• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Vergleich zwischen dem Kraton und X-Maxx

Saber Raider

Mitglied
Ein Vergleich zwischen dem Kraton und X-Maxx wird so kaum möglich sein, da es völlig unterschiedliche Konzepte (und Preise) sind. Damit bist du jedenfalls am oberen Ende deiner Preisvorstellung.
Qualität wirst du mit allen Autos bekommen, aber unkaputtbarkeit nicht. Ich habe mir z.B. Gestern einen Querlenker beim nero (analog zum Fazon) gebrochen, weil ich auf dem Sportplatz von der nassen Fahrbahn abgekommen bin und nach ein paar Überschlägen in einem Maschendrahtzaun hängen blieb. Naja, selber Schuld. Für den Fazon gegenüber dem e-revo spricht halt schon sein große Stabilität mit seinem Exoskelettartigen Konzept. Nur wenn du mal schnell ein Motorritzel wechseln möchstet wirst du das nicht unter 45 Minuten schaffen weil du dafür ziemlich viel demontieren musst. Den e-revo habe ich als Summit. Der ist auch stabil, aber damit gehe ich nicht bashen, so wie es mache mit dem revo machen. Ich denke für deine Ansprüche und vom Preisleistungsverhältnis ist der Kraton schon gut. Hast du dir auch mal den Outcast angeschaut? Generell kann man sagen das bei den Autos eigentlich nichts kaputt geht, wenn man es nicht übertreibt. Viele machen aber hohe Sprünge und wenn du da ungünstig aufkommst kann immer mal was kaputt gehen.
 

Dragondriver

Mitglied
Ich kann jetzt zwar nur zu dem Kraton etwas sagen, aber der macht gegenüber dem Reely Carbon Fighter, den ich auch noch habe einen viel stabileren Eindruck. (Jetzt vielleicht Äpfel mit Birnen verglichen:rolleyes:) Und den Kraton habe ich schon über einen sehr unebenen, feuchten Sandstrand gejagt, entspricht schätzungsweise einen 1:1 bei 100 km über Kopfsteinpflaster. Auch Sprünge von ca. 1m Weite und 30 cm hoch hat er ohne Schlenkern und Nachwippen mitgemacht. Es war anschließend nicht irgendetwas lose oder gar defekt. Er kann zwar auch an 6S gefahren werden, aber selbst an 4S ist der schon sehr schnell, was meiner Meinung und der eines Fachverkäufers aus Bochum nach, auch ausreicht. Er meinte 6S wären für das Fahrzeug, zumindest im Gelände, übertrieben und dann müsste man mit Schäden rechnen. Ich hoffe meine Meinung hilft Dir zu einer Entscheidung.
Ach so, Akkus vom SLS kann ich auch nur empfehlen. Habe von dort auch meine 6S Akkus für mein großes - 140cm - Elektroboot, dort zu 12S in Reihe geschaltet. Ladegerät habe ich seit einiger Zeit das Power Peak D7 EQ-BID um die 6S in einer annehmbaren Zeit zu laden. Mit dem Pichler P60, welches ich auch noch habe, bin ich für die kleinen Akkus aber auch noch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
Also ich bin mit dem Power Peak D7 EQ-BID sehr zufrieden. Ist ein dual Lader. Hat allerdings auch seinen Preis.
Womit würdest Du denn den Blechkoffer auskleiden wollen. Nämlich einen LiPo Brand, sollte der doch einmal passieren, hält der nicht stand. Ich mißbrauche dafür einen sogenannten Dokumenten Safe, der nicht 100% hermetisch abschließt, um einen eventuellen Überdruck langsam entweichen zu lassen.
 

mch136

Mitglied
Vielen Dank für euer Feedback!
Traxxas: - iPhone Adapter... ich hab Android
Dann ist der E-Revo in deinem Angebot wohl schon etwas älter.
Inzwischen geht das via Bluetooth, die Traxxas Link-App gibt es auch für Android.


Der 8s X-Maxx hat neben dem neuen Regler "nur" einen verstärkten Antriebstrang, das Chassis etc. ist weiterhin aus Plastik. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil.
Wenn man mit 30+ VOLT !!! irgendwo gegen knallt dann bleibt auch Aluminium nicht mehr in seiner Form ;).

Die vielen Schäden am X-Maxx bei Markteinführung lagen aber auch daran, daß das Modell im Winter herauskam und die Leute den bei frostigen Temp. gleich hart rangenommen haben.
Da wird jeder Kunststoff "spröde".

Ich besitze zwar keinen Arrma, aber die haben inzwischen einen guten Ruf.
Ein Truggy oder Monstertruck sollte für deine Anforderungen ausreichen und da hat Arrma ja inzwischen so einiges am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mproper

Mitglied
Ich war und bin immer noch Anfänger, habe schon einige Modelle vorher gehabt und will von mir behaupten, das ich mittlerweile gut und schlecht unterscheiden kann... ich hatte zuerst den Reely Study, ok ein Biggy auch noch gebraucht... danach ein Blenderbuggy, an dem das aus Alu war, was jeder will, aber eigentlich nur Bling Bling.. danach dann einen Db01, der mir einfach nicht lag, usw.... nach nun fast 2 Jahren habe ich mich dazu entschlossen einen 1:8er herzutun, weil das wohl am Besten passt, zu dem was ich will.. einfach aus dem Keller raus und mal den jungen Hund auf der Wiese rauslassen...
Ich habe mir den Kraton zugelegt und kann an dem Modell erkennen, das man sich dabei einen kopf gemacht hat. Ich fahre den nur mit 4s, das ist Ok, den Fazon kannte ich noch nicht, war mir aber zu sehr Nero, der Outcast, kannte ich auch nicht nicht, aber bis auf ein paar Kleinigkeiten, mag ich den Kraton mehr. der liegt wie ein Brett, fährt sauber und ist recht stabil. Hatte allerdings schon einen Defekt, bin auf feuchter Wiese dann gegen eine Wäschestange gerutscht und dabei ist eine Kolbenstange gebrochen.. Sonntag bestellt, Dienstag lagen die Teile im Briefkasten und die Kosten waren auch Ok..
Traxxas war auch mal ein Thema vorher, aber ich wollte etwas mit freistehenden großen Rädern... bei traxxas war mir dann der Preis zu hoch, mein Limit war 500,- daher ist so geworden wie es ist.
Im alten Forum gab es jemanden, der immer nur Arrma Arrma empfahl, war schon peinlich... ich fahre keinen Wettbewerb will bloß ein wenig rumballern, dafür passt das Modell optimal
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Paar Dinge mal am Rande.

ÜBER NACHT NIE LADEN!
Akkus immer beobachten beim Laden.

Das Traxxxas Ladegerät ist überteuert...
Wenn es ein Dual Lader sein soll, dann lieber so ein SKY RC D100

Warum soll der X MAXX schneller kaputt gehen als ein kleineres Modell?
Mit der Größe Wachsen auch die die dicken der Materialien, im Endeffekt wird es nicht schwächer im "schlechtesten" Fall wird es sogar stabiler....

Zudem warum sollte Plastik schlecht sein? Kaum oder keins der hier bisher genannten Modelle hat irgendwo ein Alu Chassis.
Plastik hat teilweise bessere Eigenschaften als irgendein Metall!

Du bist kein Schrauber na und?
Schrauben wirst du in dem Hobby müssen! Doch wozu gibt es Foren und im Allgemeinen beim Hobby muss man sich Zeit nehmen...
Es ist auch nicht so, dass man es lernen kann irgendwann geht das auch in Fleisch und Blut....

Du willst Springen? Was verstehst du darunter?
Die Fahrzeuge sind nun mal keine Flugzeuge, impliziert ja der Name. Landest du falsch ist es sch*** egal was für ein Modell hast es wird schneller kaputt gehen. Im Endeffekt das Springen will auch gelernt sein und tendenziell ist die Weite weniger Problem als die Höhe.
 

Mproper

Mitglied
Nein, es wäre trotzdem ein Kraton geworden, der E Revo ist schon gut, aber ich finde den Kraton ein wenig besser, das mit den Umlenkungen für die Dämpfer, sehe ich als Schwachstelle, auch wenn es eventuell nicht ganz stimmt, aber je einfacher bzw konservativer konsturiert, desto leichter fällt die Wartung.. dachte ich mir
Und ja ich habe 2 4s, einen hatte ich schon vor dem Modell aber den hatte ich schon für dieses Modell angeschafft

Klar ist der Preis eine Ansage, aber nach einigen relativ günstigen Modellen soltle nun was her, das auch passt... und der passt

Ich war in meinem Leben schon mehrmals mit Modellbau konfrontiert und habe das auch schon mehrmals betrieben, damals in den 70ern hieß es: bei einem Auto hast du immer was zu schrauben... es ist mittlerweile um einiges besser geworden, aber ohne schrauben gehts immer noch nicht, wenn ich daran denke, als Kind/ Jugendlicher bin ich Rc geflogen, da habe ich ein modell jahrelang geflogen, ohne irgendwas zu machen, wenn es funktioniert hat...
waren allerdings Flächenmodelle, sowas gibt es auch heute bei Autos nicht, da sind die Wartungsintervalle deutlich kürzer und es steckt auch mehr Mechanik drin ( Lager, Antriebswellen,...etc) da gibts einfach mehr zu tun..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mproper

Mitglied
Ich habe mich nicht wirklich näher( für mich aber nah genug) damit beschäftigt, ich habe irgendwas von zölligen Schrauben gelesen, dazu noch der Preis und diese Umlenkungsgeschichte der Stoßdämpfer... dann wars das für mich, ich mag nur metrische Schrauben, weil ich einfach nicht auf Zoll Werkzeug umrüsten will...

Meine Akkus habe ich vom Hobbyking, das seien wohl miese akkus und ich habe auch anfangs etwas Probleme aber seitdem ich ein gutes Ladegerät habe ( Junsi icharger 206... irgendwas) ist alles gut. Akkus waren schon immer und sind immer noch eine Wissenschaft... da halt ich mich raus...
Asl ich mir meinen Kraton zugelegt habe, gabs den Outcast noch nicht, erst kurz danach. Und den finde ich eigentlich noch geiler .. aber nun habe ich den Kraton und bin damit auch zufrieden.
 

Mproper

Mitglied
Ich habe meinen Kraton auch aus Bochum.... mittags bestellt, zack nächsten Tag war er da... hab ich so garnicht erwartet ... hatte keien Probleme mit denen..warum auch..
Zum Ladegerät und Akku mag ich nichts schreiben, da kennen sich andere besser aus..
Ich habe einen 5000mAh und einen 6600mah und benutze noch einen Lipo Wächter, den ich auf 3,5 V gestellt habe (Beispiel: http://www.rcmodellbau-online.de/Li...6r0WlJo3tRdfaOM7g3iXx-YBdUZfREnrihBoCBiLw_wcB)
Wenn der piept ( man hört ihn) stelle ich das Fahren ein
 

Mproper

Mitglied
Ich weiß es nicht auswendig ... müßte ich mal nachschauen, muß aber zugeben hab da nur bei meinen 2s Akkus drauf geachtet.... das Fach sieht ja ein bissel anders aus als bei meinem Kraton, bei dem der eine Akku napp nicht passt von der Länge, den bau ich dann halt schräg ein und stütz den mit etwas härterem Schaumstoff ab.
zwei Stecker sind bei mir auch verbaut aber es ist eine Brücke dabei, so das ich eben nur einen brauche... die Brücke liegt dem Fahrzeug bei genau wie zwei Stecker für den Akku, ich meine das auch so beim Outcast unboxing auf YT gesehen zu haben
 

mch136

Mitglied
Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber eventuell wäre der Kraton mit "Diff-Brain" das bessere Fahrzeug gewesen. Gerade in der Kiesgrube wären die sperrbaren Diffs sicher von Vorteil.
Bei Arrma blicke ich eh nicht so ganz durch: Worin unterscheiden sich eigentlich Kraton, Fazon & Co... mal von der Karo und den Reifen abgesehen ?
Und den Outcast wegen des kurzen Radstands gleich als Stuntcar zu vermarkten ? o_O
Egal, solange die Qualität stimmt können die das machen wie sie wollen.
 

Dragondriver

Mitglied
Das Diff-Brain hat der Kraton nicht. Das hat erst der Fason. Darum ist der auch nochmal mal um einiges teurer. Und der hat flachliegende Dämpfer.
 

Dobermann

Mitglied
Meiner Meinung nach, hast du alles richtig gemacht! :thumbsup::thumbsup:
Arrma bietet grad das beste Preisleistungsverhältniß + aktuelle Technik!

E Revo iss veraltet + zu teuer + brauch zusätzliche Investitionen, um auf nen wirklich stabilen Level gebracht zu werden!

Das Diff-Brain ist in meinen Augen, nur Spielerei und den Aufpreis nicht wert!

"Stell dich auf System" kannste ebenfalls vergessen, das schnelle vor und zurück, zerlegt dir nur Antrieb und Diffs :thumbsdown::thumbsdown:

Das Geld ist wirklich, in Ersatzteile, oder gegebenenfalls ner besseren Funke, besser angelegt! :D:D
Wobei die Tactic Funke von Arrma, aktuell eine der besten RTR Funken ist - reicht zum Bashen völlig!!! :)

Grüß'le Raffa
 

Mproper

Mitglied
Ich sage auch mal: Glückwunsch! Ich denke auch, das du alles richtig gemacht hast.

Und zum Diffbrain meine ich: Geiles Goodie aber nicht wirklich notwendig und dafür überteuert, du bist da ( nehme ich einfach mal so an) genauso wie ich die falsche Zielgruppe
 

Dragondriver

Mitglied
Dann schnapp Dir den Kraton. Günstiger wird der nicht. Und wie schon geschrieben ist der in der Preisklasse zur Zeit anscheinend der Beste. Ohne viel Schnick Schnack, was unser einer nicht braucht und am Anfang wahrscheinlich auch nicht mit klar kommt. Ich bin mit meinem Kraton sehr zufrieden. Hält bis jetzt was versprochen wird. Da bin ich wohl auch nicht mit meiner Meinung alleine.
 

Mproper

Mitglied
Unterschied Kraton und Outcast: der hat die Aufnahme für die Balancerkabel und dadurch einen Ersatz karo Clip, anderes Akkufach, Wheeliebar geilere Karo, kürzeren Radstand, was nicht unbedingt ein Vorteil sein muß.. ist Ansichtsache die höhere Bodenwanne und der vordere Schmutzfänger... ist für mich ein Verbsserung, aber ob einem das der höhere Preis wert ist? ist auch Ansichtsache.
Ich finde den schon besser, aber ich bin auch zufrieden mit meinem Kraton, wenn die fast 500 € zuviel sind, dann hol dir den Kraton, du wirst damit genauso deinen Spaß haben
 

Mproper

Mitglied
Indoor?? naja, wenn die Bude groß genug ist, bei mir geht das leider nicht, ausser den xmods, geht bei uns nix... aber dafür habe ich ne Riesenwiese direkt neben dem Haus
Die Spuren, die man auf dem Grün sieht,sind nicht von mir, die sind von einem 1:1 Traktor und fahren geht halt nur, wenn der hohe Teil gemäht ist z.b. im Winterhalbjahr oder eben 3 mal im Sommer
 

Anhänge

Xenion

Mitglied
Du darfst auch nicht den Straßenpreis vom Kraton mit dem Outcast vergleichen.
UVP liegen nur 50€ dazwischen was der Outcast imho auch locker mehr wert ist. Den Kraton gibts halt schon länger und bei mehr Händlern > Konkurrenz = günstiger Preis. Deswegen warte ich mit dem Outcast noch bis nach Weihnachten, dann gibt's den vielleicht auch mal noch ein paar Euros günstiger.
Wenn du gleich was willst und die Änderungen vom Outcast dir nicht so wichtig sind (bringt auch eher was beim Kiesgruben und Skatepark bashen) dann kannst du auch bedenkenlos zum Kraton greifen.


Beitrag vom Betreiber editiert!

Gruß Joscha
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom