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Tech-Frage Turns, Nm, Watt, Ampere ???

Stefan D.

Mitglied
Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Motor mit passendem Regler für nen Scaler/Crawler im Maßstab 1:10 und finde entweder nur Turns, Nm oder Watt als Leistungsangaben für den jeweiligen Motor.
Regler werden meist nur mit Ampere angegeben. :(

Das die gleiche Turnangabe unterschiedlich bei der Drehzahl sind, habe ich auch schon bemerkt.
Beispiel: 55T => 16.500 U/min oder 55T => 6500 U/min!? o_O

Klar kann ich jetzt einen 55T oder 80T Motor von Robitronic, Carson Truck Puller Poison oder Venom oder den Carson Launcher nehmen. Von 20-30€ sind die preislich schon ok, dann geht aber die Frage nach nem geeignetem Regler los!
Ich habe mir erst einen gebrauchten Robitronic RS135 Speedstar 2 Crawler Edition ersteigert, der ist ab 17T. Finde aber keine Angabe wieviel Ampere der Aushält. Sind da dann Regler die mit 60 Ampere angegeben sind auch noch für einen 55T/80T Motor geeignet?

Habe mir auch ein Set von Surpass Hobby gekauft, bei dem ein 55T Motor mit 16.500 U/min mit einem 60A Regler zusammengepackt wurde. Der Motor erscheint mir für nen Crawler/Scaler zuviel Drehzahl zu haben und ist meiner Meinung nach eher was für meinen F350 mit 3-Gang-Schaltgetriebe von Tamiya geeignet als für nen reinen Crawler/Scaler ohne Schaltgetriebe wie zB. den CR-01 oder den Axial Wraith.
Für diese beiden Modelle suche ich nämlich gerade die richtige Kombo, wobei in dem Axial ein Truck Puller Poison schon verbaut wurde. Von Surpass Hobby gibt es aber auch einen 80T Motor mit nur 5300 U/min, nur welchen Regler kann ich da hinhängen?
Leider kommt bei der Anschaffung auch mein innerer Schwabe durch der sagt, es geht doch aber auch günstiger als der Robitronic RS135 Speedstar 2 Crawler Edition in neu für 50€ und ein Crawler/Truck Motor für 30€-40€! :rolleyes:

Was würdet ihr denn da so empfehlen???
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich nutze im Mog einen Truck Poison mit 80 Turns (Wicklungen), der soll so max 85W bringen, glaube ich.
Ich hab noch etwas draufgeschlagen, weil ich nicht wusste ob es die Ausgangsleistung ist.

Bei normalen Wirkungsgraden einer Bürste würde ich 120W Eingangsleistung annehmen.
Damit käme ich auf einen max. Strom von 16A an 7,4V. Tatsächlich ist es aber deutlich weniger.

Die Angaben über die Ströme der Regler sind so eine Sache. Da gibt es realistische Angaben und Quatsch.
Wenn der freundliche Chinamann z.B. 320A für einen kleinen Regler ansagt, frage ich mich wo die fließen sollen?

Der Regler in meinem Mog ist ein Quickrun 1060 und reicht völlig aus (für meinen Motor!).
Stärker und vor allem umfangreich zu programmieren ist der Quickrun 1080
Dieser Regler hat sich in der Vergangenheit bewährt, auch ein Schiff mit einem dicken 700er oder 800er hat damit keine Probleme.

Sehr gute Regler gibt es bei Modellbauregler. Man kann den Chef auch fragen was er empfehlen würde.
Die dort gemachten Leistungsangaben sind nicht "an den Haaren herbeigezogen".

Um einen kleinen Überblick zu bekommen: Klick

"Watt durch Volt = Ampere". 2 60W Autoscheinwerfer ziehen an 12V also 10A. ;)

Bei den Motoren kann man grob sagen, viele Turns, geringere Drehzahl, geringerer Stromverbrauch. Wenige Turns, hohe Drehzahl, höherer Stromverbrauch.
Das hängt aber auch davon ab wieviele Pole der Anker hat und noch einiger anderer Faktoren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Danke Dir, das meiste davon wusste ich aber schon, zum Teil! :thumbsup: ;)
Modellbauregler kenne ich natürlich auch und der macht seine Produkte ja alle selber!

Also könnte ich quasi den Carson Truck Poison an den Tamiya TEU-101 Regler hinhängen, ohne das dieser in die Knie bzw. Rauchzeichen aufgibt?!
Würde ich natürlich nicht machen, da der keine Bremsfunktion hat! ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ja, der Micha von Modellbauregler entwickelt und produziert seine Produkte alle selbst.

Der TEU-101 liegt in der Leistungsklasse von Quickrun 1060/1080 (ist glaube ich mit 60A angegeben) und reicht für den Truck Poison völlig.
Bei meinem Mog mit Quickrun 1060 wird der Regler bestenfalls mal handwarm.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der Quickrun 1060 hat aber eine (auch abwählbare) Bremse und kost unter 20 Eus.
 

Benny77

Mitglied
Hallo Stefan,
ich kann dir nur wärmstens den Quickrun WP1080 empfehlen. Hab ihn in meinem Vaterra Ascender verbaut, dazu nen Surpass brushed Motor. Die Feinfühligkeit ist einfach nur genial. Der Motor schnurrt ganz leise. Den 1080er kannst du auch so einstellen, dass der Regler nicht mehr beim Gas geben fiebst. Und die Einstellmöglichkeiten sind auch sehr gut.

Günstig bekommst du den Regler bei Hobbyking. Der Surpass Motor bekommst dort in der 35T Version auch. Als bspw. 55T bekommst den in der Bucht.
 

Don Promillo

Mitglied
Ich musste mich auch erstmal umgewöhnen. Von Multikoptern kommend kannte ich Motorangaben in Motor/Rotorgröße und KV.
Bei Autos konnte ich mit irgendwelchen 540 can size und Turns nix anfangen ;-)

... kann ich ehrlich gesagt auch immer noch nicht ;-)
 

Don Promillo

Mitglied
Also Flieger ist die Sache klar. Ein 2207 1900kv ist 22mm im Durchmesser, 7mm hoch und dreht 1900 mal pro Volt.
Will ich einen dickeren Prop, gehe ich mit der Volt runter oder mit der KV, um den Motor nicht zu überladen.

Ein 540 Auto 5 Turn Motor ist eben nicht 5mm im Durchmesser und 40mm hoch und dreht eben nicht 5 mal pro Volt.
 

Stefan D.

Mitglied
Die Turnangabe bei den Motoren sagt aus, wieviel Drahtwickungen der Motor auf dem Anker hat. Je weniger Turns desto weniger Kraft hat der Motor, aber dafür ist die Drehzahl höher. Beispiel: Ein 17T Motor hat 17 Drahtwicklungen auf dem Anker und eine Drehzahl von ca. 35.000 U/min, ein 17x2T Motor hat dann 2x 17 Drahtwicklungen auf dem Anker und eine hohe Drehzahl. Ein 35T Motor hat dann 35 Wicklungen und eine Drehzahl von 20.000U/min. Verstanden?! ;) Die Drehzahldaten habe ich mir jetzt mal ausgedacht, kommen aber schon so ungefähr hin! Wichtig ist aber das die Turnangabe die Wicklungen auf dem Anker aussagen, je mehr deste schneller dreht er aber auch umso weniger Kraft hat er!
Wenn der Motor schnell und hoch dreht, braucht er aber dann auch viel Strom und wird schnell warm!

Hier ist es auch schön erklärt: https://www.rcforum.de/threads/205355-erklaerung-von-turns-und-anderen-motorfragen :thumbsup:
 

yoshi

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Jungs, diese Pauschalaussagen treffen auf unsere Motoren nicht zu. Da im Modellbau kein genormter Standard vorhanden ist, sind die Motordaten von Hersteller zu Hersteller und auch von Baureihe zu Baureihe unterschiedlich.
 

Don Promillo

Mitglied
Ich bleibe bei Dimension in mm und KV :) darunter kann ich mir was als Anwender vorstellen.

Wie der Motor gewickelt ist, ist mit egal. Er soll passen und drehen ;-)


Turns sind ja auch prinzipiell der Kehrwert von KV.
Mehr KV, mehr Drehzahl pro Volt. Weniger, mehr Drehmoment pro Volt. Easy.
Bei "Can Size" muss ich an Bier denken und kann mich nimmer konzentrieren.
 
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Stefan D.

Mitglied
Ich kenne mich mit Brushless und LiPos leider nicht aus, aber das leuchtet mir auch ein!
KV ist wie Turns, je mehr desto höher die Kraft und desto geringer die Drehzahl.
Klar gibt es keinen Standard, das habe ich auch schon mit dem 55T Motor bemerkt. Einer gibt bei 55T 6500 U/min an und ein anderer hat bei 55T 16500 U/min! o_O Ich denke aber das bei Markenherstellern wie LRP, Robitronic, Tamiya/Carson, ... die Angaben schon passen werden! ;)
 
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