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Telemetrie V-Stabi - Auswertung Fehlerlog nach Absturz

H

Heckschweber

Gast
Servus Jörg.

Weil das System vibriert. Diese Vibrationen können sich auf die Kabel übertragen und die bringen dann dem Stabi noch zusätzliche Vibrationen bei.
Die Kabel zum Stabi sollten abgefangen werden und nicht auf Zug belastet sein.

Wenn Du Dich erinnerst weißt Du sicherlich noch wie das Stabi von meinem Heli montiert ist. Nicht ohne Grund benutze ich einen externen Sensor der nur mit einem Kabel an der Stabielektronik verbunden ist. Das eine Kabel zum Sensor brauche ich nur abfangen was ganz einfach ist.
Bei einem Neo sind es mindestens 5 Kabel die abgefangen werden sollten.

Bis denne
Chris
 

uboot

Mitglied
Servus.

Einschlag wird auf der vorletzten Seite sein, Minute 5:06. Wenn die Sensoren außerhalb des Messbereiches gelangen. Bei 5:14 Minuten wurde erst der Motor aus gemacht. Da lag der Heli schon im Dreck. Was hat der Motor für ein Signal bei der Bank1?

Bis denne
Chris

Ps: Der Log bekommt immer den Einschlag mit außer der Strom fällt aus, mMn.
Hmmm, den Motor habe ich vor dem Einschlag ausgemacht und danach bis heute nicht mehr an . . . es sei denn, der AUS-Schalter hat den Motor nicht komplett abgestellt. Das muß ich noch herausbekommen. Das ist vielleicht auch die Erklärung für das Schadensbild des HZR.
 
H

Heckschweber

Gast
Servus Wolfgang.

So wie ich den Event-Log verstehe bist Du mit Bank 2 geflogen. Dann hast Du auf Bank 1 gewechselt. Dann kam der Einschlag. Erst nach dem Einschlag kam Motor aus. Das würde die Sache mit dem Hauptzahnrad erklären. Bei 5:11 kam der Einschlag und bei 5:14 wurde der Motorschalter auf aus gestellt.

Bis denne
Chris
 
H

Heckschweber

Gast
Servus Wolfgang.

Zwischen dem drittletzten Screenshot und zweitletzten Screenshot fehlt etwas mehr als eine Minute.
Machst Du bitte von den letzten 3 Seiten noch einen vollständigen Screenshot?

Bis denne
Chris

Ps: ist Quatsch mit Bank 2. Da fehlt die Info mit dem Motorschalter. Sorry für den Fehler.
 

uboot

Mitglied
Servus Wolfgang.

So wie ich den Event-Log verstehe bist Du mit Bank 2 geflogen. Dann hast Du auf Bank 1 gewechselt. Dann kam der Einschlag. Erst nach dem Einschlag kam Motor aus. Das würde die Sache mit dem Hauptzahnrad erklären. Bei 5:11 kam der Einschlag und bei 5:14 wurde der Motorschalter auf aus gestellt.

Bis denne
Chris
Ich kann sagen, daß ich mit Bank 1 geflogen bin und ich wollte auf Bank 2 umschalten; dabei habe ich den AUS-Schalter erwischt. Der schaltete den Motor aus, ich sah ja auch, wie der Rotor an Drehzahl verlor. Dann habe ich höchstens noch negativ pitch gezogen - keinen Schalter mehr berührt.
 
H

Heckschweber

Gast
Servus Wolfgang.

Doch, ich kann den Log lesen. Ist ja nur ein normales Textdokument. Das habe ich erst später bemerkt.

Hier der betreffende Log vom Flug:

Info 0:00 Bank 2 geladen
Info 0:05 Kalibrierung beendet
OK 0:15 Alles in Ordnung (10sec)
OK 0:25 Alles in Ordnung (10sec)
Warn 0:33 The Cyclic Ring ist aktiv
OK 0:43 Alles in Ordnung (10sec)
OK 0:53 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:03 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:13 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:23 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:33 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:43 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:53 Alles in Ordnung (10sec)
Info 1:56 Motorschalter wurde auf Leerlauf Durchstarten gesetzt
Info 1:57 Motorschalter wurde auf AN gesetzt
OK 2:07 Alles in Ordnung (10sec)
Info 2:17 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 2:26 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 2:36 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 2:45 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 2:54 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 3:03 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 3:12 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 3:22 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 3:31 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 3:40 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 3:49 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 3:58 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 4:07 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 4:17 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 4:26 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 4:35 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 4:44 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 4:53 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 5:03 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 5:06 Bank 1 geladen
Critical 5:11 Roll Sensor ist außerhalb des Messbereichs
Critical 5:11 Nick Sensor ist außerhalb des Messbereichs
Critical 5:12 Gefährliche Vibrationen
Critical 5:12 Roll Sensor ist außerhalb des Messbereichs
Critical 5:12 Nick Sensor ist außerhalb des Messbereichs
Info 5:14 Motorschalter wurde auf AUS gesetzt
Critical 5:21 Gefährliche Vibrationen
OK 5:31 Alles in Ordnung (10sec)
OK 5:41 Alles in Ordnung (10sec)
OK 5:51 Alles in Ordnung (10sec)
OK 6:01 Alles in Ordnung (10sec)

Mit Bank 2 bist Du gestartet. Dann hast Du bei 5:06 auf Bank 1 geschaltet. Danach ging es abwärts und bei 5:11 war der unsanfte Bodenkontakt.
Den Motor hast Du aber erst bei 5:14 auf aus gestellt. Irgend etwas muss passiert sein als Du Bank 1 aktiviert hast.
Stellt sich die Frage was geschieht wenn Du Bank 1 aktivierst. Das würde ich, an Deiner Stelle, mal prüfen.
Wie lange bist Du schon mit dem Akku geflogen? Achte mal bitte drauf ob nicht eventuell der Akku leer war und durch Zufall fiel der Motor aus als Du auf Bank 1 geschaltet hast.

Bis denne
Chris
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nach 6.01 kommt ein Reset mit Power on , welchen Grund kann es geben den am Boden liegenden Heli
nochmals zu aktivieren ?

Gruß Franz (Akku unter Spannung ausschließen , müßte im Log stehen )
 
H

Heckschweber

Gast
Servus Franz.

Wer sagt das da noch der Heli am Boden lag?
Das sagt nur aus das das FBL eingeschaltet wurde.
Zeitpunkt 0.0. Ein neuer Event.

Bis denne
Chris
 
D

Deleted member 17

Gast
Nun, was soll es, dass der Akku leer war bezweifle ich auch,
das könnte mir passieren aber nicht Wolfgang.
Je mehr Leute das Protokoll lesen, desto unterschiedlicher sind
die Schlussfolgerungen.
Auch ich habe Zeile für Zeile gelesen, werde mir aber ein Statement
sparen.
Die Frage die ich als Anfänger gestellt habe, auch hier gepostet,
warum muss ein absoluter Anfänger mit drei Drehzahlen fliegen?
Damit sind schon mal zwei weitere Fehlfunktionsquellen installiert.
Bei mir reicht bis Dato eine Drehzahl.
Um es hier auch nochmal klarzustellen, wenn ich lache, lache ich.
Aber nicht über Jemanden, schon garnicht über Wolfgang, den
ich persönlich kenne.:thumbsup:
Die Situation ist halt auch etwas verfahren, ein Heli, bei dem
über kurz oder lang die Ersatzteile schwinden, ein System was
hier nicht gerade weit verbreitet ist ect.
Nun, diese Entscheidungen sind getroffen.
@ Wolfgang, vergiss das Landegestell nicht, am besten vom 700er Rex.

Guats Nächtle, Jörg
 
D

Deleted member 13

Gast
Servus Franz.

Wer sagt das da noch der Heli am Boden lag?
Das sagt nur aus das das FBL eingeschaltet wurde.
Zeitpunkt 0.0. Ein neuer Event.

Bis denne
Chris
Nun Tach auch

Na so was , dem Log fehlt einfach der Bezug zur realen Uhrzeit , selbst wenn die Sensoren kurzzeitig
aus dem Messbereich kommen sollten (laut Mikado kann das auch im normalen Betrieb vorkommen)
läßt es nicht unweigerlich einen Chrash zu .
Servus.

Einschlag wird auf der vorletzten Seite sein, Minute 5:06. Wenn die Sensoren außerhalb des Messbereiches gelangen. Bei 5:14 Minuten wurde erst der Motor aus gemacht. Da lag der Heli schon im Dreck. Was hat der Motor für ein Signal bei der Bank1?

Bis denne
Chris

Ps: Der Log bekommt immer den Einschlag mit außer der Strom fällt aus, mMn.
Mhm , und eben danach wurde das System nochmals aktiviert , wenn der Heli mit rotierendem Rotor
egal warum umkippt am Boden zieht man den Akku ab .
Da wird normalerweise nicht noch mal angestöpselt , der muß ins Labor stromlos .

Gruß Franz
 

uboot

Mitglied
Servus Wolfgang.

Doch, ich kann den Log lesen. Ist ja nur ein normales Textdokument. Das habe ich erst später bemerkt.

Hier der betreffende Log vom Flug:

Info 0:00 Bank 2 geladen
Info 0:05 Kalibrierung beendet
OK 0:15 Alles in Ordnung (10sec)
OK 0:25 Alles in Ordnung (10sec)
Warn 0:33 The Cyclic Ring ist aktiv
OK 0:43 Alles in Ordnung (10sec)
OK 0:53 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:03 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:13 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:23 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:33 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:43 Alles in Ordnung (10sec)
OK 1:53 Alles in Ordnung (10sec)
Info 1:56 Motorschalter wurde auf Leerlauf Durchstarten gesetzt
Info 1:57 Motorschalter wurde auf AN gesetzt
OK 2:07 Alles in Ordnung (10sec)
Info 2:17 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 2:26 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 2:36 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 2:45 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 2:54 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 3:03 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 3:12 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 3:22 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 3:31 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 3:40 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 3:49 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 3:58 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 4:07 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 4:17 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 4:26 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 4:35 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 4:44 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 4:53 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 5:03 Erhöhtes Vibrationsniveau
Info 5:06 Bank 1 geladen
Critical 5:11 Roll Sensor ist außerhalb des Messbereichs
Critical 5:11 Nick Sensor ist außerhalb des Messbereichs
Critical 5:12 Gefährliche Vibrationen
Critical 5:12 Roll Sensor ist außerhalb des Messbereichs
Critical 5:12 Nick Sensor ist außerhalb des Messbereichs
Info 5:14 Motorschalter wurde auf AUS gesetzt
Critical 5:21 Gefährliche Vibrationen
OK 5:31 Alles in Ordnung (10sec)
OK 5:41 Alles in Ordnung (10sec)
OK 5:51 Alles in Ordnung (10sec)
OK 6:01 Alles in Ordnung (10sec)

Mit Bank 2 bist Du gestartet. Dann hast Du bei 5:06 auf Bank 1 geschaltet. Danach ging es abwärts und bei 5:11 war der unsanfte Bodenkontakt.
Den Motor hast Du aber erst bei 5:14 auf aus gestellt. Irgend etwas muss passiert sein als Du Bank 1 aktiviert hast.
Stellt sich die Frage was geschieht wenn Du Bank 1 aktivierst. Das würde ich, an Deiner Stelle, mal prüfen.
Wie lange bist Du schon mit dem Akku geflogen? Achte mal bitte drauf ob nicht eventuell der Akku leer war und durch Zufall fiel der Motor aus als Du auf Bank 1 geschaltet hast.

Bis denne
Chris
Hallo Chris,

tut mir leid, daß ich spät dran bin, ging nicht schneller.

Mit dem Akku bin ich ca. 4 Minuten geflogen und er war voll.
Nach dem Einschlag habe ich den akku nach spätestens 15 Sekunden abgezogen, der Heli war ca. 8 m weg.

Ich werde jetzt mit dem zusammengebuaten Heli auf einen Platz gehen und ihn vorsichtig durchprüfen.
Die Drehzahlen habe ich ja schon mehrmals im Stand gewechselt; beim Umschalten ändert sie sich wie erwartet.
Meinen Fehler werde ich auch nochmals simulieren, aber am Boden.
Bis dann.
Wolfgang
 

uboot

Mitglied
Nun Tach auch

Na so was , dem Log fehlt einfach der Bezug zur realen Uhrzeit , selbst wenn die Sensoren kurzzeitig
aus dem Messbereich kommen sollten (laut Mikado kann das auch im normalen Betrieb vorkommen)
läßt es nicht unweigerlich einen Chrash zu .


Mhm , und eben danach wurde das System nochmals aktiviert , wenn der Heli mit rotierendem Rotor
egal warum umkippt am Boden zieht man den Akku ab .
Da wird normalerweise nicht noch mal angestöpselt , der muß ins Labor stromlos .

Gruß Franz
Ja, so war's. Schnellstens Akku ab und bis jetzt nicht mehrlaufen gelassen; werde ihn jetzt testen.

Gruß
Wolfganag
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Denke daran die Horizontalstabilisierung zu aktivieren. Die ist in Deinem Stadium keine Rettungsfu ktion sondern eine Unterstützende Hilfe, quasi so wie Stütztäder.
 

uboot

Mitglied
Log2_1.PNG Log2_2.PNG Log2_3.PNG

Erster Bodenprüflauf:
"Protokoll":
11:32 Bindung

Bewegungstest in alle Rictungen per Hand: psitiv

Funktion der Servos: positiv

Hochlauf nach ca. 2 sek. deutliche Vibrationen und an - und abschwellendes Heulen.

HZR unrund. Test abgebrochen. 11:44

Auswertung des Logs

Hier die letzten, bezeichnet mit Log2_x
Log2_1 ist das letzte die folgenden gehen zeitlich nach hinten. Beginn also mit Log2_3.
Nach dem Log2_3 kommt nur noch: alles in Ordnung.
 
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