• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Was man so braucht

  • Ersteller des Themas Deleted member 13
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Was braucht man um notwendige Reparaturen , Wartung oder Zusammenbau zu bewerkstelligen .
Zuerst eine räumliche Gegebenheit (Labor) , Ständerbohrmaschine , Schraubstock , Arbeitsplatte , Säge maschinell .
Bohrer , was zum Messen , Anschläge und Winkel , Zwingen .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Jagged

In der Tat , was zum Messen kann auch alles mögliche sein , das metrische Maß in allen Formen
und für mich nicht mehr weg zu denken ein Winkelmesser .
Mein liebstes Messzeug der sogenannte Alphawinkel .
Wichtiger wie man was einsetzt und welches Technologie oder Herangehensweise dahinter steckt .


Gruß Franz
 

jagged

Mitglied
Was zum Teufel ist ein Alphawinkel?
Hast du mal ein Foto?

Beim Messen haben wir noch unsere geliebte Multimeter vergessen. Ohne die geht bei Problemen mit Akku, Servo oder Motor gar nix ...
 

renner

Autor
Was für unterwegs immer gut geeignet ist, ist ein vernünftiger kleiner Werkzeugsatz mit gängigen Inbusgrößen und Steck- bzw. Ringschlüsseln. Dabei sollte man auf keinen Fall sparen.
Ich habe zudem immernoch einen Satz Kabelbinder, Draht, Klebeband sowie Messer dabei.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Jo in der Pampa sollte schon das nötigste dabei sein .
Einsatz von Werkzeug und Maschinchen , selbst da muß unter Umständen Hand angelegt werden .
Bsp. Ständerbohrmaschine vom Baumarkt preislich erschwinglich haben alle die Macke daß die
Bohrspindel in der Führung klappert .
Lösung Deckel auf Treibriemen raus , Riemenscheibe an Bohrstock läßt sich abziehen wird nur durch
Stahlfeder an Welle gehalten .
Danach kann gesamte Welle aus der Gehäuseführung raus , in die Gehäuseführung eine Blechstreifen
senkrecht einlegen (von Bierbüchse) ca. 5mm breit und Welle wieder rein .
Läuft schön stramm nun kann die Maschine auch zu Fräsarbeiten mißbraucht werden .

Bohrer gerade die kleinen ab 1,5 mm brechen immer so schnell ab wenn die Welle schlackert .

Das Bohren an sich , wer bohrt noch mit ankörnern und Reißnadel ?



Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Yoshi

Bei Metall körner ich gar nichts an , das Werkstück kommt an einen Anschlag längs und Stirn .
Der Bohrer je kleiner so kurz wie nur möglich , ein wenig Kettensägeöl dran und bohren .
Nietbohrer haben eine kurze Bohrspindel der Rest ist Schaft , die gehen wunderbar , selbst
auf Rundmaterial , ansetzen mit Gefühl und dann durch .

Wenn der Bohrer verläuft ist der einfach stumpf .


Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich bohre meist von Hand oder in einem losen Maschinenschraubstock. Da hilft der Körnerpunkt ungemein. Beim Bohren von Hand trifft man halt die gewollte Stelle. Und im losen Maschinenschraubstock unter der Säulenbohrmaschine braucht man nicht großartig ausrichten. Da sieht man zu, dass man den Körnerpunkt trifft und der Bohrer zieht das Werkstück samt Maschinenschraubstock an die richtige Stelle. Das geht schnell und einfach. Die Technik ist aber nur bei Bohreren unter einem Durchmesser von 10 mm zu empfehlen. Bei größeren Bohrern besteht die Gefahr des Verkantens und dann hält man den Schraubstock auch nicht mehr fest.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Für ein Loch mag es reichen , wenn ein Lochbild oder Lochreihenfolge dupliziert werden soll dann
nicht mehr .
1,6er Bohrer und 2 Mischhebel sollen enstehen 1. Bohrung vom Rand 3 mm , 2. Bohrung 4 mm zur
ersten 3. Bohrung 11 mm zur zweiten .
Das zweimal da ist nix mit Ankörnern oder anzeichnen , geht nur mit Längsanschlag und Stirnanschlag
mit Beileger 3 mm plus 4mm plus 11 mm .
Dann kann dupliziert werden , damit ein Teil dem anderen gleicht , ohne diese Technik kein Rotorkopf
der tackeln kann .
Gewinde reinschneiden kommt auch noch dazu , geht auch über die Ständerbohrmaschine , die dient dann
nur als Führung .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ja so ein Helferlein sollte man auch sein Eigen nennen , wird eher zum Feinfräsen benutzt .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch
bohr1.png

So in der Art , somit lassen sich auf einfachste Weise benötigte Bauteile herstellen als auch duplizieren .


Gruß Franz
 
Puhhh… ich gehe mal durch…

Pavillion, Stuhl, 1-2 tische…

Magnetschale, 1,5, 2, 2,5 und 3 mm 6 Kant, Schraubendreher Schlitz, Zange, Seitenschneider, Rohrzange, Kabelbinder, Klebeband, Mülltüte, Radmuttern- & Glühkerzenschlüssel, Maulschlüssel für das verstellen der Spurstangen (vom Modell abhängig), Bürste grob, Zahnbürste, Pinsel, Klohpapier, Handtuch, Lappen… Schmier- & Reinigungsstoffe (da gehen die Meinungen arg auseinander),

Akkuschrauber (Luxus)

Rutschfeste Tischauflage…



Licht für Nachtreparaturen…



Ich glaube das war es…
 
D

Deleted member 13

Gast
NunTach auch Elektroman

Häh , Gewindeschneider und der gleichen braucht man nicht ?

Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Ja Franz, Gewindeschneider hätte ich auch im Angebot, aber erst
ab 3 mm aufwärts.

Ansonsten hat sich einiges Kleinwerkzeug angesammelt, nicht immer
das beste, aber manchmal hilft auch was nicht so gutes, oder gerade
deswegen.





Am meisten benutzt.:)



Und wer zeigt jetzt mal seinen Bastelraum, ich fange an.:)



Gruss Jörg
 
Ich hab nur das aufgezählt was ich zu den Rennen mit nehme

Miniatur Akkubohrer mit Trennscheibe.... fehlte noch und der Messschieber
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Da sieht man mal die unterschiedlichen Bedürfnisse. Denn beim Schrauben an Autos, beim Bau von Flug- oder Bootsmodellen und im Renneinsatz werden ganz andere Werkzeuge und Ausstattungen benötigt.
 
Top Bottom