• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht WLTOYS 12428 - Austausch von Teilen

Nitrobong

Mitglied
Kannst ja mal Bescheid geben was noch funktioniert, was zum schlachten ist nie schlecht
Ja der Wagen funktionierte soweit ganz gut. Bis auf den, wie die Tage geschrieben, anscheinend überhitzten Motor und gestern das Diffout vorne rechts. Aber da jetzt wieder Teile zu besoegen und hoffen dass die 3 Akkus halten tue ich mir nichtmehr an. Werde ihn schon irgendwie los werden.
 

bikerboy-86

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Motor hat auch den Geist aufgegeben, entweder zu warm geworden oder der Winter hat ihm nicht gut getan :)

Gibt es einen Motor der Wasserfest ist?
Bei der Steuerung habe ich gesehen das alles vergossen ist da sehe ich kein Problem?

Wie bekomme ich das Zahnrad vom Motor runter, mein Inbus wird beim versuch zu lösen rund.
 

Rübenrüpel

Mitglied
Der Originalmotor ist quasi "wasserfest". Der läuft auch weiter, wenn er nass wird, ist allerdings (wie bei allen Motoren) schlecht für die Lager.
Nachdem unser Motor aufgegeben hatte, hab ich ihn gegen nen Racerstar 540 17T getauscht.
Sämtliche Schrauben, die nicht in Kunststoff geschraubt sind (Motor, Antriebswelle), sind bei Wltoys mit viel Schraubensicherung eingesetzt. Lösen funktioniert in der Regel nur, wenn du die vorher gut erwärmst.

Viele Grüße

Markus
 

Bolle

Mitglied
Hallo,

ein kurzes Update von mir. Die Lenkung hat jetzt den "Prototyp-Status" erreicht:

Wie habe ich das gemacht:
- die Federung vorne auf einen "Front Shock Tower" umgebaut, müsste der vom Wltoys 949 sein.
- Den alten "Lenkungsschlitten" rausgeworfen. Den verbindenden Kunststoff dadrüber rausgeschnitten und somit Platz geschaffen.
- Kleine Alu Platte zurecht gebaut und zwischen Shock Tower und Befestigungspunkte der alten Federung montiert.
- Die neue Alu Platte und die kleine Alu Platte unten liegen damit direkt übereinander und sollten als "Anker Punkte" für die neue Lenkung dienen.
- folgendes Teil gekauft: https://de.aliexpress.com/item/4000052500886.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.19fb4c4dG3LLh2
- Lange Schrauben genommen, die durch beide Alu Platten gehen und jeweils verschraubt werden.
- Auf diesen Schrauben hängt die Lenkung und wurde durch Muttern und Unterlegscheiben auf die richtige Höhe gebracht.
- Servo versetzt

Sachen, die noch gemacht werden sollen:
Einiges vom verbauten Material wird sicher noch ersetzt.
Es wurde einfach das hergenommen was der Keller und die "Modellbau" Altteile so bieten...Der Keller ist eben nicht auf Modellbau ausgelegt und die Kiste eher mit Müll als mit vernünftigen Teilen ausgestatet.

War alles gar nicht so einfach und mir sind einige handwerkliche und "strategische" Fehler unterlaufen. Vielleicht schreibe ich später noch etwas mehr dazu.

Noch scheint das ganze aber ganz gut zu funktionieren.

VG
Andreas
 

Nitrobong

Mitglied
Mein Motor ist nun tot und ich brache einen neuen. Mein Sohn will die Karre noch fahren. Hat jemand einen Tipp wie ich das Ritzel von der Motorwelle abbekomme? Der 1.5er Inbus passt da nicht rein :mad:
 

Rübenrüpel

Mitglied
Es kann sein, dass du einen 1,3 mm Inbus brauchst, ich bin mir aber relativ sicher, dass es 1,5 mm sind.
Wichtig ist auch, dass du die Madenschraube richtig warm machst, damit die Schraubensicherung weich wird. Sonst ist der Innensechskant ganz schnell rund.

Viele Grüße

Markus
 

Nitrobong

Mitglied
Ok danke dir. Der 1.5er passt definitiv nicht da rein habs mit 2 verscheidenen versucht. Oder vom Werk aus schon die Schraube kaputt? Ich muss erstmal schauen wo ich einen 1.3er herbekomme.
 

Superhempie

Mitglied
Ich hatte ein ähnliches Problem. 2 defekte Motoren und ein teilweise geschmolzener ESC :cautious:. Ich hatte aber nur Motoren und keine Ritzel bestellt. Ich habe die kleine Madenschraube mit einem T6H aufbekommen. Vorher bißchen warm gemacht. Ging einwandfrei.
 

Superhempie

Mitglied
Wie oben schon geschrieben habe ich aktuell Probleme mit unseren Flitzern. Mittlerweile sind 2 Originale Motoren hops gegangen und der auf dem Bild hat auch derbe geraucht und funktioniert nicht mehr. Ich bin der Meinung die kleinen Drähte zum Motor selbst sind durchgebrannt. Man sieht einen davon rechts von dem grünen Anschluss. Hat jemand ne Ahnung warum sowas passiert DSC_0000_BURST20210605220334291.JPGund ob ich die Drähte tauschen kann? Ich denke sie fungieren als Art "Sicherung". Es ist ein Surpass 540 3slot 17t. Bis zum Ausstieg war die Kiste verdammt schnell :cool: Danke im Voraus. MfG Sandro
 

Zelle

Mitglied
Das sind die Anschlußdrähte für die Bürsten, wenn du die wechseln kannst ja. Aber wenn man die Kohlen wechselt, dreht man eigentlich auch den Kollektor ab und vorsichtig die neuen Bürsten einlaufen lassen macht auch Sinn.
 

Speed t3

Mitglied
Diese kleinen Drähte sind keine Sicherung, das ist DIE Verbindung zur Kohle die den Strom an den Kollektor überträgt. Vielleicht is die Schraublasche abgebrochen? Ist eh besser man lötet das. Da is der Verlust geringer, und dann ruhig noch etwas mit Lötzinn "volllaufen lassen", Jürgen Lautenbach hat behauptet das bringt 0,5V!

Lasche schlecht!

Gelötet besser!

Mehr Lötzinn noch besser!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Superhempie

Mitglied
Und noch ne Frage :ROFLMAO:... Ich habe nach dem 540 3 slot nen 550 17t eingebaut, ich hatte 3 verschiedene Motoren bestellt. Der hat so einen hohen Widerstand das beim über den Boden schieben die Räder blockieren und der Motor sich keine Umdrehung bewegt. Normal oder zurück senden? Und nein, die Schrauben blockieren den Motor nicht. Danke
 

Superhempie

Mitglied
Diese kleinen Drähte sind keine Sicherung, das ist DIE Verbindung zur Kohle die den Strom an den Kollektor überträgt. Vielleicht is die Schraublasche abgebrochen? Ist eh besser man lötet das. Da is der Verlust geringer, und dann ruhig noch etwas mit Lötzinn "volllaufen lassen", Jürgen Lautenbach hat behauptet das bringt 0,5V!

Lasche schlecht!

Gelötet besser!

Mehr Lötzinn noch besser!
Vielen Dank für die schnelle Antwort an euch beide. Es betrifft beide Seiten, also plus wie minus. Abgebrochen ist auch nichts. 0,5V sind bei 7,4V ja schon fast lohnenswert :D.
 

Speed t3

Mitglied
Top Bottom