• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wettbewerb TT Cup Köln - Diskussions Thread

Dies ist der Entstehungs und Diskussionsthread zu der TT Cup Köln Parkplatz Rennserie.


Die aktuelle Saison mit, Reglement, Teilnehmern und Tabelle findet man hier:
TT Cup Köln: Parkplatz Rennserie.

________________________________________

Jetzt wo wir ganz gutes streckenmaterial und eine zuverlässige Zeinahme haben und alle schon etwas erfahrener geworden sind, gibt es die Idee eine lokale Rennserie zu starten.

Das ziel sollte es sein weiter eine niedrige Einstiegsschwelle und gemeinsam Spass zu haben. Dies gepaart mit einem fairen Wettbewerb der über einen längeren zeitraum als unsere Tagesrennen geht.

Die Idee für frei organisierte (Parkplatz)rennen hatte ich von anfang an. Daher habe ich mir schon einige Gedanken dazu gemacht:

Hier der grobe Plan:
Unsere Treffen werden weiter mit Funrennen (zugleich training) starten.
  • Tourenwagen - alles ist erlaubt und jeder ist herzlich eingeladen.

Dann werden Rennen nach Reglement gefahren.
  • Jeder kann Teilnehmen der ein entsprechendes Fahrzeug hat und sich anmeldet
  • Diese Zeiten und Wertungen werden festgehalten um zum saisonende (Zeitraum definieren wir noch, vierteljährlich?) einen Gewinner zu ermitteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwurf vom 14.11.2023:

Reglement:

Angelehnt an die rck kleinserie insbesondere gt sport und unsere bisherige eingespielte Praxis.

Fahrzeuganforderung:
  • Chassis: Tamiya TT01/02 alle Versionen. Modifikationen und tuning sind erlaubt. Maximale gesamt Untersetzung 1:5.
  • Motor: max 3250kv/13,5T fixed timing, blinky mode .
  • Räder: Alle Tourenwagen räder. (Rallyprofil nur bei Nässe erlaubt)
  • Akku: 2s Lipo (8,4v max)
  • Transponder: Lapmonitor

Saison und Wertung:
  • Eine saison läuft x Wochen
  • Nenngeld: ca. 5 Euro (pro Saison)
  • Sontags ist Raceday
  • Man muss die Hälfte der Rennen mitgefahren sein um in die Endwertung aufgenommen zu werden.
  • Pro Renntag kann jeder Fahrer maximal 4 Wertungsrennen fahren
  • Es werden Punkte pro gewertetem Rennen vergeben:
  • 1. Platz: 4 Punkte
  • 2. Platz: 3Punkte
  • 3. Platz: 2 Punkt
  • Alle anderen: 1Punkt
  • Für die Saison Wertung werden die Gesamtpunkte eines Fahrers durch seine teilgenommene Rennanzahl geteilt
  • Der aktuelle Tabellenstand wird online gestellt (da bin ich in Kontakt mit ner web Programmiererin die mir da hilft)
Strecke / Racelänge / Ablauf:
  • Rennen wird in Runden gefahren
  • Der erste der der x runden abschliesst gewinnt.
  • Die Rundenzahl wird jeweils so festgelegt das ein Rennen ca. 3 min dauert.
  • Gefahren wird ohne scouts. Wenn jemand nicht mehr weiterfahren kann ruft er laut "STOP". Es wird sofort von allen aktiv gebremst. Kein überholen oder ausrollen!
  • Es wird "Gentleman like" gefahren: Wenn man sich ein Vorteil verschafft hat (abkürzen, stop nicht gehört) gibt man diesen aktiv zurück (langsamer fahren , überholen lassen etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Frage in die Kölner Runde. Was haltet ihr davon? Wärt ihr dabei? Konstruktive Kritik? Änderungen und Ergänzungen?

Um möglichst viele an Board zu bekommen Könnten wir auch Motor und battery Restriktion erstmal aussetzen

Das ganze kann/soll auch erstmal soft starten so daß wir das ausprobieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

RaffiBalboa

Mitglied
Find ich alles super und bin gerne dabei! Wenn die Motorbeschränkung anfangs erstmal ausgesetzt bleibt wäre super, dann kann ich meinen erstmal so lassen wie er jetzt ist.
Danke schonmal für die Mühe!!
 
Find ich alles super und bin gerne dabei! Wenn die Motorbeschränkung anfangs erstmal ausgesetzt bleibt wäre super, dann kann ich meinen erstmal so lassen wie er jetzt ist.
Danke schonmal für die Mühe!!
Freut mich! Ja bis jetzt konnte noch keiner mit nem dicken Motor einfach wegziehen.
Ich wollte das aber mit aufnehmen so das Neueinsteiger schon Mal ne Richtlinie haben für die ausrüstung.
 

Glatzmaz

Mitglied
Ich will mit meinem Sohnemann demnächst 2 TT02R aufbauen, dann wären wir sicher das ein oder andere Mal mit am Start.
So ein 13,5T Motor ist für den Anfang im TT schon recht flott oder? Ich hab in einem alten TT02 mal einen Reedy 17,5T gefahren und das war für mich als Wiedereinsteiger (nie auf einer echten Strecke gefahren) schon echt schnell. Was wäre denn da ein günstiges 13,5T Motor + Elo Set?
 

Muggel

Mitglied
Finde ich auch sehr gut, renntagübergreifende Wertungen sind ein klasse Anreiz sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Ich würde die oben genannten Fahrzeuganforderungen - genauso wie du sagst Doppelmonster - auch als Richtschnur ansetzen, ob da einer von den Teilnehmern von den Werten her etwas drüber oder drunter ist wäre mir persönlich relativ egal. Das Aufrüsten macht ja zugegebenermaßen auch Spaß und da darf meinetwegen auch jeder sein Fahrzeug verbessern.

Soweit ich das beurteilen kann haben wir derzeit ohnehin so viele Unterschiede bei unseren Bestandsfahrzeugen, wir mischen ja nicht nur innerhalb der Baureihe die Varianten (gesehen habe ich schon Type R, Type-S, Type-SR) sondern sogar TT-01 und TT-02 und teilweise haben wir ja auch noch die XRays (auch verschiedene Modelle) dabei und trotzdem empfinde ich die Einstellungen und die fahrerische Komponente sind noch immer am entscheidendsten. Ich würde jetzt auch ungern jemanden nötigen, sein Auto für die Rennen zurückzubauen. Wenn wir tatsächlich irgendwann mal jemanden haben, der einen sehr großen Vorteil aus einem deutlich überlegenen Fahrzeug zieht können wir ja zB auch so eine Art "Strafsekunden" nutzen, also zB der mit einem 4000kV Motor startet immer von hinten oder bekommt am Ende des Rennens 2 Sekunden draufgerechnet oä.

Mir wäre zunächst mal wichtig, dass alle Autos im Maßstab 1:10 und halt Touren- / Straßenwagen sind und keine Monstertrucks oä. weil einem ansonsten leider die Strecke ausgeht und ja auch mehr Schäden entstehen.
 
Ich will mit meinem Sohnemann demnächst 2 TT02R aufbauen, dann wären wir sicher das ein oder andere Mal mit am Start.
So ein 13,5T Motor ist für den Anfang im TT schon recht flott oder? Ich hab in einem alten TT02 mal einen Reedy 17,5T gefahren und das war für mich als Wiedereinsteiger (nie auf einer echten Strecke gefahren) schon echt schnell. Was wäre denn da ein günstiges 13,5T Motor + Elo Set?
Die 13,5t/3000kv sind schon flott aber durchaus gut handelbar in den Autos, mit ein wenig Übung. Auf richtiger Strecke mit kompletten innen und aussen banden evtl schon übermotorisiert. Aber durch die begrenzte Menge an mobilen Streckenmaterial genau richtig und macht allen Spass.
Die robitronic kombo ist unsere erste Empfehlung die fahren auch die meisten hier. Bei rckleinkram gab's auch 13,5t sensored im Abverkauf evtl auch ne Tip.

Freut mich wenn ihr an den Start kommt, wir hatten uns einmal an der Halle damals getroffen seitdem nix mehr von dir gehört :)
 

Glatzmaz

Mitglied
Nicht falsch verstehen, ich wollte da auf Keinsten eine Diskussion über die Komponenten lostreten. Ich hatte den Reedy 17,5T Motor in einem 4WD Buggy gefahren, dann in den TT02 eingebaut und war damit bei uns im Hinterhof dann mal richtig übermotorisiert und überfordert :ROFLMAO:. Wenn wir soweit sind, müssen wir ohnehin erstmal langsam tun, Erfahrung auf einer "echten Strecke" sammeln und uns an mehr Power herantasten. Geplant war bei uns zum Start ein Torque Tuned Motor, die Razer Ten Combo ist finanziell aber auch drin.


@Doppelmonster:
Genau - ich war einmal mit dem Tekno MT410 an der Halle gewesen, mit einem Job an dem man jedes 2. Wochenende arbeiten muss und Familie konnte ich mich aber nicht dazu aufraffen zum "einfach so fahren" mein Wochenende zu blockieren. Eine Rennserie ist da natürlich viel motivierender! Jetzt ist der Sohnemann 7 Jahre alt, hat ein Bisschen Übung und ich könnte mir vorstellen, dass jetzt eine gute Zeit wäre mit ihm bei euch einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch sehr gut, renntagübergreifende Wertungen sind ein klasse Anreiz sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Ich würde die oben genannten Fahrzeuganforderungen - genauso wie du sagst Doppelmonster - auch als Richtschnur ansetzen, ob da einer von den Teilnehmern von den Werten her etwas drüber oder drunter ist wäre mir persönlich relativ egal. Das Aufrüsten macht ja zugegebenermaßen auch Spaß und da darf meinetwegen auch jeder sein Fahrzeug verbessern.

Soweit ich das beurteilen kann haben wir derzeit ohnehin so viele Unterschiede bei unseren Bestandsfahrzeugen, wir mischen ja nicht nur innerhalb der Baureihe die Varianten (gesehen habe ich schon Type R, Type-S, Type-SR) sondern sogar TT-01 und TT-02 und teilweise haben wir ja auch noch die XRays (auch verschiedene Modelle) dabei und trotzdem empfinde ich die Einstellungen und die fahrerische Komponente sind noch immer am entscheidendsten. Ich würde jetzt auch ungern jemanden nötigen, sein Auto für die Rennen zurückzubauen. Wenn wir tatsächlich irgendwann mal jemanden haben, der einen sehr großen Vorteil aus einem deutlich überlegenen Fahrzeug zieht können wir ja zB auch so eine Art "Strafsekunden" nutzen, also zB der mit einem 4000kV Motor startet immer von hinten oder bekommt am Ende des Rennens 2 Sekunden draufgerechnet oä.

Mir wäre zunächst mal wichtig, dass alle Autos im Maßstab 1:10 und halt Touren- / Straßenwagen sind und keine Monstertrucks oä. weil einem ansonsten leider die Strecke ausgeht und ja auch mehr Schäden entstehen.
Das sehe ich ein bisschen anders. Für die funrennen bin ich da ganz bei dir!
Aber bei der Rennserie braucht es für die Fairness mehr Reglement:

Als Chassis würde ich auf jeden Fall, auch für den beginn, auf TTs begrenzen. Keine anderen Modelle.

Warum:
1. Jeder der bisher mitgefahren ist hat irgendeinen TT, daher schließen wir davon keinen aus. Der SR ist die absolute Obergrenze (wird bei GT Sport schon ausgeschlossen)
2. Die xrays etc. sind eine andere Liga. Das ist ein eindeutiger technischer Vorteil. Dafür müssten wir ein anderes Reglement finden ( wenn mehr einen haben, eine andere Klasse starten:thumbsup:). Hinten starten genügt da bei weitem nicht. Wenn wir das zuliessen dann endet das in einer Materialschlacht und ist frustrierend für alle die nicht so viel investieren wollen.

Das aufheben der Motorbegrenzung und der lipogrenze ist dafür gedacht um alle bisherigen Mitfahrer mit an Bord zu bekommen. Ich bin mir aber ziemlich sicher das , je besser wir alle werden, wir auch da bald die Grenzen setzen werden. Einfach um fair zu bleiben.

Das Ziel des Cups ist es möglichst günstig für jeden ins Rennen einsteigen zu können und mit diesem Material auch vorne mitzumischen.

Bei funrennen kann jeder weiterhin machen was er will, da kann man dann die dicken Karren (Tourenwagen;) auspacken.

Ich hab auch Bock auf nen Riemenantrieb! Vielleicht schauen wir uns dann da was von VTA ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen, ich wollte da auf Keinsten eine Diskussion über die Komponenten lostreten. Ich hatte den Reedy 17,5T Motor in einem 4WD Buggy gefahren, dann in den TT02 eingebaut und war damit bei uns im Hinterhof dann mal richtig übermotorisiert und überfordert :ROFLMAO:. Wenn wir soweit sind, müssen wir ohnehin erstmal langsam tun, Erfahrung auf einer "echten Strecke" sammeln und uns an mehr Power herantasten. Geplant war bei uns zum Start ein Torque Tuned Motor, die Razer Ten Combo ist finanziell aber auch drin.


@Doppelmonster:
Genau - ich war einmal mit dem Tekno MT410 an der Halle gewesen, mit einem Job an dem man jedes 2. Wochenende arbeiten muss und Familie konnte ich mich aber nicht dazu aufraffen zum "einfach so fahren" mein Wochenende zu blockieren. Eine Rennserie ist da natürlich viel motivierender! Jetzt ist der Sohnemann 7 Jahre alt, hat ein Bisschen Übung und ich könnte mir vorstellen, dass jetzt eine gute Zeit wäre mit ihm bei euch einzusteigen.
Ja ich kann meinen TT auch nur so grade auf unserer Stichstraße vor der tür testen. Aber auf nem Parkplatz macht das echt Spass. Sind so 40-50 km/h ausgefahren. Du kannst natürlich auch mit weniger Motorisierung starten. Gerade sinnvoll für deinen Sohn, oder drosseln. Komm am besten einfach Mal rum wenn wir uns treffen. Da kannst du auch Mal ne Testfahrt machen.
 

Muggel

Mitglied
Das sehe ich ein bisschen anders. Für die funrennen bin ich da ganz bei dir!
Aber bei der Rennserie braucht es für die Fairness mehr Reglement:

Als Chassis würde ich auf jeden Fall, auch für den beginn, auf TTs begrenzen. Keine anderen Modelle.

Warum:
1. Jeder der bisher mitgefahren ist hat irgendeinen TT, daher schließen wir davon keinen aus. Der SR ist die absolute Obergrenze (wird bei GT Sport schon ausgeschlossen)
2. Die xrays etc. sind eine andere Liga. Das ist ein eindeutiger technischer Vorteil. Dafür müssten wir ein anderes Reglement finden ( wenn mehr einen haben, eine andere Klasse starten:thumbsup:). Hinten starten genügt da bei weitem nicht. Wenn wir das zuliessen dann endet das in einer Materialschlacht und ist frustrierend für alle die nicht so viel investieren wollen.

Das aufheben der Motorbegrenzung und der lipogrenze ist dafür gedacht um alle bisherigen Mitfahrer mit an Bord zu bekommen. Ich bin mir aber ziemlich sicher das , je besser wir alle werden, wir auch da bald die Grenzen setzen werden. Einfach um fair zu bleiben.

Das Ziel des Cups ist es möglichst günstig für jeden ins Rennen einsteigen zu können und mit diesem Material auch vorne mitzumischen.

Bei funrennen kann jeder weiterhin machen was er will, da kann man dann die dicken Karren (Tourenwagen;) auspacken.

Ich hab auch Bock auf nen Riemenantrieb! Vielleicht schauen wir uns dann da was von VTA ab :)
Erst wenn man mit dem brushed stock TT-02 den Xray schlägt kann man wirklich sagen, dass man fahren kann :cool:
Naja also ich bin da tatsächlich offen das alles zu mischen, ich fahre aber auch sehr gerne mit dem TT mit :thumbsup:
 

Zelle

Mitglied
Je weniger Leistung/Geschwindigkeit vorhanden ist, je weniger spielt das Chassis eine Rolle. Das haben wir früher schon in der Büchsenklasse gesehen.
 

CK2021

Mitglied
Also jemanden weg zu schicken weil er nicht das passende Auto hat kann ich mir jetzt auch schwer vorstellen. Freu mich über jeden der kommt. Oder der TT crasht geht kaputt und der Ersatz-Xray darf dann nicht mitfahren? Auch blöd. Denke das wird sich alles locker einspielen und weiterentwickeln wie bisher. Für Improvisation, Flexibilität und ein bisschen Chaos sorgt ja eh der Rahmen – bleibt ja ein Parkplatz-Event. ;)
 

Derflinger

Mitglied
Jo, ich bin auf jeden Fall auch dabei, auch wenn ich nicht in die Endwertung aufgenommen werden kann, weil ich jetzt schon weiss, dass ich nicht die Hälfte der Wochenenden dabei sein werde, weil ich allein 2024 nur an 16 Wochenenden nicht arbeiten muss.
 
Erst wenn man mit dem brushed stock TT-02 den Xray schlägt kann man wirklich sagen, dass man fahren kann :cool:
Naja also ich bin da tatsächlich offen das alles zu mischen, ich fahre aber auch sehr gerne mit dem TT mit :thumbsup:
Dann ist das doch ne top Herausforderung für dich und du baust in deinen SR ne Büchse ein :thumbsup:

Du bist halt definitiv ein Favorit mit deinem Fahrkönnen und hast mit dem SR schon das top Chassis...


Sollte dann jemand ständig dem Feld um die Ohren fahren muss man schauen.
Das haben wir schon gesehen und können wir uns in den funrennen weiter anschauen. Wenn der erste den zweiten bei 2 minuten Rennen locker überrunden kann dann ist das schon ziemlich deutlich.

Also jemanden weg zu schicken weil er nicht das passende Auto hat kann ich mir jetzt auch schwer vorstellen.
Jeder kann kommen und mitfahren. Was ist denn mit Leuten ohne transponder und mit Stock Setups? Die Wertungsrennen sollten nur ne halbe Stunde von unseren gesamtsessions ausmachen damit noch genug Zeit für Training und fun für jeden dabei ist!

Wenn man aber an dieser Serie teilnehmen möchte muss man 60 Euro für nen TT Chassis in die Hand nehmen. Find ich für die Fairness und den gemeinschaftlichen Spass voll im Rahmen.
 
Jo, ich bin auf jeden Fall auch dabei, auch wenn ich nicht in die Endwertung aufgenommen werden kann, weil ich jetzt schon weiss, dass ich nicht die Hälfte der Wochenenden dabei sein werde, weil ich allein 2024 nur an 16 Wochenenden nicht arbeiten muss.
Das ist natürlich doof. Gerade dafür hatte ich über den Durchschnitt versucht das zu regeln. Ich denke wir können die Mindestanzahl auch weiter runterdrehen. Das Problem haben ja viele. Da können wir noch weiter überlegen.
 
Top Bottom