• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Wiederverwertung/Rettung Altteile

Majue

Mitglied
Repair Cafés finde ich gut. Bei uns dürfen aber keine "Laien" reparieren, sondern nur "Selbstständige". Die möchten dann natürlich die "Kunden" lieber in ihrem Laden sehen.
 

MikeHH

Mitglied
Das ist natürlich schade...

Wir haben eigentlich aus allen Bereichen welche, die entweder die dort ausgeführten Dinge beruflich machen, oder eben gemacht haben (mittlerweile Rentner). Allerdings ist auch ein selbstständiger Elektromeister dabei. Er macht eigentlich vollständige Installationen und keine Geräte-Reparatur. Somit kommt sich seine Hilfsbereitschaft nicht mit dem beruflichen Tätigkeitsfeld in die Quere.

Es sollte viel mehr solche Initiativen geben. Sie helfen Müllberge zu vermeiden, bringen Menschen zusammen (ok, lassen wir mal Corona außen vor) und viele alte Schätzchen können noch lange ihren Dienst tun.

Das Problem ist allerdings der Hersteller. Die günstigen Artikel sind grade in den 2000er Jahren (und das bis heute) von ihrerer Technik in Kunststoff eingeschweißt worden. Ein Öffnen ist dann leider nicht möglich. Das sind Dinge, die im Europaparlament mal angegangen werden sollten und nicht welche Form und Farbe Obst und Gemüse haben sollte...

Aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Mike
 

klaus52

Mitglied
Ja da spring ich doch einfach einmal auf. Das mit den Selbständigen wollten sie hier in der Region wo ich wohne auch durchziehen.
Es kamen keine Leute,erst wo auch der Rentner mit Berufserfahrung sich einbrachte lief der Laden.
Mittlerweile bekommen wir alle 2 Wochen soviel Zulauf, das wir Leute auf nächsten Termin vertrösten müssen.
Bei uns arbeiten auch alle Schichten von Technik, sogar Junge Leute mit IT Erfahrung.
Was da alles auf den Tisch kommt als defekt, meist nur kleinigkeiten die mit kleinen Summen gerichtet werden können.

GIbt aber immer noch zuwenig, die sowas Ehren Amtlich machen.

Gruß Klaus
 
Top Bottom