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Monster Truck Xmaxx mit Surpass 980kv Motor Was für ein Regler Max 5?

Hallo,
Ich habe mir heute zu einem Guten Preis von einem Kollegen Einen Surpass Rocket 980kv Motor Gekauft.
Ich denke das Mann den im X-maxx ganz gut Fahren kann und wollte hier Mal nachfragen ob Jemand Erfahrung mit dem Motor im X-Maxx hat.
Was für einen Regler fährt man da, Max5?
Freue mich auf eure Antworten:)
MfG Jakob
 

XN04113

Mitglied
75,90€ war also ein guter Preis :)
und ja, wenn Hobbywing dann Max5
bitte beachten, der Max5 passt nicht einfach so in den Maxx, zu breit
 

XN04113

Mitglied
"gerüttelt" ???
mir waren 980kV viel zu viel, deshalb bin ich auf 1090kv zurück, das Teil isr nur auf den Hinterrädern gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:

MstrPA

Mitglied
Das kommt sicher drauf an, wie man fährt und wie risikofreudig man ist.
Nach den Datenblättern sind Max6 und 5692/2Y nicht kompatibel, weil der Motor maximal 195 A zieht, der Regler aber dauerhaft nur mit 160 A belastbar ist. Der EZ-Run 5687 allerdings kann auch am Max6 betrieben werden.
Ich würde mich trauen, das auszuprobieren. Aber ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die ein Fass aufmachen, wenn es nicht klappt und hinterher mein Max6 für 150 € irgendwann abgeraucht ist.
Mit dem Max5 ist man auf der sicheren Seite.
 

BKone

Mitglied
Wäre eigentlich der Surpass Rocket 1090kV mit dem Max6 kompatibel oder muss da ein Max5 her!?
Wie @MstrPA schon richtig geschrieben hat, hängt das nicht mit KV Zahl, Motorgrösse oder sonstigem ab, sondern einzig und alleine davon, was der Motor an Strom zieht. Wenn dein Motor 195A ziehen kann, ist das zu viel für einen 160A Regler - wobei das natürlich auch stark davon abhängt, wie die Übersetzung ist, in welchem Gelände Du fährst, usw.
Mit moderater Ritzelung und Fahrweise kann der Max6 das wahrscheinlich ab, Peak kann der einiges mehr als 195A. Auf der sicheren Seite bist Du da mit einem Max5. Die Herstellerangaben bei Hobbywing beziehen sich natürlich nur auf die hauseigenen Motoren, nicht auf die anderer Hersteller, daher kann man sich auf Grössenangaben keinesfalls verlassen.

Der HW 5687 zieht genau 160A, daher geht das mit dem max6, ist ber die Obergrenze. Ich habe ja jetzt im Sledge einen 1580er 4985er Motor von Surpass, der hat 148A (oder was in der Kante), daher kein Problem.
Schau doch mal beim Schwaben-Tec rein, der hat einen 1000KV Motor den er für den Max6 empfiehlt und getestet hat.

Edit:
Dieser Surpass Motor mit 1090kv ist wohl ideal für den Zweck und den max6:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasper

Mitglied
Das kommt sicher drauf an, wie man fährt und wie risikofreudig man ist.
Nach den Datenblättern sind Max6 und 5692/2Y nicht kompatibel, weil der Motor maximal 195 A zieht, der Regler aber dauerhaft nur mit 160 A belastbar ist. Der EZ-Run 5687 allerdings kann auch am Max6 betrieben werden.
Ich würde mich trauen, das auszuprobieren. Aber ich gehöre auch nicht zu den Menschen, die ein Fass aufmachen, wenn es nicht klappt und hinterher mein Max6 für 150 € irgendwann abgeraucht ist.
Mit dem Max5 ist man auf der sicheren Seite.
Dass der 5687er Motor mit dem Max6 Regler kompatibel ist, ist mir schon bewusst. Wird ja auch zusammen als Kombo verkauft.
Der EzRun kostet allerdings um die 150€ und mit dem Surpass-Rocket könnte ich ja Geld sparen. Deswegen auch diese Frage.

Wie @MstrPA schon richtig geschrieben hat, hängt das nicht mit KV Zahl, Motorgrösse oder sonstigem ab, sondern einzig und alleine davon, was der Motor an Strom zieht. Wenn dein Motor 195A ziehen kann, ist das zu viel für einen 160A Regler - wobei das natürlich auch stark davon abhängt, wie die Übersetzung ist, in welchem Gelände Du fährst, usw.
Mit moderater Ritzelung und Fahrweise kann der Max6 das wahrscheinlich ab, Peak kann der einiges mehr als 195A. Auf der sicheren Seite bist Du da mit einem Max5. Die Herstellerangaben bei Hobbywing beziehen sich natürlich nur auf die hauseigenen Motoren, nicht auf die anderer Hersteller, daher kann man sich auf Grössenangaben keinesfalls verlassen.

Der HW 5687 zieht genau 160A, daher geht das mit dem max6, ist ber die Obergrenze. Ich habe ja jetzt im Sledge einen 1580er 4985er Motor von Surpass, der hat 148A (oder was in der Kante), daher kein Problem.
Schau doch mal beim Schwaben-Tec rein, der hat einen 1000KV Motor den er für den Max6 empfiehlt und getestet hat.

Edit:
Dieser Surpass Motor mit 1090kv ist wohl ideal für den Zweck und den max6:
Der SchwabenTec bietet Motoren samt Lüfter und Halterung für den X-Maxx für ca. 280€. Für 40€ mehr kriegt man schon eine Max5 Kombo.
Meine Frage, ob so ein Motor separat erhältlich wäre, wurde wohl ignoriert.

Ich komme zu einer leeren Seite, wenn ich den Link anklicke.
Ist es der 8-polige 5593er 1090kV Surpass-Rocket für ca. 120€!?
 

MstrPA

Mitglied
Meine Frage, ob so ein Motor separat erhältlich wäre, wurde wohl ignoriert.
Sie ist bereits in der Beschreibung des Artikels verneint.
Wenn es darum geht, Geld zu sparen, ist Schwabentec auch kaum die richtige Adresse.

Ich komme zu einer leeren Seite, wenn ich den Link anklicke.
Ist es der 8-polige 5593er 1090kV Surpass-Rocket für ca. 120€!?
Ich auch. Aber der 5593/6Y zieht maximal 150 A und könnte am Max6 betrieben werden.
Den kannte ich gar nicht, ich habe immer nur auf den 55113 geschaut.
 

CottonEyeJoe

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Sorry, aber solche Aussagen sind absolut[...] falsch.
Tut mir leid das ich das so deutlich sage, aber ich habe etliche Leute gehört die eben genau auf solche Aussagen "reingefallen" sind und so teures Lehrgeld gezahlt haben.
Teilweise den Verlust des kompletten Modells.
Daher nochmal ganz klar:

Ein E-Motor zieht so viel Strom wie er benötigt um seine Leistung zu bringen.
Das versucht er so lange bis er selbst mechanisch kaputt geht, sprich durchbrennt.
Dummerweise ist der Motor eher das stärkste Glied der Kette.
Daher wird eher der Regler (wenn's gut läuft) abschalten, oder kaputt gehen, wenn's blöd läuft macht der Lipo die Grätsche.
Das will eher niemand erleben.

Mfg, und sorry für die klaren (aber hoffentlich weckenden) Worte,

Rolf

Edit: Edited for peace. Etosch
 
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Kasper

Mitglied
Sie ist bereits in der Beschreibung des Artikels verneint.
Wenn es darum geht, Geld zu sparen, ist Schwabentec auch kaum die richtige Adresse.
Das muss ich wohl übersehen haben. Somit hat sich das Thema erledigt.


Brauchst dann aber halt noch nen Lüfter samt Halter.
Naja... 2x 40mm Lüfter und passende Halterung dafür z.B. von SkyRC, macht ~35€. Zusammen mit dem Surpass-Rocket 5593er Motor wären es dann ca. 155€.
 
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