• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Unsere Erfahrungen mit dem Team Corally Shogun

Wolfsburg16E

Mitglied
Wie lange haben die Absima denn eigentlich gehalten? Denn da kann sich der Preis auch schnell relativieren.

Und nur noch mal zum Verständnis: die Felge der Backflips ist keine 0-offset.
Eher auch so Richtung 1/4 könnte man sagen.
Im Vergleich zu den Louise T-Rock ohne Offset wird der Wagen schon ein Stück breiter, aber eben nicht so extrem wie zb mit Amewi MT 817.
Da hat Arrma einfach ein gutes Maß getroffen.

Viele Grüße
 

Olli_71

Mitglied
Moin und frohe Ostern :)

Hat schon jemand Erfahrungen mit den TPro Rädern ?

Da kostet ein Satz fertig verklebt (4 Stück) gerade mal 40,-
Meine Louise werden nach jetzt rund 40 Akkuladungen durch das walgen in den Kurven schon sehr weich und müde.
 

Wolfsburg16E

Mitglied
Ich habe zwei Sätze T-pro Highlander, das sind die mit den Louise Apollo Reifen in Sport compound, mit zu offenem hinterem Diff ist immer das Gummi an der Verklebung gerissen, anders als die original Louise-felgen haben die Diskfelgen aber auch keine nut für den Reifen.
Mit stärker gesperrten Diff ging's dann.
Die anderen Reifen von denen kenne ich leider nicht.
 

Olli_71

Mitglied
Ah ok, mir ist heute auch ein Reifen von der Felge gerissen. Bei mir liegt es aber vermutlich eher an der Belastung in den Kurven. Wobei nach 40 Akkuladungen darf das wohl schon mal passieren ;-)
Ich werde die TPro einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfsburg16E

Mitglied
Mit der Beanspruchung bei Kurvenfahrt hatte das bei mir auch zu tun.
Bei genug Griff entlastet mein Shogun das kurveninnere Hinterrad bis zum kompletten Kontaktverlust. Da das betreffende Rad damit frei drehen kann, bekommt es beim Gas geben und zu offenen Diffs zu viel Drehmoment eingeleitet und kommt damit auf ziemlich extreme Drehzahlen, das hat man beim Fahren auch beobachten können.

Dadurch hat es bei mir immer das Gummi an der Verklebung zerrissen, der Effekt war auch systematisch nachvollziehbar, d.h. immer hinten.

Viele Grüße
 

Olli_71

Mitglied
Ich hatte zuletzt das von Corally empfohlene Diffsetup 7500/30000/10000 drin und die Vorderräder blähen schon extrem. Also nicht nur in Kurven.
Ich muss da nochmal weiter testen. Ich werde Mitte mal auf 50000 erhöhen und schauen was passiert. Vielleicht vorn auch noch auf 15000 gehen, mal schauen.
 

Horus

Mitglied
Wie lange haben die Absima denn eigentlich gehalten? Denn da kann sich der Preis auch schnell relativieren.

Und nur noch mal zum Verständnis: die Felge der Backflips ist keine 0-offset.
Eher auch so Richtung 1/4 könnte man sagen.
Im Vergleich zu den Louise T-Rock ohne Offset wird der Wagen schon ein Stück breiter, aber eben nicht so extrem wie zb mit Amewi MT 817.
Da hat Arrma einfach ein gutes Maß getroffen.

Viele Grüße
Hi, also mit den Absima Rädern habe ich so ca. 15 Akkuladungen 4S durch.
Schadensbild: Gummi auf der Radaussenseite kurz vor der Verklebung auf großer Länge gerissen.
Zudem ist die Flanke auch mittig an einigen kleinen Stellen eingerissen.
Das Profil ist noch tadellos. An der Radinnenseite so gut wie kein Schäden.

Vermutlich ist aber auch mein Streckenprofil daran Schuld, teilweise liegt dort grober scharfkantiger Schotter mit
Körnung von schätzungsweise 5 - 7 cm.

Blähen hält sich im Rahmen, die Diffs habe ich mit v-m-h 30-100-150 k befüllt.

Habe zufälligerweise die Minokawa bei KA gesehen und zugeschlagen, werde die als nächstes probieren.
Die Absimas werde ich mir wohl trotzdem auch noch mal holen, für den Preis echt okay und irgendwann
ja auch nicht mehr verfügbar. Vom Offset her gefallen die mir auch, ist vorhanden aber nicht zu viel, muss mal messen.
Die Backflip LP merke ich mir vor, wird ja was dran sein wenn ihr so begeistert seid :p

Noch kurzes Erfahrungsupdate: wollte am Montag den Shogun fahren, aber am Bashspot angekommen rührt er sich nicht.
Empfänger nass. Unglaublich wie viel Dreck und Wasser in die kleinen Öffnungen der Box noch reinkommt :oops:.
Habe dann den Dementor nehmen müssen, lief aber auch gut.

Schönen Abend !
 

Wolfsburg16E

Mitglied
mit den Absima Rädern habe ich so ca. 15 Akkuladungen 4S durch.
Schadensbild: Gummi auf der Radaussenseite kurz vor der Verklebung auf großer Länge gerissen.
Zudem ist die Flanke auch mittig an einigen kleinen Stellen eingerissen.
Das Profil ist noch tadellos. An der Radinnenseite so gut wie kein Schäden.
Hm, 15 Akkus ist irgendwie nicht übermäßig viel. Aber du hast schon Recht, daß die Reifen grundsätzlich auf grob steinigen/felsigen Untergrund mit vielen scharfen/harten Kanten und Absätzen deutlich mehr leiden.
Meine T-Rock haben schätzungsweise eine ähnliche Laufleistung. In der Flanke haben die auch ein paar kleine Risse, die ziemlich sicher von Durchschlägen auf der groben Steinmauer im Rückhaltebecken kommen, aber insgesamt sehen die noch ziemlich gut aus.

Grundsätzlich scheint die Soft-Mischung von Louise jedenfalls etwas unanfälliger zu sein im Vergleich zum Sport-Compound von denen, das in der Qualität vielen billig-reifen ähnelt. Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit einigen Günstig-Reifen am Buggy gemacht, zb. den grobstolligen reele 1/8.
Der Gummi ist dort auch relativ hart und abriebfest, aber wehe, man prügelt die zu derb über Schotter oder anderen groben Untergrund. Die meisten Reifen davon habe ich aussortiert, weil immer irgendwann die halbe Reifenflanke aufgerissen war und dazu die Einlagen vollständig aufgelöst, und nicht, weil das Profil abgefahren war.
Irgendwie auch nicht sinnvoll.

Viele Grüße
 

Wolfsburg16E

Mitglied
Kurzer Stand bei mir: Radlagerspiel vorne fertig geshimmt. Geht mit wenig Aufwand, wenn man die Pivotballs soweit heraus dreht, bis die Antriebswelle raus geht, Federbein muss noch gelöst werden, dann kommt man an die lager.

Vorne habe ich auf einer Seite je einen Ring innen und außen beigelegt, auf der anderen Seite nur einen innen.
Damit wackeln die Räder erstmal kaum noch. Mal sehen, wie lange das hält, neben dem Lagerverschleiß wird auch die Abnutzung an den Radmitnehmern eine Rolle spielen, siehe Foto.

Dazu sind jetzt endlich die Backflip LP drauf.

Viele Grüße

Edit: Bild vom Mitnehmer vergessen anzuhängen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Wolfsburg16E

Mitglied
War ich vorhin auch mit dem Nachbarn.
Bei ihm alles ok, nur die Verklebung seiner neuen, ansonsten ordentlich fahrenden Traxxas-Räder löst sich schon.

Bei mir leider wieder etwas Pech bzw. eigene Nachlässigkeit.
Unsere Rampen waren diesmal so platziert, daß in der Landezone im dichten Gras richtig tiefe Löcher versteckt waren, ich habe dummerweise auch nicht nachgesehen. Zum Ende des ersten Akkus bin ich etwas schräg aufgekommen und habe wohl mit dem Vorderrad genau so ein Loch getroffen.
Resultat: Querlenker ab, Hingpin gebrochen, die tolle Spurstange von Arrma gebrochen, so daß der Rest davon jetzt untrennbar im äußeren rodend steckt und ferner noch Pendelstütze Stabi gebrochen.

Positiv: der Wagen hat ordentliche Sprünge mitgemacht, über einen größeren natürlichen Hügel waren es öfter Mal um die zwei Meter Höhe und locker 6-7m weit.
Auch unsauberes Aufkommen war keine Problem, hier waren auch keine Hindernisse in der Landung.

Zur Haltbarkeit der Backflip LP kann ich nach nur einem Akku natürlich noch nichts sagen. Das Fahrverhalten Verschiebt sich weg vom Truggy deutlich Richtung MT, ohne dabei aber zu unhandlich oder zu träge zu werden. Für das Fahren in tieferer Wiese und ausgesetzem Boden sind sie aber top, man hat durch die Reifen immer genug Griff und Dämpfung, der Wagen neigt auch nicht zum hängen bleiben und geht quasi überall "drüber", egal ob zerlöcherte Wiese mit dicken Grasbüscheln oder auch aus Versehen über den mitfahrenden Punicher mit Kronos-Karo...
Der Griff in Längsrichtung ist also ziemlich ordentlich, in Querrichtung finde ich sie im Vergleich maßvoll bissiger als die T-Rock, vor allem hat man hier offenbar einen guten Kompromiss gefunden zwischen ausreichend Seitenführung, ohne es zu übertreiben, was zuviel Kippneigung bringen würde.

Also rundum gelungen und genau die Art von Rädern, die man für den Frühling mit starkem Zuwachs an Vegetation gebrauchen kann, oder auch fürs Fahren in sonstigen schwererem Gelände, wo mit einem klassischen Truggy irgendwann "Schluss" ist.
Der zweite Satz als Reserve ist jedenfalls schon bestellt.

Viele Grüße
 

Anhänge

Wolfsburg16E

Mitglied
Bin gerade mit reparieren fertig geworden. War vom Aufwand vertretbar, wie üblich Querlenker unten, der Pin und die Buchsen. Bei letzterem muss man wirklich darauf achten, damit man nicht die angerissene wieder montiert, dann ist ganz schnell der neue Pin draußen. Die Buchsen könnten tatsächlich etwas stabiler sein.
Das gleiche gilt aber für die Hingpins. Sollte man hier auch mal zu Arrma greifen? Die sind nur 0.5mm kürzer als Corally.
Das Schadensbild am Querlenker ist auch nicht neu, ob hier mehr Stabilität hilfreich wäre, sei dahingestellt, irgendetwas muss bei Überlastung auch nachgeben.
Schade, daß RPM nicht passt.

Die Spurstange war sauber am äußeren rodend gebrochen, Arrma verwendet hier sehr hartes Material. Glück aber, das Fragment aus dem äußeren Gelenk ließ sich tatsächlich entfernen. Die Gelenke sind beide noch verwendbar.
Die gebrochene Pendelstütze war dann nur Nebenerscheinungen.

Wie auch mittlerweile gewohnt, war an Chassisnahen Baugruppen augenscheinlich alles intakt, so daß die Reparatur recht schnell erledigt war.
Das ist definitiv als positiv anzusehen.

Viele Grüße
 

Anhänge

Wolfsburg16E

Mitglied
Eigentlich bin ich kein Kevin, zumindest nicht absichtlich. Sicher springe ich schon etwas weiter/höher als zb. mein Nachbar, aber ich strebe schon möglichst saubere Landungen an, flippe nicht und "to the moon" ist auch nicht mein Ziel.
Meistens ist in letzter Zeit eher was passiert, weil die Umgebung nicht so richtig optimal war, diesmal riesen Löcher in der Landung im Gras versteckt, der große Schaden davor war bisschen dem ungünstigen Ansprung geschuldet, natürlich in Kombination mit ordentlich Flughöhe und mangelnder Zeit, ne andere Stelle zu suchen.

In meinem derzeitigen lieblings-Rückhaltebecken komme ich zb super zurecht, dort kenne ich die Gefahrenstellen und weiß, wie ich fahren muss. Dort hält es sich mit Schäden auch in Grenzen.

Im Vergleich zu dir sorgt aber meine sprunglastige Fahrweise auch einfach für mehr Risiko. Damit muss man wohl leben.

Viele Grüße
 

Olli_71

Mitglied
Jepp das ist so, aber solange der Spaß mitfährt/fliegt ist alles in Butter ;)

Übrigens habe ich die TPro Räder gleich wieder Retoure geschickt. Für 1:8er waren die bisschen klein. Die Abmessungen stimmten mal garnicht. Denke das waren wohl doch nur 1:10er.

Hab jetzt noch die Matrix 4.0 bestellt zum testen. Ansonsten werde ich wohl vorerst bei den T-Pirate bleiben. Die funktionieren ganz gut.

Ich habe mir die mittleren Antriebsknochen als Ersatz bestellt. Der hintere ist 5mm kürzer als der jetzt verbaute. Im Shop stand, das er den originalen ersetzt. Aus meiner Sicht wäre das aber ein Rückschritt zur Haltbarkeit der Cups, da der Knochen ja nun mehr wandern kann und teils näher am Ende vom Cup drückt.
Gab es da mal Infos von Corally warum der nun kürzer ist?
 

Wolfsburg16E

Mitglied
Guten Abend,

deine Reifenwahl ist ziemlich Streckenorientiert, da kann ich leider nicht so viel sagen. Für mein Einsatzgebiet sind die T-Rock und T-Apollo schon relativ leichte Reifen. Über die t-pirate habe ich Mal nachgedacht, das aber wieder verworfen.
Strecke würde mich höllisch reizen, leider gibts hier nichts in der Nähe, was für 1/8 geeignet wäre. Und 1/10 interessiert mich so überhaupt nicht...

Die Informationspolitik bezüglich neuer Teile von Seiten Corally ist mir auch schon negativ aufgefallen, oft findet man im Shop auf einmal neue oder geänderte Teile und kann sich dann selbst einen Reim daraus machen.
Den hinteren Kardan habe ich auch bestellt, ich vermute mal, damit reagieren sie darauf, daß die Dinger gerade bei RTR- Fahrzeugen ohne zusätzliche Versteifung oft verbogen sind, denn wenn die Welle kürzer ist, wird sie nicht so schnell gestaucht, wenn bedingt durch chassisflex der Abstand der Klauen vom mittleren und hinteren Diff kurzzeitig kleiner wird.

Mit dem 7075t6-Chassis hatte ich damit allerdings nie Probleme, seit den Aluchassisstreben und der T2TBRACE erst recht nicht.
Ein bisschen wundert mich die Entwicklung der kürzeren Welle, weil es eigentlich schon hieß, auch die RTR-Modelle 22 sollen die T2T bekommen. Wäre dann der neue hintere Kardan nicht unnötig?

Aber das ist mangels Info natürlich nur Spekulation.

Viele Grüße

Edit: hattest du bei deiner Bestellung vielleicht Buggy-Räder erwischt? Das würde die geringe Größe, aber mit 17mm Mitnehmer erklären.
Hatte nicht Aka noch Räder für Truggy 1/8 im Angebot?

Edit 2: ich habe mir deine Reifen noch mal angesehen, ich bin ziemlich sicher, daß die Reifen alle sammt Buggy-Räder sind, also auf 2.8'-Felge. Blöd, daß sowas nicht dabei steht. Aber grundsätzlich passt das zu meiner Erfahrung, daß es ein riesen Angebot in der Buggy-Größe in 1/8 gibt, aber wenig in 3.8', also Truggy.

Wenn man was Richtung Bashen/MT sucht, gehen die Uhren natürlich wieder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli_71

Mitglied
Moin, ja das war auch mein erster Gedanke mit dem nicht stauchen und so. Aber selbst die vom Werk aus verbaute hat in Längsrichtung so viel Spiel, das man das ausschließen kann.
Ich werde sie mal testen und die Cups beobachten.
Hier die 2 Varianten, die 170,5mm soll die neue kurze sein.
IMG_20220423_082824.jpg
Mit den Rädern ist das wirklich komisch, MT und Buggy Räder gibt's eine enorme Vielfalt, aber Truggy Räder sucht man vergebens. Die TPro waren definitiv als Truggy 1:8 deklariert (Aufdruck auch auf der Verpackung). Aber egal, sind zurück zum Verkäufer und ich habe wieder eine Erfahrung mehr auf dem Konto ;)
 

Wolfsburg16E

Mitglied
Den hinteren Kardan hatte der Nachbar beim Original Punicher dächte ich tatsächlich mehrmals verbogen. Seit dem er die XTR-Chassisstreben und die Zentrale Strebe zwischen den beiden verbaut hat, hat das Chassis wesentlich höheren Biegesteifigkeit und seit dem bleibt auch der Kardan gerade.

Viele Grüße
 

Olli_71

Mitglied
Heute wieder reichlich Akkus leer gefahren und die kurze Welle arbeitet unauffällig gut. Scheint also zu funktionieren.
Meine Louise T-Pirate sind aber definitiv durch. Die sind extrem weich geworden und blähen auch stark. Man merkt es auch extrem in den Kurven wie die Flanke nachgibt. Also nach etwa 50 Akkus sind neue Räder angesagt.
Ansonsten läuft der Shogun wie ein Uhrwerk. Diffs sind noch immer wie neu und bis auf die Lager die ich mittlerweile alle gewechselt habe ist der Rest absolut top .
Also unterm Strich nur normaler Verschleiß .

Wünsche einen guten Start in die neue Woche :cool:
 
Top Bottom