• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage RC-Car Unterschied zwischen LiPos und Nitro

Aeshma

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich will in die RC welt einsteigen, und bin deswegen schon seit geraumer Zeit am Lesen und suchen was ich mir gerne zulegen würde.

Es soll ein Offroad Buggy werden. Über die Unterschiede zwischen Elo´s und Verbrenner bin ich bis auf eine Frage im Bilde und zwar:

Ich hoffe zwar dass der Fall nie eintreten wird aber sollte es dennoch zu einer Brand situation kommen, was ist gefährlicher ein LiPo Brand oder ein Nitro Brand ? Ich konnte auf diese Frage nirgendwo etwas finden und für mich ist diese Frage doch schon enorm Wichtig.

Ist vielleicht eine etwas sonderbare anfängerfrage, aber für mich spielt das schon auch eine Entscheidungsrolle. Alles was ich mir zusammenlesen konnte ist dass, wenn Lithium zu brennen anfängt man da keine Chance hat mit wasser zu löschen etc. Auch scheinen mir die LiPos doch schon empfindlicher zu sein als Nitro. Wie sehen die Profis das ?

Danke schonmal im Vorraus

Grüße Aeshma
 

renner

Autor
Also es ist keine sonderbare, sondern eine berechtigte Frage. Wenn man sachgemäße Nutzung voraussetzt, gibt es keine große Unfallgefahr.

Allerdings gilt:

- Nitromethan ist ein sehr leicht entflammbarer Treibstoff, und es könnte sein (wie bei Methanol üblich), dass du die Flamme nicht siehst. (hab ich nie ausprobiert und will das auch nicht)
- Nitromethan ist eine hochgiftige Flüssigkeit, bei der kleinste Mengen beim Verschlucken schwere Verletzungen hervorrufen. Genauso sind die Dämpfe nicht wirklich gesund
- leere Spritkanister sind Sondermüll
- Wie bei allen Kraftstoffen musst du aber erstmal ein zündfähiges oder explosives Gemisch zustandebekommen, wo es gefährlich werden kann

LiPo-Akkus:

- wenn die brennen, kannst du nur mit Sand löschen, nichts anderes
- es muss eine extreme Beschädigung der Hülle mit Zellenbeschädigung einhergehen, damit die so heftig reagieren
- beschädigte und geblähte Akkus sind Sondermüll

Fazit: in der Handhabung sind LiPos deutlich einfacher, die Lagerung ist besser, und du hast nicht das Problem der Lärmbelästigung der Anwohner ;)
 
D

Deleted member 20

Gast
@renner hat schon fast alles gesagt, daher nur noch ein Hinweis zur Lagerung

Bei Nitro wird angegeben, ihn immer verschlossen an einen gut belüfteten und Kindern unzugänglichen Ort aufzubewahren. Meine Lipos lagere ich in einer alten Munitionskiste (ohne Gummidichtung) und lade sie auf einer unbrennbaren Oberfläche
 

Aeshma

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt hab ich aber wohl vergessen in meinem ersten Post zu erwähnen, dass ich mir einbilde als Neuling in der Scene doch schon eher in der Lage wäre Nitro fachgerecht zu Lagern (auch kostengünstiger) als LiPos fachgerecht zu Laden und zu überwachen. Also in der Summe tendiere ich da doch etwas mehr zu Nitro verbrenner als zu Brushless. Meine nächste Überlegung (wohl etwas realistischer als Neueinsteiger) ist mit einem 0815 Bürstenmotor mit "Normalen" Akkus anzufangen.

Ich bin da wirklich etwas überfordert, denn je mehr man sich da einliest in die Materie umso größer werden die Fragezeichen. Auch scheinen mir die Ladegeräte, welche man für LiPos benötigt wenig einsteigerfreundlich zu sein (stichwort Balancer, Equalizer).

Das Problem mit den Anwohnern stellt sich mir nicht wirklich, da ich am Ortsausgang wohne und somit ein Nitroverbrenner nicht sonderlich Problematisch wäre. Eher wäre da ein Problem dass ich in einem Mehrfamilienhaus lebe und somit die im ersten Post erwähnte Brandgefahr ein quasi nicht zu unterschätzendes und essenzielles Problem ist.
 

speedbraker

Mitglied
Du darfst jetzt aber nicht glauben, dass ein Lipo Akku so gefährlich ist wie Nitroglycerin.
Der hält schon was aus und das muß er ja auch. Sonst würde den niemand in Buggys fahren oder in Flugzeuge und Helikopter stecken.
Geh einfach sorgsam damit um und fertig.
 
D

Deleted member 20

Gast
Meine nächste Überlegung (wohl etwas realistischer als Neueinsteiger) ist mit einem 0815 Bürstenmotor mit "Normalen" Akkus anzufangen.
Aber Spass machen sollte es doch eigentlich, oder? Wobei Brushless und Lipo ja nicht gleich nicht zu bändigende Kraft und Geschwindigkeit bedeuten muss.

Ich bin da wirklich etwas überfordert, denn je mehr man sich da einliest in die Materie umso größer werden die Fragezeichen. Auch scheinen mir die Ladegeräte, welche man für LiPos benötigt wenig einsteigerfreundlich zu sein (stichwort Balancer, Equalizer).
Für NiMH Akkus benötigst du die gleichen Ladegeräte, schliesslich brauchen diese Akkus etwas mehr Pflege. Und diese Akkus verwendest du ja auch für den Verbrenner für die Stromversorgung im Fahrzeug.
Der einzigste Unterschied ist eben der Balancer, und das ist auch nur ein Stecker den man zum Laden ansteckt. Mehr nicht.
Ansonsten stellt man das Ladegerät einmal ein und wenn man nicht mehrere Akkutypen hat (also verschiedene Kapazitäten oder Zellenzahlen) dann hat man eine Einstellung die man immer beibehält und auf Start drückt. Der Rest wird vom Ladegerät übernommen.
 
Lipo Akkus zu Laden, ist ist jetzt nicht so schwer.

Man besorgt sich ein ordentliches Ladegerät, und eben nicht das 20€ billig teil, und lädt die Lipos mit 1C Ladespannung (6000mah = 6Ah, 5000mah = 5Ah usw) Balancieren tun die ordentlichen Lader von ganz alleine. Geladen wird im Lipo Safe bag.
Ich lade jedes Wochenende 10Akkus und mehr, und mir ist noch nie etwas dabei passiert.
 

.Cee.

Mitglied
... als LiPos fachgerecht zu Laden und zu überwachen. Also in der Summe tendiere ich da doch etwas mehr zu Nitro verbrenner als zu Brushless. Meine nächste Überlegung (wohl etwas realistischer als Neueinsteiger) ist mit einem 0815 Bürstenmotor mit "Normalen" Akkus anzufangen.

Ich bin da wirklich etwas überfordert, denn je mehr man sich da einliest in die Materie umso größer werden die Fragezeichen. Auch scheinen mir die Ladegeräte, welche man für LiPos benötigt wenig einsteigerfreundlich zu sein (stichwort Balancer, Equalizer).
"Normale" Akkus, also nickelbasierte Akkus, sind nicht unbedingt ungefährlicher, sie brennen nur anders - wenn wir schon bei dem Thema sind.
Dazu kommt bei Nickelzellen ein erhöhter Pflegeaufwand um den Memoryeffekt in Grenzen zu halten (Entladen vor dem Laden, Formieren, regelmäßig neu Laden durch Selbstentladung).

Unterm Strich heißt LiPo mit Balancer laden nur, dass das Balancerkabel mit angeschlossen wird, das entsprechende Programm gestartet wird und der Akku in 1-1.5 Stunden voll ist (je nach dem wie viel der Balancevorgang ausgleichen muss und wie gut das Gerät das umsetzt).

Vor dem Laden, während des Ladens und nach dem Laden sollte man regelmäßig mal einen Blick auf die Einzelspannung der Zellen werfen, wenn die Werte anfangen (stärker) auseinander zu gehen ist es ein erstes Anzeichen für Altersschwäche (Stichwort Zellendrift).
Und dann im Zweifel lieber einen Akku früher entsorgen als später, spätestens wenn sie aufblähen wollen sie einem sagen, dass was nicht stimmt.


Aufflammende LiPos haben eigentlich nur eine Ursache: die Zellenwand wurde beschädigt.
Entweder mutwillig (geht derzeit ein Video durchs Netz, wo jemand mit einem Akkuschrauber durchbohrt... Idiot.) oder dadurch dass die Zellenwand beim Blähen aufreißt, da muss man aber auch alle Warnungen kräftig für ignorieren.
 
Du solltest für dich die Entscheidung unabhängig von Nitro Aufbewahrung und LiPo Ladefargen finden. Was macht Dir mehr Spaß... Drehmoment und das Summen des Elektros, oder das kreischen eines Nitro Triebwerks...

Der Rest ergibt sich und es ist alles lernbar und lesbar...
 

Hasi

Autor
Mal zur Brandgefährlichkeit von Lipos: Wenn man sie sachgemäß behandelt, passiert da absolut nichts.
Heißt: Immer mit Balancer laden und beim Fahren einen Lipowarner verwenden, der vor Unterspannung warnt - im Idealfall gar nicht bis zur Abschaltung fahren, das schon die Akkus noch mehr.
Dann passiert in der Regel auch nichts - falls doch, hat der Lipo schon vorher einen weg gehabt.


Wir haben bei uns am Platz (offroadstrecke) mal ein Experiment mit einem alten Lipo gemacht (2,5 Jahre alt oder so), der sich leicht gebläht hatte.
Wir haben den Lipo mit einem lange Kabel auf Sandboden gelegt und mit einem Robitronic Overloader 2 geladen. Dazu sind wir extra in das Ladeprogramm für NiCD/NiMH-Akkus gegangen, haben die Zellenanzahl auf 12 Zellen gestellt, weil der sonst wegen Überspannung gemeckert hätte, und dann mit maximalem Strom geladen, den der Overloader hergab - waren glaube ich 8A oder so, weiß nicht mehr genau. Balancer haben wir natürlich auch nicht verwendet. Das Hardcase hatten wir entfernt, damit man sehen konnte, was vor sich geht.

Ergebnis: Der Lipo hing erstmal 45 Minuten im Lader, bis überhaupt irgendwas passiert ist. Die Spannung ist zwischenzeitlich auf 11,45V gestiegen, dann fiel sie langsam auf 11,4V ab und die erste Zelle fing an, sich stärker zu blähen. Ab da hat die Zelle nochmal 1,5 Minuten gebraucht, bis sie in einer Stichflamme hochgegangen ist. Die 2. Zelle hat da scheinbar noch gar nicht sooo viel abbekommen wie die erste, ist aber aufgrund der Stichflamme dann entsprechend auch geplatzt.


Fazit: Man muss schon verdammt viel richtig falsch machen, bevor mit einem Lipo etwas passiert.
 

Aeshma

Mitglied
Danke für die Zahlreichen Antworten. Bei den Videos die durch das netz geistern ist mir vor allem eins in Erinnerung geblieben nämlich wo jemand mit seinem Buggy einen Sprung macht, das Fahrzeug kommt unglücklich auf und schon Raucht es da der LiPo beschädigt wurde durch den Schlag.

Jetzt ist mir zwar klar, dass das vielleicht nur Panikmache oder einzelfälle darstellen und Idioten, welche die Reaktion von solchen akkus darstellen wollen (Akkuschrauber oder schraubendreher), aber auf der anderen Seite, und ich glaube das ist der Hauptpunkt an dem ich irgendwie festzuhängen scheine, ist Lithium ein Alkalimetall und das reagiert schon mit wasser etc ziemlich stark. (Schutzcase undicht wasser dringt ein und schon ist das problem perfekt).

Ich möchte mich an der Stelle auch mal Entschuldigen für meine Unwissenheit und ständiges Nachhaken und fragen, aber ich möchte halt ungern eine Entscheidung fällen, die ich später bereuen würde. Mir liegt es fern hier irgendwelche Streitigkeiten auszulösen oder dergleichen ich möchte halt nur so viel Gewissheit wie irgend möglich erlangen.

Was ich bis jetzt herauslesen konnte ist wohl, dass ich beides unterm Strich die Waage hält und man wohl kaum dem einen mehr gefährlichkeit zumessen kann als dem anderen. Ich habe halt mehr "Horrorszenarien" unter dem begriff LiPo finden können als unter Methanol- Nitromethan - Öl gemisch.

Wie läuft das ab bzw wie funktioniert das, bei den LiPos regelmässig den zustand abzufragen ? muss ich die dafür ans Ladegerät hängen oder gibt es da ein spezielles Messgerät für unterwegs ? Ich habe mich mal in die Materie um das Laden von Lipos versucht einzulesen allerdings versteh ich da nur bahnhof. Was bedeuten die bezeichnungen 1C 2C etc und was ist mit Zellenanzahl gemeint wieviele Zellen für welchen Motor ?

Ich werde die Tage auch mal in einem Modellsportclub vorbeischauen und mich dort zusätzlich mal erkundigen. Vielleicht sei noch erwähnt, ich bin jetzt über 40 und meine letzte erfahrung mit RC fahrzeugen liegt gute 25-30 Jahre zurück
 
D

Deleted member 20

Gast
Bei den Videos die durch das netz geistern ist mir vor allem eins in Erinnerung geblieben nämlich wo jemand mit seinem Buggy einen Sprung macht, das Fahrzeug kommt unglücklich auf und schon Raucht es da der LiPo beschädigt wurde durch den Schlag.
Da hat man sicher auch einen Softcase verwendet, also einen Lipo ohne schützende Kunststoffbox. Hardcase ist gerade im Fahrzeugbereich Pflicht

Und ja, wenn du den Lipo an das Ladegerät hängst, kannst du den Ladestand der Zellen sehen. Pro Zelle sollte sich das zwischen 3,4V (ganz leer) und 4,2V (ganz voll) bewegen.

1C ist die Laderate, wobei das C für die Kapazität des Akkus steht. Hat ein Akku eine Kapazität von 5000mAh, dann ist 1C 5000mA. Bei einem Akku mit 4000mAH also 4000mA

Wie viele Zellen der Lipo haben soll gibt der Motor/Regler vor. 1:10er vertragen üblicherweise 2S, also 2 Zellen. 2 Zellen mit je 3,7V Nennspannung = 7,4V

1:8er werden eher mit 4 oder 6 Zellen betrieben, also 14,4V bzw 22,2V Akkus


Aber @Elektroman99 hat es schon gesagt: Entscheide was du fahren willst Elektro oder Nitro, der Rest kommt von alleine. So schwierig oder gefährlich ist das alles nicht, sonst würden die Modelle ja kaum frei verkäuflich sein ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

renner

Autor
Die Zellenzahl gibt halt an, wieviele Zellen der hat. Also 1S, 2S, 3S usw. sind 1 Zelle, 2 Zellen oder 3 Zellen...
Daraus ergibt sich die Nennspannung des gesamten Akkus: 3,7V 7,4V, 11,1V und so weiter.
Welchen du brauchst, hängt von Regler und Motor ab, das steht aber überall.

Die C-Rate gibt Lade- und Entladekapazität an. Also Laden mit 1C bedeutet quasi bei einem 5000mAh - Akku 5A Ladestrom. Die Entladerate gibt an, wieviel Strom dauerhaft und wieviel maximal Abgegeben werden können.

Schau doch auch mal hier nach:

LiPo-Leitfaden von SLS
 
also, das nach einem sprung das auto raucht- das ist mir noch NIE passiert! da muss sehr viel passieren bis da was raucht.
Ich würde dir hardcase Lipos empfehlen, die löcher für die kabel machst du mit Silikon etc zu, die beiden hälften mit panzertape o.ä. verschliessen, und gut ist. dann ordentliche Stecker verwenden (xt90 oder ec5- beide sind auch verpolungssicher!!!)

Die Videos die durchs netz geistern vergiss mal, die kenne ich auch grösstenteils. Teilweise wird da auch arg geschummelt- animiertes Feuer usw.
 

hgjopel

Mitglied
Das Problem mit den Anwohnern stellt sich mir nicht wirklich, da ich am Ortsausgang wohne und somit ein Nitroverbrenner nicht sonderlich Problematisch wäre.


Hallo.

Ich muß vorausschicken das ich mitlerweile kein Freund mehr von Nitromodellen bin. Auch wenn sie im Fahrbetrieb ein wenig Realistischer wirken.

Was die Geräuschentwicklung angeht, da bist du sicherlich etwas zu " Blauäugig ".

Die Dinger sind so laut, dass fasst jeder entweder mit den Nachbarn oder dem Ordnungsamt Ärger bekommen hat, außer auf einer genemigten Rennstrecke.

Wir haben weit Außerhalb von Ort und Nachbarn gefahren, ca 2 Km vom nächsten Ort entfernt. Es hat eine halbe Stunde gedauert und das Ordnungsamt stand nebenn uns und wir mußten einpacken. Wir haben dann auch einen Platzverweis für das gesamte Areal ( Ein noch nnicht bebautes Industriegebiet ) bekommen.

Vom Gestank im Auto beim Transport und im Hobbyraum, oder wo die Modelle inkl. Zubehör stehen, will ich garnicht erst sprechen.

Ich fahre deshalb nur noch Elektrofahrzeuge mit Lipo und habe seit dem Spaß und gute Laune. Ein Lipo ist noch nie in Flammen aufgegangen und wenn man keinen Blödsinn mit den Lipos macht sind sie nicht gefährlich.

Das ist mein unmaßgeblicher Beitrag zu dem Thema.

Gruß: hgjopel
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Gefährlich sind LiPos schon, zumindest potentiell gefährlich. Nur die Wahrscheinlichkeit eines Zwischenfalls ist extrem gering, selbst bei unsachgemäßer Handhabung. Da hätte ich bei einem Handyakku mehr Sorgen. Wenn man das Handy gerade in der Hosentasche hat und das Ding geht hoch ... gebratene Eier. :D

Ja, Lithium ist ein Alkalimetall und reagiert schon mit der Luft und fängt an zu brennen. Um eindringendes Wasser mach dir mal keine Sorgen, Luft ist da viel eher drin. ;)


Komischerweise nutzen wir alle diese Akkus und sie werden nicht verboten. Also können die auch nicht so gefährlich sein wie in den Horrorvideos gezeigt wird.

Einzig an Tankstellen darf man nicht mit dem Handy telefonieren, weil das Handy runter fallen, der Akku beschädigt werden und einen Tankstellenbrand auslösen könnte. Und selbst das Szenario ist stark übertrieben. Soweit ich weiß ist das noch nie vorgekommen.
 

Indianma$$aka

Mitglied
Hallo.

Ich muß vorausschicken das ich mittlerweile kein Freund mehr von Nitromodellen bin. Auch wenn sie im Fahrbetrieb ein wenig Realistischer wirken.

Gruß: hgjopel
Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen, wenn man die Wahl hat solltest du dir ein Elomodelle suchen.

Gerade als Anfänger können Nitromodelle sehr frustrierend sein, weil du u.a einige Erfahrungen machen musst und wirst, die benötigt werden bezüglich der korrekten Einstellung des Motors.

Des weiteren muss man sie ständig im Blick haben muss bezüglich der Temperaturentwicklung.

Ich habe ein Nitro Modell was ich seit mehr als 1 Jahr nicht mehr gefahren bin...klar ist was anderes, aber ich bin unter anderem wieder auf Elo umgestiegen, weil es für mich doch viel bequemer ist bezüglich der Handhabung.

Der Vorteil bei Elo, platt ausgedrückt: Akku laden, losfahren und das gleich vor der Haustür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben weit Außerhalb von Ort und Nachbarn gefahren, ca 2 Km vom nächsten Ort entfernt. Es hat eine halbe Stunde gedauert und das Ordnungsamt stand nebenn uns und wir mußten einpacken. Wir haben dann auch einen Platzverweis für das gesamte Areal ( Ein noch nnicht bebautes Industriegebiet ) bekommen.
Mit welcher Begründung denn?
Da muss man sich vorher einmal informieren, was in der Gemeinde für Lärmschutz und Lärmbegel gelten.

Auch Polizei und Ortnungsämter sind nicht die Judikative. Es muss schon Gesetze und Gemeinde Bestimmungen geben, gegen die man verstößt.

Ich weiß... dass will dann niemand hören, aber bitte... ich möchte vorher genau wissen, warum ich wo gehen soll, wenn ich keine geltenden Rechte gebrochen habe und ein Hobby betreibe das genauso Laut ist, als wenn ich mit der Motorsäge Holz mache oder meinen Garten vom Laub befreie.

Ist mir aber auch nur 1x passiert, da war es aber nur ein Anwohner der aus seinem Garten kam.

Die Diskussion ist aber "Offtopic"
 
Zuletzt bearbeitet:

Mheran

Mitglied
Hallo,

ich lese aus Deinen Posts einen dezenten Unterton heraus, das Du zwar fragst was zu empfehlen ist, aber eigentlich möchtest Du einen Verbrenner fahren.
Das IST jetzt KEIN Vorwurf an dich überhaupt gefragt zu haben. Ich kenne das Gefühl aus anderen Situationen. Ich habe die Wahl zwischen Ding A und B. Der Bauch sagt A (Dodge Camaro) und der Kopf B (Mini Roadster). :D

Abgesehen von den Aspekten der Gefahren durch Lipos bzw. Nitro als Antrieb. Bist Du bereit und hast auch die Kenntnisse einen Verbrennunsgmotor einzustellen und zu warten? Welcher Sprit (Zusätze), Anpassungen bei warmen Wetter, wenn es feucht ist und / oder kühler?
Im Gegensatz dazu läuft ein E-Motor.
Mir war damals die Einstellerei an dem Verbrenner, den ich kurzfristig hatte zu nervig. Ich wollte lieber fahren. Und darum war das für mich bei meinem Wiedereinstieg auch keine Frage.

Die Auswahl des Motors selber, Getriebe, Fahrwerkseinstellungen, ... ist bei beiden Antriebsarten dann wieder gleich aufwändig. Je nach dem was an Zeit und Geld inverstiert werden kann und mag.

PS:
Es ist der Mini geworden. Aber nicht weil der Kopf gewonnen hat, sondern meine Frau ;) ... bei A noch eine Garage wollte. Und die passt nicht auf's Grundstück :(. B passt zusammen mit Ihrem Auto unter den Carport :).

ad astra
Andreas
 
Top Bottom