• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Wiederverwertung/Rettung Altteile

Stefan D.

Mitglied
Ich wollte mal einen Quadrocopter mit Fernsteuerung aus dem Container in Weichs (Dachau) mitnehmen, man hat der sich aufgeführt... :eek:o_O
Bei meinem Vater in Dinkelscherben sitzt sogar einer vor dem Container und kontrolliert peinlichst genau was rein und wie du wieder raus kommst! :rolleyes:
Und ja, Altmetall und Altelektronik ist Gold wert!
 

Majue

Mitglied
Da werden oft sehr gute Lautsprecherboxen weggeworfen, weil die Leute heutzutage der Meinung sind, dass die Plastikdosen von Amazon und Co. genauso gut klingen. Leider kann ich die nicht alle mitnehmen! Ich habe schon mal überlegt, mir bei Ebay zwei Verstärkermodule mit Bluetooth zu kaufen und darin einzubauen. Das sollte doch funktionieren!
 

skymaster

Mitglied
Wo fing dieser Beitrag eigentlich an, sieht so herausgerissen aus? Aber zum Thema, denn ich finde Nachhaltigkeit wichtig und gut. Bauknecht Waschmaschine und Trockner selbst repariert, jeweils Steuerplatine gelötet, beide nun 10 Jahre alt. Motorrad selbs repariert, wird 27. Auto mach ich viel selbst, wird 13. Klapphandy mal Displaykabel getauscht, wird etwa 12. Fernseher neue FB, der ist auch schon 10. Läppis immer gebraucht gekauft und selbst was gemacht, der Älteste ist etwa 14. Alles funktioniert noch, wie es soll. Und bitte an Alle, die ständig das Neueste brauchen oder denken, es zu brauchen: Erstmal nachdenken, ob es wirklich gebraucht wird und mal an die eigene Nase fassen.;)
 

geheim5000

Mitglied
Der Beitrag hat sich aus ner Disskusion entwickelt, wollt ich noch dazuschreiben, Danke.

Motorrad 24
Auto 31 und 7
Handy und Laptop neuer, da hab ich auch gerne was Aktuelleres (liegt aber auch am Einsatzzweck.
Aber auch nen 10 Jahre alten Laptop und bissl was dazwischen. PC älter und jünger.

Waschmaschine über 10, hab ich aber in der Wohnung dabei gehabt.
 

Majue

Mitglied
Das Thema ist aus "Was habt ihr heute gebastelt ohne RC" entstanden.

Bei uns zu Hause werden die Geräte auch erst repariert und nicht gleich ausgetauscht. Mein Marantz 2275 ist über 40 Jahre alt und läuft noch immer.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Und bitte an Alle, die ständig das Neueste brauchen oder denken, es zu brauchen: Erstmal nachdenken, ob es wirklich gebraucht wird und mal an die eigene Nase fassen.;)
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


Habe Heute den "schwer defekten" (Rep-Service O-Ton, 200 - 300 Euro Reparaturkosten) TV geheilt.
30 Minuten Arbeit, der eigentliche Fehler war nach 10 Minuten behoben. Materialkosten: Etwa 10cm Tesafilm. :p

(Der Tesafilm dient zur Verstärkung vom Anpressdruck für die Verbinderklemmen der Flachbandkabel)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
D

Deleted member 1492

Gast
Sowas Ähnliches hat mal ein Kollege von mir vor ein paar Jahren bei Flachbildschirmen erzählt. Da war nur ein simples Bauteil defekt.
Etwas schwächelnde Kontaktfedern und leicht angelaufene Kontaktstellen. Das ist das ganze Geheimnis.
Ich bin noch so ausgebildet worden, dass ich Fehler direkt einkreisen konnte, allein durch eine Fehlerbeschreibung.
Natürlich klappt das nicht immer, aber zu 90%. Die Kenntnis wie so ein Gerät funktioniert hilft dabei natürlich.
 

Majue

Mitglied
Ja vill. aber genau den hatte nen Kumpel von mir stehen. Hat sich nur paar mal die Lautsprecher gefetzt :D

Ich meinte damit eher das ich nie eine Hifi Verstärker besessen habe ;)
Normalerweise bekommt man damit keine Lautsprecher kaputt, auch wenn er 2 x 75 W Sinus leistet. Dann waren sie vielleicht zu schwach bemessen. Oder der Verstärker hatte einen Defekt und hat Rechtecksignale ausgegeben. Ich habe zwei Paare Bose Acoustimass 5 Serie II angeschlossen. Da haben wir Silvester das Haus wackeln lassen!
 

DFENCE

Mitglied
Also ich bin Recycle, bei mir verlässt kein Defektes oder Ausrangiertes Gerät mehr komplett das Haus, ich sammle eigentlich so ziemlich alles was ich bekommen kann und interessant sein könnte zum Schlachten. Ich hab ein Schrottverwerter im Nachbarort der Zertifiziert ist, Plastik Gehäuse Materialien aus ABS werden Kostenlos angenommen, für Metal bekomm ich Geld und für Elektronik ebenso. Leiterplatinen werden in div Kategorien sortiert und dementsprechend dann entlohnt. CPU´s , IC´s, Eproms, Rams werden an nen Entsorger verkauft. Ich moment hab ich auch wieder Schrott im wert von gut 600€ hier Liegen ( CPU´s und Rams div Steckkarten größtenteils gut 15kg ma wieder )

Wenn ich auf Platinen Elektronik entdecke die ich interessant finde dann landen die Platinen in nem Sammelkorb und wenn ich mal nen Ersatzteil brauch oder nen bestimmtes Teil bediene ich mich dann da bis die Platinen so ausgebeutet sind das ich sie halt zum Verwerter bringe.

Allerdings kann ich das auch nur machen weil ich den platz dafür hab



Nen Verstärker Clippt IMMER wenn er in die Sättigung geht und dann kann nen 5 Watt Verstärker auch 50 Watt Boxen in den Tod reisen, vorwiegend die Hochtöner dank mechanischer und Thermischer überlastung.
 
D

Deleted member 1492

Gast


Warum kommt mir das so bekannt vor?

Aber im Moment hab ich Guthaben, "neuer" TV in kratzerloser Klavierlackoptik.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das Schlimme ist ja, man bewahrt etwas jahrelang auf und sagt sich dann „haste nie gebraucht, kannste wegschmeißen“. Jaaaa und dann, keine Woche später....

Eines meiner Topsachen ist eine kleine Kiste mit Geräteschutzsicherungen 5x20. Ich habe mal in einer Firma, die die Dinger hergestellt hat in der QS gearbeitet, zum Abschied habe ich uA die kleine Kiste voll mit Sicherungen geschenkt bekommen. In jetzigen Firma arbeite ich seit 32 Jahren.... Die Kiste ist quasi noch voll.
 
Top Bottom