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Praxisbericht WLTOYS 12428 - Austausch von Teilen

Tom0092

Mitglied
Danke erstmal für die Vorschläge.
Im ausgebauten Zustand hat sich auch nichts getan.
Wenn ich Trim an der Fernsteuerung geändert habe hat der alte Servo nur minimal gezuckt. Auch nicht immer. Beim neuen passiert gar nichts.
Die Gängigkeit an- und ausgeschaltet muss ich noch testen.
Aufgeschraubt hatte ich ihn nicht. Nur die drei Verbindungsteile zum Gestänge auf den neuen gewechselt.
Ich komme am Wochenende sicher zum Prüfen.
 

Tom0092

Mitglied
Also, am alten Servo bewegt sich gar nichts mehr. Weder an- noch ausgeschaltet.
Der neue Servo lässt sich ausgeschaltet etwas leichter bewegen. Freigängig ist's aber keineswegs. Angeschaltet gibt's etwas mehr Widerstand.
Interessant ist, dass der neue Servo sich beim Lenken 2 bis 3 mm bewegt, wenn man den Geschwindigkeits-Drehregler (über Trim) ganz nach links dreht. Sobald er minimal nach stärker eingestellt wird, dann tut sich nichts mehr.
Das Fiepen kommt m.M.n. vom Servo. Wenn man nicht lenkt fiepst es, wenn man lenkt wird es leiser/verschwindet.

@Stefan_R Ich würde das Angebot gerne annehmen. Vorausgesetzt ich schaffe den Empfänger/ESC-Tausch (Löten kann ich absolut nicht). Alternativ kann ich das Fahrzeug auch verschicken, falls möglich.
 

Rübenrüpel

Mitglied
Da musst du gar nichts loeten, die alte Elo rausreissen, Motor umstecken und alles reinkleben/-schrauben... Ich leg dir noch ein Klebepad mit rein. Schick mir deine Adresse per PN, 4 EUR ohne Tracking, 5,50 EUR mit Tracking.

Den Anhang 158587 betrachten
Da muss aber die Funke noch passen. Es gibt zwei verschiedene Empfänger, den Unterschied erkennt man an der Antenne. Die Funke passt immer nur zu einer Variante.
 

Larsenwelle

Mitglied
Hallo an diesen Thread,
ich hatte mal in einem YT video gesehen, wo jemand beim 12428 die OEM Stoßdämpfer mit Dichtungen versehen hat und mit Silikonöl/Dämpferöl befüllt hatte. Das war die günstigste Möglichkeit die Dämpfung zu verbessern. Leider habe ich dieses Video nie wieder gefunden, trotz Verlaufssuche etc..
Ich hatte es dann einfach mal so versucht mit kleinen Dichtungsgummis um den Aktuator im Dämpfer und befüllen mit Öl, aber das ist mir nach ein paar Fahrten wieder raus gelaufen (denke, die Dichtgummis sind nicht in position geblieben). An sich hat das aber das Fahrverhalten schon verbessert.
Vielleicht ist der Ersteller ja sogar auch in diesem Forum, oder Jemand von Euch kennt das Video...oder...oder... und kann mir einen Tipp geben wie ich es richtig anstelle.

Sohnemanns WLToys ist aktuell mit neuer Funke (alte ist mechnisch zerbröselt) und Empfänger (DumboRC 24€) und deswegen auch zwangsweisem Austausch des Servos und ESC's ausgestattet. Leider steigen mir die ESC's nun immer sehr schnell aus. Ich hatte letztes Jahr
KYRC 60A ESC RC ESC für 1/10 der auch ein Jahr gehalten hat.
Dann hatte ich wieder einen sehr günstigen bestellt, der aber nicht richtig funktioniert hatte und nach etwas längerer Nutzung dann das Auto nur noch langsamer fahren ließ.
Dann hatte ich den hier gekauft - 60A ESC 6V 2A für 1/10 der aber beim Test schon ein komisches Geräusch gemacht hatte und dann tot war bzw. außer einem fiependem Geräusch nichts von sich gab.

Ich habe jetzt einen Nachbau eines HW1060 bestellt, möchte aber vermeiden, dass der auch gleich wieder abraucht.

Könnte es sein, dass ein anderes Problem besteht wie z.B.:
- Motor - Er wurde jetzt nicht übermäßig viel gefahren, seit Anschaffung Okt. '21. Kann man den Motor durchmessen und welche wiederstand müsste dieser dann ca. haben?
- oder ist der ESC falsch dimensioniert für den Motor, der neue hat jetzt BEC: 5V/2A passt das? Ich weiß nicht was der originale für Leistungsdaten hat?

@Ersatzteilsucher: Wenn jemand den alten ESC/Empfänger noch benötigt könnte ich mal schauen, welchen ich da noch liegen habe. Einfach PN schicken, ich bin nicht ganz so regelmäßig hier, aber versuche Zeitnah zu Antworten.

Wenn das schon diskutiert wurde in diesem langen Thread tut es mir leid, aber ich habe nichts mit meinen Suchen finden können.

Aloha
Larsenwelle
 
Das mit dem abdichten der Dämpfer hatte ich auch mal irgendwo gelesen. Glaube bei rcgroups. Hab ich auch mal versucht aber is mir wie dir ergangen. Habe mir dann billige aludämpfer bei bg besorgt. Die sind aucv nich ganz dicht aber trotzdem schon bedeutend besser als die alten. Vor allem weil sie weichere federn haben.

Zum motor/esc: ich hab nicht so viel plan von brushed aber das kann schon sein das dein motor nen kurzrn in der wicklung hat und zu viel amps zieht. Im prinzip müsstest du den wiederstand (ohm) messen. Aber ohne zu wissen wieviel er vorher hatte bringt das auch nich wirklich was. austauschen wäre wohl das einfachste. Wenn das ding nicht so übel verklebt wäre....

Du könntest dir auch nen wattmeter besorgen und die amps checken die gezogen werden um zu verstehen was los ist.
Fährst du 2s oder 3s?
 

Fred-STR

Mitglied
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen 12427 gekauft. Leider ist noch während der ersten Fahrt der Empfänger kaputt gegangen. Neuen Lenkservo hab ich schon probiert. Selbes problem wie mit dem alten.
Hat hier vielleicht jemand so einen Empfänger übrig?
Viele Grüße
 

Speed t3

Mitglied
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen 12427 gekauft. Leider ist noch während der ersten Fahrt der Empfänger kaputt gegangen. Neuen Lenkservo hab ich schon probiert. Selbes problem wie mit dem alten.
Hat hier vielleicht jemand so einen Empfänger übrig?
Viele Grüße
Mach bitte Bilder von Empfänger und Sender! Da gibt es meines Wissens unterschiedliche Versionen die nicht kompatibel sind!
 
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