• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem TT MT4 G3 Hilfe - Geräusche nach dem Springen

Engler Rc

Mitglied
Moin,
ich bräuchte da mal hilfe..
Ich bin ein bisschen mit dem mt4 g3 gesprungen und auf einmal kommt er kaum noch von der Stelle und macht Geräusche als würde er nichts greifen können.
Habe ein Video gefunden bei dem es genau so ist..


Kann mir Jemand sagen was das sein kann oder hat Jemand schonmal Erfahrungen gemacht?
 

speedbraker

Mitglied
Überprüfe mal, ob an den Antriebsknochen alle Sicherungsstifte noch vorhanden sind. Die verabschieden sich gerne mal.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
So wie ich das sehe, kann das Problem nur an der Hinterachse liegen.

Schau mal ob die Madenschraube der hinteren Kardanwelle noch fest ist. Die treibt den Triebling des Differentials an. Oder der Triebling selber greift ins Leere. Oder das hintere Differential ist hin.
 

beama

Mitglied
Das ist eine meiner beschriebenen Schwachstellen des MT4 G3.

Die Stifte müssen alle zusätzlich gesichert werden. Mit Gummiringen oder Kabelbinder. Trotz Madenschraube verabschieden die sich immer und immer wieder. An den Mittelwellen bevorzugte ich Kabelbinder. Gummis sind zu elastisch und keine 100%ige Sicherung.

An den Achsen am besten auch Kabelbinder wenn es vom Platz reicht.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe die Stifte mittig leicht flach gefeilt und die Madenschrauben eingeklebt. Seit dem passiert sowas nicht mehr
 

Engler Rc

Mitglied
Aber ich bin erleichtert das es kein Diffschaden ist oder sonst was sondern nur so ein Pin..:rolleyes:
Jetzt habe ich das Problem wo bekomme ich so ein Pin her?
Eine ganze Frontshaft kostet ja schon 15€ und ich brauche ja nur 1 Pin..o_O
Kann mir da Jemand helfen?
 

UnknownUser69

Mitglied
Einen anderen Pin ausbauen und nachmessen, hier jemand nach der Größe fragen oder in der Anleitung nachsehen.
Aber bitte nicht so "blöd" sein und nur einen Pin nachbestellen...
 

Engler Rc

Mitglied
Nur einen Pin gibt es ja nicht zu kaufen nur dieses Rebuild Kit und die ganze Frontshaft sonst habe ich nichts gefunden..
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also ich habe meine nach einem Verlust selber gemacht. Den Druchmesser weiß ich aber nicht mehr. Einfach einen Edelstahldraht mit passendem Durchmesser auf Länge geschnitten. Ein härterer Stahl wäre besser, aber bisher hat der Edelstahldraht bei mir auch gehalten.
 

beama

Mitglied
Ich bin mir nicht sicher. Kommt drauf an welche Version des MT4 du hast.

Es gibt die dünneren ST4 Wellen und die dicken MT4 Wellen.

Ich meine bei mir hätten die Asso Teile gepasst

Ein Versuch ist es aber wert
 

Engler Rc

Mitglied
So die Teile sind da.. wie immer schnell von Modellbau Metz.
Falls Jemand einen Pin (Stift) für Front oder Rearshaft braucht die Artikelnummer lautet ASAE89106 ist zwar von Team Associated aber die passen.
 

beama

Mitglied
Ja der Sicherungsring von Asso ist deutlich besser als Gummiringe. Vergess aber auch die Stifte an den Achsen nicht, die verschwinden genau so gerne.
 
Top Bottom