• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Welcher Brushless Regler für Thundertiger Sparrohawk XXB?

Jürgen Lutz

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
hab schon einige Jahre den Buggy von Thundertiger Sparrohawk XXB in der brushless Ausführung. Generell zufrieden mit Material etc. Allerdings ist mir der Regler abgebrannt worauf ich einen neuen eingebaut hab. Seitdem steht er nur noch, weil dieses Set wohl nicht 100% zusammenpasst und bei der Fahrt unter Belastung zurückregelt und neu initialisiert, wie beim Einschalten.
Kann hier jemand einen Tip geben oder hatte ein ähnliches Problem? Motor ist der Ripper 3900 KV (IBL-36/39), Regler Car 60A, 5-17 V Input.

Danke schonmal.
 

Joungmerlin

Mitglied
Ich denke, das der Regler schlicht überlastet ist, und deßhalb abschaltet.
Der Ripper IBL-36/39 zieht ja schon unter optimalen Bedingungen 55A.
Da ist der 60A Regler einfach überfordert.

Ein Regler, der mindestens 80A Dauerstrom liefern kann wäre hier angebrachter.
 
D

Deleted member 46

Gast
Ich hatte mal nen WP SC 8 (120A) im XXT. Damit und 3s war der Originalmotor (etwa so wie der im Buggy, aber 3400kV (glaube ich) nach zwei Minuten abgebrannt :D
 

Jürgen Lutz

Neuer Benutzer
Bin jetzt echt irritiert. Hab mir den originalen Regler nochmals hergeholt. Das war der ACE BLC 40C im Set mit dem Ripper 3900. Verbaut waren also 40A, ich hab nun 65A und ich sollte noch höher?

Kann sich das jemand erklären? Danke für alle Tips!
 
D

Deleted member 46

Gast
Also an 2s wäre mir der Motor sicher nicht abgebrannt.
40A ist definitiv zu wenig für den Ripper 3900. Den 65A Regler kenne ich nicht, hat der nen Lüfter?
Könnte für 2s reichen, hängt natürlich auch von Fahrstil/Strecke/Gelände ab, und im Hochsommer...
 

Jürgen Lutz

Neuer Benutzer
Ja, der hat oben drauf nen Lüfter. Ist schon wieder ne weile her, stammt aber glaub ich von Hobbyking. Das Problem tritt selbst auf der ebenen Straße auf. Beschleunigt ganz normal, dann bei den letzten 10%, Gas voll angezogen, regelt er ab.

Accu ist ein 6 Zellen Nimh 4500mAh.
 
D

Deleted member 46

Gast
Ach so, nur sechs Zellen NiMh...dann kann es natürlich sein, daß die Spannung zu stark einbricht.
Also kein Temperaturproblem. Lade den Akku mal gut handwarm auf, und dann sofort rein und los.
Da kann er seine maximale Leistung abgeben. Mal sehen, ob du dann Vollgas erreichst.
 

Zoulive87

Mitglied
Ein Lipo darf nicht Tiefenentladen werden, sonst geht er kaputt. Lipo Abschaltung bedeutet das der Regler bei einer bestimmten Lipospannung abschaltet und dem Motor keinen Saft mehr gibt. Somit kannst du ab diesem Punkt nicht mehr mit dem Lipo fahren. Mit Nimh Zellen, darf diese Abschaltung nicht aktiv sind, deswegen heisst es auch Lipo-Abschaltung :)
 

Zoulive87

Mitglied
Der weiße Button wird wahrscheinlich zum Programmieren des Reglers genutzt. Kein Regler hat einen Knopf oder Button zum ein oder ausschalten des Lipo Cut-Off. Ein Regler hat ja viel mehr Einstellmöglichkeiten, wie z.B. Start Punch, Brake Force etc.
 

Jürgen Lutz

Neuer Benutzer
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit der Abschaltung deaktivieren nun recht verstehe. Hattest du nicht geschrieben, dass die Abschaltung nicht aktiv sein darf. Wenn kein Regler einen Knopf zum deaktivieren hat, wo kann ich diesen Vorgang dann einleiten?
Sorry, mir fehlt für die e-Technik der backround, deswegen muss ich einfach doof fragen. Danke für alle Ratschläge.
 

Zoulive87

Mitglied
Wie ist die Bezeichnung für den Regler, normalerweise ist bei jedem Regler eine Anleitung bei mit den möglichen Einstellungen. In der Anleitung steht auch drin wie man in die Einstellung kommt und darin navigiert.
 

Majue

Mitglied
Bei meinem Boot habe ich das gleiche Problem gehabt. Der NiMh-Akku brachte nicht mehr die volle Leistung (zu geringer C-Wert). Bei Vollgas brach die Leistung ab. Ein LiPo-Akku mit 40C schaffte Abhilfe!
 
Top Bottom