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Problem Xmaxx 8s fährt nicht mehr

safty

Mitglied
.. wie fühlt es sich denn an, wenn du das Ritzel mal abmachst und den Motor versuchst, von Hand zu drehen?
Am besten auch die 3 Motorkabel daür abziehen.
Also nur die Motorwelle drehen.

Das muss dann so wie "rastend" von Magnet zu Magnet "hüpfen".
Schleift da irgendetwas?

Gruß: Stefan
 

Sw3enny

Mitglied
.. wie fühlt es sich denn an, wenn du das Ritzel mal abmachst und den Motor versuchst, von Hand zu drehen?
Am besten auch die 3 Motorkabel daür abziehen.
Also nur die Motorwelle drehen.

Das muss dann so wie "rastend" von Magnet zu Magnet "hüpfen".
Schleift da irgendetwas?

Gruß: Stefan
Der rastet nach jeder Drehung normal ein nix mit schleifen oder nem unterschied zu vorher
 

safty

Mitglied
Der rastet nach jeder Drehung normal ein nix mit schleifen oder nem unterschied zu vorher
... wie?... der rastet nach jeder "Drehung" ein,... :unsure:

Da müsste es pro Umdrehung mehrere "Rastpunkte" geben, halt abhängig von der Zahl der Pole bzw. Magnete.

2. Frage: ändert sich an den LED´s am ESC irgendwas, nach dem du Gas gegeben hast und der Motor dann kurz danach stehenbleibt?

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Kommen die Piptöne zur Akku-Erkennung?
Der Motor läuft ohne Ritzel, Kannst du ihn von Hand anhalten oder am Anlaufen hindern?
Wie safty schreibt, was machen die LEDs?
 

Sw3enny

Mitglied
... wie?... der rastet nach jeder "Drehung" ein,... :unsure:

Da müsste es pro Umdrehung mehrere "Rastpunkte" geben, halt abhängig von der Zahl der Pole bzw. Magnete.

2. Frage: ändert sich an den LED´s am ESC irgendwas, nach dem du Gas gegeben hast und der Motor dann kurz danach stehenbleibt?

Gruß: Stefan
Pro Umdrehung 4 rastpunkte

Esc blinkt beim Gas geben einmal dann Dauer blinken und beim los lassen vom Gas einmal
 

Sw3enny

Mitglied
Kommen die Piptöne zur Akku-Erkennung?
Der Motor läuft ohne Ritzel, Kannst du ihn von Hand anhalten oder am Anlaufen hindern?
Wie safty schreibt, was machen die LEDs?
Der macht keine pieptöne

Der dreht nicht weit das vllt eine raste weiter da ist nix mit anhalten

Wie gesagt grüne LED leuchtet dauerhaft beim Gas geben blinkt einmal sonst dauerhaft und beim loslassen einmal
 

safty

Mitglied
Evtl.eines der 3 Motorkabel bzw. deren Steckverbindungen "marode"
Wenn eine "Phase" fehlt machen BL-Motoren die verrücktesten Sachen (aber eigentlich siehts mit dafür auf dem Video zu "gleichmäßig" aus.)

Hast du so etwas wie ein Messgerät (Multimeter) mit dem du mal die Motorwicklungen durchmessen könntest?
Von den 3 Strippen immer jeweils 2 gegeneinander ohmisch "durchklingeln". Ergibt dann 3 Messergebnisse, die alle ziemlich gleich und im sehr niedrigen Ohmbereich liegen sollten.

Gruß: Stefan
 

Sw3enny

Mitglied
Evtl.eines der 3 Motorkabel bzw. deren Steckverbindungen "marode"
Wenn eine "Phase" fehlt machen BL-Motoren die verrücktesten Sachen (aber eigentlich siehts mit dafür auf dem Video zu "gleichmäßig" aus.)

Hast du so etwas wie ein Messgerät (Multimeter) mit dem du mal die Motorwicklungen durchmessen könntest?
Von den 3 Strippen immer jeweils 2 gegeneinander ohmisch "durchklingeln". Ergibt dann 3 Messergebnisse, die alle ziemlich gleich und im sehr niedrigen Ohmbereich liegen sollten.

Gruß: Stefan
Kann mir eins besorgen,wenn mir genau sagen kannst wie ich das einstellen muss bzw wie ich das anhalten muss kann ich das heut nachmittag mal versuchen
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Für einen ganz einfachen Test reicht es auch wenn Du jeweils 2 Motorkabel zusammen hältst, und dann am Motor drehst (von Hand). Das sollte, wenn sich die Kabel berühren, etwas schwerer gehen, als wenn sie sich nicht berühren (wie gesagt, immer jeweils 2 Kabel zusammen)
Das ist zwar kein Labor Ergebnis, aber sollte eine Wicklung tatsächlich Schrott ist, merkst du es so.
 

Sw3enny

Mitglied
Für einen ganz einfachen Test reicht es auch wenn Du jeweils 2 Motorkabel zusammen hältst, und dann am Motor drehst (von Hand). Das sollte, wenn sich die Kabel berühren, etwas schwerer gehen, als wenn sie sich nicht berühren (wie gesagt, immer jeweils 2 Kabel zusammen)
Das ist zwar kein Labor Ergebnis, aber sollte eine Wicklung tatsächlich Schrott ist, merkst du es so.
Alle mal los gemacht und nacheinander wieder zusammen gesteckt ändert sich nicht dreht sich genauso. Meine freundin hat es auch versucht die sagt ist kein unterschied ob Kabel dran sind oder ab
 
Zuletzt bearbeitet:

CottonEyeJoe

Mitglied
Hab es vllt etwas missverständlich ausgedrückt. Es werden nicht jeweils 2 Motorkabel wieder mit dem Regler verbunden, sondern einfach aneinander gehalten. Z. B. Motorkabel A + B, dann drehen. Dabei sollte es etwas schwerer gehen als wenn alle Motorkabel frei sind.
 
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