• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

"RC-Strecken.de" (jetzt auch RCMap.de) - Versuch einer aktuellen Onlinemap




„RC Strecken und Plätze finden 2.0“

Immer wieder werden Freunde des RC Modellbaus vor die Frage gestellt, wo sie heute fahren.
Besonders Leuten mit Verbrennermodellen fällt es immer öfter schwer einen geeigneten Platz zu finden, da es vielerorts zu Störung der Mitmenschen kommen kann.
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen dieses Projekt zu Starten.




Hallo Leute,

Ich möchte Euch in diesem Thread die Homepage www.rc-strecken.de vorstellen.

Hier könnt Ihr alle Vereine, Strecken und freie Plätze finden die mir zugesendet werden.

Auch findet Ihr dort eine Karte auf der Shops eingereicht werden können.

Um die Seite so aktuell wie möglich zu halten brauch ich natürlich eure Hilfe welche ich in den letzten Monaten auch bekam. Ich würde mich freuen, wenn viele Vereine, Bahnbetreiber und RC Interessierte durch Hinweise und Informationen zur Aktualität der Seite aktiv beitragen würden.

Wer Fehler, veraltete Daten oder einfach Verbesserungsvorschläge hat, ich bin für jede Information dankbar.

Es soll eine Informationssammlung von RC'lern für RC'ler sein.

Im Frühjahr 2015 wurde RC-Strecken.de und RCMap.de zusammen gelegt. Weiterhin sind wir für jede Strecke, jeden Platz und jede Örtlichkeit dankbar die Ihr uns meldet.


Ich hoffe für jeden von euch etwas passendes auf der Seite hinterlegt zu haben und wünsche mir auch für die Zukunft die Unterstützung die ich bisher bekam.

Gruß
Daniel & Bernd



Es liegt also an uns, das diese
„Map“ wächst!
 
Zuletzt bearbeitet:
RC Strecken besteht aus mehreren Teilen, begonnen hat alles 2012 und 2014 konnte die Seite www.RCmaps.de übernommen werden. Seit dem versuchen "wir" einen aktuellen Datenstand zu erhalten.


RC-Maps ist ein eigenständiges Projekt, aber alles was Plätze aufzeigt bringt den Modellbau nach vorn. :) :thumbsup:

Auch RC-Race Track ist ein eigenständige, eher europa / weltweite Rc Strecken Map Link (Facebook) / Link (Homepage) :) :thumbsup:

www.RC-Strecken.de / www.RCmap.de
RC Strecken Offroad

RC Strecken Onroad

RC Plätze Offroad

RC Plätze Onroad


Wenn Du noch Plätze oder Strecken kennst, die nicht auf den Maps sind, dann schreib uns an! Link

...oder Du schreibst mich hier im Forum an!


Also, Du hilfst mit, die Plätze, Orte und Strecken zu sammeln!
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarfaceno1

Mitglied
Hi... Hab mich gerade gefreut, dass ich auf der angepriesenen Website einen Verein direkt vor der Haustür gefunden habe...
Die Grimmig Grasshoppers. Leider ist die Seite down und der letzte Post von 2011. Ich denke mal die gibt's nicht mehr... Schade So traurig es ist muss die Informationsweitergabe auch in diese Richtung funktionieren...
 
Danke für die Info

Damit RC-Strecken nicht so anonym bleibt, hier ein Interview mit Daniel Wacker auf "Mikanews.de": Link




Natürlich gilt weiter, nur durch die Hilfe aller RC Fahrer und die vielen eingesendeten Informationen zu freien Plätzen und Vereinen lebt RC-Strecken / RCMap!
Ohne Euch, ohne viele Einsendungen geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufruf



Ja, ich möchte hier noch mal alle Forenleser, Forenschreiber und jeden, der RC-Cars in der freien Wildbahn – also nicht um den Wohnzimmertisch – bewegt um Mithilfe bitten.


RC-Strecken.de gibt es nun seit einigen Jahren. Im Frühjahr konnte RC-Strecken die URL und die Daten von RCMap.de übernehmen. RCMap war leider nicht mehr „umfassend“ gepflegt worden.


Bei RC-Strecken sind wir „auch“ auf Eure, also auf DEINE Hilfe angewiesen. Natürlich ändern Daniel und Ich das, was wir selber sehen. Wenn wir auf einer Veranstaltung mit bekommen, dass es eine neue Strecke gibt oder eben eine Verein geschlossen hat, dann passen wir auch das an.

Viele Informationen kommen aber von RC Fahrern selber, die einen Platz, eine Strecke oder einen „zum Fahren“ geeigneten Platz gefunden haben.

Ab und an kommt es vor, dass Daniel von Firmen und Grundstücksbesitzern angeschrieben wird, dass er doch bitte die Benennung als „freier Platz“ von der Map nehmen soll, da es sich um privaten Besitz handelt und „Betreten verboten“ ist. Danach müssen wir uns natürlich richten, denn zu einer „unbefugten Betreten“ eines abgesperrten Grundstücks oder Industriegeländes möchten wir nicht aufrufen.

Die Aktualität und der Umfang liegen aber auch – in Teilen – an Eurer Beteiligung, grade auch bei den Modellbaus Shops!

Also… wenn du kannst, unterstütze und bitte!

Gruß
Daniel & Bernd
 
Ja, aber leider ist der Umzug der Daten auf RC-Fahrer.de schwierig. Es soll dann auch einen Teil geben, in denen sich die Vereine "selbst" verwalten können. Das scheint alles mit der DSVGO etwas schwerer geworden zu sein. Zuzeit kümmert sich Daniel um den Umzug auf die "neue" bzw. andere Homepagestruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Was ist denn z.B. mit https://rc-maps.com/de/ ?
Finde ich von der Übersichtlichkeit und Bedienung her sehr gut.

Sind das getrennte Projekte?
Ja...

irgendwie gab es wohl zu beginn Kontakt mit Daniel, dann hat man sich überworfen...

Ich glaube einer der Gründe war die Shop Verlinkung und Nutzung (RC-Car-Shop Hobbythek)

Mehr weiß ich leider nicht dazu... o_O

BTW:
Die Frage ist vollkommen begründet, ab und an verweist sogar Googel - wenn man RC-Strecken.de eingibt - auf die andere Seite.
 

Silverhead

Mitglied
Also die RC-Maps.com/de Seite finde ich ehrlich gesagt - Kritik an die Betreiber - nicht gut gepflegt.
Ich habe dort schon öfters Strecken und Clubs gemeldet und diese erscheinen bspw. jetzt gerade - habe 3 Orte angegeben mit 50 KM Radius - Entfernung.... überhaupt nicht.

Fail, sorry. Für was macht man so eine Präsenz, wenn diese nicht gepflegt wird.

Da lieber hier im Forum bspw. fest angepinnt, dann geht die Reihenfolge und die Übersichtlichkeit auch nicht verloren bspw. so:

PLZ 0
PLZ 1
PLZ 2
PLZ 3
PLZ 4
.
..
...


Und dann jeweils im unterforum von den jeweiligen Top-Unterthemen wie bspw dann PLZ 0:

01000 - 01999
02000 - 02999
.
..
...

Das fände ich persönlich gut und dann könnte man nämlich gleich bspw. nach einer festen Schematik (oben als locked Thread angepinnt) Strecken veröffentlichen, bspw. in form von:

Wo: Steinslegen
PLZ: 012345
für jedermann nutzbar: JA / NEIN
Tagesgebühr: 8,50 €
Nutzbar für: Auto, Flugzeug, Heli, Boot
Verbrenner erlaubt: JA / NEIN
Webseite: <URL- wenn vorhanden>
ggf. noch Google Maps Daten, wie bspw.: 53.541257, 9.984434 (Elbphilharmonie Hamburg)

sowas würde ich mir vorstellen, wo auch übersichtlich wäre und editierbar und sich nicht auf ne fremde webseite bezieht oder in Abhängigkeit stellt.
 

sync80

Mitglied
Also die RC-Maps.com/de Seite finde ich ehrlich gesagt - Kritik an die Betreiber - nicht gut gepflegt.
Ich habe dort schon öfters Strecken und Clubs gemeldet und diese erscheinen bspw. jetzt gerade - habe 3 Orte angegeben mit 50 KM Radius - Entfernung.... überhaupt nicht.

Fail, sorry. Für was macht man so eine Präsenz, wenn diese nicht gepflegt wird.

Da lieber hier im Forum bspw. fest angepinnt, dann geht die Reihenfolge und die Übersichtlichkeit auch nicht verloren bspw. so:

PLZ 0
PLZ 1
PLZ 2
PLZ 3
PLZ 4
.
..
...


Und dann jeweils im unterforum von den jeweiligen Top-Unterthemen wie bspw dann PLZ 0:

01000 - 01999
02000 - 02999
.
..
...

Das fände ich persönlich gut und dann könnte man nämlich gleich bspw. nach einer festen Schematik (oben als locked Thread angepinnt) Strecken veröffentlichen, bspw. in form von:

Wo: Steinslegen
PLZ: 012345
für jedermann nutzbar: JA / NEIN
Tagesgebühr: 8,50 €
Nutzbar für: Auto, Flugzeug, Heli, Boot
Verbrenner erlaubt: JA / NEIN
Webseite: <URL- wenn vorhanden>
ggf. noch Google Maps Daten, wie bspw.: 53.541257, 9.984434 (Elbphilharmonie Hamburg)

sowas würde ich mir vorstellen, wo auch übersichtlich wäre und editierbar und sich nicht auf ne fremde webseite bezieht oder in Abhängigkeit stellt.
Die Kritik kann ich so nicht nachvollziehen oder bestätigen.

Habe bereits mehrere Strecken eingetragen und auch Doppeleinträge zum Löschen gemeldet. Ging immer problemlos und relativ flott. Der Vorteil solcher Maps liegt halt in der Einfachheit der Nutzung. PLZ eintragen, Radius einstellen und los. Forum und Unterforum hingegen bedeuten wesentlich mehr Pflegeaufwand und erreichen sehr wahrscheinlich auch deutlich weniger Interessierte.

Grüße!
 
Top Bottom