• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Was habt ihr heute gebastelt? -Allgemein ohne RC

DFENCE

Mitglied
Tesla Spulen sind auch Cool damit kann man sogar Daheim ziemlich Interessante Hochvolt Experimente machen :D Z.b kleine Teslaspulen die mit Plasma Töne erzeugen, oder anders genannt ein selbst gebauter Plasma Hochtöner, das geht sogar mit einfachsten Bauteilen :D
 

skymaster

Mitglied
Mein KRZR K1 krächzte nur noch beim Wecken. Feiner Stahlstaub hatte sich durch die Gaze auf den Lautsprecher gemogelt, entstanden durch dezentes Winkelschleifen. Einen starken Magnet an kleinem Schraubendreher befestigt, mit dessen Spitze die Späne entfernt, wie neu.
DSC02549.JPG
 

skymaster

Mitglied
Wenn nichtbasteln am RC-Tier dazugehört, bei der Arbeit:
Runttaktmaschiene verliert Schneidöl. Schlauch defekt. Späneförderer von 2000 Liter Öl befreit, Hydraulikleitungen und Kühlmittellleitungen entfernt. Montag gehts weiter, etwa 700 Kilo Späne ausschaufeln. Zum Glück ist der Lehrling mit da.
 

Quiddje

Mitglied
Zum DAB+ hören nutze ich auf Android Geräten gerne die APP Wavesink Plus (12,90) die USB-DVBTSticks mit dem Chipsatz RTL2832U nutzt um Radio hören zu können (OTG Kabel).


Viele scheinen mit der APP nicht klar zu kommen, aber mir gefällt sie ausgesprochen gut. Obwohl die Bedienung (Einstellung) gewöhnungsbedürftig ist.
Lustigerweise wird von 85 MHz bis 240 MHz gesucht. Was besondere Anforderung an die Antenne stellt. Heute hab ich mal 2 gebastelt (ohne Zeichnung) die das erstaunlich gut können:



Eine Kompakte Antenne wär schon schön grad wenns um Mobilität geht.


 

froetz

Mitglied
Hab die letzten Tage wieder etwas Zeit im Keller verbracht...

Projekttitel: Tipp-Kick-Dash

20200228


in letzter Zeit ist beim Junior Tipp-Kick wieder hoch im Kurs. Um auch mal wieder was mit ihm zu basteln, haben wir uns für eine Tipp-Kick-Anzeige entschieden. Darauf sollen die Tore und die verbleibende Spielzeit zu sehen sein. Also haben wir in der Teilekiste gekramt und einen Arduino Micro gefunden. Dazu noch ein schönes 16x2 LC-Display, das blau hinterleuchtet ist. Kleinkram wie Taster, Kabel und Widerstände hat man ja eh immer zu Hause. Ein erster Softwareprototyp stand recht fix, der zeigte aber erst mal nur eine statische Anzeige um zu sehen, wie das später dann überhaupt wirkt. Beim schreiben des eigentlichen Programms hatte mein Gehirn einen Fehler und ich hab knapp eine Stunde gebraucht bis ich aus "||" endlich "&&" gemacht hab. Ich hab die zwei Pipes irgendwie die ganze Zeit als "UND" gelesen. Auch nach zigfachem gegenlesen und nachprüfen nix falsches gesehen. Irgendwann kam dann das berühmte "Ou mann wie dumm..." und siehe da, macht man es richtig funktioniert es plötzlich.
Aufgebaut hab ich das Teil erst mal auf einem Steckbrett:





Schaltplan:


Und da bewegte Bilder immer toll sind, hier ein Video:

Die LEDs und der Piepser, der den An- und Abpfiff macht kamen erst während des Programmierens dazu. vor dem Anpfiff und nach dem Abpfiff ist eine Änderung der Punkte nicht mehr möglich. passiert während dem Spiel eine "Falscheingabe" kann man einfach weiter auf die entsprechende Taste drücken und korrigieren, da nach 9 Punkten automatisch wieder auf 0 zurückgesetzt wird.
Ein Gehäuse dafür hat der Kurze dann mal mit Bleistift gezeichnet und ich hab es dann mit ihm in Sketchup digitalisiert. Das Gehäuse wird derzeit noch etwas verfeinert und dann gedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
War zwar schon gestern, aber ich hab mir mal n paar Wandhalter für meine Modelle in meiner neuen Wohnung gebaut :D :thumbsup:
Und nein, das ist noch keine endgültige Lösung, die Auflageflächen der Querlenker werden noch überarbeitet ;)
Und nein, die Wandhalter reichen auch nicht für all meine Modelle, mit dem Rest habe ich was anderes vor :p

IMG_20200305_175824.jpg

IMG_20200305_175833.jpg

IMG_20200305_175851.jpg
 
Top Bottom