Durchaus interessantes Thema hier. Ich hatte ja neulich mal gefragt, wie der HW8 die LiPo Abschaltung macht bzw. was die Begriffe Low, Intermediate und High denn so genau bedeuten. Meine These daher:
- bei meinem Castle Creations Regler kann man einfach die Abschaltspannung pro Zelle einstellen. die Anzahl Zellen rechnet er sich beim Start aus. Problem scheint nur zu sein, dass die Spannung mit kleiner Samplingrate (10Hz) gemessen wird und daher wohl durchaus mal eine Unterspannung "durchrutschen" kann
- beim HW8 muß da m.E. irgendeine software basierte Logik dahinter stecken. Ich habe dieser Tage mit den Einstellungen zwischen Intermediate und High und verschiedenen Akkus mal rumgespielt bin aber bisher auf reprodzierbares Ergebniss gekommen. Mal hat der Akku noch 3,7V nach Abschaltung, mal ist er auf 3,2V unten bei gleichem Akku und gleicher Einstellung. HW8 ist daher noch etwas mysteriös für mich
Es hat ein paar Jahre gedauert, bis auch die Carfahrer auf den Zug mit aufgesprungen sind. Es gab Zeiten, da wurde das als oversized betrachtet und sich auf den Cut off gestützt. Im Moment ziert man sich im Carbereich noch beim Thema Telemetrie. Vereinzelt nutzen das schon welche, die Überwiegenden aber noch nicht.
ich hab jetzt bei meinen Autos den ganzen Logging Firlefanz wieder ausgebaut, denn um ehrlich zu sein braucht man es bei den meistens Autos eh nicht. Bei meinem Castle ist logging im ESC drin und wohl auch nützlich, wenn man ordentlich Leistung fährt. Das hat mich aber nicht davor bewahrt den Castle kaputt zu bekommen, denn das beste Logging nützt dir nichts, wenn du nicht weisst, nach was du in den Daten suchen sollst. Auch ist das beim Auto eher unkritisch: wenn Akku leer dann bleibt er halt stehen.
Beim Flugzeug blieb es selbstredend drin: die Funke piept, sobald die Spannung unter 3,7V / Zelle geht. Ich bin noch Anfänger und da klappt nicht immer gleich der erste Lande-Anflug, also brauche ich noch genug "Sprudel" im Akku um 1-2 mal durch starten zu können. Dazu wäre mir dann die Abschaltung im ESC zu tief und ausserdem will ich ja gar nicht dass er abschaltet.
Beim Heli (fliege ich nicht) denke ich mir mal ist das noch kritischer: kein Strom mehr --> Heli fällt vom Himmel
Boot (fahre ich auch nicht): kein Strom mehr --> Boot bleibt mitten auf dem Ozean stehen (Murphy Law) und man darf es schwimmender Weise wieder holen gehen