• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage RC-Car Unterschied zwischen LiPos und Nitro

Mred

Mitglied
Habe hier nun einige falsche Aussagen gelesen. Modellbautreibstoff darf verschickt werden, jedoch nicht an Privatpersonen. Glühzünder fahren mit Methanol, Nitro ist ein Zusatz zur Verbesserung der Leistung und des Startverhaltens. Leere Behälter sind kein Sondermüll. Wettbewerbsmotoren drehen höher, sind aber nicht unbedingt lauter als Hobbymotoren, da sie mit Airbox und speziellen Resorohren betrieben werden. Verbrenner sind auch nicht günstiger, die Kosten für Verbrenner und Elektro liegen etwa gleich. Verbrenner riechen nach Öl, ist aber nicht dramatisch, im Wohnzimmer will man sie nicht stehen haben - ich mag den Geruch ..

Nun zu den Warheiten:

Elektros sind sauber, leise und einfach in der Handhabung. Akkus dürfen auch an Privatleute verschickt werden. Man kann überall fahren ohne Lärmbelästigung und Einhaltung von Ruhezeiten.

Verbrenner sind immer etwas ölig vom Sprit, laut und aufwändig in der Bedienung (Seilzug, Startbox, Vergaser, Kupplung, Glühkerzen, Spritgemisch, Zündzeitpunkt, Einfahren). Treibstoff teuer und Abgabe nur ab 18 Jahren und kein Versand an Privat.

Die Vernunft spielt keine Rolle, sonst würde es keinen Motorsport geben.
 

renner

Autor
Öhhhhmmm da ich davon ausgehe, dass der TE eine Privatperson ist, musste ich das nicht erwähnen dachte ich.
Thema Sondermüll: mich hat man schon ablaufen lassen mit leeren Spritkanistern ;)
 

hgjopel

Mitglied
Auch Polizei und Ortnungsämter sind nicht die Judikative. Es muss schon Gesetze und Gemeinde Bestimmungen geben, gegen die man verstößt.
Hallo.

Wenn Du Lust und Zeit hast dich an einem Sonntag Morgen mit dem Ordnungsamt und der Polizei anzulegen, dann bitte nur zu.
Wir waren zu dritt und hatten dazu keine Lust und auch nicht das Wissen um die Rechtslage.

Gruß: hgjopel
 

renner

Autor
Das kann ich nachvollziehen. Nun lasst uns aber mal wieder zurückkommen zum Ursprung - wobei, eigentlich müssen wir auch nicht, da die Sicherheitsfrage ja nun hinlänglich geklärt sein dürfte
 
@ hgjopel -> Dazu hat im Grunde niemand Lust, leider muss man sich aber damit - in einigen Hobby Bereichen - beschäftigen.

Gestern war es das Fußballspiel der Kinder auf der Dorfstraße, heute ist es das "Spielen der Kinder" im unter freiem Himmel und morgen wird es das Kinderlachen auf dem Spielplatz sein.

So kann man es mit vielen Dingen weiter führen.

Ist aber imho
 

Aeshma

Mitglied
Ja für mich persönlich ist die Frage geklärt danke für eure Hilfe. Für meine nächste Frage werd ich wohl einen extra Thread aufmachen (da ich mir nicht sicher bin ob ich das in einen schon bestehenden schreiben soll).
 

LoudKiller

Mitglied
Naja wenn du ihn richtig einstellst auch so locker oder auch mehr die Frage is wie Motor schonend das is aber ich find alles besser als explodierende Akkus
 

renner

Autor
Öhm, darüber sollten wir uns in einem anderen Thread unterhalten. 2,4 PS maximal an der Kurbelwelle, mehr ist Wunschdenken. Jeder Elo hat mehr Drehmoment bei jeder Drehzahl. Das Märchen von explodierenden Akkus kannst du gleich mal vergessen :) Aber soll mal jetzt nicht ausarten
 

LoudKiller

Mitglied
Also Tesla hats echt gut vorgemacht kann ich sagen aber klar das war jetz Übertreibung aber es kann passieren darf man nich ausblenden aber hab auch schon Leute gesehen die ihren nitro Motor gesprengt haben
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ich habe mal paar Beiträge von LordKiller und Renner aus einem anderen Thread hierüber geschoben...

Guckst du >hier<!

Sollte es ausarten wird hier mehr als ein Besen geschwungen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die reißerischen Diskussionen über explodierende Lipos haben wir eigentlich schon im rcf hinter uns gelassen, aber die sind wie Wasserleichen und kommen immer eieder hoch.
 

LoudKiller

Mitglied
Mh also ich persönlich bin für
Nitro einfach neues rein und weiter geht's aber du musst auch bedenken der Liter kostet 10€ und du kannst den Motor auch hoch jagen bei falscher Einstellung und die Motoren gehen kaputt also Elektro is wesentlich einfacher zu handhaben Akku rein und los geht's aller dings finde ich das basteln etc. bei nitro geiler und eben der Sound
 

SledgeHammer

Mitglied
Welcher Sound? Das gequält klingende Hochjaulen eines Verbrenners?
Eh der auf Touren kommt, ist ein elektrischer über alle Berge.
Hab ein 8kg-Großmodell mit 9PS elektrisch.
Mit welchem Verbrenner will man da mithalten?
Verbrenner in der Gewichtsklasse haben vielleicht 2PS, hochgezüchtete vielleicht 5-6PS.
Elektrisch ist halb so laut, aber doppelt so schnell. :D
Ich fahre lieber leise und schnell statt laut und langsam. :eek:
Mein Elektro-Porsche-Großmodell schafft 160km/h. Muß ich aber nicht austesten.
 

Mproper

Mitglied
Im Modellbau hat Elektro dem verbrenner hier im Land ziemlich den Rang abgelaufen. In den 70ern fing es damals an.... bei den Fliegern gab es noch das RC1 mit nem 10ccm Rossi ABS, fetten Reso Rohr, die einfach nur schrieen beim Abschwung... dann kam die Lärmbeschränkungen, die dann immer strenger wurden... Rc car mit Verbrenner hatte damals den Vorteil von mehr Leistung und dem ganzen drumrum wie in einer 1:1 Rennbude, mit Vergaser einstellen, technischen Problemen "Benzingeruch" ( natürlich Methanol oder eben Rizinus)... Elektro mti den Silberbüchsen und den Nc Akkus und den mechanischen Reglern....das war halt noch nix...
Mit den bürstenlosen E Motoren, der fortgeschrittenen Regelung und den leistungfähigeren Akkus ist im Rc Car Bereich der Vorteil ganz klar beim E Antrieb, beim Fliegen vermute ich mal zumindest gleichwertig...
Ich mag Verbrennungsmotoren, ich mochte mein Moped ( Kawasaki Z 1000 mit Laser Extrema Auspuff usw) ich mag meinen V6 im Audi, ich bin auch 1:1 Autoschrauber und mache vieles selber und trotzdem sehe ich beim Rc Car den E Antrieb als den Antrieb, mittlerweile, der einfach mehr kann.
Ich kann aber gut damit leben, wenn einer sagt RC verbrenner ist geiler... jedem Narr sei Kapp, sagt der Hesse ( ich bin zwar keiner, aber der Spruch passt)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
In Deutschland wird überwiegend elektrisch geflogen, Verbrenner sind mittlerweile die Ausnahme. Das Gedöns will sich auch keiner mehr antun.
 

renner

Autor
Welcher Sound? Das gequält klingende Hochjaulen eines Verbrenners?
Eh der auf Touren kommt, ist ein elektrischer über alle Berge.
Eh, unterschätz nie die urige Kraftentfaltung, ja Leistungsexplosion eines 0,16cm³ Motors. Die Mücke auf ner Mischung aus Koks, Speed und LSD bügelt die Falten ausm Sack :D :D :D :cool:


In Deutschland wird überwiegend elektrisch geflogen, Verbrenner sind mittlerweile die Ausnahme. Das Gedöns will sich auch keiner mehr antun.
Hmmmmm kenn ich bei Großmodellen aber eher anders. Ich meine (und bin der Überzeugung), dass ein Fokker Doppeldecker mit einem Benzin-Sternmotor wesentlich authentischer klingt und riecht, als einer mit einer Motorblende und Soundmodul ;)

Aber das ist auch immer ne persönliche Sache. Ich hab beides, will beides nicht missen, eben weil man auch versiffte Finger hat. Da ich aber nunmal gern im Öl spiele ist das wahrscheinlich genetisch bedingt :D
Grundsätzlich ist es aber so, dass ich auch mal nen lauten Röhrer losgelassen hab, als bei uns im Hof zwei Jugendliche ihren Verbrenner gestartet haben. War nur ein Testlauf, und ich bin da eigentlich nicht so - aber gehört einfach nicht in einen Innenhof wo Kinder spielen und eventuell schon schlafen.


...man man man, so alt bin ich schon, dass ich spießig zu denen war :eek: :confused: :cool:










Achtung, dieser Beitrag kann Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten, besonders im ersten Teil ;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich hätte ergänzen sollen, dass ich primär Helis meine. Wenn man mal in Harsewinkel war, dann sieht man bei den Flächenmodellen natürlich massig Verbrenner.
 
Jetzt ist es doch zu einer emotionellen Grundsatzdiskussion gekommen. Schade… Ich denke auf Seite 1 und 2 haben wir es Sachlich ganz gut umschrieben.

Machen wir uns aber nichts vor, beide Seiten VB oder Elo haben Ihre Vor- und Nachteile und letztendlich ist es der Modellbauer und seine Vorliebe die entscheidend ist. Sekundär dann die äußeren Umstände, Geld und Alter.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So will auch eins zwei sachen einwerfen.

Zum einen, es brennen mehr Regler ab als Akkus. Das ist zwar nicht so wild wie ein akku-Brand, aber wenns brennt, dann brennt's und krieg mal da den Akku schnell genug raus bevor der auch hochgeht.

Dann der explodierende Akku beim Fahren... ja, kann passieren. Muss schon was ziemlich daneben gehen aber kann passieren. *Dennoch* ist das nicht die große Gefahr, denn man ist draußen und nicht zwingend in unmittelbarer Nähe zum Auto.

Wenn du also nicht mitten im trockenen Wald fährst kann man die Kiste entspannt abrauchen lassen und bischen um das Geld heulen, aber zu Schaden kommen die Leute zumindest nicht, jedenfalls nicht wie bei 'nem Wohnungsbrand.


Und genau das ist doch die Gefahr, die Akkus gehen hoch wenn sie zuhause liegen, entweder am Lader oder mitten in der Nacht im Regal. Das ist in meinen Augen die Gefahr die man absichern sollte.
Geladen wird nur unter Aufsicht und in der Nähe der Tür/einem Fenster.
Gelagert wird möglichst weit weg in einer passenden Kiste - Ich hab z.B. meine Akkus in einem Feuerfesten Dokumentenkoffer auf dem Dachboden, der kostet 30 Euro und *soll* zumindest das Schlimmste verhindern.

Das Schlimmste ist übrigens der Rauch, nicht die Stichflamme.


Lipo-Brände sind selten geworden aber dennoch passiert es häufig genug. Ich sag nur Samsung Note, spätestens da sollte jedem klar sein, dass man die Dinger sorgfältig behandeln und sicher lagern sollte.
 
Top Bottom