• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Telemetrie V-Stabi - Auswertung Fehlerlog nach Absturz

H

Heckschweber

Gast
Servus.

Was schreibt eigentlich der Log vom Stabi? Vielleicht kann der ja bei der Fehlerursache etwas Licht in das Dunkel bringen.

Bis denne
Chris
 

uboot

Mitglied
Hallo Chris,

darauf wäre ich jetzt sowieso gekommen, da der Heli wieder aufgebaut ist.
Ich würde mich über gute Ratschläge freuen, auf was ich besonders achten muß.

Habe alle Verschraubungen geprüft, auch die der Kugelköpfe.
Gestänge gehen leicht.
Rotor dreht sauber von Hand, Riemen hat gute Spannung.
Freilauf geht leicht.
Stabi bindet und alles funktioniert, auch Bewegungen im Raum kompensiert die TS.

Muß ich das Stabi nochmals anschließen und die Einstellungen durchgehen?
Dabei würde ich wohl auch das Log finden?

Schöne Grüße
Wolfgang
 
H

Heckschweber

Gast
Servus Wolfgang.

Stabi unter Strom setzen und dann am Pc anschließen. Im oberen Fensterbereich sollte etwas mit Info stehen. Dort sollte auch der Event-Log stehen. Den bitte auslesen und anschauen. (zumindest ist das bei meinen V-Stabis so zu finden)

Noch einmal das Setup durch zu gehen kann nicht schaden. Ich denke Du wirst nichts einstellen müssen da sich ja an der Mechanik nichts verändert hat.

Bis denne
Chris
 

uboot

Mitglied
Hallo Chris,

sitze am laptop und habe das Ereignislog gespeichert; stehen einige auffällige Erignisse drin, die ich aber nicht bewerten kann.
Es ist ein Textlog; ich hätte es auch als screenshot in 7 files.
Was schlägst Du vor?

Schönen Gruß
Wolfgang
 

uboot

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Es fehlt der Bezug Zeitachse zur momentanen Bewegung .
Außer Motor an Vibs beim Hochlaufen und Motor aus auch Vibs beim Nachlaufen .
Vibs treten auch beim zyklischen Lenken auf .
Danach wieder ok , nicht außergewöhnliches , sind das Aufzeichnungen vor dem Runterpurzeln
oder nach erfolgter Rep ?

Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Ganz ehrlich Wolfgang, ich weiß gar nicht was das bD so aufzeichnet,
aber eins ist Fakt, es interessiert mich nicht.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Cyclik Ring ist die zugeordnete Mischfunktion des Stabis oder TS Mix .
Nick oder Roll außerhalb Meßbereich einfach über Horizont geraten .
Gefährliche Vibs so wie es dasteht .

Gruß Franz
 

uboot

Mitglied
Hallo Wolfgang bei mechanischen Veränderungen an der Taumelscheibe - Du hast ja die Gestänge an der TS erneuert - würde ich auf jeden Fall das Setup nochmal durchführen. Mag sein dass Du nichts nachstellen musst, aber so bist Du auf der sicheren Seite :thumbsup:.
LG,Micha
Ja, sehe ich auch so, aber: wie geht das?
Ich habe das aktuelle setup gespeichert.
Muß ich das laden und ins Stabi speichern, oder ein neues setup durchlaufen?
Ich verstehe das System noch nicht so, daß ich es sicher bedienen könnte. Ich möchte aber aus Unkenntnis keinen Wurm 'reinbringen, daher taste ich mich langsam vorwärts.

Gruß
Wolfgang
 

uboot

Mitglied
Nun Tach auch

Cyclik Ring ist die zugeordnete Mischfunktion des Stabis oder TS Mix .
Nick oder Roll außerhalb Meßbereich einfach über Horizont geraten . Verstehe ich noch nicht
Gefährliche Vibs so wie es dasteht . Aber wie gefährlich? Heißt das nicht mehr fliegen?

Gruß Franz
Woher kommen die "gefährlichen Vibrationen? Schlecht gewuchtete Rotorblätter können's ja nicht sein; da wären es konstant gefährliche Vibs.
Das Log ist Eines; die richtige Interpretation das Wichtigere.
 
D

Deleted member 17

Gast
Die Mühle läuft sauber Wolfgang. Ich will auch nur das wissen, was ich sehe.
Ich sehe nichts, also ist alles in Ordnung.
Würde ich was sehen, ist es mechanisch abzustellen, das sehe ich dann wieder.
Wichtig gute werksgewuchtete Rotorblätter, für mich ein a und o.

Gute Nacht, Wolfgang
 

uboot

Mitglied
Nun Tach auch

Es fehlt der Bezug Zeitachse zur momentanen Bewegung .
Außer Motor an Vibs beim Hochlaufen und Motor aus auch Vibs beim Nachlaufen .
Vibs treten auch beim zyklischen Lenken auf .
Danach wieder ok , nicht außergewöhnliches , sind das Aufzeichnungen vor dem Runterpurzeln
oder nach erfolgter Rep ?

Gruß Franz
War alles vor dem Einschlag, der offensichtlich im log keine Spur hinterlies.
Zu den starken/gefährlichen Vibs fiel mir auch gerade ein, daß das Abfangmanöver sein könnten?
Zuletzt war ich bei kräftigen Böen unterwegs und ich schwebe ja nicht nur, sondern lasse ihn auch umherwandern; wenn er mir auskommt, knattert's dann schon mal. Wenn das "gefährlich" wäre, wäre es mir egal, weil es ein normales Manöver ist, aber ich weiß es (noch) nicht . . .
 

uboot

Mitglied
Die Mühle läuft sauber Wolfgang. Ich will auch nur das wissen, was ich sehe.
Ich sehe nichts, also ist alles in Ordnung.
Würde ich was sehen, ist es mechanisch abzustellen, das sehe ich dann wieder.
Wichtig gute werksgewuchtete Rotorblätter, für mich ein a und o.

Gute Nacht, Wolfgang
Verstehe Dich schon; für die Wuchtung der Blätter zeichne ich selbst verantwortlich - vielleicht überschätze ich da mein Können?

Auch Dir eine ruhige Nacht :)
 
H

Heckschweber

Gast
Servus Wolfgang.

Schicke mir mal bitte den gesamten gespeicherten Log. E-Mail-Adresse sollte dir bekannt sein.

Die Vibrationen empfinde ich schon als heftig. Ursache kann die Verkabelung zum Stabi sein oder der Heli hat Vibrationen ohne Ende.
Das sollte aber optisch zu erkennen sein.

Wenn ich die Datei erhalten habe und lesen kann versuche ich es zu zu ordnen.

Bis denne
Chris
 
H

Heckschweber

Gast
Servus.

Einschlag wird auf der vorletzten Seite sein, Minute 5:06. Wenn die Sensoren außerhalb des Messbereiches gelangen. Bei 5:14 Minuten wurde erst der Motor aus gemacht. Da lag der Heli schon im Dreck. Was hat der Motor für ein Signal bei der Bank1?

Bis denne
Chris

Ps: Der Log bekommt immer den Einschlag mit außer der Strom fällt aus, mMn.
 
Top Bottom