regler durchgebrannt ist, ist man schlauer und weiß, dass das für das eigene Setup nicht taugt.
Ich habe gefragt, ob der Max6 Regler mit dem Surpass-Rocket 5593er 1090kV Motor kompatibel wäre.Ja, habe da wohl leider den Faden verloren wer hier was gefragt hat.
Ob's hält oder nicht ist oft nur eine Frage des Ritzels / der Vernunft.
Das kann der Max6! Ich habe eine Zeit lang Max6 und tpp5660 1460kv im Xmaxx gefahren. 21/50er Ritzelung. Hat gut funktioniert.Ich habe gefragt, ob der Max6 Regler mit dem Surpass-Rocket 5593er 1090kV Motor kompatibel wäre.