• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Was habt ihr heute gebastelt? -Allgemein ohne RC

ba5tel

Mitglied
Tja was soll ich sagen, hier hatte mal jemand ein Futterhäuschen für Eichhörnchen gebaut, fand ich damals ein klasse Idee. Nun lag bei mir von der Baustelle noch ein bissl Holz rum, also hab ich auch eins gebaut. Bin gespannt ob wir die kleinen Flitzpiepen auch beobachten können.
A4153F74-E148-4B14-AB36-907227E23B09.jpeg
 

michse

Mitglied

Anhänge

froetz

Mitglied
Ich habe mal einen Prototypen für eine Betonsockel-Ambientebeleuchtung gebaut.
Dazu hab ich mir etwas Winkelprofil für LED-Beleuchtungen mit Diffusor, einen Sack Estrichbeton, WS2812B-LED-Streifen mit 144LED pro Meter und als "Hirn" der Sache einen Wemos D1 mini/pro (ESP8266). Als Software kommt WLED zum Einsatz, womit sich die Lampe per Webinterface, MQTT oder eigene App steuern lässt. Versorgt wird die Lampe mit einem 5V/3A Netzteil (man kann auch schwächere Netzteile nehmen, da man in der Weboberfläche den max-Strom einstellen kann, allerdings ist dann auch dunkler - klar oder?) das an eine 5,5x2,5mm Holbuchse angeschlossen wird.
An das LED-Profil habe ich noch zwei Ösen geschraubt, die sollen als eine Art Armierung etwas Stabilitazi gewährleisten.
IMG_4889.JPG

Für den ersten Versuch habe ich einen Karton auf ca. 160x160x120mm "umgebaut" und mit Paketband vor der Nässe des Beton geschützt, darein noch ein kleines Stück Karton um einen Hohlraum zu schaffen in den später der Wemos kommt und die Leitungen des LED-Streifens. Die Ecken und Stoßstellen wurden noch mit Heißkleber versiegelt, um den Beton da zu halten wo er sein soll.
IMG_4892.JPG

Dann kam kam der Beton in den Karton. Als Schutz wegen eventuellen Leckagen hab ich die Gussform in eine Wanne gestellt und dann alles vergossen.
IMG_4893.JPG

Nach einem Tag hab ich den Karton gelöst und konnte das Teil testen. Hier noch ein kurzes Video (Achtung VVS) und ein paar Bilder:



IMG_4901.JPG

IMG_4905.JPG

IMG_4907.JPG

Für die nächste Lampe habe ich die Gussform schraubbar und aus Holz gemacht, vielleicht gibts es eine Kleinserie - Interessenten gibt es schon ein paar. :)
 
IMG_20211204_210222_edit_839873658553094.jpg
Wir sitzen im Auto, ich fahre, fahren durch ein Wohngebiet.
Frau: so eine Lichterkette uns Haus wäre voll toll!
Mic: wir haben keine Lichterkette...
Frau: wieviele Meter brauchen wir wohl???
Mic: so 20 bis 25m
Frau: du hast ja ab Mittwoch Urlaub, Donnerstag kommt eine Lichterkette per Amazon, Grade bestellt.

Das Bild ist dann von heute.
 

ba5tel

Mitglied
Hab gestern das erste mal mit einer Oberfräse gearbeitet, denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das ist eine Auszugsküchensitzbank, die war ursprünglich mit Federrollen ausgestattet aber die waren zu klein also ist immer etwas dazwischen klemmen geblieben und hat uns das ganze Parkett zerkratz, habe normale Möbelrollen drunter gebaut. Allerdings brauch ich eine gewisse Tragkraft, diese Rollen sind dann aber zu hoch, also habe ich kurzer Hand Vertiefungen gefräst sodass die Rollen ein bissl versenkt werden. Nun passt es von der Höhe.
2207B1C7-B53A-410A-8038-0EDF97BD959C.jpeg

E47884A1-27F1-41A8-9BC9-B369CBF229F0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Berg Buddy Kettcar aufgebaut, wenn K2 gleich schläft Lichterkette aufhängen und Chaos beseitigen.

Hoffentlich lässt man mich sich im Anschluss mal etwas mit dem RC Kram beschäftigen. Und mein Eisenbahn Projekt steht auch noch auf der Liste und macht mir zeitlich Sorgen.
 

froetz

Mitglied
Habe eine defekte Brio-Akku-Lok repariert - die hat irgendwann nicht mehr funktioniert und auch nicht mehr geladen.


Wenn man sie geschüttelt hat, rappelte es im Inneren, also mal geöffnet und folgendes gesehen:


Na, schon erkannt? Auf der Platine neben dem Schraubenloch?

Hier fehlt eine Spule. Beim Öffnen hat es leider auch gerappelt, da das Bauteil auf den Werkstattboden und dann erst mal irgendwo hin gedopst ist.

Hab das teil aber nach ner Weile doch noch gefunden.


Weitere Bilder hab ich leider keine - aber das anlöten war kein Problem. Am Ende kurz getestet, wieder alles zusammengeschraubt -> Junior glücklich.
 
Top Bottom