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Wettbewerb TT Cup Köln - Diskussions Thread

selbst unsere kleinen Kiddies sind ja gut mitgefahren und die hatten teils echt sehr schwierig fahrbare Autos (ich habe ihm einen TT-01 brushed mit Offroadreifen und billigstem Servo gegeben den ich auch kaum auf der Strecke halten konnte).
Da würde ich gerne nochmal drauf eingehen. Auch (oder gerade) Kinder die starten sollten ein gut handlebares Fahrzeug bekommen! Wenn das nicht gegeben ist ist es Spielzeug und damit muss dann neben der Strecke oder außerhalb der rennen gefahren werden.

Daher für Kinder besser ein brushed oder gedrosseltes Auto aber mit gutem Handling. Und das kann man eigentlich auch erwachsenen anfängern raten.
 

Muggel

Mitglied
- meine empfehlung: investiert in räder, Servo,funke und das empfohlene Standardtuning und versucht damit besser zu fahren. Eine übermotorisierte Karre mit schlechtem Setup/Equipment und fehlendem können sorgt nur für unfälle.
Für den TT-01 kann ich es leider aufgrund fehlender Erfahrungen nicht sagen aber für den TT-02 würde ich persönlich eher folgende Reihenfolge empfehlen, um nach und nach konkurrenzfähiger zu werden. Wie oben diskutiert soll das am Ende kein Überbietungswettbewerb werden, zumal die Auswirkungen eben doch begrenzt sind, aber wer Spaß am Hobby hat und sich über die Zeit weiterentwickeln möchte, dem kann das vielleicht als Hilfestellung dienen.

Wer ganz neu einsteigt fährt meiner Meinung nach günstiger, wenn er NICHT mit dem Basis-TT-02 startet, sondern in eines der erweiterten Modelle investiert, denn da ist vieles von dem was hier unten genannt wird schon dabei und das Modell kostet auch nicht wesentlich mehr, vor allen Dingen nicht beim Gebrauchtkauf. Meine klare Empfehlung (und damit habe ich natürlich auch die meiste Erfahrung) ist der Type-SR, der die Vorzüge des S und des R kombiniert. Viele Teile sind da sehr viel intelligenter gestaltet als in der Basis, das macht ihn sehr robust und es ist auch platzsparend, so dass man wirklich gut daran arbeiten und nicht immer alles auseinandernehmen muss. Der SRX ist bestimmt noch besser, aber eben doch auch sehr viel teurer (falls es ihn nicht gerade als Gebrauchtschnäppchen gibt).

Wer seinen TT-02 schon hat, der sollte mMn in folgender Reihenfolge weitergehen (falls eben nicht bereits im Grundmodell enthalten)
  • Schneidschrauben gegen Inbusschrauben tauschen (fährt sich zunächst natürlich gleich, ist aber auf Dauer finde ich viel angenehmer zu arbeiten) - beim SR zB Standard
  • Kugellager - SR Standard
  • Alu-Lenkung - SR Standard
  • Öldichtes Differential hinten inkl ordentlichem Öl - SR Standard
  • Getriebeuntersetzung, dh.
    • Nachrüstung des sog. Speedgetriebes (damit können andere Hauptzahnräder auf die Welle gebaut werden) und der verstellbaren Motorhalterung (damit das Motorritzel genau an das neue Hauptzahnrad angelehnt werden kann). Die beiden Dinger habe ich mir letztens für meinen zweiten TT-02 einfach als 3D Modell erstellt und gedruckt und sie funktionieren bislang gut, habe aber keine Langzeiteinblicke -> kann ich gerne welche ausdrucken und mitbringen falls die noch einer braucht, ansonsten muss man mit etwa 25€ rechnen
    • Neues Motorritzel und Hauptzahnrad -> Die Untersetzung muss möglichst nah an die 1:5, ggf auch gleich mit anderem Modul kaufen (also performanterer Zahnform 48DP oder 64DP)
    • Durch das größere Motorritzel passt dann die Abdeckung für das Getriebe nicht mehr. Man benötigt die auch nicht unbedingt und kann es einfach offen lassen, es ist dann aber schmutzanfällig - deshalb haben wir meist auch ein 3D gedrucktes Teil an der Stelle)
  • Motor und ESC - klare Empfehlung weil gut & günstig ist die Robitronic Razer Ten Kombo mit 3000kV, ansonsten auf jeden Fall brushless und eben Richtung 3.000kV (nicht mehr als 3.250 sonst ggf Vorteil s.o.)
  • Ordentliche Reifen, zB die Matrix 36 oder die anderen oben genannten
  • Die standardmäßigen Schraubpunkte, an denen die Dämpfer angebracht sind sollten gegen Kugelköpfe getauscht werden, denn diese Dämpfer müssen häufig runter und das geht dann um einiges leichter als wenn man immer schrauben muss und alles ausleiert - SR Standard
  • Öldruckdämpfer - SR Standard. Es gibt da nochmal deutlich bessere aus dem Zubehör zB die TRF Dämpfer, ein Wechsel auf diese besseren wäre in der Liste dann weiter hinten, vor allem das richtige Öl und die Federhärte machen auf jeden Fall was aus. Über die Dämpfer stellt man auch die Fahrzeughöhe ein was sehr entscheidend ist, daher ist es besser Dämpfer mit Verschraubung zu haben als ohne, wo man dann diese kleinen Abstandsplättchen einlegen müsste, geht aber natürlich auch
  • Lenkservo mit möglichst kurzen Stellzeiten und Metallkopf, es gibt schon sehr gute für rund 20€
  • Servosaver entweder gegen einen wirklich guten tauschen oder komplett abbauen und hart verschrauben
  • Ordentliche Funke, die es mindestens erlaubt den Geradeauslauf sowie die maximalen Lenkanschläge sauber einstellen zu können. Außerdem möglichst geringe Latenz / passende Reichweite
  • Sperre / Spool für vorderes Differential, kann man auch anders lösen
  • Gute Karo, dh eine die auch wirklich Abtrieb erzeugt, kurze Überhänge damit man nicht so viel abgeräumt wird und einen ordentlichen Heckflügel drauf
  • Alu-Mittelwelle - da bin ich mir gar nicht so sicher was es bringt weil meiner schon von Anfang an eine hatte
  • Einstellbare Spur - SR Standard
  • Einstellbarer Sturz - SR Standard
  • Downstops vorne und hinten, dafür braucht es ggf andere Achsaufnahmen und Achsschenkel mit Schraubpunkten, das geht dann schon ins Geld, deswegen erst hier hinten genannt

Ich habe bestimmt noch was vergessen, aber insgesamt sieht man - wenn man es positiv sagen möchte, dass viel Potential in den Kisten steckt.
Wenn man das grob in zwei Blöcke teilen möchte, sozusagen was ist früher oder später ein Muss und was ist dann eher die Kür dann würde ich die Grenze nach den Reifen ziehen. Ohne die davor genannten Punkte hast du im Rennen keine Chance nach vorne zu fahren, so viel muss jeder, der mit Ambitionen in das Rennen geht leider doch investieren wenn er den TT-02 holt. Das klingt jetzt erstmal teuer, aber wer zB gebraucht kauft kann einen kompletten Wagen mit den meisten über dem Strich genannten Punkten zwischen etwa 150€ und 200€ bekommen. Da macht es ggf Sinn, seinen Basis TT-02 für 80€ zu verkaufen und eben 70€ draufzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche Erfahrung oder herangehensweise ist ein bisschen anders. Ich bin jetzt schon sehr viele Autos Test gefahren und würde gerne meine Einordnung einfach daneben stellen. Die Wahrheit liegt sicher in der Mitte und am Ende sollte jeder seine eigene Erfahrung sammeln!

  1. Servo, Servosafer, funke: der Teil ist in jedem Auto weiterverwendbar. Wenn die Lenkung nicht läuft kann der Rest noch so toll sein aber es ist nicht gut Fahrbahr
  2. Ein Auto mit dem Tuning der R-klasse. Man kann an den wichtigen Stellen einstellen (Spur,dämpfer) und der Rest (der nicht einstellbar ist) ist gut. Auch die Lenkung wird erstmal funktionieren aber da muss man beim 02 immer irgendwann ran. Hier jetzt mal Setup üben. Da hat man schon genug zu tun (öl, Federn, dämpfer Position, Spur, Ackermann, Karo)
  3. Räder. Allerdings im Einklang mit Leistung und Boden. Hast du nen groben Parkplatz und oder nen langsamen Motor reichen andere räder. Aber mit Speedgetriebe und 3000kv braucht man allen GRIP den man kriegen kann.
  4. Stabilität und Crashresistenz: Bumper, alles fixieren, Karo tapen etc.
  5. Motor. Ja erst an 5. Stelle weil man besser mit gutem Handling sauber fahren lernt als andersrum. Mit den 1:6 der r Klasse ist man schon gut unterwegs.
  6. Getriebe 1:5. Damit ist man dann voll ausgebaut. Und fährt vorne mit. Damit kann man gewinnen wenn man's drauf hat
  7. Finetuning: shimmen, diff sperren, Bremse einstellen, jetzt kommen wir in den feinen Unterschied. Ab hier kommen die zusätzlichen tunings des SR zum tragen und können den Unterschied ausmachen.
 

Muggel

Mitglied
Der R ist auf jeden Fall ein guter Einstieg, viel besser als die Basis vor allen wegen:
  • Speedgetriebe (von dem man allerdings nur den Hauptzahnradhalter und nicht das mitgelieferte HZ selbst nutzt, weil man eben 1:5 möchte und mit 1:6 nicht 20% Geschwindigkeit verschenken möchte)
  • Immerhin eine bessere Einstellung für Spur auf der Hinterachse die zwar nicht änderbar ist, aber würde ich sagen ist kein Killer
  • Kugelköpfe für Dämpfer
  • Öldruckdämpfer
  • Verstellbare Lenkung (deutlich besser als in der Basis, dh freie Spureinstellung an Vorderachse möglich und auch Ausgleich der Servohorngrobheit) - ist glaube ich die gleiche wie beim SR
Nachrüsten müsste man
  • Schneidschrauben statt Inbus
  • Öldichtes Getriebe
  • Spool vorne

Ich glaube Untersetzung und Motor sind wichtiger, ansonsten sehe ich das genauso
 
Nachrüsten müsste man
  • Schneidschrauben statt Inbus
  • Öldichtes Getriebe
  • Spool vorne
Ich finde schneidschrauben unproblematisch, teilweise sogar besser. Geschmackssache.

Öldichte diffs gehören für mich zu Feintuning(7). Vorne flummiknete, hinten fett und los geht's.

Spool vorne: siehe flummiknete ;)

Kosten: 5 Euro für flummiknete (wenn man keine Kinder hat :p)
 

Muggel

Mitglied
Ich finde Kreuzschrauben fürchterlich :ROFLMAO: - aber ja, das ist vermutlich Geschmacksache.

Aber ich muss jetzt bei näherem Vergleich zugeben der R hat tatsächlich schon ein ziemlich gutes Paket, habe ich unterschätzt, vielleicht ist der als Startauto tatsächlich die noch günstigere Kombination aus Möglichkeiten und Preis :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in der Nachbarschaft ist definitiv das Rennfieber ausgebrochen. Ich baue jetzt noch 2 Kids (10 und 13jahre) gebrauchte TTs zusammen.
@mcxer dein Auto hat nachhaltig Eindruck hinterlassen beim letzten Mal.

Diesmal Tt01. Beide wieder im R Tuning Bereich mit brushed motoren (Torque tuned) und nimh Akku.

Dann sollten die 3 Kollegen hoffentlich gleich schnell sein.

Hat noch jemand nen Tip wo man nimh Akkus günstig bekommt?
 

Lockemaxx

Mitglied
Wie wäre es wenn wir hier mal einen Thread eröffnen mit diversen Tuning Sachen für die ganzen Tt‘s und evtl. mit passenden artikelnummern/ Bildern / Links von den Teilen . Denn ein Fahrzeug besser zu bekommen liegt ja schließlich in unser allen Interesse
 

mcxer

Mitglied
SRX ist bestellt - da sollte ja einfach vieles an "sinnvollem" Tuning in der Schachtel liegen - so mein Halbwissen :)
 
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