Wolfsburg16E
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Also der Reihe nach:
Servohorn ist ein Rudog 25T mit Offset sowie Gewindebohrungen bei 16 und 20mm Hebelarm, habe ich von HK Modellbau. Schaue dir mein angehängtes Bild oben mal an, da siehst du es. Daneben liegt das original Horn mit dem verschraubten Kugelkopf. Als neuen Kugelkopf benötigt man ferner den C-00180-149(Ball 5,8mm, gibts nur im Viererpack), dieser ist original auch an der anderen Seite der Lenkstrebe zum servosafer hin montiert. Die Gelenkpfanne kannst du auspressen und mit dem neuen Ball wieder einpressen, zum auspressen ging ein Seitenschneider ganz gut.
Jetzt hast du ein Gelenk mit Durchgangsloch, die nötige längere Schraube war beim Horn dabei, Gewinde ist jetzt damit ins Servohorn gewandert, so daß du die Schraubenverbindungen ordentlich anziehen kannst, womit dann auch kein Spiel zwischen Kugel und Horn mehr vorhanden ist. Der Durchmesser der Bohrung ist dabei eigentlich nicht so wichtig, weil die Teile durch die Vorspannkraft der Schraube und die resultierende Flächenpressung aufeinander fixiert werden. Auf Abscherung soll ein normale Schraube eigentlich ohnehin nicht beansprucht werden, zumindest im "großen" Maschinenbau. Ausnahme wären Passchrauben.
Wie auch immer, damit wackelt der Gelenkball nicht mehr auf dem Servohorn, das Spiel zwischen Gelenkball und Pfanne finde ich eigentlich in Ordnung, da sind die Gelenke an allen unseren TeamC schon mit deutlich mehr Spiel behaftet.
Was die Lenkplatte und den Diffkasten angeht, hatte ich gerade mit dem Nachbarn noch mal die Diskussion.
Einzeln Lenkplatte aus Alu oder Carbon plus Halter oberer Querlenker plus Aluwinkelklotz zur Anbindung zwischen Lenkplatte und Dämpferturm kostet in Summe über 40€ ohne Versand. Sowas grenzt an Geldschneiderei und war für mich auch genau deshalb keine Option.
Da sieht die Rechnung für das neue Strebenkit schon deutlich besser aus, für 10€ mehr hat man eine komplette Lösung statt nur einer behobenen Schwachstelle. Aber was es wirklich taugt, wird die Praxis dann zeigen. Für mich deutet aber alles darauf hin, das die umkonstruktion der Lenkplatte deutlich Stabilität bringen wird. Mal sehen, wie sich Fahrdynamisch die gestiegene Gesamtsteifigkeit des Chassis auswirkt, bei Rennfahrzeugen gehört das teilweise zum Setup (steifes Chassis für ebene Strecken, eher flexibel für rumpeliges Geläuf).
Letzter Punkt: zu den original Querlenkerhaltern kann ich nicht viel sagen. Der Wagen hat ziemlich am Anfang zwei Dinge erhalten, einmal Chassis 7075t6 sowie Querlenkerhalter von MMM Germany. Beide Entscheidung habe ich aus Erfahrung mit vorangegangen Autos abgeleitet.
Die Tuninghalter von Corally finde ich eigentlich nicht so interessant, da hier lediglich die original Alulegierung gegen eine hochfeste ersetzt wird. Die billig konstruierte Art der Lagerung der Hingpins bleibt aber erhalten, nämlich doofe Materialpaarung (Stahlachse in Aludrehpunkt) und blöde Dimensionierung (tragende Länge des"Gleitlagers" nur die Materialstärke vom3mm Alublech.
Sorry, aber das war mir das Geld nicht wert. Die Halter von MMM sind wesentliche massiver und, so wie bei jedem Wettbewerbsfahrzeug, mit wechselbaren Kunststoffbuchsen versehen.
So, ich glaube das war's erstmal.
Servohorn ist ein Rudog 25T mit Offset sowie Gewindebohrungen bei 16 und 20mm Hebelarm, habe ich von HK Modellbau. Schaue dir mein angehängtes Bild oben mal an, da siehst du es. Daneben liegt das original Horn mit dem verschraubten Kugelkopf. Als neuen Kugelkopf benötigt man ferner den C-00180-149(Ball 5,8mm, gibts nur im Viererpack), dieser ist original auch an der anderen Seite der Lenkstrebe zum servosafer hin montiert. Die Gelenkpfanne kannst du auspressen und mit dem neuen Ball wieder einpressen, zum auspressen ging ein Seitenschneider ganz gut.
Jetzt hast du ein Gelenk mit Durchgangsloch, die nötige längere Schraube war beim Horn dabei, Gewinde ist jetzt damit ins Servohorn gewandert, so daß du die Schraubenverbindungen ordentlich anziehen kannst, womit dann auch kein Spiel zwischen Kugel und Horn mehr vorhanden ist. Der Durchmesser der Bohrung ist dabei eigentlich nicht so wichtig, weil die Teile durch die Vorspannkraft der Schraube und die resultierende Flächenpressung aufeinander fixiert werden. Auf Abscherung soll ein normale Schraube eigentlich ohnehin nicht beansprucht werden, zumindest im "großen" Maschinenbau. Ausnahme wären Passchrauben.
Wie auch immer, damit wackelt der Gelenkball nicht mehr auf dem Servohorn, das Spiel zwischen Gelenkball und Pfanne finde ich eigentlich in Ordnung, da sind die Gelenke an allen unseren TeamC schon mit deutlich mehr Spiel behaftet.
Was die Lenkplatte und den Diffkasten angeht, hatte ich gerade mit dem Nachbarn noch mal die Diskussion.
Einzeln Lenkplatte aus Alu oder Carbon plus Halter oberer Querlenker plus Aluwinkelklotz zur Anbindung zwischen Lenkplatte und Dämpferturm kostet in Summe über 40€ ohne Versand. Sowas grenzt an Geldschneiderei und war für mich auch genau deshalb keine Option.
Da sieht die Rechnung für das neue Strebenkit schon deutlich besser aus, für 10€ mehr hat man eine komplette Lösung statt nur einer behobenen Schwachstelle. Aber was es wirklich taugt, wird die Praxis dann zeigen. Für mich deutet aber alles darauf hin, das die umkonstruktion der Lenkplatte deutlich Stabilität bringen wird. Mal sehen, wie sich Fahrdynamisch die gestiegene Gesamtsteifigkeit des Chassis auswirkt, bei Rennfahrzeugen gehört das teilweise zum Setup (steifes Chassis für ebene Strecken, eher flexibel für rumpeliges Geläuf).
Letzter Punkt: zu den original Querlenkerhaltern kann ich nicht viel sagen. Der Wagen hat ziemlich am Anfang zwei Dinge erhalten, einmal Chassis 7075t6 sowie Querlenkerhalter von MMM Germany. Beide Entscheidung habe ich aus Erfahrung mit vorangegangen Autos abgeleitet.
Die Tuninghalter von Corally finde ich eigentlich nicht so interessant, da hier lediglich die original Alulegierung gegen eine hochfeste ersetzt wird. Die billig konstruierte Art der Lagerung der Hingpins bleibt aber erhalten, nämlich doofe Materialpaarung (Stahlachse in Aludrehpunkt) und blöde Dimensionierung (tragende Länge des"Gleitlagers" nur die Materialstärke vom3mm Alublech.
Sorry, aber das war mir das Geld nicht wert. Die Halter von MMM sind wesentliche massiver und, so wie bei jedem Wettbewerbsfahrzeug, mit wechselbaren Kunststoffbuchsen versehen.
So, ich glaube das war's erstmal.