• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Wiederverwertung/Rettung Altteile

UnknownUser69

Mitglied
Edit: Disskusion aus der Plauderecke entstanden, deswegen sieht es bissl herausgerissen aus.

Wenn jemand möchte kann er ja einen Startpost dazu schreiben.



Bei uns leider genau so... ich muss jedes mal fast heulen, wenn ich die Container mit Altgeräte sehe :confused:
Locker die Hälfte könnte man mit ein paar Bauteilen für ein paar Cent retten, hätte ich sogar echt Spaß dran. Aber man darf es halt nicht :confused:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast

Majue

Mitglied
D

Deleted member 17

Gast
Bei uns können funktionsfähige Teile in die Fundgrube gestellt werden. Elektrogeräte werden abends entsorgt, weil sie nachts feucht werden und dann nicht mehr sicher sind. Das ist allerdings erst seit kurzem möglich.

https://www.wn.de/Muensterland/Krei...hof-neueroeffnet-Nur-in-gute-Haende-abzugeben
Die Idee finde ich auch gut, bringe meine Überbleibsel auch in einen speziellen Container zum Hof.
Nur die Mähr, dass da was feucht wird und deswegen unbrauchbar wird, ist ein Mähr.:)
Mein WE-Haus liegt nun schon seit Wochen in einem inneren Temperaturbereich von so einem Container.
Auch -5° innen hatte ich schon bei Ankunft. Da ist noch nie irgendwas wegen der wetterbedingten Umstände
kaputt gegangen. Ich habe dort auch zwei Flachbildfernseher, Tuner, Hifigerümpel RC-Kram.
Nur der Kaffeeautomat kommt nach Hause, da ist halt Restwasser drinnen.;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bei uns leider genau so... ich muss jedes mal fast heulen, wenn ich die Container mit Altgeräte sehe :confused:
Locker die Hälfte könnte man mit ein paar Bauteilen für ein paar Cent retten, hätte ich sogar echt Spaß dran. Aber man darf es halt nicht :confused:
Kleiner Nachtrag: Das hat seinen Grund, denn es geht schlicht um viel Geld. 4000 Tonnen Geräteschrott ergeben durchschnittlich 25 TONNEN GOLD.
Kupfer und andere Rohstoffe nichtmal berücksichtigt. Das der Umweltaspekt dabei in den Hintergrund tritt, ist ziemlich klar.

Wie sagte Jemand in einer Doku: "Recyclinghöfe sind die Erzbergwerke von Morgen"
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Majue

Mitglied
Kleiner Nachtrag: Das hat seinen Grund, denn es geht schlicht um viel Geld. 4000 Tonnen Geräteschrott ergeben durchschnittlich 25 TONNEN GOLD.
Kupfer und andere Rohstoffe nichtmal berücksichtigt. Das der Umweltaspekt dabei in den Hintergrund tritt, ist ziemlich klar.

Wie sagte Jemand in einer Doku: "Recyclinghöfe sind die Erzbergwerke von Morgen"
Man überlegt ja bereits, die regionalen Müllkippen aus der Nachkriegszeit zu öffnen, um die Wertstoffe zurück zu gewinnen. Da würde ja der gesamte Hausmüll entsorgt und später mit Bauschutt und Mutterboden abgedeckt. Im Nachbarort ist da ein "Rosengarten" (Park) angelegt worden.
 

Majue

Mitglied
Die Idee finde ich auch gut, bringe meine Überbleibsel auch in einen speziellen Container zum Hof.
Nur die Mähr, dass da was feucht wird und deswegen unbrauchbar wird, ist ein Mähr.:)
Mein WE-Haus liegt nun schon seit Wochen in einem inneren Temperaturbereich von so einem Container.
Auch -5° innen hatte ich schon bei Ankunft. Da ist noch nie irgendwas wegen der wetterbedingten Umstände
kaputt gegangen. Ich habe dort auch zwei Flachbildfernseher, Tuner, Hifigerümpel RC-Kram.
Nur der Kaffeeautomat kommt nach Hause, da ist halt Restwasser drinnen.;)
Das liegt wohl auch daran, dass die Leute die Gemeinde haftbar machen, wenn mit einem der Geräte etwas passiert. Feucht werden die ja nur, wenn man sie eiskalt ins warme Haus stellt. Dann sollte man sie nicht gleich einschalten.
 

Majue

Mitglied

Rc-Pit

Mitglied
Danke an die Bots die uns dieses Thema ermöglicht hatten.... Nennt man das Bots oder Chefs oder wie nennt sich das? Hab keine Ahnung von solch Krams xD.

Ach an so alten Geräten hätte ich immer was zu werkeln, man kann die Schrauben gebrauchen und auch Kabels und und und achherrje das ist wie ein Schlaraffenland :).
 
Bei uns in Essen darf man eigentlich nichts vom Recyclinghof mitnehmen.
Allerdings gibt es wohl (vom hörensagen her) Mitarbeiter die ein Auge zu drücken und nichts sagen. Habe ich allerdings noch nicht erlebt.
Wenn man allerdings manchmal in die Container schaut, was da alles weg geworfen wird, bekommt man Herzbluten :(
Habe da schon so viel tolles Holz gesehen was ich gerne gehabt hätte...

Da waren allerdings auch bis vor ein paar Jahren in der Einfahrt zum Hof dutzende kommerzielle Schrottsammler, die dir aus dem Auto schon die Sachen raus holen wollten, während du auf den Hof gefahren bist.
Das hat regelmäßig zu Staus in der Straße geführt und wurde unterbunden.
Vielleicht hat das auch damit was zu tun...
 
Top Bottom