• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Turns, Nm, Watt, Ampere ???

D

Deleted member 1492

Gast
Ist aber auch so einfach wie bei Bierdosen. Die Angaben stammen ursprünglich von Mabuchi und wurden als Quasi-Standard übernommen. Die erste Zahl sagt etwas über den Durchmesser aus, was dann folgt sind Längenangaben und evtl. Wicklungszahl. Selbst die Bauweise des Kohlenhalters und des Materials ist erkennbar. Motoren mit 5xx oder 6xx haben einen Durchmesser von 35mm - 36mm und unterscheiden sich nur in der Länge. Ein 550er ist also bei gleichem Durchmesser länger als ein 540er. (Zweite Zahl). Die dritte Zahl gibt die Anzahl der Pole an, 540 wären 3 Pole, 545 wären 5 Pole.

Sehr verständlich hier zu sehen: Klick

Die Mabuchi Seite finde ich persönlich besser als alles was die Konkurrenz bietet.

Hier noch eine schöne Erklärung für Leute die Englisch können: [url=https://www.mabuchi-motor.com/product/knowledge/structure/electromagnetic-forces.html]Klick[/URL]

Auch sehr schön erklärt: [url=https://www.mabuchi-motor.com/product/knowledge/performance/basics.html]Klick[/URL]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Manchmal gibbed noch Daten zu Silberbüchsen , von Belang ist die Leerlaufzahl , die Effizienz in % , was braucht
der Motor an Energie im besagtem Leerlauf und wieviel Energie im Lastbereich .
3. Einheit totale Blockierung ( führt zwar unweigerlich zur Zerstörung ) weil wenn dieser Zustand eintritt
wird Energie nicht mehr in Arbeitsleistung umgesetzt sondern in Wärme gnadenlos .

Auch das Drehmoment läßt sich anhand angebotener Energie und der daraus resultierenden Drehzahl berechnen .


Gruß Franz
 

Don Promillo

Mitglied
Am Flieger habe ich Gewicht, daraus nötigen Schub und eine maximale Propgröße vorgegeben.

Wählen kann ich Spannung des Akkus und KV des Motors so, dass ich meinen Sollschub mit der gewählten Kombination aus Spannung und Prop erreiche und lege meine ESCs entsprechend des Stroms am Ende aus. Dafür gibt es Tabellen und Teststanddaten.

Wie mache ich das denn am Auto? Ich habe bisher immer nur Turn-Vorgaben gesehen aber das sagt ja nur indirekt was über die KV des Motors aus. Wie legt ihr eure Antriebe aus?

Radgröße, Ritzel und Spur sind sozusagen das Äquivalent zum Propeller, aber ich finde nirgends bei den Motoren Angaben dazu.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Doch , doch solche Kaffeesatz Aussagen ist geeignet für Autowagen sowieso .

Man macht nur einen Vergleich von zu also real Auto zum Modellauto , KW , Beschleunigungszeit , Gewicht ,
einzig kurz umrechnen Wirkungsgrad Verbrenner max 40% zum Brushless Motor gut 80% .

Da ergibt sich in groben Zügen ein einfaches Grundgerüst .


Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

jagged

Mitglied
Bei den Autos hast du das Problem, dass der Untergrund stark in die Rechnung eingeht.
ebener Asphalt oder hügeliger Rasen macht große Unterschiede.
Bei Fliegern ist die Luft immer dieselbe...
:eek:
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Tja Luft , immer in Bewegung die Dichte is nur im geschlossenem System konstant .

Hat leider nix mit Motoren zu tun .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 20

Gast
Wie mache ich das denn am Auto? Ich habe bisher immer nur Turn-Vorgaben gesehen aber das sagt ja nur indirekt was über die KV des Motors aus. Wie legt ihr eure Antriebe aus?

Radgröße, Ritzel und Spur sind sozusagen das Äquivalent zum Propeller, aber ich finde nirgends bei den Motoren Angaben dazu.
Na, wenn du KV bzw eine Leerlaufdrehzahl hast (davon bei Brushless ca. 10%, bei Bürsten 25% abziehen) und eine Ubersetzung hast, hast du schon mal einiges zusammen um dir im Ansatz die gewünschte Endgeschwindigkeit auszurechnen. Manche Motorenhersteller geben auch nich Untersetzungsempfehlungen

Immer noch keine wirklich exakte Wissenschaft, aber besser als nix.

Und wenn Hersteller es nicht schaffen, diese Infos klar erkenntlich auf deren Webseiten oder Anleitungen zu beschreiben, dann kaufe ich dort einfach nichts
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Im Grunde sind das bei uns auch nur Schätzungen, die durch langjährige Erfahrung recht genau ausfallen. Selbst mit den ganzen Herstellerangaben ist da nicht mehr drin.

Für wirklich genaue Auslegungen braucht es halt Motorkennlinien bei unterschiedlichen Belastungen und Betriebsspannungen. Und das liefert kaum ein Hersteller im Modellbau.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Dabei gibbed eine einfache Formel welche mit den Daten gefüttert sehr hilfreich ist .

P = 2 x PI x Nm x 1/s Umdrehung .

2 PI deshalb weil man mit Radius als Hebel rechnet , Nm kann auch Ncm muß nur mit 100 verrechnet werden . 1 Umdrehung pro 1 Sekunde kann ebenso mit der Motordrehzahl verrechnet werden , dazu gibbed noch eine
Winkelgeschwindigkeit so und soviel Grad pro Zeiteinheit .


Gruß Franz
 

Stefan D.

Mitglied
@Stefan: Möglicherweise ein Druckfehler und die 1 ist reingerutscht?
Bei drei verschiedenen Anbietern?!? Hmm... werde es sehen wenn die Kombo verbaut ist! ;)

Wie mache ich das denn am Auto? Ich habe bisher immer nur Turn-Vorgaben gesehen aber das sagt ja nur indirekt was über die KV des Motors aus. Wie legt ihr eure Antriebe aus?
Also ich überlege mir, ob ich damit schnell, normal oder langsam unterwegs sein möchte und wo ich damit fahren will. Meist wähle ich die Standardkomponenten, da ich damit auch im normalen Gelände gut unterwegs bin. Wenn ich aber schnell fahren will, wenig Turns und eine kleine Übersetzung an Ritzel/Antriebszahnrad. Langsam fahren, hohe turns und eine große Übersetzung.
 
Top Bottom