• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Wir bauen die MS Laura

Jojo

Mitglied
Hm... das hab ich zu dem Graupner Motor gefunden. Hilft euch das weiter?

Der Speed 600 war eine Zeitlang ein beliebter Antrieb für Elektrosegler und kleinere Trainermodelle, ist dort aber heute weitgehend von BL-Motoren verdrängt worden.

Gehäuselänge: 57 mm

Durchmesser: 36-37 mm

Gewicht: ca. 195-235g

Nennspannung: 7,2-12V

Nennstrom: 7-18A

Nennleistung: 60-130W

Max. Leistung: 180-460W


Quelle : wiki Yeahh ich hab das mit den Links geschnallt :D
 

Jojo

Mitglied
Also um die Wellenhalterung am Motor festmachen zu können brauche ich zwei M3 Gewinde mit Abstand Mitte Mitte 25mm. Das ist eine Info, die kann ich euch geben. Der Conrad Motor hat diese Bohrungen so.
 
D

Deleted member 17

Gast
Den Speed 600 bekommst Du ja auch noch, nur der kostet
eben 20 Euro und ein Stück.:)
 

Jojo

Mitglied
Also den Rest hab ich ja, glaub ich, geschnallt bzw. dank eurer Hilfe gefunden. Aber das mit dem Motor macht mich fertig.

Hab jetzt auch noch so ein 600er von Robbe gefunden Robbe Motor

Also, es geht nicht um 5€ oder so. Ich wollte hier bei dem Projekt nur einmal die Kosten mal niedrig halten, deswegen schau ich. Wenn es der Graupner Speed 600 sein muss, dann wird er das. Wenn der Conrad es auch tut, dann wird er das. Oder der Robbe. Nur ich kann da leider nix entscheiden weil nix Ahnung. Aktuell haben wir ja euch beiden, die unterschiedlicher Meinung sind und auch verschiedene Motoren ins Rennen werfen :D Den Robbe Motor könnte ich gleich bei Hobby Lobby mit bestellen. Ich persönlich finde da auch die tech. Daten von den Motoren allesamt unterschiedlich. Kann ich mich auch nicht dran orientieren. Wenn ich jetzt die Schraube mit der heftigen Steigung nehme, dann brauch ich wohl einen Motor mit wenig Drehzahl, wenn ich das richtig verstanden hab, oder? Das wäre dann der Conrad, oder?

Also, was soll ich tun?:)
 

Jojo

Mitglied
Achso, vor lauter Motor grübeln. Es ging heute weiter. Musste feststellen, das was ich bisher gebaut hab, ist leider nicht im rechten Winkel geblieben. Das hat mich doch etwas angenervt. Hab das dann bissel hingebogen und Kreppband drüber gespannt was den Kram in Position hält. Nun hab ich den Boden drauf geklebt. Das ging so gar nicht so schlecht aber ich musste doch ziemlich improvisieren. Aber hier ein zwei Bilder. Bin gespannt wenn der Kram trocken ist, die sich das verhält. Denke ich werde auf jeden Fall noch einmal die "Fugen" nachverleimen vorsichtshalber.

Der erste richtige Fehler ist auch aufgefallen. bei den Seitenteilen wird nichts reingeschnitten, ich hab es getan, weil Zeichnung falsch gedeutet. Das soll auf der Zeichnung nur zeigen wo was hin muss. Naja, denke mit kleinem Holzstücken und Kleber wird das geflickt. Das ganze Teil muss ja nachher doch etwas gespachtelt werden glaub ich.

IMG_20180125_195651.jpg IMG_20180125_195702.jpg IMG_20180125_195709.jpg
 

Hubipilot

Autor
Den Motor kannste auch gleich wieder vergessen. Hatte ich Anfangs auch im Einsatz. Später nicht mehr. Rate mal warum?

Aktuell haben wir ja euch beiden, die unterschiedlicher Meinung sind und auch verschiedene Motoren ins Rennen werfen :D
Wessen Rat du folgst mußt du wissen. Ich habe die Empfehlung aus Erfahrung abgegeben.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Geometrisch ist das keine Rennsemmel , eher gemütlich tuckert de Bootle vor sich hin .
Eine Rennschraube schlecht , Dreiblatt oder Vierblatt besser .
Soll bei wenig Drehzahl Schub bringen , demnach Motor passend suchen .
Vor vielen Monden (oder gibbed die noch) Motor Elefant hat mein Kumpel 2 Stück im U-Boot und funzt .


Gruß Franz
 

Hubipilot

Autor
:thumbsup:
In meiner Bermpohl sind Speed 720 BB Torque. Mit 14,4V an 50mm X-Schrauben. Die geht gut ab. Strom bei AK, 5,5 A, beide Motoren zusammen.
Da ist ordentlich Kraft hinter. Die Motoren haben einen Kurzschlussstrom von 13,5 A. Ein 15A Regler würde dort nie an überlast sterben.
PS: Der Elefant und der Torque Motor haben ähnliche Leistungsdaten. Langsam drehend mit viel Drehmoment. Dort ging auch meine Motorempfehlung hin.

Die X-Schraube war auch nur als Alternative zur wesentlich teureren 5 Blatt Messingschraube gedacht. Die wäre noch besser.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen. So Teile bestellt. Hoffentlich geht das gut:rolleyes:

Boot sieht für mich schon ganz gut aus und jetzt ist es auch rechtwinklig:):):)
IMG_20180127_111828.jpg IMG_20180127_111834.jpg IMG_20180127_111859.jpg
Und mein Mädel hat auch weiter gemacht und sich auch ganz alleine an die Stichsäge getraut :thumbsup::thumbsup::thumbsup:1517049188717547606529.jpg
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

vorhin 1,5h Zeit gehabt und mal die Überstände von der Bodenplatte abgeschnitten und den Rest weg geschliffen. Also das ganze Boot rundum geschliffen, das es jetzt relativ glatt ist und alles bündig. Dann noch die Verstärkung eingeklebt und meine falsch geschnittenen Löcher zugeklebt. Bei der Verstärkung ist was zu lang. Das wird gekürzt wenn der Kleber trocken ist. Also wieder einen Schritt weiter. Nun will ich die Tage das Innere wie in der Anleitung beschrieben, mit einer Mischung aus dem Holzleim und Wasser streichen damit da alles Wasserfest ist.

So wie ich mich kenne, wird das hier vermutlich keine 100% Arbeit was die Optik von außen betrifft aber bisher bin ich noch guten Mutes und will es wenigstens versuchen.

Ich denke, was dann die Lackierung angeht, es wäre vermutlich besser das noch zu spachteln oder wie seht ihr das? Die Lackierung sollte ja halbwegs glatt sein. Apropo Lackieren. Spraydose oder lieber Pinsel???

Was für

- Spachtel (sofern notwendig)
- Grundierung (sofern notwendig)
- Farbe

würdet ihr empfehlen?

Schönen Abend noch
IMG_20180128_185225.jpg IMG_20180128_185244.jpg IMG_20180128_185257.jpg
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Außen kannst spachteln mit 2K flüssig von PRESTO als Grundlage gibbed im Baumarkt Autoregal .
Danach mit Feinspachtel aus dem gleichen Regal .

Kleben tu ich jetzt auch nur nch mit dem Flüssig 2K Zeug´s , aber es stinkt ergo gut lüften .

Gruß Franz
 
Top Bottom