• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage RC-Car Unterschied zwischen LiPos und Nitro

renner

Autor
Ach man. Schon wieder das "häufig" genug :/ Versteh das nicht falsch, aber 99,9% ALLER Nutzer von mobilen Endgeräten haben die in der Hosentasche. Jeder Energieträger ist ein potentielles Risiko.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Samsung Galaxy Note ;), mehr brauche ich wohl nicht zu schreiben. Ich denke, wir sollten die weitere Diskussion einstellen.
 

LoudKiller

Mitglied
Jo Brennstoff Zellen wär da schon Nice.

@SledgeHammer: also ich kenne genug Großmodelle mit 8 oder 15Ps aber ja Elektro Modelle sind normal viel schneller weg.
Aber ich persönlich mag eben nitro/Benzin lieber, ich hätte auch keinen Bock immer Akkus zu laden. Muss ja aber jeder selbst wissen sind ja alle groß genug.
 

SledgeHammer

Mitglied
Das ist doch kein Eierwärmer.
Das war die neue Samsung FireApp, mit der man mit dem Telefon echtes Feuer machen kann.
Nur den Zeitpunkt konnte man nicht selbst bestimmen.
Sowas passiert halt, wenn man der Konkurrenz zuvorkommen will und unausgereifte Geräte
auf den Markt bringt mit immer mehr Funktionen auf immer kleineren Raum mit immer mehr Stromverbrauch.
Und auch hier fing der Lipo nicht aus heiteren Himmel Feuer, sondern wegen Überlastung bzw. Unterdimensionierung.
 

Swosh

Mitglied
Anbei der Link zu einem Artikel auf Englisch über die Sicherheit von lipos:

http://www.competitionx.com/beginners-guide-to-rc/lipo-battery-safety/

Wie sich herausstellt, können lipos auch ohne Fehler des hobbypiloten in Flammen aufgehen. Klar, das kommt selten vor aber wenn es so dramatisch ausgehen kann, ist das für mich schon zu viel. Würde ein lipo dann eher draußen lagern oder über nimh nochmal nachdenken.

Der Artikel zeigt auch, dass rc-lipos und lipos aus einem Handy bzw. Laptop 2 verschiedene 'Gattungen' sind. Dass ein Handyakku so selten in flammen geht, ist leider keine Garantie für die Sicherheit von rc-lipos.
 

Swosh

Mitglied
Auch die nimhs können brennen / explodieren? :eek: Mein Gott, wie weit ist die Zeit von nicad: mit denen habe ich niemals sowas gesehen, gehört oder gelesen...
 
D

Deleted member 20

Gast
Damals als wir noch mit Temperaturabschaltung geladen haben, sind mir einige NiCd/NiMh geplatzt... Kommt davon wenn der Temp. Fühler nicht fest sitzt ;)
 

Digicom

Mitglied
Witzig. Er lädt seinen Lipo vielleicht noch im RC Car und dann erklärt er uns wie gefährlich Lipos sind. Daheim ist halt nicht die beste Idee. Vor allem wenn man vielleicht billige Lipos kauft.
Darum sollte man Lipos nur in Feuerfesten Behältern laden. Der Rest ist nur bla bla...
 
Zuletzt bearbeitet:

renner

Autor
Ich glaube an sich drehen wir uns im Kreis. Wenn ich alles misshandle und alle Sicherheitswarnungen in den Wind schlage, dann kann ich auch mit einer normalen CO2-Flasche ausm Sprudler jemanden umbringen. Aber die ganzen Horrorgeschichten sind halt nur Horrorgeschichten. Benzin in einem Tank ist auch gefährlich, vor allem wenn der halb leer ist. Und? Es ist eine potenzielle Gefahrenquelle, so wie jeder Energiespeicher, Brennstoff oder Ähnliches.
Aber mal Hand aufs Herz: Wenn ein Auto ausbrennt, weil es einen Tankdefekt hatte, welchen der Besitzer fahrlässig ausgelöst hat - würdest du trotzdem dein Auto immer stehen lassen und auf die Draisine steigen?
Just my 2 cents...
 

Kevman30

Mitglied
Ich hab eigentlich lange gewartet um hier was zu posten...und hatte mir schon fast gedacht,dass die Disussion da hin führt.Wenn man es genau sieht...kann sowohl bei VB etwas schief gehen und kaputt gehen aber auch beim ELO.Bei VB eben der Motor durch zu mager stellen und Überhitzen des Motors.Bei ELO der Regler oder Tiefenentladung von den Akkus.Das Lipo's hochgehen und abbrennen ist eher zu den Horrorgeschichten zu zählen.Man muss dabei aber auch immer die FEHLERQUELLE Mensch dahinter sehen.Nicht immer liegt es am Material.Musst auch schon mit ansehen wie ein 1:8er ELO Shepherd Velox e8 in die bande eingeschlagen ist beim SK Lauf in Köditz und die Lipos gingen hoch.Aber das war eben ein Menschlicher Fehler.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Das ist ja Eiertanz hier .
Ein Wagen braucht Sprit zum betreiben und der andere Wagen braucht elektrische Energie kann doch nett so schwer sein .

Wenn man sich alles hier durchliest könnte bald Weltuntergang sein .


Gruß Franz
 

Markus2911

Mitglied
Elkos und andere Bausteine die Leistung Speichern oder Managen, Handys, Fernseher, Laptops und der gleichen können auch mal eben abfackeln wie ne Wunderkerze.
 
Top Bottom