Mred
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Habe hier nun einige falsche Aussagen gelesen. Modellbautreibstoff darf verschickt werden, jedoch nicht an Privatpersonen. Glühzünder fahren mit Methanol, Nitro ist ein Zusatz zur Verbesserung der Leistung und des Startverhaltens. Leere Behälter sind kein Sondermüll. Wettbewerbsmotoren drehen höher, sind aber nicht unbedingt lauter als Hobbymotoren, da sie mit Airbox und speziellen Resorohren betrieben werden. Verbrenner sind auch nicht günstiger, die Kosten für Verbrenner und Elektro liegen etwa gleich. Verbrenner riechen nach Öl, ist aber nicht dramatisch, im Wohnzimmer will man sie nicht stehen haben - ich mag den Geruch ..
Nun zu den Warheiten:
Elektros sind sauber, leise und einfach in der Handhabung. Akkus dürfen auch an Privatleute verschickt werden. Man kann überall fahren ohne Lärmbelästigung und Einhaltung von Ruhezeiten.
Verbrenner sind immer etwas ölig vom Sprit, laut und aufwändig in der Bedienung (Seilzug, Startbox, Vergaser, Kupplung, Glühkerzen, Spritgemisch, Zündzeitpunkt, Einfahren). Treibstoff teuer und Abgabe nur ab 18 Jahren und kein Versand an Privat.
Die Vernunft spielt keine Rolle, sonst würde es keinen Motorsport geben.
Nun zu den Warheiten:
Elektros sind sauber, leise und einfach in der Handhabung. Akkus dürfen auch an Privatleute verschickt werden. Man kann überall fahren ohne Lärmbelästigung und Einhaltung von Ruhezeiten.
Verbrenner sind immer etwas ölig vom Sprit, laut und aufwändig in der Bedienung (Seilzug, Startbox, Vergaser, Kupplung, Glühkerzen, Spritgemisch, Zündzeitpunkt, Einfahren). Treibstoff teuer und Abgabe nur ab 18 Jahren und kein Versand an Privat.
Die Vernunft spielt keine Rolle, sonst würde es keinen Motorsport geben.