• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Telemetrie V-Stabi - Auswertung Fehlerlog nach Absturz

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo, ich frage gern nochmal: Wo hat das VStabi eine Horizontalstabilisierung wenn nicht die Rettungsfunktion gemeint ist die den Heli gerade stellt ? Im Netz und bei Mikado habe ich darüber nichts gefunden :rolleyes:.
LG,Micha
Ich kenne das V-Stabi nicht, hatte aber in der Findungsphase das so verstanden, dass das V-Stabi, wie auch das MicroBeast und der bD, über eine Art Schwebetrainer oder wie man das auch immer nennen mag, verfügt. Ein Anfänger, wenn er nicht gerade die Zeit hat jeden Tag auf dem Platz zu stehen, hat natürlich eine flachere Lernkurve als jemand, der intensiv die Zeit und das Flugfeld zu Verfügung hat. Für diese Leute und diejenigen, die altersbedingt nicht so große Fortschritte verzeichnen können, halte ich eine Horizontalstabilisierung für eine geniale Sache. Das hat mir auch geholfen. Darum mein Hinweis darauf. Die Rettungsfunktion ist schön, wenn der Heli wirklich unkontrolliert ins Trudeln gerät, doch wie ist ein Anfänger in der Lage, einen "geretteten" Heli wieder zu kontrollieren. Da wird das Modell dann in Sekundenbruchteilen wieder aufgerichtet und mit Pitch in eine sichere Höhe geschossen. Nur, wenn man sowieso gerade das Problem hatte die Fluglage sicher zu erkenn und zu beherrschen, wird man möglicherweise mit einem noch höher fliegendem Modell so seine Schwierigkeiten haben.

Trainiert man aber vorsichtig mit einem entschärften Modell, kann man sich an die Situationen und Flugmanöver herantasten, ohne großen Stress. Das Fliegen soll doch Freude machen und nicht schon vor dem Start den Adrenalinpegel auf einen Wert bringen, den man sonst nur in Gefahrensituationen hat.

Gruß
Norbert
 
H

Heckschweber

Gast
Servus.

Scheint so das ich hier für Verunsicherung gesorgt habe. Das war keine Absicht und es tut mir Leid.

Was ich mir aber absolut nicht geben muss ist Hohn und Spott.

Tschöööö...
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wolfgang hat im Spezialfall Motor aus im Fliug (zwar den falschen Schalter erwischt) intuitiv richtig gehandelt .
Den Pitch negativ , nur das bewirkt daß der Rotor wieder zu Drehzahl kommt während des absackens .
In dem Zustand ist das kein Heli mehr eher ein Gyrocopter ebenfalls mit negativ angestellten Blättern , sonst
fliegt der Kasten nicht .
Bei Motorausfall wie auch immer positiv Pitch lassen oder noch mehr geben ist Bullshitt .


Gruß Franz
 

uboot

Mitglied
Was muß ich denn nach meinem Urlaub lesen? Mensch Chris!?

War nicht da, sonst hätte ich mich früher zu dem Thema geäußert.
Erstmal wollte ich Euch nicht verheimlichen, daß ich das Log auch dem Rainer Vetter vom Mikado-Forum gegeben habe mit der Bitte um seinen Kommentar.
Diesen stelle ich hier zur Verfügung.

Antworten von RV:


Das sind nicht alles Fehler.

Init beendet ist eben Init beendet. Also TS Zucker - Heli ist abflugbereit.

Vibs sind nur im Beanstandungsfall interessant. Kommen auch durch Blattschlagen etc.

CR - der CR hat den Ausschlag begrenzt um ein Auflaufen zu verhindern. Ich bereite das tehma die nächsten tage mal auf da hier grad viele Fragen kommen.



Meldungen zu Vibrationen sind im Flugbetrieb normal, solange diese nicht ständig / oder auch beim Schweben auftreten.
Solange beim Fliegen keine negativen Effekte - Drift auftreten einfach ignorieren.


Sensoren außerhalb des Meßbereiches deuten auf einen Einschlag / Absturz hin.

Soweit erstmal
Gruß

Wolfgang
 

uboot

Mitglied
Ich kenne das V-Stabi nicht, hatte aber in der Findungsphase das so verstanden, dass das V-Stabi, wie auch das MicroBeast und der bD, über eine Art Schwebetrainer oder wie man das auch immer nennen mag, verfügt. Ein Anfänger, wenn er nicht gerade die Zeit hat jeden Tag auf dem Platz zu stehen, hat natürlich eine flachere Lernkurve als jemand, der intensiv die Zeit und das Flugfeld zu Verfügung hat. Für diese Leute und diejenigen, die altersbedingt nicht so große Fortschritte verzeichnen können, halte ich eine Horizontalstabilisierung für eine geniale Sache. Das hat mir auch geholfen. Darum mein Hinweis darauf. Die Rettungsfunktion ist schön, wenn der Heli wirklich unkontrolliert ins Trudeln gerät, doch wie ist ein Anfänger in der Lage, einen "geretteten" Heli wieder zu kontrollieren. Da wird das Modell dann in Sekundenbruchteilen wieder aufgerichtet und mit Pitch in eine sichere Höhe geschossen. Nur, wenn man sowieso gerade das Problem hatte die Fluglage sicher zu erkenn und zu beherrschen, wird man möglicherweise mit einem noch höher fliegendem Modell so seine Schwierigkeiten haben.

Trainiert man aber vorsichtig mit einem entschärften Modell, kann man sich an die Situationen und Flugmanöver herantasten, ohne großen Stress. Das Fliegen soll doch Freude machen und nicht schon vor dem Start den Adrenalinpegel auf einen Wert bringen, den man sonst nur in Gefahrensituationen hat.

Gruß
Norbert
Da ich das System nutze, sollte ich es auch erklären können.
Bisher "kenne" ich nur die zitierte Rettungsfunktion, die ich auch wollte.
Nun hat Norbert mich daraf hingewiesen, daß die nicht das Allheilmittel sei, gerade für Anfänger wie mich.
Das hat mich zum Nachdenken gebracht und ich werde mir die Geschichte genauer ansehen. Sobald ich etwas dazu sagen kann, werde ich es hier mitteilen.
Auch tut es mir leid, daß mein thread in eine Richtung gelaufen sein könnte, die Chris, der mir nur helfen wollte und das auch getan hat, offensichtlich sehr mißfallen hat.

Gruß
Wolfgang
 
Top Bottom