• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht WLTOYS 12428 - Austausch von Teilen

DeMo84

Mitglied
Du kannst versuchen die Stelle richtig schön durch zu erhitzen (ggf. Kochen oder Backofen), ohne die Antriebstange zu schmelzen und hoffen, dass es sich dann leichter löst.

Oder das Achsgehäuse zerkleinern und von der Antriebsstange entfernen um mit „schwerem“ Gerät die Teile von einander zu trennen.

Ich habe gefühlt schon viele Stunden mit der Schraubensucherung dieser Kisten gekämpft und durchaus auch schon einige Male verloren.
Also gutes Gelingen!
 

Albinator

Mitglied
Na, dann werde ich das am WE nochmal angehen.

Meine Bestellungen treffen nun so nach und nach ein. Gestern kamen die hinteren Stoßdämpfer für den zerlegten 12428-B. Dachte eigentich, ich hätte 90mm bestellt. Tatsächlich kamen nun 100mm. Wie auch immer, bei dem Geld fast egal. Sprechen auf jeden Fall viel feiner an. Bin dann schon auf den komplett montierten Zustand gespannt. Hab die Federvorspannung komplett rausgedreht und die Schraubpunkte soweit möglich versetzt. Vllt haben die ja noch nen schönen Negativfederweg, womit die 10mm mehr dann komplett obsolet sind... :cool:

 

Albinator

Mitglied
Ja ist denn heut scho Weihnachten?

Heute ist der Montageständer gekommen, jetzt sieht das ganze Geschraube schon fast professionell aus... :rolleyes::cool:
Weiterhin sind die ersehnten Reifen gekommen. Hab ich jetzt schon in diversen Videos gesehen, aber in live schauen die noch viel geiler aus.
Das Auto schaut damit richtig fett aus. Leider kann ich immer noch keinen Fahrtest machen... :(







Durchmesser ist ca. 5mm größer, Breite ca. das 1,5 fache. Also 95x45mm statt ca. 90x30mm.
 

Albinator

Mitglied
So, mit viel (un)gedult und einem Feuerzeug konnte ich endlich die Antriebswellen an den beiden Achsen lösen und austauschen. Beim Zusammenbauen habe ich dann gleich noch hier die neuen hinteren Stoßdämpfer verbaut. Man will ja wissen, wie die sich fahren...



Das schöne ist, das Auto hat jetzt wirklich einen Negativ-Federweg. Also zumindest erstmal hinten.





Das ist über 1,5cm. Bei den Reifen kommt dann natürlich der 25gr. Servo an seine Grenzen. Zum Glück kam auch hier bereits Nachschub. Allerdings nicht wie erhofft. Ich habe passend für das Modell einen 5kg Servo mit 5 Drähten, und noch einen für den Brushless-Motor mit 3 Drähten gekauft (selber Artikel mit Auswahl-Variante). Gekommen ist aber jeweils etwas anderes...



Wird dann reklamiert und der 12428 muss dann doch erst noch mit dem alten Servo zurecht kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Albinator

Mitglied
Die hier sind auch ne Ecke weicher, als die originalen Reifen. Aber auch keine Supersoft. Haben auch anscheinend viel mehr Grip. Bei schnellen Kurven hebelt es den kleinen jetzt eher aus, als das er rutscht. Da muss man sich mit dem Fahren wieder etwas umgewöhnen. :p

Ne andere Frage, weiß jemand, wo es für den WL und Co diese M2 und M2,5 Schrauben günstig gibt? Für RC als Set hab ich bisher nur M3 für 1:10 Modelle gefunden.
 
D

Deleted member 20

Gast
Screws and More haben jede Größe einzeln oder auch als Sortiment mit diversen Größen in M2 und M2.5
Musst halt mal schauen was du so brauchst
 

Albinator

Mitglied
Hallo zusammen!

Da man ja in der letzten Zeit etwas mehr Freizeit hat, hab ich die Gelegenheit mal genutzt, den zerlegten 12428-B wieder fahrtüchtig zu machen.





Der Brushless Motor ist immer noch nicht gekommen. Hier hab ich auf Amazon einen Surpass 550 12T Motor für 13,-€ entdeckt. Dachte schon, dass Teil wird damit unfahrbar, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Der 550 passt auch genau und bekommt beim 12428-B auch ordentlich Luft, da der ja vorne offen ist im Gegensatz zum 12428. Die Luft kann der auch gebrauchen, der wird schon ordentlich heiß.



Ich habe von Hobbytech einen 2500mAh 40C Akku für ca. 9€ gefunden, der exakt in den Schacht passt. Da eine Haltestrebe gebrochen ist, habe ich die durch Rod Ends getauscht und die auch auf der Aussenseite befestigt.
So passen da auch mit einem Adapterstecker jetzt zwei Akkus übereinander rein und man könnte so noch wesentlich länger fahren. Aber man hat halt auch mehr Gewicht auf der Hinterachse. Die fummelige Akkubefestigung habe ich durch ein Klettband ersetzt. Damit fliegen die Kabel auch nicht mehr rum.

Der 12428-B hat meines erachtens gefühlt im Originalzustand einen etwas höheren Schwerpunkt, weswegen der immer etwas kippeliger war, als der "normale" 12428. Daher hat der die breiteren Reifen bekommen.





Da das Lenkgestänge gefährlich nah am Reifen war, habe ich neue 12mm Hex-Adapter besorgt. Die standard Plastik sind 5mm, die neuen Alu haben 7mm. Breitere habe ich mich nicht getraut, da sonst die Radmutter wohl nicht mehr genug Gewinde bekommt. Rubbelt wohl hin und wieder immer noch am Reifen, aber auf jeden Fall nicht mehr so arg wie am Anfang. Mit den Reifen hat sich das Fahrgefühl wesentlich verbessert und das Auto liegt viel stabiler.
Die hintere Federung habe ich auch unten in das letzte Schraubloch versetzt. So steht die etwas schräger und das Auto kommt noch etwas tiefer.

Mit dem neuen Motor und dem Akku marschiert das Auto jetzt brutal vorwärts. Bremst man mit dem Rückwärtsgang ab, muss man aufpassen, dass sich das Auto nicht überschlägt. Fährt man Rückwärts und gibt vorwärts Gas, macht das Auto einen Überschlag. Also Power ohne Ende. Lässt sich aber mit dem originalen ESC und der Funke trotzdem vernünftig dosieren. Und solange man keine Kurven mit Vollgas fährt, hat das Auto ne brauchbare Straßenlage. Aber Vollgas geht im Serienzustand ja auch nicht.

Motor ca. 13,-€
Akku 2x ca. 18,-€
Reifen ca. 20,-€
Hex-Adapter ca. 2,-€
Rod-Ends ca. 4,-€
Klettband ca. 2,-€
Antriebswelle hinten metall ca. 3,-€

Insgesamt zum Fahrzeugwert (85,-€) ein haufen Holz. Aber:
Der Motor war hinüber, hatte ich eine Gutschrift für bekommen. Akkus kauft man sich wohl früher oder später eh, um längeren Fahrspaß zu haben. Rod-Ends und Antriebswelle sind Ersatzteile nach defekt.
Und die Reifen sind früher oder später eh runtergefahren. Und für die Verbesserung des Fahrspaßes eine sinnvolle Investition.

Werde mal bei Gelegenheit ein Video machen, um mal das neue Fahrgefühl zu vermitteln :cool:


Gruß, Jens
 

Tylle

Mitglied
Hallo zusammen!

Da man ja in der letzten Zeit etwas mehr Freizeit hat, hab ich die Gelegenheit mal genutzt, den zerlegten 12428-B wieder fahrtüchtig zu machen.





Der Brushless Motor ist immer noch nicht gekommen. Hier hab ich auf Amazon einen Surpass 550 12T Motor für 13,-€ entdeckt. Dachte schon, dass Teil wird damit unfahrbar, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Der 550 passt auch genau und bekommt beim 12428-B auch ordentlich Luft, da der ja vorne offen ist im Gegensatz zum 12428. Die Luft kann der auch gebrauchen, der wird schon ordentlich heiß.



Ich habe von Hobbytech einen 2500mAh 40C Akku für ca. 9€ gefunden, der exakt in den Schacht passt. Da eine Haltestrebe gebrochen ist, habe ich die durch Rod Ends getauscht und die auch auf der Aussenseite befestigt.
So passen da auch mit einem Adapterstecker jetzt zwei Akkus übereinander rein und man könnte so noch wesentlich länger fahren. Aber man hat halt auch mehr Gewicht auf der Hinterachse. Die fummelige Akkubefestigung habe ich durch ein Klettband ersetzt. Damit fliegen die Kabel auch nicht mehr rum.

Der 12428-B hat meines erachtens gefühlt im Originalzustand einen etwas höheren Schwerpunkt, weswegen der immer etwas kippeliger war, als der "normale" 12428. Daher hat der die breiteren Reifen bekommen.





Da das Lenkgestänge gefährlich nah am Reifen war, habe ich neue 12mm Hex-Adapter besorgt. Die standard Plastik sind 5mm, die neuen Alu haben 7mm. Breitere habe ich mich nicht getraut, da sonst die Radmutter wohl nicht mehr genug Gewinde bekommt. Rubbelt wohl hin und wieder immer noch am Reifen, aber auf jeden Fall nicht mehr so arg wie am Anfang. Mit den Reifen hat sich das Fahrgefühl wesentlich verbessert und das Auto liegt viel stabiler.
Die hintere Federung habe ich auch unten in das letzte Schraubloch versetzt. So steht die etwas schräger und das Auto kommt noch etwas tiefer.

Mit dem neuen Motor und dem Akku marschiert das Auto jetzt brutal vorwärts. Bremst man mit dem Rückwärtsgang ab, muss man aufpassen, dass sich das Auto nicht überschlägt. Fährt man Rückwärts und gibt vorwärts Gas, macht das Auto einen Überschlag. Also Power ohne Ende. Lässt sich aber mit dem originalen ESC und der Funke trotzdem vernünftig dosieren. Und solange man keine Kurven mit Vollgas fährt, hat das Auto ne brauchbare Straßenlage. Aber Vollgas geht im Serienzustand ja auch nicht.

Motor ca. 13,-€
Akku 2x ca. 18,-€
Reifen ca. 20,-€
Hex-Adapter ca. 2,-€
Rod-Ends ca. 4,-€
Klettband ca. 2,-€
Antriebswelle hinten metall ca. 3,-€

Insgesamt zum Fahrzeugwert (85,-€) ein haufen Holz. Aber:
Der Motor war hinüber, hatte ich eine Gutschrift für bekommen. Akkus kauft man sich wohl früher oder später eh, um längeren Fahrspaß zu haben. Rod-Ends und Antriebswelle sind Ersatzteile nach defekt.
Und die Reifen sind früher oder später eh runtergefahren. Und für die Verbesserung des Fahrspaßes eine sinnvolle Investition.

Werde mal bei Gelegenheit ein Video machen, um mal das neue Fahrgefühl zu vermitteln :cool:


Gruß, Jens
Hi, könntest du eventuell mal nen Link schicken, wo du die Akkus bestellt hast?
Beste Dank! Grüße
 

Albinator

Mitglied
Hi!

Akkus sind vom freundlichen Chinesen, dauern daher etwas...
Sind aber diesen niedrigen Preis mehr als wert und von den Abmessungen genau das, was noch in den Schacht reinpasst, ohne etwas verändern zu müssen.

Von den Reifen habe ich einen Satz auch vom freundlichen Chinesen und einen Satz von Conrad bestelllt. Da habe ich jetzt festgestellt, dass die Conrad/Reely Variante zwar preisgleich zzgl. Versand, aber schon ein Stück härter sind.
Also Geschmackssache, wer da was will und worauf man wert legt. Also eher hart und Geschwindigkeitsstabil, oder weich und besser im Gelände.

Mir ist mal ein Feiyue FY06 günstig zugeflogen, den ich eigenlich als Ersatzteillager benutzen wollte. Aber da habe ich doch feststellen müssen, dass die zwar optisch von den Komponenten gleich sind, aber sich im Detail dann doch unterscheiden und somit nicht sehr viel verwendbar ist. Daher habe ich Ersatzteile bestellt (Getriebezahnräder aus Metall für verhältnismäßig schweine Geld...) , die Dank Corona eine Ewigkeit gedauert haben, aber nun endlich da sind. Jetzt ist der Feiyue auch wieder Einsatzbereit.



Da der schon etwas demontiert war, habe ich mich gewundert, dass da beim Zusammenbauen noch Teile über waren und ich keinen blassen hatte, wo die hin sollten.



Mit der Bezeichnung Six former stents konnte ich auch nix anfangen und im Netz hab ich auch nix dazu gefunden. Heute bin ich aber über das kleine feine Detail gestolpert. Und zwar gibts den auch als 4-Rad-Variante als Feiyue FY07. Da sind die vorderen Dämpfer gleich wie beim WLToys liegend mit Cantilever montiert.



Beim FY06 sind die wohl ursprünglich stehend mit Shock-Tower montiert.



Allerdings trotzdem liegend montiert und der Shock-Tower liegt halt wohl so mit bei. Der passt wiederrum beim WLToys, ohne das man da was umbauen muss. Das werde ich dann mal die Tage beim 12428-B die Tage mal probieren. Die Cantilever Montage finde ich jetzt nicht so gelungen, da die Befestigungsschraube nicht gelagert ist. Ist die zu fest, klemmt die die Federung und das ganze hakt.


Den Feiyue habe ich dann mal spaßeshalber noch auf die anderen Räder gestellt. Styletechnisch ist der damit schon vorne mit dabei.



Aber ich werde mich wohl doch wieder davon trennen. Einen dritten in der Liga brauche ich dann doch nicht... :LOL:


Gruß, Jens
 

Tylle

Mitglied
Hi!

Akkus sind vom freundlichen Chinesen, dauern daher etwas...
Sind aber diesen niedrigen Preis mehr als wert und von den Abmessungen genau das, was noch in den Schacht reinpasst, ohne etwas verändern zu müssen.

Von den Reifen habe ich einen Satz auch vom freundlichen Chinesen und einen Satz von Conrad bestelllt. Da habe ich jetzt festgestellt, dass die Conrad/Reely Variante zwar preisgleich zzgl. Versand, aber schon ein Stück härter sind.
Also Geschmackssache, wer da was will und worauf man wert legt. Also eher hart und Geschwindigkeitsstabil, oder weich und besser im Gelände.

Mir ist mal ein Feiyue FY06 günstig zugeflogen, den ich eigenlich als Ersatzteillager benutzen wollte. Aber da habe ich doch feststellen müssen, dass die zwar optisch von den Komponenten gleich sind, aber sich im Detail dann doch unterscheiden und somit nicht sehr viel verwendbar ist. Daher habe ich Ersatzteile bestellt (Getriebezahnräder aus Metall für verhältnismäßig schweine Geld...) , die Dank Corona eine Ewigkeit gedauert haben, aber nun endlich da sind. Jetzt ist der Feiyue auch wieder Einsatzbereit.



Da der schon etwas demontiert war, habe ich mich gewundert, dass da beim Zusammenbauen noch Teile über waren und ich keinen blassen hatte, wo die hin sollten.



Mit der Bezeichnung Six former stents konnte ich auch nix anfangen und im Netz hab ich auch nix dazu gefunden. Heute bin ich aber über das kleine feine Detail gestolpert. Und zwar gibts den auch als 4-Rad-Variante als Feiyue FY07. Da sind die vorderen Dämpfer gleich wie beim WLToys liegend mit Cantilever montiert.



Beim FY06 sind die wohl ursprünglich stehend mit Shock-Tower montiert.



Allerdings trotzdem liegend montiert und der Shock-Tower liegt halt wohl so mit bei. Der passt wiederrum beim WLToys, ohne das man da was umbauen muss. Das werde ich dann mal die Tage beim 12428-B die Tage mal probieren. Die Cantilever Montage finde ich jetzt nicht so gelungen, da die Befestigungsschraube nicht gelagert ist. Ist die zu fest, klemmt die die Federung und das ganze hakt.


Den Feiyue habe ich dann mal spaßeshalber noch auf die anderen Räder gestellt. Styletechnisch ist der damit schon vorne mit dabei.



Aber ich werde mich wohl doch wieder davon trennen. Einen dritten in der Liga brauche ich dann doch nicht... :LOL:


Gruß, Jens
Danke :)

Hast du mittlerweile einen passenden Servo für den 12428 gefunden?

Hatte auch einen von den freundlichen aus Fernost bestellt und der war leider zu klein.
Grüße
 
Top Bottom