• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Xmaxx 8s fährt nicht mehr

Sw3enny

Mitglied
Moinsen,

Und zwar folgendes passiert waren bisschen bashen und nach nem Sprung hat es mir das ritzel zerschossen bzw eher beide einmal motorritzel und hauptzahnrad.... so alles neu alles eingebaut jetzt passiert aber nichts mehr.... bzw wenig mach ihn normal an es läuft alles normal aber kann nicht fahren nimmt kein Gas oder rückwärts Befehle mehr an .. servo funktioniert ohne probleme... motor läuft Lautstärke wie vorher.

Bitte um hilfe:(
 

xMarkus

Mitglied
Du gibt´s Gas, Motor dreht aber X-MAXX fährt nicht? Dann haste mechanisch wohl was falsch zusammen gebaut. Hauptzahnrad fest? Ritzelspiel korrekt? Antriebswellen im Mitteldiff drin?
 

BKone

Mitglied
Eventuell hat's Dir beim Crash noch was anderes zerschossen...oder Du hast beim Einsetzen des HZ's etwas vergessen, so dass die Kraft nicht ans Mitteldiff übertragen wird.
Schraub die Schutzkappe vom HZ ab & Bock die Karre auf:
- Prüf als erstes ob das Zahnrad hinter dem HZ korrekt eingebaut ist
- Nimm das mal raus und schau Dir das Zahnrad da drunter an (siehst Du nur ein kleines Stück von, daher manuell drehen)
- Wenn das alles ok, dann Akku dran und mal langsam Gas geben, drehen sich Ritzel und HZ?

Wenn ja Auto rumdrehen und das untere Schutzpanel abschrauen, da drunter ist die Mittelwelle. Auch hier gib mal Gas und schau ob sie sich bewegt. Spätestens hier würde ich vermuten, das dass nicht der Fall ist, dann musst es weiter auseinander bauen, und schauen, wo es klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sw3enny

Mitglied
Also der motor macht garnichts der läuft die ganze zeit vor sich hin als ich den das erdte mal gestartet habe hat der kurz gezuckt konnte es sehen weil die Abdeckung offen war aber danach ist nichts mehr passiert :( werd den morgen mal aufmachen und gucken danke schonmal hatte gestern noch geguckt von dem kleinen Zahnrad unter dem hz dreht sich alles beim bewegen

Der motor macht halt null anstanden das er sich bewegen will oder sonst was ,hatte das ja als die ritzel sich zerschossen haben das der anfängt hoch zu drehen aber jetzt null garnichts zero
 

BKone

Mitglied
Hat sich bei der Landung vielleicht der Rotor zerlegt?
Möglich, würde da aber als erstes mal den korrekten Sitz & Unversehrtheit aller Kabel prüfen, und dann die Funke neu anlernen, ist bei der Traxxas Funke auch nicht schwer, steht in der Anleitung genau beschrieben. Falls Du einen anderen Motor hast, den man mal ans ESC anschliessen könnte, dann würde ich das machen, um das Thema auszuschliessen. Dreht dieser, ist wahrscheinlich wirklich was am Motor kaputt.
Dann könnte man es auf Garantie versuchen, Traxxas ist recht kulant (kommt natürlich auf das Alter des Autos an).
 

Elwood

Mitglied
Hast du mal kontrolliert, ob ein Kabel etwas abbekommen hat? Also die Kabel zwischen Regler und Motor.
Wir hatten einen ähnlichen Fall an einem Kraton V5, hier war die Lötstelle zwischen Kabel und Steckverbinder "gebrochen".
Allerdings hat der Motor damals noch Geräusche von sich gegeben.
 

BKone

Mitglied
Hast du mal kontrolliert, ob ein Kabel etwas abbekommen hat? Also die Kabel zwischen Regler und Motor.
Wir hatten einen ähnlichen Fall an einem Kraton V5, hier war die Lötstelle zwischen Kabel und Steckverbinder "gebrochen".
Allerdings hat der Motor damals noch Geräusche von sich gegeben.
Schau Dir mal die Steckverbindungen an, bei mir war mal einer der Stecker verrußt, da hat er auch nur noch sporadisch gezuckt, und sich abgeschaltet sobald Last drauf kam.
 

Sw3enny

Mitglied
Möglich, würde da aber als erstes mal den korrekten Sitz & Unversehrtheit aller Kabel prüfen, und dann die Funke neu anlernen, ist bei der Traxxas Funke auch nicht schwer, steht in der Anleitung genau beschrieben. Falls Du einen anderen Motor hast, den man mal ans ESC anschliessen könnte, dann würde ich das machen, um das Thema auszuschliessen. Dreht dieser, ist wahrscheinlich wirklich was am Motor kaputt.
Dann könnte man es auf Garantie versuchen, Traxxas ist recht kulant (kommt natürlich auf das Alter des Autos an).
Da ist eig nix mehr original ...optisch... Reifen neu... querlenker .... mud Schutz... andere Dämpfer....andere Stecker am Motor ^^ ... da komm ich mit garantiert nicht sehr weit :D ....

Hast du mal kontrolliert, ob ein Kabel etwas abbekommen hat? Also die Kabel zwischen Regler und Motor.
Wir hatten einen ähnlichen Fall an einem Kraton V5, hier war die Lötstelle zwischen Kabel und Steckverbinder "gebrochen".
Allerdings hat der Motor damals noch Geräusche von sich gegeben.
Hatte gestern mal so grob geguckt was man so sehen konnte da sah alles normal aus woe gesagt guck morgen mal. Wollte den eh auseinander nehmen weil vom motorritzel war nichts mehr über alle Zähne weg gerissen ( war Standard also nichts dran gemacht vorher) und beim schütteln hört man da ein paar Zähne klimpern
 

Zelle

Mitglied
Wüsste nix drüber.... aber ist schon komisch er nimmt Gas an und dann tot hab auch nix zum tauschen da hab jetzt nicht so die lust beides zu tauschen
Wenn du sagst wo du her bist kann dir eventuell einer helfen.
Ich würde mal das Ritzel ausbauen und mal an jeder Achse drehen. Also erst an einem Rad (Diff-Kontrolle), dann an beiden Rädern.
Wenn das Ritzel unten ist kannst du auch mal schauen was passiert wenn du den Motor mit den Fingern anhältst.
 
Top Bottom