• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Was habt ihr heute gebastelt - RC Sachen

wizzard242

Mitglied

Stefan D.

Mitglied
Das ist mehr kleben als löten, man sieht wie das Lot keine richtige Verbindung mit dem Kabel eingegangen ist, weil es nicht heiss genug wurde.

Also nein, damit solltest du nicht zufrieden sein.
Sorry aber für einen der das nicht regelmäßig macht und kein gelernter ist, sieht das gut aus. Nicht schön aber gut uns wenn es hält und nicht kalt ist passt das schon für den Anfang. Da kommt eh Schrumpfschlauch drüber. ;) :thumbsup:
 

G3org

Mitglied
Habe heute meinen TLR 22x-4 auf ne Diät gesetzt. MOD Antriebswellen, Carbon sidepods, diverse Titanschrauben. Beim Zusammenstellen des Schraubensatzes hatte ich leider ein paar Schrauben vergessen....
Ganz schön viel Schrauberei für 35g Ersparnis, jetzt bin ich mit dem 6200mah Akku und lightweight Karo bei 1630g.
Den Anhang 190320 betrachten
Der sieht ja richtig schön aus! Gibt’s irgendwo noch mehr Bilder von dem?
 

Martin85

Mitglied
Sorry aber für einen der das nicht regelmäßig macht und kein gelernter ist, sieht das gut aus. Nicht schön aber gut uns wenn es hält und nicht kalt ist passt das schon für den Anfang. Da kommt eh Schrumpfschlauch drüber. ;) :thumbsup:
Wenn du aber mit der Einstellung dann die dicken Kabel für den Regler oder Akku am XT90/EC5 machst, könnte das aber durchaus problematisch sein. Deshalb fand ich den Einwand von @Mic da Silva nicht so verkehrt. Man hätte es vielleicht noch etwas freundlicher ausformulieren können, aber den Kern hat er ja in meinen Augen schon richtig getroffen.
 

Speed t3

Mitglied
Sorry aber für einen der das nicht regelmäßig macht und kein gelernter ist, sieht das gut aus. Nicht schön aber gut uns wenn es hält und nicht kalt ist passt das schon für den Anfang. Da kommt eh Schrumpfschlauch drüber. ;) :thumbsup:
Ich finde auch für den Anfang is das schon o.k. Die Qualität der einzelnen Lötstellen ist auch unterschiedlich. Einige sind echt o.k., manche etwas schlechter...
Als "geklebt" würde ich keine aburteilen, ist aber auf einem Foto nicht 100%ig zu beurteilen.
Insgesamt super wenn sich da jemand mit beschäftigt und übt! Nur so wird man zum Modellbauer! :thumbsup:
 

Andi53797

Mitglied
[

[/QUOTE]
Leute, das sind doch keine Werkzeuge fürs Elektronik-Löten, auch wenn es um ein wenig dickere Adern geht.

Extra Flussmittel wird blanken Leitern auch nicht benötigt, das ist im Elektroniklot enthalten.
IMG_20240417_105538.jpg
Meine 40Jahre+ alte Weller Lötstation hat 50VA und regelt 2Pkt.(Bügeleisen ) auf ca.370°C, mit der gezeigten Lötspitze und bleihaltigem Lot, löte ich alles, ausser Dachrinnen :ROFLMAO:

Meine Empfehlung:
Stecker vor dem Löten in die passende Buchse stecken, diese Kombi gut fixieren damit sie nicht verrutscht, Ader heranführen , wenn möglich ebenfalls fixieren, erhitzen, erstes Lot an die Lötspitze, erhitzen, wenn das Lot von den Kapilarkräften in die Litze gesaugt wird, Lot nachschieben bis eine ebene Lot-Oberfläche entsteht.
Ggf. bei den ersten Versuchen, jemanden bitten, mit einer helfenden Hand zu unterstützen.
Achtung Stecker und Ader werden heiss! Beim Fixieren und/oder Festhalten muss das berücksichtigt werden, damit man den Lötvorgang nicht vorzeitig abbrechen muss;)
 

Zelle

Mitglied
Endlich dazu gekommen einige Ladekabel und Balancerverlängerungen anzufertigen.

Damit ich nicht immer alles von einer zur anderen Tasche packen muß, bekommt die Motorradtasche jetzt diese Kabel und die beiden SkyRC B6 Nano kommen da auch rein.
Kabel_1.jpg

Und für den Ladekoffer sind nun auch endlich die passenden Kabel angefertigt und das Provisorium hat endlich ein Ende.
Kabel_2.jpg
Kabel_3.jpg
 
Endlich dazu gekommen einige Ladekabel und Balancerverlängerungen anzufertigen.

Damit ich nicht immer alles von einer zur anderen Tasche packen muß, bekommt die Motorradtasche jetzt diese Kabel und die beiden SkyRC B6 Nano kommen da auch rein.


Und für den Ladekoffer sind nun auch endlich die passenden Kabel angefertigt und das Provisorium hat endlich ein Ende.
Wie machst Du denn die Balancer-Stecker? Die Buchsen kann man crimpen, glaube ich, aber für die Stecker habe ich nur eine Lösung gesehen, wo man die Kontakt-Stifte einzeln aus dem Stecker zieht, verlötet, und dann wieder reinsteckt. Gibt's da einen besseren Weg?
 

Zelle

Mitglied
Wie machst Du denn die Balancer-Stecker? Die Buchsen kann man crimpen, glaube ich, aber für die Stecker habe ich nur eine Lösung gesehen, wo man die Kontakt-Stifte einzeln aus dem Stecker zieht, verlötet, und dann wieder reinsteckt. Gibt's da einen besseren Weg?
Klar, die Kontakte muß man löten. Die Buchsen für den Koffer sind die einzelnen Pins nur mit Schrumpfschlauch isoliert. Für die Lader nehme ich nur noch Heißkleber dann kann man sich im Prinzip den Schrumpfschlauch sparen und besser zu greifen sind sie auch.
Kabel_4.jpg
 
Top Bottom