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Monster Truck Vergleich zwischen dem Kraton und X-Maxx

mch136

Mitglied
Als Anfänger fällt es mir schwer den ursprünglichen Preisunterschied von Kraton zu Fazon 420€ vs. 765€, aber am Budget soll's nicht scheitern. Kannst du den Aufpreis begründen, neben den subjektiven Empfinden das der Fazion schon :thumbsup::thumbsup::thumbsup: aussieht? Bekomme ich für ~80% mehr Kapitaleinsatz auch 80% mehr Leistung? Ich konnte es ehrlich gesagt nicht erkennen (Youtube daSilvaRC) und wäre zurück zum Traxxas E Revo (670€) gefallen, weil TSM und das "stell dich auf System" schon nett sind, d.h. mir als Anfänger ggf. einen Mehrwert gegenüber Diff-Brain bringen.

Ich war mir eher sicher, dass ich das Budget für Ersatzteile brauchen werde ;), oder wenn ggf. eine bessere Fernbedienung.
Sorry da habe ich mich in der Tat verguckt, nur Nero und Fazon haben das Diffbrain.
Den extremen Preisunterschied kann ich aber auch nicht erklären, deshalb habe ich ja hier nach den Unterschieden gefragt.
Nur die 3 sperrbaren Diffs und ein anderer Sender können doch kaum ~350 Euro ausmachen.

Ich selbst fahre einen Traxxas Summit und da merkt man schon einen Unterschied zwischen offenen/gesperrten Diffs.
Aber der Summit hat ja auch ein anderes Einsatzgebiet.
 

Just4Fun

Mitglied
Glückwunsch! Sehr gute Kaufentscheidung. Ich finde Arrma hat ein top Preis/ Leistungsverhältnis . Mein erstes Auto war vor ca. 4 Monaten ein Erevo 1:16 für 369€ (!!!) , der hat leider sehr viele Schwachstellen und ich war/bin nur am schrauben und bestellen. Bei Youtube bin ich dann auf Arrma aufmerksam geworden und habe mir den Senton für 420€ bestellt. Natürlich kamen dann noch Akkus ( Gens Ace 6750 mAh) und Ladegerät dazu. Ich muss schon sagen das der für den Preis richtig was bietet und sehr stabil ist. Weils so schön war und habe ich dann gleich noch den Outcast geordert und der macht nun mal richtig Spass. Nur musst du bei den jetzigen Temperaturen immer schön auf den Rädern landen, sonst ist die schöne Karo gleich im Eimer..
 
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Just4Fun

Mitglied
Den, den mir mein großer Sohn (5 Jahre)gerade übrig lässt:).. Nee, machen beide einen riesen Spaß, wobei der Outcast eher was für die Rampe ist, da er sich in der Luft besser korrigieren/ steuern lässt. Fahre bis jetzt auch nur mit 4s Akkus.. reicht meiner Meinung nach völlig aus.
 

Just4Fun

Mitglied
Ich wollte mir nach dem Senton auch erst den Kraton in grün kaufen, der war aber kurzzeitig nicht lieferbar und plötzlich bringt Arrma den Outcast raus.. da gabs kein Halten mehr. Das schöne an der Typhon/Senton/Outcast- Plattform ist meiner Meinung nach die sehr gute Übersichtlich-/Wartungsfreundlichkeit. Man kommt überall gut dran ohne andere Komponenten ausbauen zu müssen. Denke bei den Spitzenmodellen wird es da schwieriger... obwohl die Technik sicherlich ihr Geld wert ist.
Hast dir schon Gedanken gemacht, welche Verbesserungen du vornehmen möchtest/solltest um den Outcast haltbarer zu machen?
 

Mproper

Mitglied
Heißt nicht unbedingt was.. der erste Modellbauladen wo ich als Kind/ Jugendlicher mit meinem Daddy hinfuhr, war auch nur ne bessere Abstellkammer, vollgepackt mit allem Möglichen ... allerdings war das ja in der Pre Internet zeit und Viele Sachen hatte er einfach da... und wußte auch unheimlich viel... damals war jeder Besuch dort ein highlight nicht wegen den neuen teilen auch wegen den Neuigkeiten und den Tips und Tricks... aber ob das heute noch so ist...???
 
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yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Leute!

Solche Diskussionen möchte ich hier nicht mehr haben. Wenn ihr euch gegenseitig vor, eurer Meinung nach, schlechten Händlern warnen wollt, dann macht das per Unterhaltung.


Dem entsprechend werde ich den ein oder anderen Beitrag editieren oder löschen.

Gruß Joscha
 

Just4Fun

Mitglied
Die Reifen finde ich top, da würde ich erst mal nichts machen. Einen Satz gummigedichtete Lager würde ich mir schon mal hinlegen und nach Skid Plates Ausschau halten. Der Frontschutz/ Rammer ( oder auch Bumper ) sollte auch ein Thema sein.. Meine Stoßstange war nach den ersten ( leichten ) Bodenkontakten schon etwas nach oben gebogen.
 

Dragondriver

Mitglied
Genau 2x4S sind 8S. Wäre absolut nicht gut für Regler und Motor. Aber auch mit 4S geht es schon ganz schön ab. 6S wären meiner Meinung nach zumindest im Gelände übertrieben und nicht zu bändigen.
 

Dragondriver

Mitglied
Das stimmt schon. Habe ich im Boot so. Je zwei 6S in Reihe und dann parallel. Aber 2 4S würden in meinem Kraton sowieso nicht rein passen. Wie es beim Fazon aus sieht weiß ich leider nicht. Aber mit einem 4S/5000mAh fahre ich auch schon fast 45 Min.
 
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Ich bin der meinung das ein Kraton für deutlich weniger geld, das deutlich bessere auto ist- ebenso der outcast etc.
Schwächen sind halt das Servo, evtl auch die Lager, das wars dann aber auch schon.
beim Revo sehe ich einige schwachstellen mehr, der antriebsstrang ist aus plastik, das ritzelspiel in 0,8M ist schwieriger einzustellen, und generell bricht bei nem Revo auch das plastik schneller- RPM heisst da das zauberwort.
Vorteile von Traxxas sind halt die megagute ersatzteilversorgung, ebenso bei tuningteilen. Kunststoff chassis etc ist auch nicht schlecht, aber antriebswellen?
Dazu die super castle combo.
Ob man nun telemetrie via bluetooth auf dem Handy brauche, naja.

ich habe den Fazon hier, den würde ich keinem anfänger empfehlen, der braucht schon schrauber erfahrung.

Kraton Talion Outcast sind wohl derzeit die drei Autos in dieser Klasse, über die man nachdenken sollte.


PS: ich rate davon ab die dicken Louise auf nen kraton zu machen, die sind einfach zu schwer dafür, am kraton Talion sind die Proline Badlands 3.8 das Maß aller dinge, am Fazon was du gesehen hast, waren das proline Masher- preislich nicht viel teurer, aber auch mal eben knapp 400gramm leichter- alle 4 zusammen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Traxxas baut perfekte autos für leute die spass haben am tunen und schrauben. out of the Box finde ich die nicht das Geld weet, darum bei mir keine Traxxas (mehr), bis auf den Summit. Meine subjektive Meinung: Ein Arrma ist den Traxxas Autos out of the Box weit überlegen.
Soll ja leute geben das ich von Arrma für meine Videos bezahlt werde, wüsste dann gerne wohin die überweisen...

Ist schon so, das Arrma derzeit den Weltmarkt aufmischt.

Ersatzteile ist derzeit noch kompliziert da der Distributor wechselt, ab Januar aber wird das wieder laufen. Wo ich die kaufe wirste ja wissen :D

Skid Plates derzeit ausverkauft, gibt keine mehr- vorerst.

Bumper: T Bone Racing, oder PhazeOne Stephan, letzteres wird es von mir demnächst was zu geben ;)

Lager: Kraton Kugellager bei ebay eingeben. der händler aus Österreich bietet sehr gute Lager an.

Danke fürs Lob, höre ich immer wieder gerne. Mal gucken was 2017 da noch so kommt :D
 

Stomper

Mitglied
Ich finde das der Megageil aussieht, aber er ist ja dafür gemacht um Männchen zu machen und das mag ich eben nicht.
Diese Rollbar macht ihn für mich auch hasslich.
Ist es möglich ihn so zu sperren das er keine besonderen Ambitionen mehr hat Männchen zu machen?
Das wäre dann was zu Ostern vlt. wenn ich dann die Rollbar demontiere.
 

Mproper

Mitglied
Das Teil nennt man Wheeliebar ;)

Den so zu sperren, dass er nicht mehr wheelt, wird nicht viel helfen, hat einfach mit Physik zu tun und eben der starken Motorisierung und der Fahrwerksgeometrie, ein bissel ein sensibler Gasfinger kann da aber helfen
 

Xenion

Mitglied
Wenn dann müsste man ihn "entsperren", sprich Mitteldiff nur fetten, dann drehen die Vorderräder mehr durch und er geht nicht so schnell und extrem auf die Hinterräder.
Durch den kurzen Radstand und die Kraft des Antriebs wird aber das auch nicht jeden Wheely verhindern und fürs Diff ist es auf Dauer auch nicht gut.
Aber gerade das macht den Outcast ja aus, dass er so agil ist und Stunts am laufenden Band ermöglicht. Freu mich schon so aufs Frühjahr, wenn ich meinen dann auch habe, vor allem wenn ich die Videos seh wie der auf 4S schon meterlange Wheelies zieht und Backflips macht, einfach cool :cool:
 
auf 4S mit nen bisschen gasfinger gefühl genauso kontrolliert auf 4 reifen fahrbar (stock!) wie auf S- allerdings bekommt man den, logischerweise, schneller in den den wheelie.
 

Stomper

Mitglied
Naja, schon klar das man mit sachte anfahren kein Männchen macht, genau so kann man auch das Profil schonen.
Frage war ja ob man das so einstellen kann das mit Vollgas anfahren kein Männchen entsteht?
 
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