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Praxisbericht WLTOYS 12428 - Austausch von Teilen

DerSlotracer

Mitglied
Falls eure Felgen auf den Aufnahmen auch so eiern:
Tauscht mal dir originalen Stoppmuttern gegen welche mit Flansch. Hat bei mir Wunder gewirkt.
Fährt natürlich nicht besser damit, sieht aber nicht so verboten aus :)
 

gecko63

Mitglied
Wie habt Ihr eure Karos eigentlich befestigt?
Wirklich mit ALLEN vorgesehenen Schrauben? das sind ja 8 Stück oder so :rolleyes:
Oder nur leicht fixiert?
 

gecko63

Mitglied
Ah ok.... danke!

Ist ja krass wie Eure abgehen und hüpfen :)
Ich habe unseren extra langsamer gemacht und gehe eher in Richtung Crawler für Arme :D
 

Albinator

Mitglied
Ah ok.... danke!

Ist ja krass wie Eure abgehen und hüpfen :)
Ich habe unseren extra langsamer gemacht und gehe eher in Richtung Crawler für Arme :D
Ich dachte auch erst, dass das für meine (9-jährige) Tochter zu schnell sei. Deswegen hab ich das über die Fernbedienung runtergeregelt. Aber nach dem zweiten Tag hatte die das raus und kann schon richtig gut damit umgehen. Also läufts auf volle Pulle. :cool:

Das hinterlässt allerdings seine spuren.



Trotz Bedlock Felge (für arme) hat es den Reifen von der Felge gezogen. War trotzdem noch fahrbar.
Auch an anderer Stelle zeigt sich die Preisqualität.



Hier hat die Welle viel zu viel Spiel, so dass das Verbindungsstück aus dem Differenzial herausgerutscht ist. Das ist mir auch schon am 12428-B passiert, da dachte ich das wäre evtl. ein Einzelfall. Hatte das erst nicht gemerkt. War recht feucht draussen und das Teil ist nur noch rumgeschleudert. Aber als ich gesehen habe, dass der nur noch mit Heckantrieb gefahren ist, war´s mir klar. Also dafür wäre das Teil hoffnungslos übermotorisiert.
Hab dann am Abend ne kurze Bastelstunde eingelegt, Töchterlein wollte ja am nächsten Tag wieder los.




Einfachste Variante war nen 5er Holzdübel nehmen, den auf ca. 7mm abschneiden, etwas in Sekundenkleber getränkt zwecks Wasserfest, und gut ist. Hat jetzt noch 1mm Spiel, das sollte mehr als genug sein. Da unten tut sich ja nicht viel, wofür das groß Spiel bräuchte. Glaub ich zumindest...
Hab dann gleich noch die Federvorspannung an den vorderen Stoßdämpfer erhöht, damit er es wenigstens im Stand schafft einigermaßen voll auszufedern.



Und die Liste was man noch so braucht, wird immer länger.... :(:cool:
 

DeMo84

Mitglied
Hey albinator, da hat sich wohl bei beiden Modellen die Schraube gelöst, die von innen verschraubt wird. Da würde ich mal fix nach schauen. Wer weiß wo die jetzt rumfliegt.
 

Albinator

Mitglied
Das ist geschraubt? :eek: Dann ist die wohl eher abgerissen, weil ein freies Gewinde war da keins zu sehen... :mad:
Muss ich doch mal nen Blick in die Anleitung auf die Explosionszeichnung werfen. Differenzial funktioniert auf jeden Fall noch (zu gut).
 

Albinator

Mitglied
Mit etwas Glück kann der Schraubenkopf gar nicht weg. Bin grad über ein Video gestolpert (nicht mein Auto):





Da siehts so aus, als würde der Schraubenkopf (wäre er lose) durch das schwarze Teil vom Differenzial im Kopf von dem Zahnrad gehalten. Aber werd ich auf jeden Fall nochmal auseinander schrauben.
 

Albinator

Mitglied
So, hab mal das erste Differenzial zerlegt.



Beim 12428-B sind auf jeden Fall schon mal Metallzahnräder drin. Die Schraube hat es (bei beiden) dann tatsächlich abgescheert. Der Rest sitzt wahrscheinlich wegen Schraubenkleber bombenfest. Da das Ding ja so dünn ist, wird wahrscheinlich alles neue früher oder später auch das zeitliche segnen. Denke mal, werde daher erstmal bei meiner Lösung bleiben, bis ich über was besseres stolpere oder jemand anderes noch ne tolle Idee hat...


Musste heute mal wieder meine große Tochter in die Stadt zum Sport Training fahren. Als die kleine mitbekommen hatte, dass in der Nähe ein Skaterplatz ist, musste sie natürlich gleich unbedingt mit. Zum Glück hatte das Stadion neben an gerade die Flutlichter an... :D



Kann mich nicht erinnern, wann sie das letzte mal freiwillig mit an die Luft gekommen ist. :cool::thumbsup:
 

DerSlotracer

Mitglied
@gecko63
Also bei mir sind das 10 Schrauben, wenn ich vorne auch noch mit zähle. Aber die kann man ja manchmal drin lassen.

@Albinator
Die Reifen hatte ich auch schon teilweise ab. Ich klebe die dann mit Sekundenkleber.

Die Federn würde ich nicht so einstellen, dass er ganz ausfedert. Im Gegenteil, er sollte besser nur ein Drittel bis max. Hälfte ausfedern. Gerade bei diesen Fahrzeugen. Die brauchen auch negativen Federweg.

Und wenn Du mal was verbessern willst, bau ordentliche Dämpfer ein, die auch dämpfen können. Damit liegt das Ding dann wie ein Brett verglichen mit dem originalen rumgehüpfe.
 

Stefan D.

Mitglied
... und der Wille des Kindes die Weißheiten und guten Ratschläge der Erwachsenen, die es ja immer gut meinen mit den eigenen Kindern, auch anzunehmen! ;)
 

gecko63

Mitglied
Und wenn Du mal was verbessern willst, bau ordentliche Dämpfer ein, die auch dämpfen können. Damit liegt das Ding dann wie ein Brett verglichen mit dem originalen rumgehüpfe.
:thumbsup: Auf jeden Fall Öldämpfer einbauen, das macht mit Abstand den GRÖSSTEN UNterschied aus.
Die Karre hüpft dann halt nicht mehr nach einem Sprung, Alleine dadurch verringen sich die Umkipper um 80%

Vorne 65mm z.B DIESE
Hinten 90-100mm z.B. DIESE
Gibt es bestimmt auch noch günstiger, aber ich wollte sie schnell haben.



Ich hab 100mm drin. Die sind FAST etwas zu lang, weil dadurch das Auto noch mehr ausfedert und somit der Winkel des Kardans schon extrem an der Grenze zum übermäßigen Verschleiß ist.
Wichtig ist NEGATIVER Federweg!!!

Wer noch einen A959 rumliegen hat, kann dessen vordere Dämpferbrücke nehmen um der Dämpfer des 12428 so aufzuhängen: SPRICHT VIEL BESSER AN
Hier gibts die bei Banggood aus Alu für 5EUR
Oder aus Plastik für den halben Preis

Zum Hüpfen würde ich das lassen, weil die Dämpfer da wo sie normalerweise sitzen zwar schlecht ansprechen, aber gut geschützt und torsionsfrei untergebracht sind.
Ich werde das jetzt wieder dahingehend umbauen, weil ich mehr crawlen will mit der Kiste und da ist das ein Vorteil, weil der Federweg einfach viel feiner anspricht.


EDIT: LOOOOOSER !!! WIR SIND ALLES LOOOOOOOSER :p:p:p:p

 
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Albinator

Mitglied
Daddelhandy ist nicht das Leben und andere Dinge können sehr viel mehr Spaß machen.
Nur liegt es an UNS Erwachsenen, sowas rüberzubringen und das ist nicht einfach.
Also Handy hat meine 9-jährige Tochter noch keins. ;) Trotzdem malt und bastelt sie lieber, statt raus zu gehen bei den Temperaturen. Natürlich geht sie auch raus, halt nur nicht freiwillig und nicht von sich aus.
Jetzt fragt sie die ganze Zeit, wann wir mal wieder endlich rausgehen (und mit dem Auto fahren können). Nicht immer Probleme sehen, wo keine sind. :cool:

@gecko63
Also bei mir sind das 10 Schrauben, wenn ich vorne auch noch mit zähle. Aber die kann man ja manchmal drin lassen.

@Albinator
Die Reifen hatte ich auch schon teilweise ab. Ich klebe die dann mit Sekundenkleber.

Die Federn würde ich nicht so einstellen, dass er ganz ausfedert. Im Gegenteil, er sollte besser nur ein Drittel bis max. Hälfte ausfedern. Gerade bei diesen Fahrzeugen. Die brauchen auch negativen Federweg.

Und wenn Du mal was verbessern willst, bau ordentliche Dämpfer ein, die auch dämpfen können. Damit liegt das Ding dann wie ein Brett verglichen mit dem originalen rumgehüpfe.
Die vorderen Schrauben lasse ich meistens drin, da ich das nur aufklappe. Sind immerhin 10 Sekunden weniger arbeit.

Die Reifen bei unserem Crawler habe ich verklebt. Hier dachte ich, reicht das mit den Bedlock Felgen. Mal schauen...
Hab mir mal nen Satz hiervon bestellt. Etwas kleiner, dafür breiter (und sehen besser aus). Hoffe mal, das kommt dem Schwerpunkt und der Fahrstabilität zu gute. Da kommt dann auf jeden Fall Kleber dran. ;)

Die Federn habe ich vorne so eingestellt, dass da überhaupt ein Federweg da ist. Von den 65mm Loch zu Loch wird ja nicht viel mehr als ein guter cm effektiver Federweg übrig bleiben. Gut, über die Umlenkung wird das techn. gesehen etwas mehr sein. Aber bei dem, was unserer hin und her fliegt, ist da jeder mm von wert. Klar, wenn ich mir da so nen Traxxas anschaue, wie viel negativen Federweg der hat und wie geil der fährt. Aber da liegen ja leider auch ein paar Mark fuffzig dazwischen.

Werde mir aber trotzdem mal diese hier für vorne (70mm) und diese hier für hinten (100mm) bestellen zum testen. Das ist, wie ich gesehen habe Gesamtlänge, Loch zu Loch dann 5-10mm weniger.
Mal schauen, ob die was taugen bei dem schmalen Geld.
Hatte auch diese hier für hinten überlegt, aber die sehen mir schon recht massiv aus für den 12428. Sind ja eigentlich eher für Traxxas und Co.

Mit der Dämpferbrücke hab ich auch schon überlegt. Aber unserer fliegt mehr, als er klettert. Daher, wie du schon geschrieben hast, lass ich das lieber.
Zum crawlen haben wir nen anderen China-Böller (WPL C24). Der darf u.a.bei den Großeltern immer die Sofalandschaft unsicher machen. :D

 

Albinator

Mitglied
Der Hersteller würde das wohl zusätzlichen Federweg nennen...
It´s not a bug, it´s a feature! :cool:

So, Bestellung ist gemacht, dann wird der defekte 12428-B wieder auf Vordermann gebracht:

Surpass 3660 2600KV mit 60A ESC und einer Programmierkarte
Motorkühler (da kann ich später bei Bedarf noch nen Ventilator drauf packen)
Floor Plate aus Alu (da wo das ESC drauf sitzt und die vorderen Dämpfer mit festgemacht sind
5kg Servo
Stabi´s aus Alu für die Hinterachse
2S 2500mAh Akku (von den Maßen passt der in den Schacht rein)
Akkuadapter für 2 Akku Betrieb
Reifen vom HBX12621
Öl Dämpfer vorne 70mm
Öl Dämpfer hinten 100mm
Alu-Body vom Feiyue F03H
Lampengehäuse vom 12428 (sehen mir stabiler aus)

Mit Cheng Beng Lieferzeit und Einbau wirds dann wahrscheinlich Ostern, bis man was sieht... :(
 

gecko63

Mitglied
JungeJunge.... wäre bei den ganzen Upgrades ein Dunefighter für 111EUR nicht vielleicht die nachhaltigere Alternative gewesen?
Alleine die Teile , die Du aufgeführt hast (Ohne das Auto dazu) haben schon den Wert....
Ich bin fast der selben Ideologie aufgesessen, muss ich zugeben.
Mein 12428 fährt wie die eins und steckt aber auch mehr drin, als ich vorhatte auszugeben für so ein Spielzeug! Allerdings nicht sooooo viel.

den ESC habe ich von meinem Neo genommen, der Motor hat 8EUR gekostet (Surpass 550 27T), die Dämpfer waren zu teuer, der Servo eigentlich auch (auch wenn er echt was bringt) und ein Ersatzkardan liegt hier auch noch rum, genauso wie bessere Metall Diffs. Ich habe halt versucht mich auf die echten Schwachstellen zu konzentrieren, die das Fahrzeug so hat. Ich finde den aus der Kiste heraus schon zu schnell für die Qualität der Komponenten

Dein Problem wird folgendes werden: die Kiste wird abgehen wie die Sau.. und so nach und nach fliegt dir ein schwächliches Bauteil nach dem Anderen um die Ohren... Kardan, Getriebe, Wellen... Ich wünsche Dir von Herzen, dass das NICHT so kommt und ich alte Unke Lügen gestraft werde.
Bei mir waren diese Sorgen allerdings der Grund, warum ich eher auf eine gemütliche aber gut zu kontrollierende Gangart gesetzt habe bei der Kiste.

Andererseits... so what, das ist halt Modellbau und aus einer Spielzeuggurke ein Geschoss zu machen, ist eine here Aufgabe! :thumbsup:
 
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