• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Unterstützung für höhere Teilnehmerzahlen im „Competition“ Bereich V4 (Reboot)

Streisnd

Mitglied
ACHTUNG EINSTEIGER SICHTWEISE:

so und jetzt kommt einer wie ich der zwar prinzipiell interessiert ist und seit 3 Monaten sehr viel von Lipo, Reglern, Brushless, Hudy, Arrma , Corally Untersetzung KV, 50C 2s-6s usw liest und versucht zu verstehen

So einer hat bei den ganzen Regeln und dem Punkte-Quer-Verweis-Hickhack nach ner Stunde lesen schon wieder nur Fragezeichen schaut sich sein Modell an fährt dann eben weiter aufm Parkplatz.

... allein das ganze ERFP Regler hier , Turns bei den Motoren ?! ( ich kenn nur KV ), dann wieder die "RCK Büchse" -was auch immer das ist - usw. ... da suche ich ne Weile und lass es dann bleiben -

Kurz und gut - Das ist ohne Hilfe nicht zu stemmen

es gibt zumindest als Einstieg keinen Überblick und keine umfassenden und verständlichen Quellen - also nix Info weil jahrelanges Insderwissen gefragt ist ... eventuell suche ich auch falsch aber das tun andere auch und gehen dann wieder Parkplatz fahren
Das gibt sich mit der Zeit, man könnte hier vielleicht als kleines "Lexikon" auf solche Themen mal eingehen.
Mic hat da, meiner Meinung nach, einen sehr guten Job gemacht um Einsteigern alles notwendige zu erklären. Auch hier sehe ich von meinem heutigen Standpunkt den Porsche Cup, durch das enge Reglement, als idealen Einstieg im Onroad, gerade weil es bei RC-Kleinkram das Set so gut wie Rennfertig gibt. Es fehlen lediglich Servo, Sender, Transponder und Akku. Alles andere kannst du mit dem Set dort kaufen.
 

DaLurch

Mitglied
So einer hat bei den ganzen Regeln und dem Punkte-Quer-Verweis-Hickhack nach ner Stunde lesen schon wieder nur Fragezeichen schaut sich sein Modell an fährt dann eben weiter aufm Parkplatz.
Vielleicht sind das für den Anfang auch zu viele Schritte auf ein Mal? Ich würde einfach mit dem vorhandenen Modell zum Verein bzw. an die Strecke gehen, erste Erfahrungen sammeln und eine gute Zeit haben.
Es gibt in den Vereinen viele, die rein zum Spaß und ohne große Rennambition fahren.
 

Speed t3

Mitglied
Vielleicht sind das für den Anfang auch zu viele Schritte auf ein Mal? Ich würde einfach mit dem vorhandenen Modell zum Verein bzw. an die Strecke gehen, erste Erfahrungen sammeln und eine gute Zeit haben.
Es gibt in den Vereinen viele, die rein zum Spaß und ohne große Rennambition fahren.
Absolut richtig!
Es scheint für viele ein schwieriger Schritt zu sein mal zu einem Verein zu gehen. Ich verstehe eigentlich nicht warum.
Dort kann man viel einfacher einen Einblick bekommen und Fragen klären als über YouTube, Facebook und co...
Probefahren geht meist auch.
 

Joungmerlin

Mitglied
Ich für mich verstehe nicht, warum man als Parkplatzfahrer direkt mit Rennenfahren auf der Strecke einsteigen will.

Bei mir war es damals so, das ich keinen Bock mehr hatte alleine zu fahren, und ich Strecke fahren mit anderen einfach mal ausprobieren wollte. Von Rennen fahren kamen mir da überhaupt keine Gedanken.
Also hab ich mich im Netz ein wenig umgesehen, welche 1:10 Offroadvereine es so in meiner Umgebung gibt.
Dann bin ich dort ein paar Mal als Gastfahrer hin, und bin dann im darauffolgenden Jahr eingetreten.
Später im selben Jahr bin ich dann auch mein erstes Rennen in der Funklasse des NORC dort gefahren.
Aber ich bin im Verein/IG, weil ich das Hobby mit anderen zu fahren mache, und nicht um Rennen zu fahren.

Warum macht ihr das nicht genauso?
Die Infos die @W0LF_ sich da aus dem Netz zu bestimmten Reglements, Motoren, Reifen, Autos usw. zusammensucht, gibt es bei nem Verein/IG nebenher.

Geht doch erstmal zu den Vereinen und fährt dort mit.
Rennen fahren kann man dann später immer noch.
 

W0LF_

Mitglied
Absolut richtig!
Es scheint für viele ein schwieriger Schritt zu sein mal zu einem Verein zu gehen. Ich verstehe eigentlich nicht warum.
Die Infos die @W0LF_ sich da aus dem Netz zu bestimmten Reglements, Motoren, Reifen, Autos usw. zusammensucht, gibt es bei nem Verein/IG nebenher.

Geht doch erstmal zu den Vereinen und fährt dort mit.
Rennen fahren kann man dann später immer noch.
Deswegen schrieb ich in meinem Beitrag, dass ich "Verein" teilweise gleichbedeutend mit Interessensgenossen sehe.
Die sind leider in manchen Teilen der Republik entweder rar gesäht, oder ganz schön unter dem Radar.
Da haben viele, welche Anschluss suchen, den mühsamen Weg vor sich, Foren, Facebook, den Rest des Internets, schwarze Bretter etc. zu durchsuchen bzw. selbst Annoncen zu schalten.
In meinem Beispiel ist der MCC Rudolstadt mit ~50km Entfernung wohl der nächste Verein. Auf der Webseite ist noch 2015. Erst durch die diesjährige Meldeliste der RCK-Challenge bekommt man überhaupt Hoffnung, dass dort noch jemand lebt. Und ja, mein nächster Gang wird wohl erst einmal dorthin führen.

Manche Foren machen das mit einer Mitgliederkarte einfacher. Klar ist das nicht jedermanns Sache. Gibt es hier soetwas auch?

Eine Tabelle, in der jeder ihm bekannte Vereine eintragen kann, möglichst zentral irgendwo angepinnt - wäre das ein erster Schritt für mehr Sichtbarkeit?
PLZOrtVereinThemenAdresseHomepageStatus
12345MusterstadtOnroad 1:xx / Offroad 1:xxMusterstraße 123musterseite.comaktiv / unbekannt / inaktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG EINSTEIGER SICHTWEISE:

so und jetzt kommt einer wie ich der zwar prinzipiell interessiert ist und seit 3 Monaten sehr viel von Lipo, Reglern, Brushless, Hudy, Arrma , Corally Untersetzung KV, 50C 2s-6s usw liest und versucht zu verstehen

So einer hat bei den ganzen Regeln und dem Punkte-Quer-Verweis-Hickhack nach ner Stunde lesen schon wieder nur Fragezeichen schaut sich sein Modell an fährt dann eben weiter aufm Parkplatz.

... allein das ganze ERFP Regler hier , Turns bei den Motoren ?! ( ich kenn nur KV ), dann wieder die "RCK Büchse" -was auch immer das ist - usw. ... da suche ich ne Weile und lass es dann bleiben -

Kurz und gut - Das ist ohne Hilfe nicht zu stemmen

es gibt zumindest als Einstieg keinen Überblick und keine umfassenden und verständlichen Quellen - also nix Info weil jahrelanges Insderwissen gefragt ist ... eventuell suche ich auch falsch aber das tun andere auch und gehen dann wieder Parkplatz fahren
Mmmhhhh..... Doch, die gibt es, wenigstens hoffe ich, das es so ist.

Die unterschiedlichen Klassen Link

Regel und Punkte Querverweis... - es reicht dann erst einmal zum Rennen (als Besucher) hin zu kommen....
Fragen zu RC Sport kann man HIER stellen.

Regler, Turns etc. - Link

"RCK Büchse" - ist der für die RCK Klasse verkaufte Standard Motor.

Meiner Meinung nach, erst mal für sich fragen - On- oder Offroad, Maßstab
Umgekehrt, welcher Verein ist bei mir in der Nähe und ich kann da mal rein schnuppern - Willkommen - RC-Strecken.de
Vielleicht hilft auch dieses Video: Link
Hier ein plumper Versuch, möglichst viele Fragen zu beantworten: Link

Manche Foren machen das mit einer Mitgliederkarte einfacher. Klar ist das nicht jedermanns Sache. Gibt es hier soetwas auch?
https://www.rc-strecken.de/

Und es gibt dazu sogar einen Thread - Link

Das ist nicht die Mitgliederkarte des Forums, aber RC-Strecken und sogar freie Plätze.


Allgemein:

Vielen Dank für die rege Beteiligung, greade in den letzten 6-9 Monaten. Vielen Dank auch an Mic bzgl. der YouTube Reihe zum RCK Porschecup.

Wenn man sich so die ganzen Threadbeiträge - über die letzten 6 Jahre verteilt - ansieht, ja... es gibt Probleme. Zum einen für den interessierten Fahrer Antworten auf die 1000 Fragen zu bekommen und ein passendes Rennen für sich zu finden. Für Veranstalter und Vereine, den imensen Aufwand den man heute betreiben muss und die professionalität die vom Fahrerlager direkt und indirekt eingefordert wird.

Es gibt "in der Regel" auf jedem RC Rennen auch "Kümmerer" und überall wird einem geholfen.

Ist es leicht an einem RC-Rennen teil zu nehmen, trotz Mic Videos und meiner "Besidetherace" Seite.... für den Neueinsteiger - "Nein"
Ist es denn überhaupt zumutbar - Ja, ein bißchen eigenes Engagement muss eingebracht werden.
Lohnt sich das denn auch... imho - Ja!

Viele Vereine haben jetzt die Spätfolgen von Corona zu überstehen, viele Rennklassen und Regionale Cups ebenfalls einen Einbruch wegen Corona zu erleben. Es gibt bestimmte Sachen, die einen Hype haben, hier will ich als Beispiel nur einmal EOS ansprechen. Aber... ein RC-Rennsport einstieg beginnt eben nicht auf dem EOS, der DM oder der WM!

Ich freue mich auf weitere ehrliche und gern auch selbstkritische und konstruktive Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:

W0LF_

Mitglied
https://www.rc-strecken.de/
Und es gibt dazu sogar einen Thread - Link
Das ist nicht die Mitgliederkarte des Forums, aber RC-Strecken und sogar freie Plätze.
Danke, ist bekannt. Ist nicht so, als hätte ich Google und die Boardsuche nicht ausgiebig strapaziert.
Auf der Streckenkarte sieht man eine starke Konzentration der Vereine auf die westlichen Bundesländer.
Die Vereinsliste ist leider weitab von vollständig, eine Eintragung eines Vereins durch User nicht (direkt) möglich und daher nicht wirklich up-to-date.

Die Userkarte dort ist ein schöner Ansatz, durch sehr unvollständige Nutzereinträge aber (ohne Facebook) weitestgehend nutzlos, denn in meiner Region sehen die alle so aus:
1705395578902.png
Die Forenthreads zu "wer fährt wo", Postleitzahlengebiet oder die Suche der nächsten größeren Städte - paar Offroad-Wiesenheizer, sonst Ebbe.
:confused:

Dabei glaube ich nicht, dass es regional nur so Wenige sind. Ich fürchte nur, <99% sind unsichtbar und gucken selbst in's Dunkel.
Kommt raus, kommt raus, wo immer ihr auch seid. Wer fährt Onroad im Großraum Erfurt/Thüringer Kreuz?
 
Es liegt jedem frei, neue oder andere Strecken über Kontaktaufnahme oder hier im Thread zu melden.

Wenn aber ein verein nicht eigenaktiv eine Meldung vor nimmt, dann ist es nur sehr eingeschränkt möglich Ihn zu finden und zu linken

Das im Osten nichtso viel ist... na ja... ich weiß es nicht...
 

wizzard242

Mitglied
@DaLurch @Joungmerlin - ihr habt natürlich recht - Rennen und ich sag mal ein Training fahren ist sicher noch ein Unterschied - es ist haltz grad auch Winter und die 2 Strecken bei mir im Umkreis sind draussen ..also nitschewo mit hingehen und blöd fragen ... z.b. der Verein Ottendorf Okrilla lässt keine Gastfahrer zu ausserhalb des Wettbewerbs ... schade
MSC Höcknedorf werde ich mal ansteuern bei Gelegenheit mal sehen wie man da da handhabt

@Elektroman99 - danke für die Zusammenfassung - das hilft schon weiter ...ich merke schon ich muss mich noch mehr informieren ... es ist ja noch Zeit bis April ...

Den Porsche Cup finde ich auch interessant - gibts bei mir in der Region leider (noch) nicht wirklich ...
 
Wie du merkst ist FB ein Medium was unserem Hobby sehr sehr hilft. Vllt musst du hier Mal deine Sichtweise ändern.



Vielen Dank auch an Mic bzgl. der YouTube Reihe zum RCK Porschecup.
Mhm, danke.

Merk dir deine Worte, und den dran wenn ich den nächsten Teil veröffentliche. Der wird vielen richtig stinken. Aber um was zu verändern muss man was ändern.
 

Zelle

Mitglied
Hallo,
es sollte nicht so rüberkommen, als würde ich etwas fordern. Ich habe überlegt, was mich vom Einstieg in den Bereich Competition abhält und das ausformuliert.
Sämtliche Rennklassen überblicke ich da als Parkplatzfahrer (noch) nicht; das DMC-Reglement klingt aber tatsächlich in diesem Sinne für mich interessant. Danke für den Input! :)
Ich persönlich finde den direkten Einstieg in eine “Rennserien“ wie z.B. RCK jetzt nicht unbedingt das richtige. Reine Vereinscups werden teilweise vom Reglement sehr freizügig gefahren Oder du kannst trotz dem falschen Material in einer halbwegs passenden Klasse teilnehmen. Das ist eben in solchen Rennserien etwas schwierig, mit unpassendem Material, zu händeln.
Oder man bekommt für so einen Vereinscup ein Leihauto um mal zu schnuppern.

Meiner Meinung nach ist der Porsche Cup gerade für dich eine idealer Einstieg
Vom Grundgedanken ist der Porsche-Cup die Einsteigerklasse, aber was spricht wieder dagegen.
Ich kann dort nur fahren wenn ich eines der vier Chassis habe und das finde ich, wenn ich schon ein anderes Auto habe, eine Hemschwelle. Denn dann müßte man sich ja ein anderes Auto anschaffen, schon die Porschekaro kostet im Vergleich zum Bausatz ein „Vermögen“

Wer ein Tamiya-Auto hat, der sollte sich erstmal den Tamiya Euro-Cup anschauen.

Es scheint für viele ein schwieriger Schritt zu sein mal zu einem Verein zu gehen. Ich verstehe eigentlich nicht warum.
Weil die Leute Angst oder keine Lust auf die damit verbundene Verpflichtungen haben,
 
Zuletzt bearbeitet:

aircooled

Autor
Ich bin ja auch kein Fan von Rennserien wie RCK oder LRP mit ihren sehr spezifischen Vorgaben - aber zumindest RCK hat wohl einen Nerv getroffen, was vielleicht auch an den wirklich schönen Karos liegt.
Da hat Tamico mit dem Offroad Cup meiner Meinung nach ein besseres Konzept, weil sie sehr viele verschiedene Fahrzeuge erlauben, diese einfach in 4WD, 2WD, Truck, etc klassifizieren und nur den Motor festlegen. Und bei erster Betrachtung scheint es ein wenig unfair wenn ein Tamiya VQS/Vanquish gerade mal mit 8,33:1 untersetzt werden kann, ein Manta Ray in der gleichen Klasse aber mit 6,44:1. Aber hier geht es um den Spass, die Fahrzeuge über die Strecke zu jagen, und nicht darum, auch Thorben-Hendrick und seine Mama mit einem Pokal nach Hause zu schicken ;) Und auch hier haben sich immer die besten Fahrer, und nicht das beste Material durchgesetzt.

Das haben wir uns für unsere Vintage Rennen auch zu Herzen genommen, und fahren da nicht mehr 13.5er Motoren sondern nur noch mit den Torque Tuned Motoren. Das hält die Kosten niedrig und das Feld näher zusammen.

Ich sehe auch kein Problem darin, wenn jemand mit einem Fahrzeug zu uns kommt, das nicht dem bei uns üblichen ORE2WDSTD Reglement entspricht. Die Leute können gerne ihre Runden bei uns drehen und auch bei Vereinsrennen mit ihrem Material mitfahren und einfach mal reinschnuppern. Wenn es gefällt, holen sie sich schon was passendes.

Aber am Ende des Tages ist das Reglement zweitrangig, wenn es die Vereine nicht schaffen, ihr Angebot der möglichen Zielgruppe zu nahe zu bringen.
 

114SLi

Mitglied
MSC Höcknedorf werde ich mal ansteuern bei Gelegenheit mal sehen wie man da da handhabt
Dort bist du sicher gut aufgehoben. Die haben eine schöne Outdoor-Strecke und richten auch mehrmals im Jahr Rennen darauf aus, Tamiya Euro Cup, RCK Kleinserie und Challenge und ihren Vereins-Cup, den großen Preis von Höckendorf. Auf deren Website findet man einen Terminplan für die Rennen.

Wie genau es dort während der Hallensaison aussieht weiß ich nicht, ich war da bisher nur zu TEC Läufen und einmal zum großen Preis von Höckendorf, seit uns letztes Jahr aber unser großer Diesel leider verlassen musste war ich nicht mehr dort, ist für meinen kleinen Benziner doch etwas weit. Für die Rennen hatten sie entweder in der Turnhalle neben der Außenstrecke eine Strecke auf Teppich aufgebaut oder im Saal der Gastwirtschaft über die Straße, keine Ahnung ob die regelmäßig zum Training auf und wieder abgebaut werden oder längerfristig aufgebaut bleiben. Da müsstest du tatsächlich mal beim Verein anfragen. Draußen kann man aber wohl jederzeit trainieren.
 

Lockemaxx

Mitglied
Aber ich bin im Verein/IG, weil ich das Hobby mit anderen zu fahren mache, und nicht um Rennen zu fahren.
Jap und um einfach immer Zugang zur Strecke zur haben , ich fahre oftmals im Sommer ne Stunde auf 2 nach Feierabend und da habe ich dann einfach keine Lust , immer auf andere angewiesen zu sein. Die Rennen sind für mich eigentlich uninteressant. Sind mir A zu viele Regeln und B ist da mein fahrerisches können einfach nicht weit genug . Um bei den Profis dabei zu sein. Rennen unter Kollegen , wo alle mehr oder weniger das gleiche Auto haben und ohne regeln ist für mich viel angenehmer. Und an der eigenen Zeit arbeiten , das mache ich dann nach Feierabend .
 
Top Bottom