Hallo zusammen!
Da man ja in der letzten Zeit etwas mehr Freizeit hat, hab ich die Gelegenheit mal genutzt, den zerlegten 12428-B wieder fahrtüchtig zu machen.
Der Brushless Motor ist immer noch nicht gekommen. Hier hab ich auf Amazon einen Surpass 550 12T Motor für 13,-€ entdeckt. Dachte schon, dass Teil wird damit unfahrbar, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Der 550 passt auch genau und bekommt beim 12428-B auch ordentlich Luft, da der ja vorne offen ist im Gegensatz zum 12428. Die Luft kann der auch gebrauchen, der wird schon ordentlich heiß.
Ich habe von Hobbytech einen 2500mAh 40C Akku für ca. 9€ gefunden, der exakt in den Schacht passt. Da eine Haltestrebe gebrochen ist, habe ich die durch Rod Ends getauscht und die auch auf der Aussenseite befestigt.
So passen da auch mit einem Adapterstecker jetzt zwei Akkus übereinander rein und man könnte so noch wesentlich länger fahren. Aber man hat halt auch mehr Gewicht auf der Hinterachse. Die fummelige Akkubefestigung habe ich durch ein Klettband ersetzt. Damit fliegen die Kabel auch nicht mehr rum.
Der 12428-B hat meines erachtens gefühlt im Originalzustand einen etwas höheren Schwerpunkt, weswegen der immer etwas kippeliger war, als der "normale" 12428. Daher hat der die breiteren Reifen bekommen.
Da das Lenkgestänge gefährlich nah am Reifen war, habe ich neue 12mm Hex-Adapter besorgt. Die standard Plastik sind 5mm, die neuen Alu haben 7mm. Breitere habe ich mich nicht getraut, da sonst die Radmutter wohl nicht mehr genug Gewinde bekommt. Rubbelt wohl hin und wieder immer noch am Reifen, aber auf jeden Fall nicht mehr so arg wie am Anfang. Mit den Reifen hat sich das Fahrgefühl wesentlich verbessert und das Auto liegt viel stabiler.
Die hintere Federung habe ich auch unten in das letzte Schraubloch versetzt. So steht die etwas schräger und das Auto kommt noch etwas tiefer.
Mit dem neuen Motor und dem Akku marschiert das Auto jetzt brutal vorwärts. Bremst man mit dem Rückwärtsgang ab, muss man aufpassen, dass sich das Auto nicht überschlägt. Fährt man Rückwärts und gibt vorwärts Gas, macht das Auto einen Überschlag. Also Power ohne Ende. Lässt sich aber mit dem originalen ESC und der Funke trotzdem vernünftig dosieren. Und solange man keine Kurven mit Vollgas fährt, hat das Auto ne brauchbare Straßenlage. Aber Vollgas geht im Serienzustand ja auch nicht.
Motor ca. 13,-€
Akku 2x ca. 18,-€
Reifen ca. 20,-€
Hex-Adapter ca. 2,-€
Rod-Ends ca. 4,-€
Klettband ca. 2,-€
Antriebswelle hinten metall ca. 3,-€
Insgesamt zum Fahrzeugwert (85,-€) ein haufen Holz. Aber:
Der Motor war hinüber, hatte ich eine Gutschrift für bekommen. Akkus kauft man sich wohl früher oder später eh, um längeren Fahrspaß zu haben. Rod-Ends und Antriebswelle sind Ersatzteile nach defekt.
Und die Reifen sind früher oder später eh runtergefahren. Und für die Verbesserung des Fahrspaßes eine sinnvolle Investition.
Werde mal bei Gelegenheit ein Video machen, um mal das neue Fahrgefühl zu vermitteln
Gruß, Jens