• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler Wie messen Regler die Abschaltspannung (Cut off) von LiPos?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hmmm, das alles trägt nicht dazu bei wie die Spannungsmessung und Abschaltfunktion der Regler arbeitet.
Schau dir doch Mal eine Entladekurve einer LipoZelle an(siehe meinen Link von heute morgen). Sobald die Lastspannung anfängt immer schneller ab zu sinken, ist der Akku für mich leer. Das erkennt man auch am deutlich ansteigendem Innenwiderstand in diesem Moment. Welche Ruhespannung deine Lipozelle in diesem Moment hat, hängt vom "chemischen Alter" und der Belastbarkeit deine Zelle ab.

Um das Ganze nicht zu kompliziert zu gestalten, orientiere ich mich einfach an der RuheSpannung des "leer gefahrenen" LipoPack. Liegt die Ruhespannung irgendeiner Zelle im LipoPack nach dem Leerfahren unter 3.6V, ist der LVC(oder LipoBeeper) zu niedrig eingestellt, oder deine Reaktion darauf(Leistungsreduzierung, Beep) zu träge.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Das zeigt aber auf, das es egal ist wie der LVC funktioniert, solange die optimale Einstellung und passende Reaktion darauf, zum erwünschten Ergebnis(keine Zelle zu tief entladen) führen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das zeigt aber auf, das es egal ist wie der LVC funktioniert, solange die optimale Einstellung und passende Reaktion darauf, zum erwünschten Ergebnis(keine Zelle zu tief entladen) führen.
Mag sein, ist aber nicht Kern dieses Themas, wir diskutieren in gefühlten 10 Themen immer über dasselbe. Du könntest doch ein spezielles Thema dazu aufmachen, quasi als Bericht oder strukturierter Aufarbeitung. Verstreut in zig Themen verstehen die meisten das sowieso nicht, besonders weil es meist die Einsteiger, Anfänger usw. sind. Die alten Hasen musst und kannst Du nicht überzeugen, die machen ihr Ding.
 

Spritschlucker

Mitglied
Irgendwie ist die Frage, " Wie messen die Regler die Abschaltspannung....", schon seltsam, ebenso wieviel dazu hier geschrieben wird.
Die momentane Spannung liegt permanent am Regler an, also misst dieser diese Spannung auch ständig. Wie er das macht, ist doch völlig schnurz, die Funktion ist im IC enthalten und funktioniert auch gut und genau.

Der Regler reduziert in der Regel die Leistung , sobald der vom User eingestellte Wert für den Cut-off, für eine bestimmte Zeitspanne erreicht, bzw. unterboten wird und wenn der Betrieb nicht eingestellt wird, schaltet er nach kurzer Zeit ganz ab.

Die Behauptung, dass die Messung der Spannung nur die Qualität eines "Schätzeisens" hat, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst ein 1,50 € LED Voltmeter aus China, misst heutzutage die Spannung exakt, da die heutigen, winzigen elektronischen Bauteile dermaßen genau sind.

Dass die Differenz von Leerlaufspannung des Lipo nach dem Cut off , zur eingestellten Abschaltspannung, von Lipo zu Lipo anders ausfällt, liegt an der Qualität und am Zustand des einzelnen Lipos und nicht an einer Ungenauigkeit des Reglers, das hat S.nase ja auch schon erklärt.
Jeder muss die Abschaltspannung eben so einstellen, dass es für seine Lipos passt.

In meinen Augen gibt es 3 Arten von Rc Car Fahrer:
  1. Der Wettbewerbsfahrer, der seine Lipos so behandelt, dass er das er das maximale an Spannungslage, Kapazität und "Druck" rausholt. Er stellt den Cut-off eher niedrig ein und hört im Training sowieso meist vorher auf.
  2. Der erfahrene Hobbyfahrer, der den Lipo bezüglich der Fahrzeit optimal ausnützen möchte und den Cut off perfekt einstellt und auch fährt, bis dieser eintritt.
  3. Die Generation Panik, welche den Cut off so hoch einstellen, dass der Lader beim anschließenden Laden auf Storage, noch entladen muss, da die Leerlaufspannung noch >3,8V/Zelle ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom